Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händler behält Felgenschlösserschlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Händler behält Felgenschlösserschlüssel

    Hallo,

    bei der Auslieferung meines 206cc erklärte mir mein Händler, dass zu den Felgenschlössern 2 Schlüssel mitgeliefert werden. Einen bekomme ich und den anderen behält er, damit er einen hat, wenn das Auto mal zu ihm in die Werkstatt kommt. OK, dachte ich, das klingt logisch.

    Jetzt ist aber folgende Situation: Ich ziehe 400 km weit weg und war jetzt beim Händler, um den zweiten Schlüssel abzuholen, den er behalten hat. Da mein Auto nicht mehr zu ihm in die Werkstatt kommt, braucht er auch MEINEN Schlüssel nicht mehr.

    ABER: Er gab ihn mir nicht!!! Seine Argumentation: Insgesamt gibt es 150 verschiedene Felgenschlösser. Damit jeder Händler irgendwann mal einen kompletten Satz Schlösser hat (also alle 150), behält der Händler immer den zweiten Schlüssel. Auch wenn man wegzieht, bekommt man ihn nicht. Als ich dann meinte, dass es ja dann gut sein kann, dass mein neuer Händler in meiner neuen Heimat den passenden für meine Felgenschlösser vielleicht (noch) gar nicht hätte und ob ich dann Pech gehabt hätte, meinte er nur lapidar "Ja, dafür gäbe es ja immer 2 und ich hätte ja einen".

    Habt Ihr beide Schlüssel mitbekommen und hat er überhaupt Recht, den zweitschlüssel zu behalten? Schliesslich habe ich das Auto bezahlt und alles, was dazu gehört, gehört schliesslich mir.

    Was meint Ihr dazu.
    Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

    #2
    Hallo,

    also wir haben beide Schlüssel mitbekommen...einer ist immer im Auto für den Fall der Fälle und einen haben wir zu Hause...wenn dein Händler den nicht rausrücken will...ruf mal bei Peugeot Deutschland an, die helfen immer!!!

    Olli

    Kommentar


      #3
      Die schlüssel sind dein eigentum.
      Mach ihm das mal klar.
      Sag ihm du gehst zum rechtsanwalt und meldest es bei Auto-bild.
      wenn er Schlüssel braucht soll er sich welche besorgen.

      Unglaublich was es alles gibt
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        Ich hab ein nigelnagelneues Set herumliegen (im austausch gegen verbogene Schlösser bekommen), da ist nur ein Schlüssel bei. Das Set ist noch in der Originalverpackung. Woher habt ihr einen 2. Schlüssel???

        Außerdem, wenn ihr einen habt, dann reicht das doch. Wofür braucht ihr den 2.???

        LOL, Rechtsanwalt .... Auto-Bild .... klasse ....


        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Die moderne Form der Kundenbindung. Hat er auch die Wagenschlüssel behalten? Da könnte man dieselbe Argumentation anwenden. Behalte doch einfach mal bei der nächsten Probefahrt den Schlüssel des Vorfürwagens, damit Du immer und zu jeder Zeit eine Probefahrt machen kannst.

          Kommentar


            #6
            Bei jedem Satz Felgenschlösser sind standardmäßig 2 Schlüssel dabei (wie beim Auto: ein Ersatzschlüssel).
            Ich hatte meinen Felgen-Schlüssel bei einem Service-Besuch mal vergessen, in diesem Rahmen erzählte mir der Meister, es gäbe die erwähnten 150 Schloßkombinationen. Die Schlüssel KÖNNEN die Werkstätten von Peugeot zum Preis von ca. 17 EUR pro Satz (= 2.500 EUR gesamt) erwerben.
            Du hast mit dem Auto 2 Felgenschloß-Schlüssel erworben, beide sind Dein Eigentum. Alles andere ist Betrug oder Diebstahl.
            Wenn Du sowieso wegziehst und nicht auf eine gute Händlerbeziehung angewiesen bist, gib ihm Saures! Wie minimaxler schreibt: Autobild zieht fast immer. Kannst noch mit Peugeot Deutschland drohen, die sollten sowas auch nicht lustig finden.
            Viel Glück und schönen Gruß
            Ralph
            307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

            Kommentar


              #7
              @Kellerkind

              In der Originalverpackung bei mir waren auch 2 drinnen. Mein Händler bestand nach dem ich bei ihm die Winterreifen gekauft hatte und ich meinte, er soll den einen zu den Sommerreifen, die bei ihm eingelagert sind doch dazu geben, meinte er, dass er das nicht will, sonst ist er schuld wenn der wegkommt.

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                @Kellerkind

                Soll man sich den alles gefallen lassen.
                hier gehts rein um Drohungen
                Bilder vom 6. Allgäutreffen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von electroman
                  Die moderne Form der Kundenbindung. Hat er auch die Wagenschlüssel behalten? Da könnte man dieselbe Argumentation anwenden. Behalte doch einfach mal bei der nächsten Probefahrt den Schlüssel des Vorfürwagens, damit Du immer und zu jeder Zeit eine Probefahrt machen kannst.
                  Gute Idee - das werde ich dann in Zukunft auch machen :cool:

                  Nee - Mal Spass beiseite - das ist eine Unverschämtheit und ich würde auch mit einem Rechtsanwalt drohen. Die Schlüssel gehören dir und fertig
                  Liebe Grüße

                  von Iris

                  Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von minimaxler
                    @Kellerkind

                    Soll man sich den alles gefallen lassen.
                    hier gehts rein um Drohungen
                    Na ja, alles gefallen lassen sicher nicht. Aber diese Drohungen bzgl. eines
                    Felgenschlosses/schlüssels in Richtung Rechtsanwalt und Autobild sind ein Witz
                    Erstens wird sich durch diese Drohung kaum Jemand provozieren lassen
                    und zweitens ist das ein fragwürdiger Stil.

                    --> Zur speziellen Situation:
                    Ich habe schon die unterschiedlichsten Händler gesehen und auch diese Vorgehensweise
                    schon öfter mitbekommen. Der Grund ist ganz einfach: Fast jeder Zweite verlegt seinen
                    Schlüssel für das Felgenschloss, bzw. vergisst es bei der Radmontage mitzubringen.
                    Da beugen die Händler vor.

                    Wenn Du allerdings wegziehst, würde ich ihn noch einmal höflich darum bitten,
                    wenn es wirklich so wichtig für Dich ist. Aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich
                    mir keine großen Gedanken machen, weil die Dinger sowieso nicht wirklich sicher sind.

                    Cu Oli

                    P.S.: Wirklich freundlich scheint der Händler allerdings nicht zu sein. Bei solchen
                    Unverschämtheiten hätte ich den Händler so oder so gewechselt :o Allerdings würde
                    ich nicht so viel Aufwand (mit Drohungen etc) wegen eines Felgenschlosses machen.
                    Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

                    Kommentar


                      #11
                      Da kann ich Dir nur Recht geben Oli, zudem wahrscheinlich die drohung mit der Auto-Bild den Händler ziemlich kalt läßt. Solche Drohungen mit Auto-Bild, ADAC, usw. hören dei doch täglich. Ganz einfach nochmal hingehen und sich wie erwachsens Menschen unterhalten und freundlich bleiben. Erkläre Ihm ruhig und sachlich Deine Ansicht und einigt Euch!

                      Kommentar


                        #12
                        Wie stellt sich die Vielfalt der Kombinationen eigentlich bei anderen, fremden Felgenschlössern dar? Gibt es da eine zuverlässige Marke, die man kaufen könnte?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Steff-Rudi
                          Da kann ich Dir nur Recht geben Oli, zudem wahrscheinlich die drohung mit der Auto-Bild den Händler ziemlich kalt läßt. Solche Drohungen mit Auto-Bild, ADAC, usw. hören dei doch täglich. Ganz einfach nochmal hingehen und sich wie erwachsens Menschen unterhalten und freundlich bleiben. Erkläre Ihm ruhig und sachlich Deine Ansicht und einigt Euch!
                          ich habe von meinem Händler auch alle beide Felgernschlüssel mitbekommen es war gar nicht die rede ob er einen behalten darf/muss....ich habe auch einen im Kofferraum und einer lagert schön brav zu Hause (weiß aber nicht mehr wo genau ) ;-)....

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank schon mal für Euro Infos. Hab' auch mal andere Peugeot Händler angefragt und die haben mir bestätigt, dass er den Zweitschlüssel nicht behalten darf. Daraufhin habe ich an Peugeot Deutschland gemailt. Mal schauen, was die dazu sagen.
                            Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich geh heut nochmal in den Keller und schau in mein Felgenschlossset, ggf. mach ich mal ein Foto von ... oder dementiere halt meine Aussage. :cool:

                              Ich find's persönlich nur ein Schmarrn wegen eines Dinges einen Aufriss zu machen, das ich sowieso nicht brauchsondern nur rumflaggt. Aber ich weiß, hier geht's (wie so oft im Leben) reinweg um's Prinzip.

                              Naja, ich bin halt "der Gelassene" - da sieht man's mal wieder.


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X