Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder THP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel oder THP ?

    Hallo,

    ich habe seit 2001 einen 206CC 136 PS und der hat mich all die Jahre ohne Probleme begleitet. Jetzt ist es aber an der Zeit, ein neues Auto zu kaufen. Da meine Fahrleistung nicht so hoch ist, wollte ich eigentlich wieder einen Benziner kaufen.

    Wenn ich hier aber das Forum durchlese, dann haben THP-Fahrer schon mal Probleme mit dem Turbolader.

    Die Dieselfahrer sind sehr zufrieden, jedoch frage ich mich, ob das Dieselgeräusch dann nicht doch noch stark rüberkommt ?

    Die Dieselmehrkosten hat man nach einigen Jahren wieder heraus, auch bei nicht so hoher Fahrleistung.

    Ich hab das Forum durchgesehen und keine Aussagen zu dem Dieselgeräusch gefunden. Deshalb mal der neue Thread.

    #2
    Hi, kann nur meine Eindrücke schildern; ich hab vor dem Kauf beide getestet.
    Diesel-Fazit : spritzig, nicht zu lautes "Dieselnageln", für´n 4-Zylinder absolut top ! Verbrauch : +++ Unterhalt : +

    Benziner-Fazit : Für das Gewicht sehr Spurtstark, mit Sporttopf super Sound (passend zur Leistung) Verbrauch : + Unterhalt : ++

    Hab mich (nur aus diesem Grund !) als Motorsoundfreak für den THP entschieden !
    Gruß Mello
    "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

    Dr. Sean McNamara

    Kommentar


      #3
      Die THP-Fahrer haben Probleme mit Steuerkette, Kettenspanner, Injektoren, Pumpe... also praktisch allem ausser dem Zigarettenanzünder. Der THP ist ein Konstruktionsfehler, das sollte aus den Threads ersichtlich sein.

      Ein Diesel klingt nunmal leicht anders, ich habe es aber keineswegs als unangenehm empfunden. (Den 163 PS kenn ich allerdings LEIDER nicht, bin nur den kleinen gefahren.)

      Noch was zu den Kosten. Ein Diesel kostet meinetwegen 3000 Euro mehr. Wenn Du 60 Stunden alleine an Zeit in Reparaturen Deines THP gesteckt hast, hättst Dir auch einen Diesel kaufen können. Plus die grauen Haare kommen etwas später, Du brichst nicht das Waffengesetz und Dein Vitamin-D Haushalt stimmt, weil Du in der Zeit offen fahren kannst.

      Kommentar


        #4
        Ist jetzt war nicht der 308er-HDI, sondern der 207er-HDI: Ich kannte Diesel vorher meist nur als TDI vom Volkswagen-Konzern. Und die hören sich an wie Treckermotoren im Vgl. zum 110PS-HDI.
        Den Motor empfinde ich als super-angenehm und recht leise. Für einen Diesel sehr, sehr laufruhig. Im Vgl. TDI ein Unterschied wie Tag und Nacht.

        Weil für mich der THP nie in Frage kam habe ich den HDI nur gegen den 120 PS VTi getestet. Hier kann ich sagen, dass der HDI für deutlich mehr Fahrspass vermittelt als der VTi, der rein subjektiv kein "Bums" hat im Vgl. zum HDI.

        Außerdem genieße ich mittlerweile das größere Drehmoment des Diesels: Wenn ich weiss, dass ich 1700 Umdrehungen habe, weiss ich, dass immer genug Kraft da ist um zu Beschleunigen. Unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit

        Kommentar


          #5
          Der THP liegt schon ab 1400 U/min auf der Lauer...:cool:
          Und meiner war nur einmal in der Werkstatt, auf Kulanz wurde die Steuerkette+Spanner (Generation G3) kostenlos getauscht gegen eine neuere, bessere Version.
          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

          Dr. Sean McNamara

          Kommentar


            #6
            Bis jetzt (toitoitoi) keine Probleme mit dem aktuellen THP 155 - nur Freude und viel Fahrspaß
            lg
            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

            Kommentar


              #7
              Diesel oder THP

              Nach 8000 km mit dem 156 PS THP keine Probleme. Super Motor, tolles Drehmoment bei 7,8 L und das hauptsächlich im dichten Berliner Stadtverkehr.
              Hatte auch erst mit dem Diesel geliebäugelt. bei max. 15.000 km im Jahr ist ein Benziner finanziell die bessere Wahl.

              Kommentar


                #8
                Was macht dir Spaß ?

                Hi,

                ich habe auch sehr lange wegen einem 308cc überlegt und zur "Meinungsfindung" bin ich dann auch noch alles gefahren.
                - Benziner mit 120, 156 sowie 200PS
                - Diesel mit 163 PS
                - alles mit Manuell und Automatik (außer 120PS und 200PS)

                Es ist "Geschmaksache" und ich denke, lieber gebe ich 2-3.000 Euro mehr aus und fahre aber dann die nächsten 10 Jahre das, was ich will.

                Ich würde nicht wegen 3.000 Euro Ersparnis den "falschen" Motor wählen und dann die nächsten Jahre darüber nachdenken, ob nicht eine andere Wahl besser gewesen wäre....


                http://www.ML-Bogensport.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sailor2502 Beitrag anzeigen
                  ...jedoch frage ich mich, ob das Dieselgeräusch dann nicht doch noch stark rüberkommt ?

                  ...Aussagen zu dem Dieselgeräusch...
                  Kauf Dir einen Benziner!

                  ...für Menschen, die überhaupt die Frage nach "dem Geräusch" stellen (auf sowas würde ich gar nicht kommen!) sind Diesel in jedem Fall die falschen Autos. (so, wie sie nicht gegenüber eines Kindergartens, oder in eine Flugschneise ziehen sollten)

                  Gruß!

                  PS: Der richtige Dieselfahrer hat z.B. in seiner Jugend bei der Bundeswehr auf der Ladefläche eines LKW geschlafen, auf der direkt neben ihm zwei Dieselaggregate tuckerten. Manche Rekruten waren aber so etepetete, dass sie sich da nie hingelegt hätten ...meist in Personalunion damit, dass sie nicht auf der Latrine sch..ßen konnten...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                    Kauf Dir einen Benziner!

                    ...für Menschen, die überhaupt die Frage nach "dem Geräusch" stellen (auf sowas würde ich gar nicht kommen!) sind Diesel in jedem Fall die falschen Autos. (so, wie sie nicht gegenüber eines Kindergartens, oder in eine Flugschneise ziehen sollten)

                    Gruß!

                    PS: Der richtige Dieselfahrer hat z.B. in seiner Jugend bei der Bundeswehr auf der Ladefläche eines LKW geschlafen, auf der direkt neben ihm zwei Dieselaggregate tuckerten. Manche Rekruten waren aber so etepetete, dass sie sich da nie hingelegt hätten ...meist in Personalunion damit, dass sie nicht auf der Latrine sch..ßen konnten...
                    Du scheinst ja noch im Zeitalter der Diesel-Rüttelplatten zu leben...
                    DIESE Zeiten sind aber schon LANGE vorbei. Setz dich mal in einen 308 CC mit 165 PS Diesel-Motor. Da muss man schon hin hören, um überhaupt noch den Diesel im Innenraum wahr zu nehmen! Ich hatte schon MEHRERE Mitfahrer, die dachten es sei ein Benziner...
                    Auch vibriert im Innenraum ein Diesel nicht mehr oder weniger.

                    Ob man einen Diesel kauft, sollte man nur von der Wirtschaftlichkeit abhängig machen. Wer nur 10-15.000 km im Jahr rum fährt, braucht keinen Diesel, aber für Vielfahrer wie mich (mind. 30.000 km /Jahr) ist ein Diesel 1. Wahl!

                    Mein Durchschnittsverbauch: 6,5 L /100 km. Ich fahre aber auch recht viel Autobahn und das zügig... Du bekommst ihn auch locker unter 6 L.
                    Zuletzt geändert von PC-Didi; 14.02.2012, 17:33.
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #11
                      In Zeiten von minimalen Preisunterschieden von Diesel zu Benzin ... ist die Frage wie lange sich das noch lohnt. Zumal die Preise ja immer mehr angeglichen werden (sollen).

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe mittlerweile auch nur noch den Vorteil das ein Dieselmotor i.d.R. länger halt als ein Benziner...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                          In Zeiten von minimalen Preisunterschieden von Diesel zu Benzin ... ist die Frage wie lange sich das noch lohnt. Zumal die Preise ja immer mehr angeglichen werden (sollen).
                          Der Literpreis wird sich immer mehr annähern, richtig! Aber man muss auch mal sehen, dass ein Diesel bei gleicher oder mehr Leistung deutlich weniger verbraucht...

                          Naja, dass muss sich jeder selbst ausrechnen.
                          Habe mal eine kleine Excel-Datei dafür erstellt. Einfach EURE Werte eintragen:
                          http://web.dietmarkrug.com/Kostenauf...l-Benziner.xls
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                            Ob man einen Diesel kauft, sollte man nur von der Wirtschaftlichkeit abhängig machen.
                            Dem kann ich nicht zustimmen. Wir reden ja über den 308cc, deswegen sollte die Diskussion nicht allgemein Benzin versus Diesel gehen sondern in der Peugeot-Ausprägung Ford-Diesel gegen BMW-THP sein. Und da zeigt dieses Forum nun mal, dass THP-Fahrer öfter mal bei der Werkstatt vorbeischauen. Wer Diesel kauft, kauft sich das wartungsärmere Fahrzeug.

                            Auch das Downsizing stösst irgendwo an seine Grenzen. 200 PS aus 1.6 Litern - das ist Wahnsinn.

                            Auch was sonst erwähnt wurde - 7.8L ist ein normaler Wert für einen modernen Wagen und nicht wirklich berauschend. Nur mal zum Vergleich: THP 156 hat 7.7L, 163 PS Diesel ist mit 5.7L angegeben. Ob das max. Drehmoment bei 1400 oder 1700 Touren anliegt hat keine Praxisrelevanz.

                            Ich will nicht meine tiefe Liebe zu Diesel verheimlichen. Kindheitstrauma aus alten Tagen mit einem MB 240D. :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                              Dem kann ich nicht zustimmen. Wir reden ja über den 308cc, deswegen sollte die Diskussion nicht allgemein Benzin versus Diesel gehen sondern in der Peugeot-Ausprägung Ford-Diesel gegen BMW-THP sein. Und da zeigt dieses Forum nun mal, dass THP-Fahrer öfter mal bei der Werkstatt vorbeischauen. Wer Diesel kauft, kauft sich das wartungsärmere Fahrzeug.

                              Auch das Downsizing stösst irgendwo an seine Grenzen. 200 PS aus 1.6 Litern - das ist Wahnsinn.

                              Auch was sonst erwähnt wurde - 7.8L ist ein normaler Wert für einen modernen Wagen und nicht wirklich berauschend. Nur mal zum Vergleich: THP 156 hat 7.7L, 163 PS Diesel ist mit 5.7L angegeben. Ob das max. Drehmoment bei 1400 oder 1700 Touren anliegt hat keine Praxisrelevanz.

                              Ich will nicht meine tiefe Liebe zu Diesel verheimlichen. Kindheitstrauma aus alten Tagen mit einem MB 240D. :-)
                              ford-Diesel vs bmw-turbomotor...der Fragestellung schließe ich mich an....was die Zuverlässigkeit angeht....aber....der thp ist wintertauglich, wie die letzten Wochen gezeigt haben...wobei der verbrauch gegenüber plusgraden um 1-2l hoher ist...zum Thema Drehmoment....1400touren sind beim thp weniger als ein viertel des drehzahlbandes, da er über 6000 dreht....der Diesel hingegen (hier nehme ich mal deine 1700rpm als einstieg fürs drehmoment-max) dreht nur bis irgendwas um 4000 und hat bei 1700 halt schon fasz das halbe drehzahlband erreicht....d.h. von dem Punkt aus, wo du bequem cruised kannst du bei bedarf ohne schaltunterbrechung mit vollem Schub wesentlich weiter beschleunigen...
                              Ein Arbeitskollege mitm a6 2.7l tdi ( 180ps) wollte es gestern erst wissen...bei seinem 2.mal schalten wg dem begrenzer konnte ich immer noch hochziehen, bevor ich schalten musste... Und unter Vollgas war er dann auch nicht wirklich sparsamer als mein Benziner.....aber langsamer
                              (ja ich höre die Unkenrufe....bezüglich Vollgas, Stadt, Landstraße und so, aber ich fahre thp für die Beschleunigung...nicht für die endgeschwindigkeit....und wenn nur in Igel auf der Straße gesehen wird, brechen wir ab)
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X