Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder THP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann mich PC-Didi nur anschließen.....

    @ kryca, verstehe nicht, was das Modell bzw. Marke oder gar Motorenhersteller, mit der Wahl Diesel und Benziner zu tun hat.
    Und was das "Downsizing" angeht, so haben doch die Motoren der neuen Generationen vieler Hersteller bewiesen, das es sehr gut geht mit den 200PS und mehr aus den 1,6 Litern.

    Emotional gesehen, möchte ich persönlich, keinen Benziner mehr fahren. Egal von welchem Hersteller. Hier kann man auch schlecht Rat geben, weil es eben im Verhältnis für die meisten Menschen teurer ist Diesel zu fahren.Ich glaub da wird auch öfter falsch gerechnet. Bei mir "lohnt" es sich halt nur beim Spassfaktor, Diesel macht mir mehr Spass und da es bei mir im Beruf ernst genug zugeht, möchte ich Privat auch beim fahren eben Spass haben

    Es geht ja nicht nur ums Tanken, da wird der Unterschied eh immer kleiner. Anschaffung, Unterhalt oft höhere Versicherungsbeiträge und Steuern auch oft teurere Ersatzteile. Da muss man schon viel fahren damit es sich lohnen soll, wie PC-Didi schon sagt ab 30.000 ist es fast eine Pflicht zu Diesel´n alles darunter in meinen Augen Träumerei.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
      ... dass ein Diesel bei gleicher oder mehr Leistung deutlich weniger verbraucht...
      Ja, aber er kostet mehr Versicherung und mehr Steuer. Das bitte auch mit einrechnen !!!


      http://www.ML-Bogensport.de

      Kommentar


        #18
        Stimmt nur bedingt.
        Steuern ja, Versicherung nein. Zumindest hatte ich keinen Unterschied zwischem dem 207CC VTi und dem HDI gefunden.

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber beim 308cc ist ein Unterschied bei den Typenklassen (oder wie die heißen).
          Das macht auch was aus.

          Ich würde aber nicht so auf's Geld schauen, sondern eher auf das Wohlgefühl beim fahren. Also Probefahrt mit beiden Motoren.

          Bei mir war da sofort klar, dass ich keinen Diesel mag.
          Weder Manuell noch Automatik.

          Ich hatte ein paar tolle Tipps von McBear und Werner. Die beiden hatten mir sehr bei der Wahl geholfen (308cc THP 155 Allure Automatik).


          http://www.ML-Bogensport.de

          Kommentar


            #20
            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
            Du scheinst ja noch im Zeitalter der Diesel-Rüttelplatten zu leben...
            DIESE Zeiten sind aber schon LANGE vorbei. Setz dich mal in einen 308 CC mit 165 PS Diesel-Motor. Da muss man schon hin hören, um überhaupt noch...
            Ja neee, isss klar...

            Ich fahr als "jeden Tag Auto" einen Alfa Romeo mit 2,4L 5-Zylinder Common Rail Diesel ...und gegen diesen Motor sind die Peugeot CR 4-Zylinder definitiv Rüttelplatten ...meiner ist eine und Deiner ist auch eine! (hatte ich schon vom Pug Händler geliehen)

            Aber: ich habe vor dem Alfa viele Jahre BMW 5er mit Reihensechszylindern gefahren (E34, E39, E61) und gegen die BMW Benzin R6 sind sogar die BMW Diesel R6 und auch der phantastische Alfa R5 Diesel Rüttelplatten.

            Es ist alles eine Frage der Relationen ...gegen einen VW EOS mit Pumpe Düse TDI sind die Pug HDI natürlich fast unhörbar...

            Gruß!

            Kommentar


              #21
              Zitat von understatement Beitrag anzeigen
              Ja neee, isss klar...

              Ich fahr als "jeden Tag Auto" einen Alfa Romeo mit 2,4L 5-Zylinder Common Rail Diesel ...und gegen diesen Motor sind die Peugeot CR 4-Zylinder definitiv Rüttelplatten ...meiner ist eine und Deiner ist auch eine! (hatte ich schon vom Pug Händler geliehen)

              Aber: ich habe vor dem Alfa viele Jahre BMW 5er mit Reihensechszylindern gefahren (E34, E39, E61) und gegen die BMW Benzin R6 sind sogar die BMW Diesel R6 und auch der phantastische Alfa R5 Diesel Rüttelplatten.

              Es ist alles eine Frage der Relationen ...gegen einen VW EOS mit Pumpe Düse TDI sind die Pug HDI natürlich fast unhörbar...

              Gruß!
              Wohl wahr, eine Frage der Relationen...
              In 50 Jahren werden alle Verbrennungsmotoren belächelt werden, weil Rüttelplatten, denn dann surren fast nur noch E-Autos über die Straßen... :-)

              Update: Aber dieses jahr im Dezember geht sowieso die Welt unter, also machen wir uns keine weiteren Gedanken! ;-)
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                Kann mich PC-Didi nur anschließen.....

                @ kryca, verstehe nicht, was das Modell bzw. Marke oder gar Motorenhersteller, mit der Wahl Diesel und Benziner zu tun hat.
                Wenn der Motor mangelhaft konstruiert ist und ich alle 20'000 km eine neue Steuerkette brauche (solche Wartungsintervalle gibt's nicht mal bei Zahnriemen), dann ist von dem Motor grundsätzlich abzuraten. So geschehen beim THP.

                Ergo bleibt nur der Diesel (oder VTi) als empfehlenswert. Nicht wegen der Treibstoffart, sondern weil er a) funktioniert und b) ähnliche Leistungsmerkmale aufweist.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                  ... Ford-Diesel gegen BMW-THP ...
                  Die HDi-Motoren als Ford-Diesel zu bezeichnen ist schon etwas mutig. Nach meiner Meinung hat Ford lediglich den Overboost beigesteuert und einen Betrag als Entwicklungszuschlag nach Frankreich gesendet. Diese Motoren sind größtenteils von PSA entwickelt und werden auch da gebaut. Man muss sich nur die Dieselvergangenheit der beiden Marken ansehen.

                  Bei den THP wird es umgekehrt sein. Bei der Entwicklung war sicher BMW federführend, den Bau übernimmt auch hier PSA.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                    ......Wir reden ja über den 308cc, deswegen sollte die Diskussion nicht allgemein Benzin versus Diesel gehen sondern in der Peugeot-Ausprägung Ford-Diesel gegen BMW-THP sein...
                    Umgekehrt wird da aber eher ein Schuh draus.
                    Ford bezieht seine Diesel von Peugeot und nicht umgekehrt.


                    Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                    Auch das Downsizing stösst irgendwo an seine Grenzen. 200 PS aus 1.6 Litern - das ist Wahnsinn.
                    Da ist was dran. Hohe Kilometerleistungen werden diese "Motörchen" wahrscheinlich nicht erreichen.

                    Ich persönlich würde mich wieder für einen Diesel entscheiden, da ich jeden Tag ca. 200 km fahre für auf die Arbeit und zurück zukommen.
                    Aber selbst bei geringerer Fahrleistung würde ich mich für den Diesel entscheiden. Ich sage nur Fahrspass 8)

                    Ärgerlich ist leider dass die Dieselpreise sich sehr den Benzinpreisen genähert haben.
                    Der Steuervorteil von ca. 20ct/Liter schmilzt dahin. Den scheinen sich m.E. die Mineralölkonzerne langsam aber sicher in die eigene Tasche zu stecken.
                    Hier müsste eigentlich der Staat.....
                    Aber das ist ein anderes Thema.

                    Gruß
                    RWH
                    :winken:

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                      Naja, dass muss sich jeder selbst ausrechnen.
                      Habe mal eine kleine Excel-Datei dafür erstellt. Einfach EURE Werte eintragen:
                      als ich die beträge für die steuern gesehen habe, wusste ich nicht, ob ich weinen oder schreien soll, bzw irgendwas IN den monitor werfen soll

                      also ich hab da mal stolze 38 euro pro 100ccm eingetragen, damit das stimmt

                      dafür ist aber der treibstoff bei uns in österreich billiger


                      Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                      Es geht ja nicht nur ums Tanken, da wird der Unterschied eh immer kleiner.
                      bei uns in österreich waren (und sind immer wieder mal) diesel und benzin gleich teuer, also hat sich das auch erledigt, nur ists eben ein unterschied ob man 7,5 oder 6,0 liter tankt

                      also könnte diesel auch bisschen teurer sein wie benzin, und es wäre insgesamt immer noch preiswerter


                      Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                      Stimmt nur bedingt.
                      Steuern ja, Versicherung nein. Zumindest hatte ich keinen Unterschied zwischem dem 207CC VTi und dem HDI gefunden.
                      und da will ich nur mal für alle österreicher sprechen, weil da ists egal ob man diesel oder benzin fährt, es kommt bei der steuer einzig und alleine auf die kW an

                      die versicherung muss ja teurer sein, da sich die versicherung auf den neupreis orientiert, und wenn der höher ist, dann sinds auch die versicherungsprämien
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                        Nach meiner Meinung hat Ford lediglich den Overboost beigesteuert...
                        Es gibt gar keinen "overboost" bzw. es hat ihn immer gegeben und es ist auch nicht möglich ihn wegzulassen!

                        "overboost" ist ein Überschwinger, der bei jedem VTG Lader entsteht (auch bei Ladern mit regelbarem Wastegate), da die Regelschleife Ladedrucksensor->ECU->VTG-Ansteuerung einfach Zeit braucht. In der Urzeit der Ladedruckregelungen hat man versucht das so klein wie möglich zu halten, aber irgendwann festgestellt, dass der Lader das einen Moment lang ganz gut mitmacht, ohne gleich auseinander zu fliegen.

                        Irgendwann hat eine Marketingfresse das Wort irgendwo gelesen ....fand es cool und verkauft es euch jetzt in Prospekten so, wie Schlemil die Flasche Luft verkauft.

                        Gruß!

                        Kommentar


                          #27
                          Bei einem Punkt (die Turbo-Probleme mal außen vor) muss ich Euch
                          Dieselern (gezwungenermaßen) recht geben :
                          Der Verbrauchsunterschied !
                          Frage mich da grade nur, wie PUG sich da mit dieser Behauptung in Zeiten der Energieeinspartechnologie/effizienz ins rechte Licht rücken will :

                          THP (Turbo High Pressure) ist die Bezeichnung für ein von der PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickeltes Triebwerk, dessen Vorteile eine kraftvolle Leistungsentfaltung und ein niedrigerer Verbrauch sowie Verringerung des CO2-Ausstoßes sind.



                          Die Merkmale des THP sind die Twin-Scroll-Turboaufladung, die variable Steuerung der Einlassnockenwelle (VVT – Variable Valve Timing) und die Direkteinspritzung.



                          Die Turboaufladung wird durch den Abgasstrom des Motors angetrieben und ermöglicht eine deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung bei gleicher Motorgröße. Dies geschieht, indem die Abgasströme der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 erst kurz vor der Turbine durch konische Kanäle zusammengeführt werden. Dadurch sinkt der Abgasgegendruck und das maximale Drehmoment wird schon früher erreicht.



                          Die variable Steuerung der Einlassnockenwelle führt ebenso zur Drehmoment- und Leistungssteigerung und sorgt für eine Kraftstoffersparnis. Möglich wird dies, weil durch die Steuerung der Nockenwelle die Ventilöffnungszeiten verändert werden können (VTi).



                          Diese Verbesserungen führen zu einer höheren Effizienz, im Vergleich zu einem Motor der gleichen Größe. Diese neue Technologie vereint in Ihrem PEUGEOT also erhöhten Fahrspaß mit geringerem Verbrauch.
                          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                          Dr. Sean McNamara

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                            Die HDi-Motoren als Ford-Diesel zu bezeichnen ist schon etwas mutig.
                            War ehrlich gesagt auch etwas verwundert, so eine Aussage zu lesen. Ein Kollege von mir fährt einen Ford Irgendwas Kombi. Da ist ein 1,6 Liter HDI drin. Da steht auch dick Peugeot und nicht Ford drauf. Wohlgemerkt in einem Ford.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mello Beitrag anzeigen
                              Bei einem Punkt (die Turbo-Probleme mal außen vor) muss ich Euch
                              Dieselern (gezwungenermaßen) recht geben :
                              Der Verbrauchsunterschied !
                              Frage mich da grade nur, wie PUG sich da mit dieser Behauptung in Zeiten der Energieeinspartechnologie/effizienz ins rechte Licht rücken will :
                              also im vergleich zum normalen 16v oder dem vti fahre ich den thp bei fast gleicher Fahrweise (sportlich) wesentlich sparsamer....also bringt schon was, muss ich gestehen....
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar


                                #30
                                @NoFear:

                                Nehmen wir die Daten von Spritmonitor.de für einen 308cc (hier hat es nur wenige Einträge):

                                THP 15x PS: 8.5 L
                                VTi: 7.7 L
                                Diesel 163 PS:6.5 L

                                Oder RCZ:

                                THP 200 PS: 8.6
                                THP 15x PS: 7.8
                                Diesel 163 PS: 6 L

                                Oder 207cc:

                                THP 15x PS: 8.5
                                VTi: 7.6
                                Diesel 109 PS: 5.7

                                Das macht real etwa 1.5+ L weniger beim Diesel.

                                Ich schliesse daraus, dass es in Berlin nur bergab geht.

                                PS: Sorry, ich wollte mit "Ford-Diesel" keine Massenpanik verursachen ... das stimmt natürlich, dass Peugeot den baut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X