Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL um Subwoofer ergänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] JBL um Subwoofer ergänzen

    Der Sound dank JBL ist ja nett, aber so der wirkliche Wumms fehlt mir doch.

    Woher bekomme ich die Belegung von dem Verstärker um die Tieftöner (wo auch immer die sitzen) gegen einen Subwoofer auszutauschen?
    Ich denke im Verstärker wird auch eine entsprechende Frequenzweiche sitzen, oder?
    Und wo genau sitzt der Verstärker?

    #2
    Moin,

    ich kann es weder für den 206 noch den 308er sagen, aber beim meinem 207 mit Janz billigen Lautsprechern sitzen der Subwoofer und Verstärker im Kofferraum.
    Vielleicht hilft das....
    Gruß Biike

    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

    Kommentar


      #3
      Zitat von Biike Beitrag anzeigen
      Vielleicht hilft das....
      Nicht wirklich, denn beim 207cc mit JBL gibt es zwar die Endstufe aber keinen Subwoofer im Kofferraum!

      Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
      Woher bekomme ich die Belegung von dem Verstärker um die Tieftöner (wo auch immer die sitzen) gegen einen Subwoofer auszutauschen?..
      Die Sache mit den Tieftönern bzw. der Anzahl der Speaker wurde HIER schon ausführlich besprochen.
      Aber was hast Du jetzt genau vor? Die Tieftöner gegen Subwoofer austauschen oder (wie im Threadtitel genannt) das JBL-System um einen Woofer ergänzen?

      Beim 207cc gab´s das Thema mit dem Woofer HIER auch schon mal. Vielleicht hilft Dir da ja die Steckerbelegung!?

      Kommentar


        #4
        Ich wollte nur die vorhandenen Tieftöner abklemmen und meinen Subwoofer statt dessen dran packen.

        Die Links schau ich mir später mal an.

        Kommentar


          #5
          Davon würde ich abraten!

          Die JBL-Endstufe ist fix (vor-)eingestellt, dort kannst Du nichts ändern (Trennfrequenz etc.). Wenn Du also "einfach so" einen Subwoofer an die Ausgänge der Tieftöner hängst, dann kommt da auch nicht mehr raus als bisher ... im Gegenteil wirst Du eher eine Verschlechterung des Sounds haben. Grundsätzlich handelt es sich beim JBL-System um ein 3-Wege-System, bei dem dann nur noch die Mitten und Höhen übrig blieben.

          Gegen einen Woofer als ERGÄNZUNG spricht aber eigentlich nichts.
          Wenn, dann solltest Du aber eine zusätzliche Endstufe verbauen und dort den Subwoofer anschließen.

          Kommentar


            #6
            Ich dachte das wäre eine 8 Kanal Endstufe.

            Wenn doch an den Tieftönern die richtigen Frequenzen ankommen ( und das wäre für mich jetzt auch logisch ) dann würde der aktive Subwoofer doch sehr wohl einen besseren Bumms bringen, oder nicht?
            Oder fehlen mir dann die normalen Tiefen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
              ...würde der aktive Subwoofer..
              Wo hattest Du DAS schon mal geschrieben, dass es sich um einen AKTIVEN Sub handelt?
              Da sieht die Sache dann ja komplett anders aus. Wenn Du kein extra Kabel vom Radio legen willst, dann greifst Du einfach das EINGANGS-Signal an der Endstufe ab. Dann können Dir auch die Trennfrequenzen der JBL-Endstufe egal sein.
              Ich hatte bei meinem 207cc mit JBL übrigens auch einen (kleinen) aktiven Sub zusätzlich angeschlossen, ähnlich wie HIER.

              Genau, wenn Du die Tieftöner des JBL-Systems deaktivierst, dann hast Du anschließend ein "Loch im Frequenzband", weil die normalen Tiefen fehlen.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.02.2016, 13:23.

              Kommentar


                #8
                Uups... Vergessen... Shit.
                Ja, meine kleine nette Pioneer Röhre die den 206 schon befeuert hatte.

                Den Schaltplan habe ich gesehen, die LS hätte ich ja zugeordnet bekommen, aber welche Leitungen jetzt der Eingang der Endstufe genau sind...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  Nicht wirklich, denn beim 207cc mit JBL gibt es zwar die Endstufe aber keinen Subwoofer im Kofferraum!
                  Ich habe im Kofferraum zwei schwarze Kästen, rechte Seite einen rechteckigen Kasten und links eine runde "Trommel".
                  Hier ist eine Preisliste in der es einen Subwoofer gibt.....
                  Quelle

                  So siehts aus.....
                  Zuletzt geändert von Biike; 02.02.2016, 21:01.
                  Gruß Biike

                  28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Biike Beitrag anzeigen
                    Hier ist eine Preisliste in der es einen Subwoofer gibt.....
                    Ja ja, die ominöse Preisliste.
                    Das Thema ist scho soooo oft diskutiert worden.
                    HIER findest Du die Infos zu den angeblichen Woofern und auf Seite 2 auch ein Schema der verbauten Speaker.

                    Beim 207cc mit JBL ist (nur) eine Endstufe im Kofferraum verbaut.
                    Eine "Trommel" gab es dort nie!
                    Stell doch bitte mal ein Foto ein!?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                      Beim 207cc mit JBL ist (nur) eine Endstufe im Kofferraum verbaut.
                      Eine "Trommel" gab es dort nie!
                      Stell doch bitte mal ein Foto ein!?
                      Foto stammt nicht aus meinem Fahrzeug, aber aus diesem Forum (hatte meinen Beitrag um das Foto gerade ergänzt).
                      Bin mal gespannt was es ist.
                      Gruß Biike

                      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                      Kommentar


                        #12
                        Sehe ich zum ersten Mal, aber ein Subwoofer ist diese "Cola-Dose" sicher nicht.
                        Was sollte DER denn bringen, da kommt doch nichts im Innenraum an!?

                        Aber wenn das "Ding" bei Deinem verbaut ist, dann schraub doch mal die Abdeckung ab!?

                        Kommentar


                          #13
                          Das halbrunde Teil links?
                          Hatten wir kürzlich hier, sind wohl Schaltrelais von der Steckdose einer Anhängerkupplung drunter.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Man sieht zumindest auf dem Foto ganz eindeutig daß die Teile NICHT original von PUG verbaut worden sind.
                            Sonst hätte das bestimmt eine bessere Passform.

                            Kommentar


                              #15
                              DER war gut!
                              Auf jeden Fall original und die werkseitig verbaute Endstufe sieht immer so aus, als ob die jemand nachträglich eingebaut hätte!
                              Und weiter Infos und Bilder zur Peugeot-Nachrüstlösung der Anhängerkupplung findet man ja auch HIER.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 03.02.2016, 08:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X