CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2017, 13:31
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
"Situative" Winterreifenpflicht in Deutschland

Pah ... gestern früh bei uns 5cm geschlossene Schneedecke in Mittelhessen und Siegerland. Heute erwischte es Ost-Bayern und Teile von Thüringen/Sachsen mit dem Wintereinbruch im Berufsverkehr.

Angesichts der momentanen Wetterlage fragte ich mich: Wie ist eigentlich die versicherungstechnische Frage geklärt, wenn es mich jetzt auf Sommerreifen ´kalt` erwischt?

Kurzfristiger Wintereinbruch - Wer da mit Sommerreifen fährt, hat schlechte Karten.

In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht seit dem 4.12.2010

Bei plötzlicher Fahrbahnglätte riskieren die Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einen Punkt. Diese Summe könne sich zudem erhöhen, wenn aufgrund des Verstoßes eine Behinderung, Gefährdung oder sogar eine Sachbeschädigung eintritt.
Es kann bei einem unverschuldetem Unfall dadurch zu einer Kürzung der Kaskoversicherungsleistungen kommen.

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Trier (zfs 1987, 162) kommt es sogar zu einer Mithaftung von 20 Prozent, wenn das eigene Fahrzeug mit Sommerreifen auf Schnee in einen Unfall gerät, das ein anderer Unfallverursacher zu vertreten hat.

https://das.de/verkehrsrecht/fahrer-und-halterpflichten/winterreifenpflicht

Zitat:
Hat die Winterreifenpflicht bei einem Unfall Auswirkungen auf den Versicherungsschutz?
Ja. Autofahrer, die bei Schnee oder Glatteis mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt werden, setzen ihren Versicherungsschutz zumindest teilweise aufs Spiel. Die Kaskoversicherung kann mit dem Verweis auf grob fahrlässiges Verhalten einen Teil der Leistung verweigern. Und die Kfz-Haftpflichtversicherung kann den Fahrer in Mithaftung nehmen, wenn ein Unfall auf falsche Reifen zurückzuführen ist.

Geändert von CCarin (18.04.2017 um 14:02 Uhr).
Alt 19.04.2017, 09:30
Brecheisen Brecheisen ist offline
Benzinpreisvergleicher

Baujahr: 2008
Farbe: Neysha Blau

Was sind das für Leute, die im April mit Sommerreifen fahren.
Hat die letzten Jahre hier im April immer geschneit.
Alt 19.04.2017, 12:15
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
Was sind das für Leute, die im April mit Sommerreifen fahren.
Du kannst München (u. Umland) beispielsweise nicht mit Mittelhessen, Rhein-Main oder Kölner Umland vergleichen. Da kommt es vielleicht alle 30 Jahre mal vor, dass Mitte April ein solcher Wintereinbruch stattfindet.
OK ... wer aus dem hohen Taunus, Westerwald o.ä. fahren muss, der sollte lieber bis Ende April warten.
Ich habe immer Mitte April die Sommerpuschen aufgezogen. So auch dieses Jahr. Da konnte wirklich niemand damit rechnen, zumal es eine Woche vorher sommerliche 24° warm war - und jetzt wieder derart winterliche Verhältnisse.
Alt 19.04.2017, 17:04
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Winterdienst! Bei uns in Nordschweden war bis zum 15.04. Spiksreifen zugelassen danach kostet es auch Geld, sollte man aber in einer Gegend wohnen da wo noch Schnee liegt oder ins Gebirge fahren, darfst du weiter mit Spiks fahren. Winterreifen kannst du nach dem 15.04 weiterhin fahren. Ab 15.04 darfst du mit Sommerreifen fahren nicht vorher. Ich habe an unseren Autos am Wochenende Sommerreifen montiert bis auf den Mazda der steht fast immer mit Spiks da für Notfälle.
Ich muss aber sagen das bei uns immer noch Nachtfrost herrscht bis 11 Grad minus, der Streudienst ist aber wenn ich so die Nachrichten sehe besser wie in Deutschland, sollte es Feucht, Nebel, Regen oder Schnee angesagt sein ist der Streudienst am Abend schon draussen und sandet oder salzt, bei und wird auch feuchtes Salz gestreut das es zu Glatteis erst gar nicht so kommen kann, trotzdem muss man aufpassen. Ich frage mich manchmal warum die Streuen obwohl die Sonne noch scheint.
Gruss aus Schweden
Alt 28.04.2017, 02:40
cabrio_silke cabrio_silke ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 307cc HDi FAP 135 Tendance
Baujahr: 2006

Cool! Ich war mal Anfang Mai zwischen Stuttgart und Ulm unterwegs und musste über eine Anhöhe drüber (800m hoich) Da lag Schnee! Die Strassen hatten sie geräumt aber es waren 2 Grad. Wenn es da runterkommt, könnte Eishagel kommen und dann steht man da.

Auch heuer war es extrem: Gestern noch 1 Grad in der Nacht und überfrorene Strassen am morgen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
m+s, pflicht, rechtslage, situative, winterausrüstung, winterreifen, winterreifenpflicht

Themen-Optionen