Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied 2l 140 und 2l 180??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied 2l 140 und 2l 180??

    Moin

    bin neu hier...hab nen 307cc mit 2l und 140ps...kann mir einer von euch vielleicht erzählen wo die Unterschiede im Wagen selbst liegen um den Unterschied von 40PS zur Sport-Variante zu schaffen?

    Würde mich mal brennend interessieren...

    mfg
    flo

    #2
    Im 180er ist der Motor des 206RC drin!

    Unterschiede sind ua andere Nockenwelle, Abgassystem geänderte Ventilsteuerung etc!
    Nominell der selbe Motor (2l 16V) in Wahrheit aber komplett anders!

    Kommentar


      #3
      also würde das wohl n verdammt großer aufwand sein das umzurüsten nech?

      Kommentar


        #4
        Schnell antworten, bevor die Thread-Police kommt..:

        @Argonier:

        Umbau dürfte in der Tat schwierig sein. Sowas findet man normalerweise während einer Probefahrt heraus. Ich denke, Du mußt Deinen CC zum Tuner bringen, wenn er Dir nicht kräftig genug ist.


        Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Beim "normalen" Fahren wirst Du aber keinen grossen Unterschied zum 180er merken. Dieser entwickelt seine Mehrleistung fast ausschliesslich über die Drehzahl, muss also ordentlich getreten werden um spürbar besser als ein 140/135er zu gehen...
          Allerdings hat der 180er ne andere Bremsanlage verbaut, das würde ich auch in Betracht ziehen, falls du was am Motor machen willst !

          Gruss
          Sascha
          "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

          Kommentar


            #6
            naja dann hat sich das schon wieder erledigt...dann kommen halt nur nockenwellen und chip vom tuner gemacht...

            Kommentar


              #7
              Lass die Finger weg,
              der 180er bringt kaum mehr Leistung als der 140er. Fahre ihn selbst und ärgere mich vielmehr über die Lautstärke und den höheren Verbrauch als beim 140er, den ich eine Woche lang vor Auslieferung meines Wagens fahren durfte.

              Kommentar


                #8
                Tja, so relativ kann relativ sein. Für mich bringt der 180er deutlich mehr Leistung (vs. 136). Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 140er soviel agiler als der 136er ist, daß der Unterschied zum 177ps Motor nicht mehr so deutlich ist.


                Grüße
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe im März noch nen 136er zur Probefahrt gehabt und fand das war ne echte "Gurke" !! Ausgeliefert bekommen habe ich den neuen mit 140 PS. Als ich den dann gefahren habe war ich echt beruhigt. Irgendwie lagen Welten zwischen dem 136er und meinem jetztigen 140er. Keine Ahnung woraus die die 4 PS Mehrleistung gezaubert haben !!!
                  Wäre es damals nach dem Motor gegangen hätte ich heute keinen CC, aber ich war schon so verschossen in den Rest des Autos das mir das egal war.

                  Bei den heutigen Spritpreisen wäre mir ein 180er auch viel zu teuer. Und wären die Spritpreise im März schon so tendenziell nach oben gegangen, hätt ich mir den HDi gekauft auch wenn ich nur 12000 tkm im Jahr fahre !! Aber das ist ne andere Sache.

                  Gruß
                  MH

                  PS.: Mein Verkäufer hat mir aber damals das gleiche gesagt, bezüglich des hohen Verbrauchs und des lauteren Motors !!

                  Kommentar


                    #10
                    Warum hoher Verbrauch...?

                    Mein 180er Sport hat einen Verbrauch von 9,4-9,5 Litern/100km. Und das bei 225er Bereifung Ich denke wenn ein CC Diesel 7-8 Liter verbraucht kann ich wunderbar damit leben.

                    Hat denn schonmal einer die Leistungskurven verglichen? Der 180er hat einfach mehr Biß das steht außer Frage Und meines Erachtens kommt er auch besser mit den 1,5T CC zurecht :cool: Der 136er war schon gut motorisiert aber irgenwie gequälter, was bei meinen 3 Probefahrten auch einen höheren Verbrauch zur Folge hatte!

                    Einen Turbo wird der 140er auch nicht haben und eine variable Ansaugung und Nockenwelle wohl auch nicht. Subjektive Eindrücke können ja so verschieden sein

                    Also Leistungskurve zum 140er bitte vorzeigen !! 136er und 180er gibt es ja HIER auf Datenblatt im Forum

                    Peppi
                    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 19.10.2005, 21:08.
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      Naja ist schon einiges anders am Motörchen

                      http://board.peugeotforum.de/phpBB2/...light=motor+rc
                      http://board.peugeotforum.de/phpBB2/...light=motor+rc

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CassandraComplx
                        Hallo !

                        Beim "normalen" Fahren wirst Du aber keinen grossen Unterschied zum 180er merken. Dieser entwickelt seine Mehrleistung fast ausschliesslich über die Drehzahl, muss also ordentlich getreten werden um spürbar besser als ein 140/135er zu gehen...
                        Die Aussage trifft's wohl ganz genau.

                        Sowohl vom Fahrempfinden her als auch von den Werten der Leistungskurven (siehe Kurven 136er und Kurven 180er) kommt der Unterschied erst im oberen Drehzahlbereich.
                        Wie oft ging es mit schon so, daß ich den Dicken unterhalb von 3.000 Umdrehungen spritsparend fuhr und dann beim Beschleunigen oder in einer Steigung nicht viel kam. Erst bei höherer Drehzahl beginnt er fast turbolochmäßig, seine Leistung zu entfalten.

                        Vergleicht man die Leistungskurve, so sieht man, daß erst oberhalb von 4.000 Umdrehungen die Leistung beim 180er noch bis 6.000 weiter kontinuierlich ansteigt, wogegen die des 136er, welche bisher genau gleich verlief, jetzt langsam zu verflachen beginnt.

                        Und beim Drehmoment hat der 180er oberhalb von 3.000 Touren im Gegensatz zum 136 noch einiges zuzulegen, wobei er bei ca. 2.000 wohl fast weniger Drehmoment als sein kleinerer Bruder entwickelt.

                        Also, mehr Power heißt höhere Drehzahl, verbunden mit lauterem Motor und mehr Spritverbrauch. Wer's gerne anders hätte, der muß zwangsläufig über einen Selbstzünder nachdenken.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #13
                          136er ist aber nicht immer gleich 136er. Bei meinem habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
                          Anfangs bei Kilometerstand 22.000 machte er einen recht trägen Eindruck. Er wirkte, als ob er mit dem Gewicht deutlich überfordert wäre. Ich war schon etwas enttäuscht. Mittlerweile (Kilometerstand 35.000) bin ich sehr zufrieden. Er ist sehr agil, spricht schnell aufs Gas an und zieht auch jenseits von 130 noch sehr ordentlich. Lediglich im Drehzahlkeller (< 1.500) kommt er nicht aus den Puschen.
                          Zwischen den beiden Erfahrungen liegt ein Wechsel auf vollsynthetisches Öl und einige Langstrecken-Fahrten mit Vollgas. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich ihn freigeblasen habe. Jetzt fährt er sich wie ein anderes Auto.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sage nur 40PS mehr haben oder nicht!Sicher ist der CC180 SPORT auch keine Rakete,in sachen Beschleunigung,alleine schon durch die vorhandene Anfahrschwäche,und sein hohes Gewicht.
                            Aber wie soll das erst mit nochmal 40PS weniger sein?
                            Hatte vorher den SW135 als Benziner,da dieser um einiges leichter als der CC ist,und auch keine Anfahrschwäche hatte,war die Leistung soweit OK.
                            Beim CC würde ich aber den Sport immer wieder dem normalen 2 Liter vorziehen,jedenfalls wenn man eine leicht Sportliche Fahrweise bevorzugt,und einem die 4000EUR mehr nicht all zu sehr weh tun.


                            gruss cc180
                            :cool: :cool: :cool: :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              ...und laut der aktuellen Autobild ist der HDI im CC überhaupt keine Alternative. Wobei der ganze Test sehr subjektiv gestaltet ist und der Tester wohl augenscheinlich keinen Cabrio´s mag. Er meint man solle sich den 177PS CC kaufen :confused:

                              Ich persönlich habe den normalen 2Liter nie gefahren, bin aber eingentlich von den 177Ps entäuscht. Nur die Endgeschwindigkeit ist absolut OK, aber mal ehrlich, wann fährt man die? Im normalen Betrieb merke ich keine fast180PS

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X