Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit elektrischen Fensterhebern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Problem mit elektrischen Fensterhebern

    Hallo zusammen!
    Seit kurzem folgendes Problem: Nach dem Einschalten der Zündung lassen sich die elektrischen Fensterheber normal betätigen. Nach dem Starten des Motors nicht mehr; ebenso läßt sich das Dach nicht öffnen (Dach nur mit Zündung habe ich nicht probiert). Auch die Beleuchtung der betreffenden Taster in den Türen und Mittelkonsole erlischt. Nach dem Abstellen des Motors passiert erst mal nichts. Erst nach erneutem Einschalten der Zündung blinken die Taster der Fensterheber für ca.3 sek und sie funktionieren wieder-bis ich den Motor starte.
    Kennt jemand dieses Problem? Wer hat praktische Tipps für mich?
    Danke Euch!!!!
    hreinhold

    #2
    Hi,

    das hört sich genauso an wie die Probleme die ich damals mit dem Cabriomodul gehabt habe.
    Hast du dein Auto gebraucht gekauft und weißt vielleicht garnicht, dass da ein Cabriomodul verbaut ist?
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Die Tür schalter der fensterheber gehen über die bsi...
      Die schalter an der Handbremse gehen über das dach Steuergerät. Das gibt der bsi die kontrolle frei, wenn sich das dach in endposition befindet. ...
      Wenn alle 3 schalter mit "motor aus" funktionieren, sollte das soweit ok sein mit der freigabe....
      Ich würde mal fehler auslesen lassen....
      Bsi bzw. Dachsteuerung....würde ich sagen....
      Oder ganz schnöde -> alte Batterie. ..wenn die spannung beim starten einknickt, fliegt die Initialisierung auf die fresse.....
      Wie siehts denn aus mit "motor an" und Tür öffnen? Werden da die scheiben wie gewohnt das Stück abgesenkt?
      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

      Kommentar


        #4
        Hallo Macs,
        danke für die schnelle Antwort. Der CC ist 2.Hand vom Händler. Woran erkenne ich solch ein Modul. Mir sind vorher keine Sonderfunkionen
        (Tipfunkion oä) aufgefallen. Wo ist es verbaut.
        Habe überhaupt keine Erfahrung mit Peugeot oder Cabrios.
        Vieleicht läßt sich das Problem mit wenig Aufwand erledigen.
        Wie war es bei Dir?
        Tschüss
        hreinhold

        Kommentar


          #5
          Hi,

          mein erstes Dachmodul war damals von Cabrio-module, kannst duch leicht im Internet finden.
          Damit hatte ich exakt die selben Symptome. Das Modul hatte einen Fehler und ließ sich immer nur durch das ziehen der Sicherung reseten.
          Diese Module werden in der Regel hinter der Rücksitzlehne verbaut. Da man die Module auch in eine Art Ruhezustand versetzen kann, in dem sie keine Funktion haben kann es natürlich sein das du nicht bemerkst das eins verbaut ist.

          Kann aber auch wie No Fear schon geschrieben hat, durchaus noch andere Ursachen haben.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Also bei laufenden Motor seken sich die Scheiben wie gewohnt etwa 2cm ab.
            Habe mal die Batteriespannung gemessen: Ruhespannung 12,6V
            Beim Starten für etwa 2sek 10,1V; danach sofort auf 14,8V mit Lichtmaschine. Tastenbeleuchtung aus; FH und Dach ohne Funktion.
            Ist die Batterie schon die Ursache. Oder ist dieses Einknicken der Spannung beim Starten normal?

            Viele Grüsse
            hreinhold

            Kommentar


              #7
              Hast Du überhaupt keine Fehlermeldung? Normalerweise kommt da immer noch "Dachmechanik defekt" dazu!?

              Hatte letzte Woche genau das selbe Problem. Normalerweise liegt da kein (echter) Fehler vor, sondern der CC hat sich einfach "was eingefangen".
              Zieh mal kurz die 30A-Sicherung im Armaturenbrett, damit die Dachelektronik kurzfristig stromlos ist. Nach dem Wieder-Einstecken sollte eigentlich wieder alles wie gewohnt funktionieren.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                danke Stoppi, ich war mir nicht sicher welche Sicherung, daher hab ich dazu nichts geschrieben. Jedenfalls hat auch das bei mir immer geholfen. Schlussendlich wurde das Problem damals aber vom Dachmodul verursacht.

                Wenn bei dem Auto jetzt kein Dachmodul verbaut ist, dann hat vielleicht doch die Dachsteuerung einen Schaden.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                  ...dann hat vielleicht doch die Dachsteuerung einen Schaden.
                  Bitteschön!

                  Ne, nen Schaden hat die IMHO keinen. Ich hatte ja letzte Woche (auch) schon nen Werkstatt-Termin, aber nach der Sicherungs-Aktion konnte ich diesen glücklicherweise wieder absagen.
                  Ist halt z.B. wie bei Windows: Entweder mal draufschlagen oder einfach neu hochfahren...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hreinhold Beitrag anzeigen
                    Habe mal die Batteriespannung gemessen: Ruhespannung 12,6V
                    Beim Starten für etwa 2sek 10,1V; danach sofort auf 14,8V mit Lichtmaschine. Tastenbeleuchtung aus; FH und Dach ohne Funktion.
                    Ist die Batterie schon die Ursache. Oder ist dieses Einknicken der Spannung beim Starten normal?
                    Das "Einknicken" der Spannung beim Startvorgang ist Normal. Mit zunehmendem Alter der Batterie wird dieser Spannungsabfall immer intensiver.
                    Hat der CC schon ein "Lastmanagement", dessen Prioritätenliste Verbraucher ab- oder zuschaltet ? Denn wenn beim Starten die Ruhespannung unter 10,5 Volt fällt, werden schon die ersten Verbraucher deaktiviert, um ein Starten zu gewährleisten ?
                    Dann könnte ich mir die Batterie als Ursache schon vorstellen.

                    Am besten einfach mal ein Motorstart mit Starthilfe durch Fremdbatterie machen, wenn dann alles OK ist, lag es eindeutig an der Batterie.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen!
                      Nachdem alle ausprobierten Tipps keine Besserung brachten, habe ich heute eine Werkstatt aufgesucht und mit dem Diagnosegerät auslesen lassen.
                      Ergebnis: Fehler der Spannungsversorgung der Fensterhebertaster. Kabelbruch,
                      schlechter Kontakt oä.
                      Hatte dies schon mal jemand von Euch?
                      Schönen Abend!
                      hreinhold

                      Kommentar


                        #12
                        Mit einem peugeot-tester testen.

                        .die freien Werkstätten können nur in den motor fehlerspeicher schauen....die einzelnen Steuergeräte haben aber zusätzlich noch eigene...
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,
                          ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe hier zwei Anleitungen zum "reseten" der Fensterheber gefunden und ausprobiert.
                          Seit dem bewegt sich der Fenster Heber gar nicht mehr

                          Ursprünglich hatte ich das hier oft beschriebene Problem mit dem während der Fahrt zuckenden Fensterheber. Also sie gingen wie beim Türe öffnen immer etwas auf und wieder zu. Ich habe dann die zwei Tips zum reseten ausprobiert (s.u.) und den Türgriff auf mit Spiritus gereinigt. Und siehe da kein nervöses zucken mehr. Nun habe ich heute aber bemerkt, dass der betroffene Fensterheber auf der Fahrerseite nun gar nichts mehr tut. Weder vom zentralen Schalter aus, noch vom linken Schalter in der Tür. Ich kriege gar kein Feedback mehr von linken Fensterheber.

                          Diese zwei Anleitungen habe ich in der Reihenfolge abgearbeitet:
                          1) "Scheibe ganz runter gelassen und den Schalter mind. noch 5 Sekunden gedrückt halten."
                          2) "Aussteigen und Türschließen (Zündschlüssel stecken lassen) über die Beifahrerseite von innen den Fensterheber ganz nach oben machen und gedrückt halten. Zündschlüssel abziehen, aussteigen, verriegeln, fertig."

                          Dann habe ich noch den Tip mit dem Spiritus abgearbeitet. Also einfach die Innenseite des Türgriffs mit einem mit Spiritus befeuchteten Lappen abgerieben.

                          Und nun passiert gar nichts mehr mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Das Fenster steht in der Position wie wenn man den Türgriff gezogen hat. Also etwas runtergefahren und bleibt auch so nach dem Türe schließen. Beide Schalter sind für das linke Fenster wirkungslos. Der Zentrale Schalter öffnet nur noch das rechte Fenster. Das rechte Fenster läßt sich auch von der Fahrerseite aus öffnen. Beim linken Fenster tut sich nichts mehr.

                          Was hab ich nur falsch gemacht?
                          Hat jemand einen Tip? Es soll bald wieder regnen

                          Ich habe auch das Cabrio-Module.de Dachmodul verbaut und eigentlich nie damit Probleme gehabt. Ich hab inzwischen einen Artikel gefunden gehabt, wo jemand auch ein Dachmodul hat. Es kommt auch eine Fehlermeldung beim Versuch das Dach zu öffnen. ~Dachmechanik Defekt oder sowas. Das Dach geht auch nicht mehr auf.
                          Aber vermutlich nur, weil das linke Fenster nichts mehr macht. Die Fensterscheiben fahren ja normalerweise zuerst runter.

                          Ich hab dann wie im Artikel erwähnt die 30A Sicherungen gezogen. Ich habe erst die Sicherung F5 rausgenommen ein paar Sekunden gewartet und wieder reingesteckt. Ohne Erfolg. Genauso ging es mit mit der Sicherung F6.

                          Dann habe ich den Batterie Plus Pol ca. 30 Sekunden abgeklemmt. Dann mußte ich Datum und Uhrzeit neu einrichten. Aber keine Änderung was den linken Fensterheber betrifft.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 12.02.2014, 22:28.

                          Kommentar


                            #14
                            Peugeot sagt defekter Kabelbaum,,,..mindestens 450€

                            Kommentar


                              #15
                              480 Euro waren es dann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X