Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwungscheibe am Nockenwellen Zahnrad ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwungscheibe am Nockenwellen Zahnrad ?!

    Hallöchen

    Ich hab mir vor kurzem nen 307cc 2.0 100kw Motorcode: RFN zugelegt..
    lief einige Zeit reibungslos.. Motor super ruhig ..
    is jetz ca 2 Wochen gestanden, gestern hab ich ihn wiedermal gestartet und hörte gleich ein komisches Geräusch aus der Gegend des Zahnriemens ..
    als ob irgendwas gegen die Zahnriemenabdeckung reibt .. also heut kurzerhand mal aufgeschraubt und da kam mir auch schon fast die Mittelscheibe (sieht irgendwie nach Schwungrad aus) des "hinteren" Nockenwellenzahnrads entgegen .. also Mittelscheibe rausgenommen .. gestartet .. siehe da .. Geräusch is weg und der Motorläuft wieder schön leise.. ich will das Ding aber nicht weglassen denn irgendnen Sinn wird die Mittelscheibe schon haben.. Leider kann ich keinerlei Befestigung entdecken .. jetz hoff ich dass ihr mir helfen könnt wie oder ob die Scheibe befestigt werden kann .. Hab noch ein paar Fotos drangehängt

    Ich bedanke mich jetz schon für eure Hilfe

    Lg FLo
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dieses Mittelteil einfach mit den Fingern herausgezogen, das Nockenwellenrad selbst ist aber noch fest und jetzt läuft er wieder ruhig?

    Ein einzelnes Teil ist dort am Nockenwellenrad nicht verzeichnet, d.h. Du wirst vermutlich das ganze Rad erneuern müssen. Teil kostet komplett um die 60 Euro.

    Zur Funktion kann ich Dir aus der Ferne nichts sagen, dazu müßte man es "live" sehen. Wenn das Nockenwellenrad jetzt immer noch fest ist, kann es eigentlich nur eine Art Schwingungsdämpfer sein...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort

      Ja, hast mich richtig verstanden, Nockenwellenrad is fest und das innere Teil wird sich wohl abgelöst haben .. und ja könntest recht haben dass das 'n Schwingungsdämpfer ist .. denn das Schwarze in der mitte is aus Gummi ..

      Auch wenn ich mir relativ sicher bin dass es ned läng hält werd ich das Ding mal mit nem Gummi-Metallkleber am Ring auf dem Nockenwellenzahnrad fixieren .. denn ganz ohne will ich auch ned fahren und besser is als wenns lose mitläuft ..

      Hm .. das heisst wohl beim nächsten Zahnriemenwechsel das Nockenwellnzahnrad mittauschen ..

      Hab jedoch gelesen dass das Zahnrad keine Nut gegen verdrehen hat sondern nur mit dem Schraubdruck auf die Welle gepresst wird .. da stell ich mir einen korrekten Tausch relativ schwierig vor .. oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir nen Tip geben ?

      Lg FLo

      Kommentar


        #4
        Nach der Zeichnung in der Servicebox hat die Nockenwelle eine Nut, aber das muß nichts heißen. In den Fällen, wo sie keine hat, haben die Nockenwellen am gegenseitigen Ende meistens eine (exzentrisch angebrachte) Kerbe, in die man ein exakt passendes Metallteil einlegt, um eine definierte Position zu erreichen.

        Oft kann man dieses Blockierwerkzeug recht einfach selbst bauen, das sollte man aber machen, bevor man alles zerlegt hat...

        Die Kerbe auf der Nockenwellen-Gegenseite ist in der Servicebox übrigens auch angedeutet.

        VG
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X