Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer/Bassbox Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sooooo.... ich hol den Thread hier mal aus gegebenem Anlass aus dem Keller...

    Ich plane ja in naher Zukunft einen Sub bei mir einzubauen. Kofferaum steht nicht zur Diskussion... was bleibt? Natürlich... die Rückbank... genauer gesagt der Rücksitz hinter dem Fahrer, da hinter mir eh keiner mehr sitzen kann.

    Ich habe mir überlegt eine Rückenlehne als Basis zu nehmen (keine von meinen). Diese dann mit GF-Gewebe und Harz zu versteifen, innen auszusägen und als Grundrahmen für die "Rückwand" einer Basskiste zu nehmen, da ich somit optimale Montagebedingungen habe durch die Original-Aufnahmen der Rückenlehne.

    Auf (vor) diese "Rückwand" soll ggf. eine Art Kombination aus Basskiste und GFK kommen... für einen 30er Sub. Seitlich soll das noch eben mit Holz und GFK gerundet sein... quasi ne "Hüfte" kriegen... Die Kanten werden natürlcih verschraubt, verleimt und mit Spachtel glatt gemacht.

    Ich hab mal am PC ein bisschen gewerkelt, und dabei ist folgende Idee entstanden (s. Bild). Ist nur eine Rohfassung und natürlich nicht exakt nach maßstab oder angepasst an die Innenausstattung. Aber so überlegt, dass auch noch das Windschott drüber passt. Die Sitzfläche soll dabei übrigends bleiben... die Kiste soll da nur aufliegen mit einer gepolsterten Bodenplatte oder so...



    Ich weiß... es sieht nach ner Menge Arbeit aus, aber das ist es mir Wert, wenn ich so ein maximum an Volumen rausholen kann... naja mehr als 25-30L wird da garantiert nicht zu holen sein. Aber für einige Subs reicht das locker... Der nächste Schritt wäre ein Karton-Modell, aber so weit bin ich ja noch nicht...

    Was haltet ihr von der Idee??? Euer Feedback wäre mir schon recht wichtig...
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #77
      Ist bisher das Beste, was ich an dieser Einbaustelle gesehen habe.
      • Du mußt nicht das halbe Auto zersägen
      • es ist in kurzer Zeit reversierbar
      • der Notsitz hinterm Beifahrer bleibt erhalten
      • Windschott paßt
      • Form harmoniert mit dem CC (Ich vermute mal, Farbe und Oberfläche wird auch angepaßt)
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und hinterher eine schöne Rückenmassage.

      Kommentar


        #78
        Danke. Aber bis dahin is noch ein langer Weg...
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #79
          Nabend!

          Mensch Martin, was du dir gedanken machst also ich find die idee schon cool, nur wies am ende ausschaut wird sicher heikel! da die sitzfläche und das rückenteil ja recht ergonomisch geformt ist wird es schwer da nen fliessenden übergang rein zu bekommen... ich denk ja nich das du da nen quadratischen kasten einlaminieren willst!? vor allem im bezug auf das gfk und das anschliessende spachteln... ich vermute das wird dir spätestens nach nem halben jahr abplatzen ich hab in meinem umbau auch kleinere risse drin weshalb ich meinen umbau nun doch überziehen werde...

          Mach dir um himmels willen nich soviel gedanken ums volumen usw... meine konstruktion wurde nicht mal annähernd berechnet und du hast gehört was da vorwärts geht! geh den einfachsten weg, bevor du dich später ärgerst!

          lg Jens
          Früher war sogar die Zukunft besser...

          MEIN KLEINER!!!

          Kommentar


            #80
            Ach Jens... du hast mal wieder recht... ich mache mir zu viele Gedanken... ich sollte glaube ich echt aus dem Bauch heraus was bauen... wie früher... und nicht eine Eier-legende Wollmilchsau züchten... :o

            Werde das Thema Sub aber unerwarteter Weise erst mal nach hinten stellen müssen (so bis Ende Feb.) und nur das vordere System anschließen. Bei meiner Tieferlegung am Sa. lief nämlich nicht alles glatt... nun muss ich noch die HA machen lassen... und eine Stabi-Stange vorne wahrscheinlich tauschen... das alles brennt mir unerwartet wieder ein dickes Loch ins Portemonait... :( :( :( Das Stück Erfahrung hat mich dann viel (Blut-)Geld gekostet....

            IT-Fuzzis sind eben doch keine Schrauber... :o
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #81
              Soooo...

              nun wieder zum eigentlichen Thema hier. Hab endlich mit meinem Eigenbau begonnen. Ist nun doch so wie Phillu's Version geworden... aber noch nicht fertig. Hier kann man den aktuellen Stand verfolgen: http://www.creativonet.de/ccfreunde/subgfk/

              Schaut es euch mal an.

              Suche noch nen guten Sattler im Raum Stuttgart. Wer einen guten kennt, bitte melden.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #82
                Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                So in etwa. Nur die Endstufe kommt wo anders hin und Wechsler hab ich keinen.
                Hallo!

                Wie zufrieden bist du mit dem Impulse-Subwoofer und insgesamt mit dem Klang??

                Danke!
                .

                Mein Album: Mein 206 CC

                mfg.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von mannes206 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Wie zufrieden bist du mit dem Impulse-Subwoofer und insgesamt mit dem Klang??

                  Danke!
                  Als (ebenfalls) IMPULSE-Besitzer kann ich Dir berichten:
                  ICH bin mit diesem Subwoofer mehr als zufrieden!!!
                  ..und ich hätte ihn mir sicher nicht gekauft, wenn ich ihn nicht bei Darkside gehört und von ihm empfohlen bekommen hätte...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Als (ebenfalls) IMPULSE-Besitzer kann ich Dir berichten:
                    ICH bin mit diesem Subwoofer mehr als zufrieden!!!
                    ..und ich hätte ihn mir sicher nicht gekauft, wenn ich ihn nicht bei Darkside gehört und von ihm empfohlen bekommen hätte...
                    Hallo!

                    Hast du für den Woofer einen 1 - oder 2 - Kanal-Verstärker in Verwendung??


                    Der Verkäufer beim Media Markt hat gesagt das ein Mono-Verstärker (Hifonics Brutus bei 1 Ohm 750 Watt RMS) besser bei diesem Woofer wäre!

                    Was sagt ihr?:confused:
                    .

                    Mein Album: Mein 206 CC

                    mfg.

                    Kommentar


                      #85
                      was hält ihr denn von dieser Lösung?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #86
                        Wenn man Alleinfahrer ist schon ok - aber mit Beifahrer ?????????
                        Oben ohne ist geil.

                        Gruss Ines

                        Kommentar


                          #87
                          Meine Lösung und absolut geiler Klang


                          http://img444.imageshack.us/my.php?i...ller029bw4.jpg

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Happyday Beitrag anzeigen
                            Meine Lösung und absolut geiler Klang


                            http://img444.imageshack.us/my.php?i...ller029bw4.jpg

                            Sag ich doch (scho immer)!!
                            Ne Basskiste im Kofferraum ist beim 206cc wirklich keine schlechte Lösung - auch wenn´s hier oft gerne behauptet wird....

                            Kommentar


                              #89
                              @ STOPPI


                              Zitat von mannes206 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Hast du für den Woofer einen 1 - oder 2 - Kanal-Verstärker in Verwendung??


                              Der Verkäufer beim Media Markt hat gesagt das ein Mono-Verstärker (Hifonics Brutus bei 1 Ohm 750 Watt RMS) besser bei diesem Woofer wäre!

                              Was sagt ihr?:confused:
                              DANKE!
                              .

                              Mein Album: Mein 206 CC

                              mfg.

                              Kommentar


                                #90
                                @mannes206

                                Ups, Deine Frage hatte ich glatt überlesen...

                                Ich hab eine 4-Kanal-Endstufe drin.
                                Zwei Kanäle für die Türlautsprecher links und rechts - und die anderen beiden Kanäle GEBRÜCKT für den Subwoofer.

                                Die empfohlene HIFONICS-Endstufe wäre aber ne gute Wahl und würde auch gut zu diesem Woofer passen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X