Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kajak-Transport mit dem 307CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kajak-Transport mit dem 307CC

    Leute,

    habe auf einem Autobahnparkplatz wieder eine neue Alternative zum Transport von Kajak oder eventuell auch anderen Booten entdeckt.:confused:

    Der Grundträger war dabei nur mit 4 Saugnäpfen auf dem Dach befestigt. Als zusätzliche "Sicherung" sollten wohl die Spannbänder dienen, die wie man erkennen kann quer durch das Auto (Seitenfenster) gespannt und auch an den Spiegeln!!! befestigt waren.

    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    #2
    Jetzt mal davon abgesehen ob das hält oder nicht, hinterlassen die Spanngurte mir Sicherheit Spuren auf dem Lack... :(

    Ach ja: Ist dir der SLR im Hintergrund aufgefallen
    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

    Kommentar


      #3
      Mit wieviel Gewicht kann man das Dach denn überhaupt belasten? :confused:

      Der Winter steht vor der Tür, da wäre doch eine Dachbox für Skier oder ein Halter für den Tannenbaum genau das Richtige!

      Im Frühjahr sollten dann mindestens 4 Fahrräger oder ein kleines Segelboot auf dem Dach-Grundträger Platz finden! - Ach, es gibt da noch den Kofferträger für die Heckklappe. Da findet dann noch die Taucher-Ausrüstung und die Hundebox Platz!
      GrüCCe Mika

      Kommentar


        #4
        Da würde ich eher einen Anhänger nehmen als mich auf so ein Abenteuer einzulassen.
        CC = Cool, Cool,

        Kommentar


          #5
          Also für mich wäre das die Hölle!

          Bei so einem Transport ruhig zu bleiben, ist nicht mein Ding!

          Und ich dachte mir, die die solche Sportarten treiben, haben auch die richtigen Zugmaschinen oder Hänger o.Ä.?!?

          Naja, viel spannender als der Transport ist aber, das schräg dahinter ein Mercedes SLR parkt. Den sieht man im Gegensatz zu gefährlichen Transporten, was es ja täglich auf Deutschen Straßen gibt, eher selten fahren!!!

          Grüße Mehmet
          Zuletzt geändert von MD307; 29.10.2007, 20:25.
          :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
            Mit wieviel Gewicht kann man das Dach denn überhaupt belasten? :confused:
            Ich glaube, es waren 75kg

            Kommentar


              #7
              Also in der allerersten Preisliste zum 307CC vom 05.03.03 stand mal 60 kg als zulässige Dachlast drin, aber schon mit dem folgenden war dieser Eintrag dann für immer verschwunden; scheinbar war sich Peugeot dann der Belastbarkeit des Daches doch nicht so sicher.
              Eine Nachfrage beim Händler ergab dann später auch, daß das Dach nicht belastet werden sollte.

              Ich hätte da ehrlich gesagt auch kein so gutes Gefühl ...

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #8
                60 kg?? halte ich für viel zu viel!
                Vielleicht hält es das Dach selber aus, aber der Klappmechanismus dürfte sich mittelfristig verziehen und dann geht das Dach irgendwann nicht mehr auf oder zu.

                Fahrräder, Boote und Tannenbäume kommen bei mir nur hinters Auto (AHK + großer Alu-Anhänger)! :cool:
                GrüCCe Mika

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
                  60 kg?? halte ich für viel zu viel!
                  Vielleicht hält es das Dach selber aus, aber der Klappmechanismus dürfte sich mittelfristig verziehen und dann geht das Dach irgendwann nicht mehr auf oder zu.
                  Finde ich auch.
                  Das Dach ist schließlich als Klappdach und nicht als Lastenträger konzipiert.
                  Ich würde der Mechanik keinesfalls die Kräfte zumuten wollen, die durch eine Dachlast entstehen. Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern vor allem auch die Kräfte, die bei steigender Geschwindigkeit durch den Luftwiderstand entstehen und zusätzlich am Dach zerren. Dabei können u.U. nicht nur Druck, sondern sogar Zuglasten entstehen. Und das Gezerre möchte ich meinem Dach nicht zumuten.

                  Aber es stand tatsächlich mal so in der Preisliste, siehe hier auf Seite 5 oben.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X