Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Navigationsgeräte und Befestigungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von bea
    Gibt's vielleicht nen Trick, damit man den "Saug..." (mir fällt das Wort gerade nicht ein - "...napf" ? ) trotzdem ans Halten bekommt.
    Mit "Geduld und Spucke" gehts!
    Im Ernst: den Sagnapf ein bischen anfeuchten und schon hält das Ding für ein paar Monate (oder bis zum nächste Rügenacker).
    Guckst du hier: http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...etimage&id=924
    Wieso hab ich eigentlich kein bei meinen Beiträgen?? Doppelgarage ist vorhanden...
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #32
      Zitat von Flauten-Surfer
      Mit "Geduld und Spucke" gehts!
      Im Ernst: den Sagnapf ein bischen anfeuchten und schon hält das Ding für ein paar Monate (oder bis zum nächste Rügenacker).
      Danke Flaute , ich hab's direkt ausprobiert und brauchte noch nicht mal Geduld, nur die Spucke . Dann bin ich jetzt mal auf den nächsten Ackertest gespannt.

      LG
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #33
        Externe Navigationsgeräte und Befestigungen!

        Hallo,

        sorry wenn ich die Frage direkt hier in das Forum stelle und nicht beim Zubehör. Es gibt doch diese tollen externen Navigationsgeräte wie TomTom etc. Hat einer von Euch so ein Ding und kann mir was dazu sagen ? Mich würde interessieren welches Gerät denn in diese Aussparung vor der Schaltung paßt. Scheint mir doch fast perfekt für sowas zumal man da auch leicht hinschauen kann und keiner sieht dass ich mit Navi fahre :-)).

        danke fuer die Info
        Tobias

        Kommentar


          #34
          Hallo Tobias,

          ich habe mir im November beim ALDI so ein Teil von Medion gekauft. Installiert ist auf dem Gerät die Software von Navigon in der Version 5. Neben dem Navi, kann das Teil auch noch als MP3-Player benutzt werden.

          In meinem 206cc habe ich es mittels der mitgelieferten Saufnapfhalterung zwischen Instrumententafel und dem Display der Mittelkonsole befestigt. So habe ich den optimalen Empfang und muss mein Blick nicht zu weit vom Verkehrsgeschehen abwenden und man hört "die Dame" noch sehr gut, auch offen!

          Der Einbau eines Gerätes vor den Schaltknüppel würde ich nicht empfehlen, weil Du wahrscheinlich dort ohne externe GPS-Antenne kein Signal bekommen wirst. Wichtig ist halt, dass die GPS-Antenne freien "Blick" nach oben hat. Es gibt aber auch Leute, die Probleme mit dem Empfang im 206cc haben, da der cc eine metallbedampfte Frontscheibe hat. Ich habe allerdings keinerlei Probleme damit!
          Auch finde ich dann, dass das Display dort unten zu weit vom Verkehrsgeschehen weg ist.

          Hier noch einige kleine Nachteile der externen Navis:
          - Verlust des Signals bei Tunneldurchfahrten -> Tunnelausfahrten werden daher nicht angesagt!
          - Teilweise Ungenauigkeiten bei paralell verlaufenden Straßen -> Neuberechnung der Route, aber da darf man sich halt nicht aus dem Konzept bringen lassen!
          - Bezogen auf meins von Medion, aber vielleicht bein anderen ähnlich: Es hat keinen TMC-Empfänger, der nötig ist um Staumeldungen zu empfangen, so funktionert bei mir natürlich die automatische Stauumfahrung nicht. Ist aber nachrüstbar, kostet aber 80.-€ und benötigt einen eigenen Stromanschluß. Wenn man aber hauptsächlich nur in Innenstädten unterwegs ist, braucht man so ein TMC-Empfänger nicht.

          Aber sie haben auch Vorteile:
          - Umbau in andere Fahrzeuge ist sehr leicht!
          - In der Anschaffung sind sie wesentlich günstiger als Festeinbauten!


          Alles in Allem kann ich die Teile nur empfehlen, wenn Du ein günstiges und vielfach einsetzbares Navigationssystem haben möchtest.

          Kommentar


            #35
            Hallo Tobias also ich kann Syrus nur zustimmen, ich habe mir schon vor längerer Zeit einen PDA gekauft und seit ca. 1 Jahren habe ich von einen Kollegen die Software von Falk bekommen und sie mit auf meinen PDA aufgespielt später habe ich mir eine GPS Maus bei ebay für €60.- und eine Halterung mit Saugknopf (es gibt aber auch Halterungn für die Lüftungsgitter) für € 12.- gekauft und es funktioniert prächtig also bin ich mit ca. € 250.- vollkommen ausgestattet habe mein PDA auch per Saugknopf an der Windschutzscheibe befästigt, ich habe es allerdings links in der Ecke angebracht somit habe ich einen guten Blick auf´s Navi und habe somit auch nicht meinen Blick nach vorne eingeengt. Also ich persönlich würde meinen PDA nicht in die mitte der Windschutzscheibe anbringen verengt die Sicht ungemein...den einbau in den Freiraum vor der Schaltung würde ich dir auch abraten, denn wie Syrus schon sagte der Blick vom Straßenverkehr zum Navi ist einfach zu groß kann mir aber auch nicht vorstellen das der blick gut ist wenn man im 1. , 3. oder 5. gang ist.....

            ich habe auch leichte Probleme mit dem empfang wenn die GPS Maus innen auf dem Armaturen vor der Scheibe ist, deshalb wenn ich mit Navi fahre dann hänge ich die GPS Maus einfach unter dem Aussenspiegel da sieht man es auch nicht direkt und ich kann super Navigieren.

            Gruß
            Hasan

            Kommentar


              #36
              Becker Traffic Assist 7914

              Wir haben uns das o.g. Mobile Navi angeschafft und sind damit bestens zufrieden. Zum Lieferumfang gehören USB-Kabel, Netzteil 220V, Netzkabel 12V, Fuß, 1GB-SD Speicherkarte mit 27 Vorinstallierten Ländern, Software.

              Wir wollten auch zuerst ein TomTom nehmen, hätten aber dann noch die Zusatzkarten für NL, DK, AT dazukaufen müssen. Damit wäre es wesentlich teurer gekommen, als die Becker Lösung.

              Das Becker Navi ist jeweils bei der 1.Berechnung der Karten etwas langsamer als die führenden Anbieter, bei weiteren Routenberechnungen innerhalb von Sekunden. Auch das "umplanen" wenn man mal falsch abgebogen ist klappt wie geschmiert. Meist sogar ohne dieses "Bitte wenden Sie in ... Mtr."

              Beim roten Riesen haben wir 399 EUR bezahlt (incl. aller Karten !!!)

              Die externe Antenne habe ich bei Ebay geschossen und muß mal sehen, wo ich sie montieren werde. Im Forum wurden ja schon 3 gute Plätze genannt.
              (Flaschenhalter, Lufthutze, Spiegel)

              Kommentar


                #37
                @Derdichter: Wie ist das bei dem Falk? Angeblich zahlt man da für jede Navigation einzeln. Läuft der Falk auch (schon) auf WinMob5.0 (???)

                Brodit bietet ja drei Halter für den 307, von denen einer oben neben dem Warnblinker und damit über der Lüftung!!! sitzt, der zweite im Fussraumbereich schräg über dem Schaltknüppel und der dritte wieder oben, halb hoch neben dem Radio. Den hatte ich mir eigentlich ausgedacht. Hat jemand Erfahrung mit der Klemmung? Mein MDA ist ja recht schwer. Könnte man den auch links ansetzen, und durch das Lenkrad hindurch sehen ?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Electroman,

                  also ich habe den Falk Navigator habe ich schon seid ca. 1.5 jahren und seid dem bin ich auch wild am Navigieren und muss auch nichts dafür bezahlen....du Zahlst halt nur einmal den Kauf der Software und dann installierst du es auf deinem Rechner und wenn es einmal im PDA hast dann kannst du ohne weiteren Kosten Navigieren..... ich habe mein PDA links unter an der Windschutzscheibe mit dem Saugknopf angebracht, da hat man eine super sicht auf den PDA und verhindert auch nicht die Sicht nach vorne


                  Gruß

                  Hasan

                  Kommentar


                    #39
                    Man sieht es ja recht häufig dass die Leute mit Navi fahren und das in der Höhe der Windschutzscheibe haben aber das würd ich gern vermeiden, ich will das ja ein wenig verstecken, soll ja keiner sehen *g. Und wenn man sich an das Ding gewöhnt hat reichen ja auch die Sprachanweisungen die das Ding abgibt :-).

                    Kommentar


                      #40
                      Warum soll das keiner sehen? Ist dir das peinlich?

                      Kommentar


                        #41
                        Mit hat ein O2-Verkäufer erklärt, daß der Falk angeblich für jede Navi 50 Cent nimmt. :o

                        Ich würde ihn auch gerne dort oben platizeren, weil er direkt an der Fenstersäule optisch kaum stört. Für den MDA-Prod gibt es ka sogar eine magnetische Halterung, aber die arbeitet mit einer Metallplatte über die Batterie und der MDA wird so über den laschen Kunsstoffdeckel gehalten. Was ich alternativ zu oben erdacht habe ist, den Brodithalter ohne Clip zunehmen und in den Halter einen Magneten mit kleiner Metallplatte einzusetzen. Dann unter der Abdeckung des Armaturenbretts eine Gegenplatte mit einem weiteren Magneten. Ist das viel Arbeit von unten an des Armaturenbrett ranzukommen ?

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo.
                          Ich habe mein Navi so angebracht.
                          Angehängte Dateien
                          grüCCle

                          Bianka

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von BlueTiger
                            Hallo.
                            Ich habe mein Navi so angebracht.
                            Ich finde das, das zu tief sitz und auch nicht so schön aussieht! Ich finde man sollte schon direkt darauf schauen können, ohne groß die Sicht vom Straßenverkehr abzuwenden.

                            Ach ja,ich habe denNavigon Transonic T 4000C, mit der Software Navigon 5.1 ST ADAC Sonder-Edition ,Karten Ganz Europa, North Amerika und Golf Staaten. Für das Ganze habe ich eine 1 GB SD-Karte,da geht Europa drauf. Deutschland ist auf einer 256 SD-Karte vorinstalliert.Zubehör dabei: Ladegeräte (Auto, Zuhausemit Adapter für Ausland), 2 DVD mit der Software, Halter mit Saugnapf, Fahrradhalter,und USB-Kabel zum Daten übertragen.
                            Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und es funktioniert auch einwandfrei mit der integrierten Antennedurch die bedampfte Windschutzscheibe. Kann es nur empfehlen.

                            Hier ist meine Lösung zur Anbringung meines Navi´s !
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von electroman
                              Mit hat ein O2-Verkäufer erklärt, daß der Falk angeblich für jede Navi 50 Cent nimmt. :o

                              Ich würde ihn auch gerne dort oben platizeren, weil er direkt an der Fenstersäule optisch kaum stört. Für den MDA-Prod gibt es ka sogar eine magnetische Halterung, aber die arbeitet mit einer Metallplatte über die Batterie und der MDA wird so über den laschen Kunsstoffdeckel gehalten. Was ich alternativ zu oben erdacht habe ist, den Brodithalter ohne Clip zunehmen und in den Halter einen Magneten mit kleiner Metallplatte einzusetzen. Dann unter der Abdeckung des Armaturenbretts eine Gegenplatte mit einem weiteren Magneten. Ist das viel Arbeit von unten an des Armaturenbrett ranzukommen ?
                              also ich habe den Falk Navigator und ich muss dafür nichts bezahlen. ich habe sogar das neueste Update drauf kann jetzt die Anzeige auf 3D Modus einstellen

                              Gruß Hasan

                              Kommentar


                                #45
                                GArmin VistaC

                                Hallo allerseits,
                                ich bin neu, möchte aber gleich meinen Senf dazu geben:
                                wir haben einen GARMIN VistaC, den wir hauptsächlich für Geocaching benutzen. Er ist aber mit Einschränkung auch Navigationsfähig. Es gibt kein TMC und auch keine nette Dame mit angenehmer Stimme... Das Gerät habe ich aber früher schon sehr erfolgreich auf dem Motorrad eingesetzt. Man kann zu Hause am PC tolle Touren planen, sich führen lassen und wenn man wieder heim will, einfach die Heimatadresse eingeben.
                                Plaziert habe ich ihn zwischen Amaturenanzeigen und Radio/Bordcoputeranzeige. Die Stromversorgung erfolgt vom Zigarettenanzünder. Das geht ohne Probleme, wenn man den Schlüssel abzieht, schaltet der Garmin automatisch auf Eigenstromversorgung. Nicht zufrieden war ich mit der GPS-Empfangsqualität. Die Termowindschutzscheibe schluckt gewaltig. Ich habe mir deshalb eine externe Antenne zugelegt, die per Magnet auf der Fahrerseite außen über der A-Säule liegt. Wenn ich in die Waschanlage fahre, mache ich vorher kurz das Dach auf und hole die Antenne herein. Der VistaC hat keinen externen Antenneneingang, er ist ja eigentlich als Outdoor-Gerät gedacht, wasserdicht und ziemlich stoßfest. Die externe Antenne muß also die empfangenen Signale neben dem Gerät wieder aussenden. Besorgt habe ich mir die Relaisantenne RA-45 von Garmin. Das Ding funktioniert selbst in Großstädten mit engen Häuserschluchten recht gut.

                                Das soll hier keine Empfehlung sein, sich jetzt für die Autonavigation einen VistaC zu kaufen, da gibt es andere Geräte, die weit besser dafür geeignet sind! Soll nur eine Anregung sein für Leute, die so ein Gerät oder was ähnliches schon haben!


                                P.S. ccfreunde.de hat uns animiert heute offen durch die Schäbische Alb zu fahren! Die Blicke :confused: , die uns hinterher geworfen wurden, haben uns alle ins nächste BKH eingewiesen... Aber Spass hat es trotzdem gemacht!!!

                                Schrott- und Werkstatt-freie Fahrt wünscht Euch der Diesel-Georg
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Diesel-Georg; 29.01.2006, 21:31.
                                CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X