Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker überlastet!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker überlastet!?

    Sodele,

    folgendes Problem:
    Endlich ist meine Anlage drin aber sie überlastet ab ner bestimmten Lautstärke (19 von 40 Stufen)

    Hifonics Warrior 6.2C Boxen, Crunch Hochtöner, Hifonics Warrior 6.2C 12db Weiche, Audiovox VME 9312 TS Radio, Phase Evolution Opus 150.4 Endstufe, Hifonics Zeus 2x 450W Woofer (4 Ohm)

    Kanal 1: Linkes Boxensystem
    Kanal 2: Rechtes Boxensystem
    Kanal 3: Linker Woofer
    Kanal 4: Rechter Woofer

    Kabel sind alle richtig verlegt und angeschlossen, kein Kabelbruch vorhanden, keine Sicherungen durch...

    Batterie hat ne 30er Sicherung (liegts vll. daran?, im alten Auto war ne 60er drin) und Kabel haben nen Durchmesser von 20mm²

    Endstufe hat ne 80er Sicherung.

    Die Mucke läuft ganz normal an beim Start und wenn ich dann die Lautstärke erhöhe brennt die rote Lampe am Verstärker :-(

    Hat jemand n guten Rat bevor ich des Ding zu nem Profi bringen muss ? :-(

    Edit: MIt ner 60er Sicherung hats au nix gebracht
    Zuletzt geändert von ; 19.02.2009, 17:26.

    #2
    hi
    an der sicherung liegts natürlich nicht, weil die würds ja fetzen.
    gib mal noch n paar genaue daten zu dem amp und den bässen

    1. kauf dir nen fetteren verstärker ;-)
    2. dickeres Kabel
    3. richtig absichern

    Kommentar


      #3
      Kondensator vorhanden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Urban.Roesch Beitrag anzeigen
        hi
        an der sicherung liegts natürlich nicht, weil die würds ja fetzen.
        gib mal noch n paar genaue daten zu dem amp und den bässen

        1. kauf dir nen fetteren verstärker ;-)
        2. dickeres Kabel
        3. richtig absichern
        1. Hat in nem anderen Auto wunderbar gefunkt
        2. Passt dann nicht mehr in den Verstärker
        3. Definiere richtig absichern

        Zum Kondensator: Hab einen ist aber nicht angeschlossen...

        Kommentar


          #5
          Klingt irgendwie schwer nach einem Problem bei der Stromversorgung, was dann dazu führt, dass die Spannung an der Endstufe einbricht, wenn du was weiter aufdrehst.

          Entweder ist das Massekabel schlecht angeschlossen (Massepunkt vorm anklemmen vom Kabel blankgeschliffen?), oder es gibt irgendwelche Übergangswiderstände an der Klemme vorne an der Batterie oder im Sicherungshalter.

          Check das mal durch und messe die Spannung an den Eingangsklemmen der Endstufe unter Last. Mach dann nochmal bei gleicher Last eine Messung direkt an der Batterie. Die gemessenen Werte dürfen keinen großen Unterschied haben - mehr als 1 Volt Unterschied darf es nicht sein.

          Mit der 60A Sicherung im Kabel bist du jetzt schon auf dem richtigen Wert. Die 30A hätten vielleicht nicht lange gehalten, wenn du mal aufdrehen würdest (nach der Fehlerbebung).

          Ein Kondensator ist "nice to have", aber absolut nicht notwendig. Dickeres Kabel als 20mm² ist genauso überflüssig.
          Nur mal als Beispiel: Wenn du statt dem 20mm² ein 35mm² verlegst, dann bringt das bei 4 metern Kabellänge ca. 1,5mOhm weniger Widerstand, was dann bei 50 Ampere (also Volllast deiner Endstufe) gerade mal 75 Millivolt an Spannungsgewinn bringt. Mit deinem Fehler hat die Kabeldicke also nichts zu tun.
          Zuletzt geändert von Andy206; 20.02.2009, 01:53.
          Aktueller Verbrauch

          Kommentar


            #6
            Hmm...

            Hab jetzt n Kabel vom Woofer abgemacht Kanal 3(so das eigentlich nur ein Woofer laufen sollte)
            Anlage läuft (auch beide Woofer, irgendwie verwunderlich da beide extra Anschlüsse haben), aber nur mit laufendem Motor. Wenn ich den Motor abstell überlastet die Endstufe wieder :-(

            Kommentar


              #7
              Noch was:
              Hast du die Masse auf die Batterie zurück gezogen?
              Der HiFi Händler hat bei mir gesagt, dass der Peugeot "geklebt" ist und somit man ev. einen höheren Übergangswiederstand hat -> Spq.abfall - vl hilfts.

              Kommentar


                #8
                Nee Masse geht ganz normal von der Endstufe auf ne blanke Stelle im Kofferaum.

                geklebt? abfall?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                  Ein Kondensator ist "nice to have", aber absolut nicht notwendig. Dickeres Kabel als 20mm² ist genauso überflüssig.
                  Ein Kondensator ist aber recht gut um das "Discolicht" auf der Strasse zu vermeiden! Hatte vorher ohne Kondensator recht starkes Flackern der Scheinwerfer wenn die Musik mal etwas lauter war!

                  Zitat von R-O-C Beitrag anzeigen
                  Hmm...

                  Hab jetzt n Kabel vom Woofer abgemacht Kanal 3(so das eigentlich nur ein Woofer laufen sollte)
                  Anlage läuft (auch beide Woofer, irgendwie verwunderlich da beide extra Anschlüsse haben), aber nur mit laufendem Motor. Wenn ich den Motor abstell überlastet die Endstufe wieder :-(
                  Sind die beiden Woofer in einem Gehäuse? Dann schwingt der zweite vielleicht nur mit!

                  Zitat von R-O-C Beitrag anzeigen
                  Nee Masse geht ganz normal von der Endstufe auf ne blanke Stelle im Kofferaum.

                  geklebt? abfall?
                  Reicht völlig, hab ich auch so! Gibt ja genug blanke Stellen dahinten drin! Wenn ich mich nicht irre ist sogar ne Art Massekabel vom Dach da angeschlossen!
                  Zuletzt geändert von tos_crocker; 20.02.2009, 19:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X