Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service Plus und Inspektionskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ccocktailer
    ... er bekommt es bestimmt günstig.

    ABER : denke daran, Dein Händler ist durchaus in der Lage das selbstmitgebrachte Öl abzulehnen.

    Warum? Ganz einfach wegen der Garantie. Die legen doch nicht
    die Hand für irgendein Öl ins Feuer . Und ausserdem
    will der PUG doch auch Geld verdienen und sein eigenes Öl an dem
    Mann bringen.

    Also ich bringe auch das Öl immer selber mit und kein Händler wird es ablehnen, sofern man Öl mitbringt, dass in der Bedienungsanleitung mit als tauglich aufgeführt wird. Nicht vom Hersteller empfohlenes Öl ist natürlich was anderes.
    Zu den Kosten: Ich zahle für 5l Marken-Vollsynthetic-Öl in der Metro um die 20 Euronen, wenn es im Angebot ist (darauf schaue ich immer und stelle mir dann die 5l auf Vorrat für die nächste Inspektion hin). Die Händler, die ich kenne, berechnen über 20€ pro Liter!!! Macht bei 5l eine Ersparnis von über 80€. Das hat nix mit Pfennigfuchserei zu tun. Überlege jeder mal für sich, wieviele Stunden man für 80€ netto arbeiten muss. Dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

    Viele Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #17
      Dem Beitrag von Digiminox ist - denke ich - nichts mehr hinzuzufügen.
      Gruss Fred

      Kommentar


        #18
        Müsst ihr dann das Altöl wieder selber mitnehmen, oder wird das in anderen aufgeführten Kosten wieder "eingebaut"

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #19
          Dann kommts euch ja zu gute, das der Händler die Entsorgungskosten nicht in Rechnung stellt, ist ja schließlich nicht sein Öl, welches da aus dem Motor gelaufen kommt. So würde ich das nämlich wahrscheinlich machen, oder die Entsorgungskosten anderweitig verstecken. Muss man ja auch mal von der Seite sehen. Ich wollte mein altes Öl ja nicht wieder mitnehmen müssen.

          Bei meinen 194€ für die Wartung Stufe A sind 129€ feste Gebühr (Service-Paket) mit 2,75L Öl inkl. aller Restlichen Flüssigkeiten die aufgefüllt wurden, Filter und Dichtung. Zusätzlich musste ich dann halt 40€ für die restlichen 2,75L Öl und 23€ für den Aktivkohlefilter bezahlen. Jetzt ist es ein wenig Vergleichbarer.

          Kommentar


            #20
            Zitat von RK
            Müsst ihr dann das Altöl wieder selber mitnehmen, oder wird das in anderen aufgeführten Kosten wieder "eingebaut"
            Nee, das Altöl wird weder gesondert in Rechnung gestellt, noch muss ich es wieder mitnehmen.

            Viele Grüße

            Dirk

            Kommentar


              #21
              ...mein Dicker war grade bei der 30.000er Inspektion: Preis incl 5W40 Öl und Aktivkohlefilter: 157 Euronen!

              Gut 300DM für wenig mehr als einen Ölwechsel finde ich schon teuer, aber wenn ich mir so angucke, was andere davor abdrücken mussten

              Kommentar


                #22
                ich glaubs ja nicht.

                Zitat von Digiminox
                Also ich bringe auch das Öl immer selber mit und kein Händler wird es ablehnen, sofern man Öl mitbringt, dass in der Bedienungsanleitung mit als tauglich aufgeführt wird. Nicht vom Hersteller empfohlenes Öl ist natürlich was anderes.
                Zu den Kosten: Ich zahle für 5l Marken-Vollsynthetic-Öl in der Metro um die 20 Euronen, wenn es im Angebot ist (darauf schaue ich immer und stelle mir dann die 5l auf Vorrat für die nächste Inspektion hin). Die Händler, die ich kenne, berechnen über 20€ pro Liter!!! Macht bei 5l eine Ersparnis von über 80€. Das hat nix mit Pfennigfuchserei zu tun. Überlege jeder mal für sich, wieviele Stunden man für 80€ netto arbeiten muss. Dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

                Viele Grüße

                Dirk

                jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Da ich es nicht glauben kann.

                Wie machst Du es dann an der Tankstelle? Bringst Du dort Dein Benzin auch selbst mit? Oder im Restaurant. Kaufst Du Dir beim Aldi Deine Lebensmittel und willst diese dann im Restaurant verspeisen?
                Das fällt ja nicht mehr unter die Kategorie Sparsamkeit sondern eher unter Geizhals.
                Ich bin der Meinung, dass auch die Händler leben dürfen und das Recht haben Geld zu verdienen, sonst wäre es ja auch kein Händler oder gehst Du in die Arbeit ohne Geld zu verdienen?

                In meinen Augen ist das nicht korrekt.

                zum Schluss noch ein Spartip. Geh zu Fuß

                Kommentar


                  #23
                  @digiminox

                  Auf der einen Seite kann ich deine Rechnung schon verstehen. Vielleicht solltest du dir aber überlegen, den Ölwechsel dann auch gleich komplett selbst durchzuführen. Wenn du dem Händler vor der Inspektion mitteilst, dass du das Öl selbst gewechselt hast und ihm den Kanister zeigst, wird er dir bestimmt nicht den Stempel verweigern...

                  Kommentar


                    #24
                    @ Itzehoer
                    Wenn ich der Meister wäre, würde es keinen Stempel geben. Dann ein Motorschaden und .... Wer kauft schon die Katze im Sack.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Juliagisi2
                      Wie machst Du es dann an der Tankstelle? Bringst Du dort Dein Benzin auch selbst mit? Oder im Restaurant. Kaufst Du Dir beim Aldi Deine Lebensmittel und willst diese dann im Restaurant verspeisen?
                      Das fällt ja nicht mehr unter die Kategorie Sparsamkeit sondern eher unter Geizhals.
                      Ich bin der Meinung, dass auch die Händler leben dürfen und das Recht haben Geld zu verdienen, sonst wäre es ja auch kein Händler oder gehst Du in die Arbeit ohne Geld zu verdienen?
                      Ich denke, Du übertreibst etwas, und die Vergleiche ziehen nicht so ganz. Bei einem meiner früheren Autos habe ich den Ölwechsel immer in einer Hinterhof-Werkstatt machen lassen. Öl und Ölfilter habe ich mitgebracht, für den Wechsel wollte der Meister nen Zehner (DM).
                      Ich sehe auch nicht, wo das Problem ist. Der Wechsel wird ganz normal bezahlt. Es ist eine Dienstleistung, die man sich kauft, wie jede andere auch. Ich kann ja auch mit einem Radio vom Media-Markt kommen und das in meiner Fachwerkstatt einbauen lassen. Oder Reifen im Internet bestellen und beim Reifenhändler vor Ort montieren lassen.
                      Der Tankstellenvergleich hinkt, weil hier der Verkauf der Ware (Benzin) im Vordergrund steht. Welche Dienstleistung wird denn dort erbracht? Altbenzin-Entsorgung? Benzinfilterwechsel? Benzin einfüllen und Füllstand kontrollieren?

                      Kommentar


                        #26
                        Hier ist aber der rechtzeitig und mit dem vorgeschriebenen Öl durchgeführte Ölwechsel eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Gewährleistung.

                        Sollte eine Charge, die der Händler verkauft hat, nicht ordnungsgemäß gewesen sein und zu Motorschäden geführt haben, läßt sich der Weg zurückverfolgen und die Haftung auf den Lieferanten bzw. Hersteller des Öls ausdehnen.

                        Was aber, wenn ich der Werkstatt mein Öl mitbringe oder ganz und gar den Wechsel selbstmache und dem Meister den leeren Kanister zeige?

                        Ich würde in beiden Fällen den Stempel im Wartungsnachweisheft verweigern.
                        Die Handelsspanne die der Händler erhebt, dient unter anderem auch dazu, Gewährleistungsrisiken finanziell abzusichern.

                        Deshalb finde ich den Beitrag von Juliagisi2 auch ziemlich treffend. Ich staune immer wieder, auf welche abenteuerlichen "Dienstleistungs"-Arrangements sich einzelne Händler einlassen. Wahrscheinlich geht es denen schon so dreckig, daß sie meinen in ein paar Monaten ohnehin nicht mehr am Markt zu sein.

                        Gruß
                        Thommy

                        Kommentar


                          #27
                          Die Meinungen gehen wohl ziemlich auseinander bei dem Thema.

                          Aber bei meinem jetzigen Wagen betrifft mich das Thema sowieso nicht mehr wie früher. Die Ölwechsel-Intervalle sind mit 30.000 km schon verdammt großzügig. Wenn ich bald mit Gas fahre, verlängert sich das noch mal.
                          Bei der 30.000er-Inspektion habe ich übrigens auch Öl vom Peugeot-Händler einfüllen lassen. Das war im Pauschal-Preis für die Inspektion enthalten, und für 5W 40 habe ich paarundzwanzig Euro Aufpreis bezahlt. Die nächste Inspektion liegt ausserhalb der Garantiezeit, und vielleicht brauche ich deswegen bald gar keinen Ölwechsel mehr.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von chris-ko
                            ...und vielleicht brauche ich deswegen bald gar keinen Ölwechsel mehr.
                            Naja...300 Euro ist schon ein stolzer Preis....was kostet nen Ölfilter mit der richtigen Menge Öl??
                            Das sind doch einige Ölwechsel die man da machen kann. Mulipliziert mit 30.000 Kilometern....hoffendlich hält das Auto so lange....
                            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                            es ist ein Stier....
                            und dann noch ein gasgetriebener....
                            Aktueller Gasverbrauch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von chris-ko
                              Ich denke, Du übertreibst etwas, und die Vergleiche ziehen nicht so ganz. Bei einem meiner früheren Autos habe ich den Ölwechsel immer in einer Hinterhof-Werkstatt machen lassen. Öl und Ölfilter habe ich mitgebracht, für den Wechsel wollte der Meister nen Zehner (DM).
                              Ich sehe auch nicht, wo das Problem ist. Der Wechsel wird ganz normal bezahlt. Es ist eine Dienstleistung, die man sich kauft, wie jede andere auch. Ich kann ja auch mit einem Radio vom Media-Markt kommen und das in meiner Fachwerkstatt einbauen lassen. Oder Reifen im Internet bestellen und beim Reifenhändler vor Ort montieren lassen.
                              Der Tankstellenvergleich hinkt, weil hier der Verkauf der Ware (Benzin) im Vordergrund steht. Welche Dienstleistung wird denn dort erbracht? Altbenzin-Entsorgung? Benzinfilterwechsel? Benzin einfüllen und Füllstand kontrollieren?

                              Hallo Chris-Ko.

                              auch wenn Du glaubst, dass ich etwas übertreibe, steht doch der Betrag den man sich mit seinem selbst mitgebrachten Öl spart, überhaupt nicht in Verhältnis zu den Betriebskosten.
                              z.B. 7 Liter Öl. x 5 Euro Ersparnis= 35 Euro auf 30.000 Km. Und dafür riskierst Du Deine Garantie bzw. Ärger, der mit einem Motorschaden zusammenhängen könnte?
                              Mir wäre dieser Aufwand einfach zu billig, zumal wir alle Autos fahren die einen Neuwert von ca. 30.000 Euren haben.

                              Es war auch die Rede von einem PUG-Händer und nicht von einem Hinterhofschrauber, der Dir für Deine 10,00 DM mit Sicherheit keine Rechnung ausgestellt hat. Alleine nur der Gedanke, dass er die Ölablasschraube nicht richtig anzieht und Du Ihn dann rechtlich nicht einmal belangen kannst.

                              Mir ist das Risiko und der Ärger für die paar Kröten einfach nicht wert.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Juliagisi2
                                z.B. 7 Liter Öl. x 5 Euro Ersparnis= 35 Euro auf 30.000 Km. Und dafür riskierst Du Deine Garantie bzw. Ärger, der mit einem Motorschaden zusammenhängen könnte?
                                Zum einen hat Digiminox weiter oben vorgerechnet, dass es bei ihm 80,- Euro Differenz ausmacht und nicht 35,-, zum anderen habe ich geschrieben, dass ich den Ölwechsel im Rahmen der Inspektion eben wegen der Garantie mit Öl vom Peugeot-Händler habe machen lassen.

                                Der Wagen, mit dem ich in der Hinterhofwerkstatt war, war übrigens ein Renault Clio mit einem Restwert von weit weniger als 30.000,- Euro. Ich schrieb ja: "mit einem meiner früheren Autos".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X