Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage durchgerostet / Ersatz-Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Händler hat mir ein Teil des Auspuffs ersetzt (Das Stück zwischen der Schraubverbindung und dem MSD). Das Teil hat er aus einem Unfall CC raus, war Rostfrei und hat 50€ inkl. Einbau gekostet. Vl. hast du solch eine Möglichkeit!?

    Kommentar


      Hi,

      vielen Dank für eure Hilfe, Stoppi und Hias. Leider habe ich weder die Möglichkeit an einen defekten CC zu kommen, noch halte ich es momentan für sinnvoll, die komplette Abgasanlage zu ersetzen. Das werde ich dann mal machen, wenn wirklich MSD oder KAT durchgerostet sind. Aber nicht, wenn es nur ein Rohr ist, das sich eigentlich mit minimalem Aufwand ersetzen lassen sollte. Sehe ich das Richtig und keiner kennt einen Shop, bei dem man sowas einzeln bestellen könnte?

      Kommentar


        sind die ESD von 206 Limo 1,6 und 206cc 1.6 kompatibel?

        Kommentar


          @Andreascc

          Sie sind nicht identisch, der Endtopf der Limousine passt aber auch beim CC.
          Nur sitzt dann konstruktionsbedingt das Endrohr leicht schräg im Ausschnitt der Heckschürze.
          Wurde im Sportauspuff-Thread auch schon öfter angesprochen.

          Kommentar


            Hallo warus,

            ich finde, dass das gar nicht so schlimm aussieht und leicht zu beheben ist.

            - fahr' mit dem ausgebauten Zwischenrohr zum Schrott und such nach einem einigernmaßen intakten Abgasanlagenrohr eines etwas größeren Fahrzeugs, dessen Durchmessern innen ungefähr den Außendurchmesser Deines Rohres entspricht. (Du kannst das auch vorher mit einer Schieblehre genau ausmessen)

            - flex ein Stück von dem Rohr ab, schiebe es schmatzend saugend über das Rohr Deines Fahrzeugs und schweißt es an ...oder lass es anschweißen (jeder kennt doch irgendjemanden, der schweißen kann...)

            - danach dengelst Du das drübergeschobene Rohr am Ende so lange auf ein kleineres Innenmaß (ist ja größer, als das Orginalrohr), bis es über den Stutzen des Endtopfes schmatzend saugend passt ...oder Du schweißt es dort auch an

            - Die Halteschelle wird jetzt über die Konstruktion vermutlich nicht mehr drüberpassen. Lass sie weg und ersetze sie einfach durch ein Stück Lochbandstahl (Orginalschelle aber gut aufbewahren, falls Du mal alles ersetzt)

            Gruß, Jörn

            PS: versuch bei dem drüberzuschiebenden Rohr und dem Lochbandstahl Metalle zu verwenden, die metallurgisch zwischen dem Edelstahl Endtopf und dem Zwischenrohr liegen (etwas weniger edel, als der Endtopf, aber edler, als das Rohr), sonst hast Du wieder Materialverzehr durch das Anoden-Kathoden Problem!
            Zuletzt geändert von understatement; 23.04.2010, 11:05.

            Kommentar


              Jetzt hat es meinen auch erwischt.
              Kein +5db, sondern Auspuff durchgerostet.

              Weil ich auf längere Tour gehe und keine Zeit für irgendetwas habe, bin ich heute sofort zur Peugeot-Werkstatt meines Vetrauens.
              Rauf auf die Bühne - Schaden gesehen - Ersatz sofort eingebaut, da lagernd.
              Kosten mit allem pipapo 156.- €.
              Ehrlich gesagt war ich nach all dem Trubel hier im Fred, positiv überrascht.

              Es war das Endrohr des Mittelteils durchgerostet, genau da, wo das Endrohr in den Endschalldämpfer führt.
              Ersetzt wurde der Mittelschalldämpfer und das Rohr daran, von der Schelle vor dem Kat bis zum Endschalldämpfer. Hier ist das Mittelteil wiederum mit einer Schelle verbunden.

              Eigentlich kann das fast jeder selbst machen, allerdings hat der Einbau gerade mal 19. -€ zzgl. MwSt. gekostet und ich hatte keine weiteren Kosten die z.b. fürs Beschaffen, Abholen, Hebebühne besorgen, Werkzeug, Putzmittel, Bier......anfallen.

              Ich finde, das ist mal ein positives Beispiel.
              Ein anderes Thema ist, muss so ein Auspuff nach 42.000km und 7,5 Jahren durchegrostet sein??
              Der Fiesta meiner 18 jährigen ist deutlich älter, hat mehr km und steht wie ne EINS. Nur hat der eben kein Käppchen zum Versenken.

              Gruß
              Hogi
              Zuletzt geändert von Hogi; 30.04.2010, 12:41.
              Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

              Kommentar


                das die mittelschalldämpfer eine schlechte qualität hat ist bekannt doch pug ändert daran auch nicht....

                was mich aber wundert ist dein preis den du bezahlt hast!? ich hatte vor einem jahr das gleiche problem und da wollte ein bekannter tuner in ulm/juningen 270€ von mir. für ein komplett neuen msd, obwohl nur das endstück defekt war! das beste daran ist, das das ersatzteil wieder ein orginal teil gewesen wäre, das ich nach 2 jahren erneut ersetzten müsste

                mfg
                michael

                Kommentar


                  Hi DeShanok,

                  der Preisunterschied liegt darin, dass Du einen 2 Liter (135 PS) hast und der bekannterweise einen anderen Mittelschalldämpfer besitzt. Nämlich aus einem Stück incl. KAT.
                  Für die 270.- €, die Du zahlen solltest, wurde bestimmt etwas gebastelt, bzw. der MSD so umgebaut, dass der KAT drin bleiben konnte - vermute ich.
                  Lies mal diesen Thread durch, da werden Möglichkeiten für einen günstigeren MSD Ersatz für den 2 Liter CC erläutert.

                  Gruß
                  Hogi
                  Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                  Kommentar


                    Sowas kenn ich auch von einem Ford Ka.
                    Um die Produktionskosten im Werk beim Einbau zu senken, werden ab und zu Auspuffanlagen in einem Stück eingebaut. Später beim Ersatz muss man dann das Rohr entsprechend absägen. Das Teil, wo getauscht werden soll, ist dann schon passend gefertigt, dass es über das abgesägte Rohr geschoben werden kann. Entsprechende Rohrschelle drüber und fertig ist das Ganze. Über Sinn oder Unsinn von dem Ganzen kann man sich jetzt natürlich streiten.

                    Kommentar


                      Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
                      Hi DeShanok,

                      der Preisunterschied liegt darin, dass Du einen 2 Liter (135 PS) hast und der bekannterweise einen anderen Mittelschalldämpfer besitzt. Nämlich aus einem Stück incl. KAT.
                      Für die 270.- €, die Du zahlen solltest, wurde bestimmt etwas gebastelt, bzw. der MSD so umgebaut, dass der KAT drin bleiben konnte - vermute ich.
                      Lies mal diesen Thread durch, da werden Möglichkeiten für einen günstigeren MSD Ersatz für den 2 Liter CC erläutert.

                      Gruß
                      Hogi
                      da muss ich dich verbessern! bei mir ist der kat und der msd nicht ein teil! sondern wie bei dir 2 einzelteile! wennd mich fragst wollte der mich einfach über den tisch ziehen! ich selbst habe dann aus der buch einen orginalen für 110€ gekauft und selber drunter gebaut...

                      greez micha

                      Kommentar


                        o.k. - dann wurde das gegenüber den ersten Modelljahren geändert. Macht ja auch Sinn.
                        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                        Kommentar


                          Ich finde, das ist mal ein positives Beispiel.
                          Ein anderes Thema ist, muss so ein Auspuff nach 42.000km und 7,5 Jahren durchegrostet sein??

                          Hallo Hogi,bei meinem CC ist vom Krümmer bis zum nachgerüsteten ESD-originaler ESD ist OK und liegt in der Garage-alles noch erste Abgasanlage.Und das bei mittlerweile 105.000 KM,da hab ich ja richtig Glück.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            Auspuffrohr zwischen Msd und Esd?

                            Hallo Leute!

                            Hätte da mal zwei Fragen!
                            Bei mir ist das Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer durch gerostet. Meine Frage ist ob man das auch einzelnt irgentwo kaufen kann oder muß man komplett neuen Msd kaufen?

                            Und ich habe die ASA AR1 in Chrom mit Spurplatten von 10mm vorne drauf.
                            Nun kommt mir der Abstand zwischen Felge und Federbein doch ein wenig gering vor ca. 5 mm. Reicht das? Gibt es da Vorschriften ich muß die nämlich noch eintragen lassen?

                            Gruß Wylly31:winken:

                            Kommentar


                              Soweit ich weiß gibts das Rohr nicht einzeln. Muss wohl ein neuer MSD her. 5mm Abstand zwischen Felge und Federbein sind völlig ausreichend.

                              Kommentar


                                Hi,

                                also es gibt es definitiv für die Limo, ich hab 60 euronen bezahlt bei PUG für das gute Stück.. warum soll es das dann nicht für denn CC geben??

                                Aber man weiß nie, vielleicht einfach mal fragen. Ach ja, es scheint es auch nur bei PUG zu geben und nicht im Zubehör!!

                                Grüße

                                Heiko
                                Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

                                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X