Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer/Bassbox Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @tos: jo wirklich cool.
    is ja ähnlich wie mein ausbau, also das man eigentlich keinen kofferraum mehr hat. sieht sehr schick aus...


    ...hoffentlich bist du in sachen musik nich so der typ wie ich!
    sonst kotzt du bestimmt auch bald drüber ab, dass über den kofferrraum nicht genügend rüber kommt.
    wär echt schade drumm, sieht geil aus!

    Kommentar


      #47
      @sandro

      ich finde es geht eigentlich! Bevor ich mich mit einer Basskiste beschäftigt hab, hab ich mich auch gefragt ob vom Bass überhaupt was in der Fahrgastzelle ankommt! Nachdem mir jedoch aufgefallen ist, dass man es schon hört wenn lose Teile im Kofferraum hin und her rutschen (bei ausgeschaltetem Radio versteht sich), war klar das der Kofferraum gar nicht so schalldicht sein kann!
      Ich persönlich bevorzuge weicheren Bass und der kommt vorne ganz gut an!

      Und in Bezug auf Ausbau, wollte ich schon die gesamte Fläche nutzen! A) wegen Volumen etc. und B) weil ich finde, dass es nicht aussieht wenn Leerräume entstehen, oder absichtlich frei gelassen werden um noch etwas transportieren zu können! Dies ist jedoch meine Meinung und soll Niemanden denunzieren der es nicht so handhabt!


      Gruß Tos

      Kommentar


        #48
        ja, weicher bass kommt ordentlich rüber. das kann ich dir aus erfahrung versprechen. da vibrieren schon die haare aufm kopf

        aber du darfst auf keinen fall erwarten dass dir fast das herz stehen bleibt, wie wenn du sowas in einem "offenem kofferraum" ala golf/polo etc verbaust.

        das is unterschied wie tag und nacht.
        aber durchkommen tut schon was.
        und vibrieren am kofferraum oder innenraum von teilen kann ich nix klagen!
        hat mich sowieso total überrascht, dass bis auf s nummernschild hinten gar nix geklappert hat.

        aber selbst das isja kein thema: nummernschild halter ab, nummerschild mit schaumstoffklebeband unterlegen und direkt an den kofferraumdeckel ranschrauben.

        sieht a) besser aus und b) vibriert nich.

        gruss

        Kommentar


          #49
          ...aber du darfst auf keinen fall erwarten dass dir fast das herz stehen bleibt, wie wenn du sowas in einem "offenem kofferraum" ala golf/polo etc verbaust.
          Da geb ich Dir Recht! Hatte vorher nen Clio! Soundtechnisch war da ein Hörsturz nahe! Heute würde ich sagen es war "jugendlicher Leichtsinn"! Damit meine ich, dass ich davon weg bin bis ans Limit zu gehen! Ne ne wenn ich so darüber nachdenke... Da steht so ein Clio an der Ampel, vom Bass geschüttelt und zieht unverständliche Blicke auf sich...

          Heute reicht ein klarer Sound! Ist auch besser für die Ohren!


          Gruß Tos



          Kommentar


            #50


            jo!
            alte leute hören eben andere musik :totlach:

            Kommentar


              #51
              hat oder kennst einer eine von euch ein proggi zum gehäuse berechnen?? 8)

              Kommentar


                #52
                WInisd als beta such mal unter google da wirste das finden
                ist gratis. 8)

                Kommentar


                  #53
                  danke werd mal schauen . da ich grad mein beamer baue hab ich wieder bock zum basteln

                  Kommentar


                    #54
                    HI!

                    @all - Ich hätte da eine Frage:

                    Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen, für so eine flache Basskiste im Kofferraum (also auf dem gesamten Kofferraumboden und nur ca 10cm hoch...)
                    Ich bin nämlich gerade dabei Pläne zu erstellen für eine solche Kiste. Und da ich nirgends eine ordentlich Empfehlung für einen guten Sub finden kann, wende ich mich mal an euch...
                    Hab auch schon in einem anderen Thread gepostet, aber auf 2 Seiten fragen is ja nicht schlecht.

                    Eckdaten für den Sub:
                    ca. 150W RMS / 20cm (größer brauch ich nicht, ausserdem bräuchte ich da eine neue Endstufe :biggrin
                    Geld is vorhanden, ich will nämlich keinen Conrad-Mist (Sorry, an alle, aber ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Zeug), also <150 € würde ich ausgeben.

                    Bevor ich den Sub nicht habe möchte ich garnicht die Kiste bauen, weil ich diese genau an den sub anpassen will (Volumen etc...)

                    Vielen Dank für eure Antworten...

                    Sonnige Grüße aus Starnberg

                    Kommentar


                      #55
                      kann dir zwar keinen speziellen subwoofer empfehlen, aber bevor du dir den ganzen kofferraum mit subwoofer zustellst schau dir doch mal die lösung von dem jbl system an. ich hab das zwar bisher auch nur in dieser skizzegesehen, aber ich will mir das mal in echt ansehen und spezielle diese kiste nachorden oder selbstbauen.

                      sieht so aus als wäre die ziemlich flach, vor oder hinter der dachelektronik und würde also wirklich kaum platz einnehmen. wenn jemand von euch dieses jbl-soundsystem hat, wäre es nett wenn er mal ein paar bilder des subwoofers im kofferraum zur verfügung stellt, scheint echt ne geile lösung zu sein.

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        also mein Vorschlag wäre zwei JL Audios ( http://www.dr-boom.de/shop/ShopArtikelDetail/42792.htm ) 8 Ohm zusammen an einer 4 Ohm Endstufe! Die sind klein aber oho!
                        Zu bekommen bei ACR oder drBoom.de

                        Gruß Tos

                        Kommentar


                          #57
                          HI!

                          Danke für die raschen Antworten...

                          @Steini1980
                          der Vorschlag is gut, aber ich hab mich entschieden eine Kiste mit ca. 10cm Höhe in meinen Kofferraum zu bauen...
                          Hab nämlich keinen CC, sondernnur einen "normalen" 206er. Und ich brauche meinen Kofferraum vielleicht 1-2mal in der Woche, wenn meine Freundin zum Einkaufen fährt... Hab im Moment einen Sony Free-Air-Woofer (sagt nix, bitte, ich weiß... :rotwerd und ich will eine Kiste haben und diesen Mist von meiner Hutablage weg!
                          Trotzdem Danke für den Vorschlag!

                          @tos
                          Super Idee mit den 2 JL-Audios, aber 300€ will ich nicht ausgeben. Hab einen Woofer gefunden, der mir gut gefällt:
                          "Rockford Fosgate Punch P18S4" , kostet 79€, hat 150W RMS und ist "nur" 10cm tief. Was hälste davon?


                          Sonnige Grüße aus Starnberg

                          Kommentar


                            #58
                            NACHTRAG: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab grad erst gesehen, dass Du nen normalen 206er hast! Na dann sind Dir doch keine Grenzen gesetzt!

                            @bersi,

                            also eine Einbautiefe von 10cm ist natürlich perfekt wenn man eine Kiste für den Kofferraum bauen will! Willst du einen oder zwei Subs verbauen?
                            Ich für meinen Teil habe zwei drin, weil einer nicht unbedingt die Leistung gebracht hat, die ich mir erhofft hatte!
                            Ich baue ja zur Zeit auch wieder! Hatte erst eine "Holzkiste" und versuche jetzt mal ein Gehäuse aus Plexi zu bauen! Mit Amp ist mein Kofferraum natürlich voll aber den brauch ich ja eh nicht!

                            Gruß Tos

                            Kommentar


                              #59
                              HI!

                              @tos

                              will (erstmal) nur einen verbauen...

                              Ich hab in den Türen und hinten ein Infinity-System (REF 6500cs + 4002i an einer Sony-Endstufe) mit zusätzlichen Schaumstoffringen.

                              Super schöner, kräftiger Sound
                              Obwohl jeder Car-Hifi-Experte erst die Arme überm Kopf zusammenschlägt, wenn er die Sony-Endstufe sieht, sind alle beim Probehören trotzdem überrascht. :biggrin: Das System hat einen kristallklaren Klang und bringt einen schicken Bass mit, aber der Tiefbass fehlt halt fast völlig. Und da ich eher der "Schönhörer" bin, der keine 140db braucht, aber trotzdem auf Druck nicht verzichten will, will ich mir jetzt eine geschlossene Kiste in den Kofferraum stellen.
                              Hab auch erst überlegt geschlossen oder Bassreflex... Hab mich dann aber für geschlossen entschieden, da die Gehäuse doch kleiner sein dürfen und der Bass "sauberer" ist. Bassreflex ist lauter und hat eine abgrundtiefe Basswiedergabe, aber "unsauber" und man braucht ein fast doppelt so großes Gehäuse!
                              Dann hab ich noch eine kompakte 140W RMS Enstufe im Keller gefunden (auch Sony) und damit war für mich die Entscheidung gefallen.

                              Da ich die Kiste ja auf den Boden legen will und diese gute 50cm lang sein darf, hab ich immernoch die Möglichkeit einen 2ten Sub einzubauen... (natürlich dann auch eine stärkere Endstufe, klar!)

                              Ich werde sobald ich den Sub hab Pläne für die Kiste entwerfen und diese dann posten... 8)

                              Dir wünsche ich auch viel Erfolg bei deinem Plexi-Projekt...
                              Schwingt Plexiglas nicht zu sehr mit?
                              Bin auf die Fotos gespannt... hehehe :biggrin:

                              Sonnige Grüße aus Starnberg

                              Kommentar


                                #60
                                ich bau mir gerade ne schöne landschaft in meinen kofferraum is aber für CC-fahrer eher uninteressant wegen den maßen aber schön zum anschauen.

                                lasst euch übberraschen

                                gruzz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X