Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

    Hallo Leute!

    Bei uns in Österreich spinnen die Politiker wieder einmal total! Ab Herbst müssen wir nämlich mit Licht am Tag fahren - und das, obwohl sowieso 90% der neuen Fahrzeuge mit Lichtsensor ausgestattet sind!

    Jetzt hätte ich 2 Fragen dazu!

    1.) Ist es möglich, dass man den automatischen Lichtsensor in der Werkstatt mit dem Werkstattcomputer so programmieren lässt, dass dieser immer das Licht aufschaltet - ich glaube, dass ich dies schon mal gelesen habe, denn in Skandinavien ist dies ja glaube ich ebenfalls Pflicht!???

    2.) Wenn man das Licht aufdreht, schaltet sich das Display bei der automatischen Klimaanlage auf invers (damit es in der Nacht nicht so blendet) - sprich es ist unter Tags nur mehr sehr schlecht ablesbar! Kann man diese Funktion evtl. mit dem Werkstattcomputer deaktivieren? Ich dachte zuerst - da schneide ich einfach das Signalkabel für Licht an durch, allerdings das ist leider nicht möglich, weil dann die Tasten der Klimaanlage in der Nacht nicht mehr beleuchtet sind! - Auch nicht so toll!

    Vielleicht weiss jemand was darüber!?

    MFG
    Chris

    #2
    Zitat von lionstone
    Hallo Leute!
    Bei uns in Österreich spinnen die Politiker wieder einmal total! Ab Herbst müssen wir nämlich mit Licht am Tag fahren - und das, obwohl sowieso 90% der neuen Fahrzeuge mit Lichtsensor ausgestattet sind!
    Unabhängig der Unzulänglichkeiten der Bordinformatik finde ich es sehr gut, dass tagsüber nur mit Licht gefahren werden darf. Gerade bei Modefarben wie schwarz etc gibt es Lichtverhältnisse die am Tag oder inn der Dämmerung Abblendlicht empfehlenswert machen und kein Fahrer oder Automatik kriegt das vernünftig geregelt.

    Ich wünschte mir das auch für Deutschland

    bye
    Ralf

    Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
    Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

    Kommentar


      #3
      Ich gehe davon aus, dass man das programmieren kann. Bei importierten schwedischen CCs konnte man das Dauerlicht auch rausprogrammieren, also sollte es auch andersherum funktionieren. Evt hilft es auch den Lichtsensor abzukleben um es "dunkel" zu machen.

      Ob die Politiker spinnen weiß ich nicht, aber Licht am Tag hilft Leben retten. Man wird einfach besser und früher gesehen, auch bei Sonnenschein.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Ob es zu programmieren geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde es aber gut, dass es gesetzlich vorgeschrieben wird - genau das Gleiche gilt für die bereits vorgeschriebenen Warnwesten.

        Ähnliche Gesetze wünsche ich mir für Deutschland und bekenne mich als Lichtfahrferin
        Liebe Grüße

        von Iris

        Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

        Kommentar


          #5
          ... es gibt auch andere Erkenntnisse!

          ... das stimmt schon was Ihr sagt, ABER ... laut ÖAMTC gibt es eine Studie, die das massiv verurteilt!

          WEIL:

          1.) Motorradfahrer nicht mehr so gut erkannt werden (bei diesen gab es bereits jetzt ein Gesetz für Licht am Tag!)

          2.) Ein Gewöhnungseffekt eintritt und dadurch beleuchtete Fahrzeuge nach einiger Zeit nicht mehr besser wahrgenommen werden!

          3.) Durch das Licht werden Verkehrsteilnehmer geblendet und es passieren Unfälle! (Kann ich bei meinem CC nur bestätigen – die metallisierte, gebogene Windschutzscheibe ist ein Problem!)

          4.) Es werden VIEL mehr Leuchtmittel benötigt - und LEUTE – wer schon mal die Leuchtmittel bei unserem CC gewechselt hat, weiß welche ODYSEE das ist!!!

          5.) Viele Fahrzeuge dafür einfach nicht ausgelegt sind – Bordinstrumentenbeleuchtung am Tag schlecht ablesbar etc.!

          Diese Ansichten teile ich zu 100%!

          MFG
          Chris

          Kommentar


            #6
            zu1) Warum sollen Motorradfahrer schlechter zu erkennen sein? Nur weil sie ein Licht weniger haben? Auf einer langen Geraden, die zum überholen reizt, sehe ich ein Fahrzeug (egal ob 2 oder 1 Licht) mit Licht eher, als wenn es kein Licht an hat und überlege mir ob ich überhole. Wenn ich niemand sehe, wirds gefährlich. Also macht Licht Sinn.

            zu2) Das halte ich ja wohl für einen Scherz!! Blinde, oder stark sehbehinderte sollten kein Auto fahren!!

            zu3) Wer sich tagsüber (!) von Licht geblendet fühlt, sollte sich in den Club der Autofahrer unter zu2) begeben und seinen Lappen abgeben. Ganz ernst! Was machen denn solche "Autofahrer" wenn es mal nacht ist und dann noch von Regen die Straße nass ist?

            zu4) Wenn es hilft eher erkannt zu werden, ist das kein Argument. Was sagen denn die Motorradfahrer dazu? Die vielen Leuchtmittel, die die so verbrauchen .... tststs

            zu5) Ich weiss nicht wie es in Österreich am Tag ist, aber hier in Deutschland kann ich meine Zeiger genauso gut ablesen, egal ob meine Instrumentenbeleuchtung an ist, oder nicht. Ist ja hell genug am Tag

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              @RK

              zu 2.) Da hast du leider nicht recht, da, wenn du einen kompetenten Augenarzt fragst, es wirklich so ist, dass sich das Auge auf Lichtüberflutung dadurch einstellt, dass es sich (durch die Kombination Gehirn und Auge) an das gewöhnt und es daher nach einiger Zeit zu einem Nachlassen der gewünschten Wirkung, nämlich dem früher Erkennen durch Licht wieder ausgeglichen wird.

              und nur so neben bei: ein bisschen Zynismus (zu 5.)) bringt in dieser Diskussion niemanden weiter...... wir können auch in Österrech die Instrumente ablesen, egal ob bei Tag oder Nacht!

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                @lionstone

                Diese Duiskussion hatten wir sch aber nochmals ganz kurz

                Zitat von lionstone
                1.) Motorradfahrer nicht mehr so gut erkannt werden (bei diesen gab es bereits jetzt ein Gesetz für Licht am Tag!)
                ich bin selbst Moppedfahrer. Man unterscheidet sich durch die Anzahl der Leuchten. Entscheident ist, dass die Silhouette nicht im Hintergrund verloren geht.

                2.) Ein Gewöhnungseffekt eintritt und dadurch beleuchtete Fahrzeuge nach einiger Zeit nicht mehr besser wahrgenommen werden!
                Wenn Dir ein dunkles unbeleuchtetes Fahrzeug in einem bewaldeten Strassenabschnitt entgegenkommt, denkst Du vielleicht anders drüber. Das unbeleuchtete siehst Du nicht, das beleuchtete schon.

                3.) Durch das Licht werden Verkehrsteilnehmer geblendet und es passieren Unfälle! (Kann ich bei meinem CC nur bestätigen – die metallisierte, gebogene Windschutzscheibe ist ein Problem!)
                Aber nicht Tagsüber und nicht bei korrekt eingestellter serienmäßiger Beleuchtung.

                4.) Es werden VIEL mehr Leuchtmittel benötigt - und LEUTE – wer schon mal die Leuchtmittel bei unserem CC gewechselt hat, weiß welche ODYSEE das ist!!!
                Ich fahre fast immer mit Licht und ich mußte nach 3 Jahren die ersten Birnen wechseln. Hinsichtlich des Sicherheitszugewinnes (Auch hier gibt es ernstzunehmende Studien) ein vertretbares Maß.

                5.) Viele Fahrzeuge dafür einfach nicht ausgelegt sind – Bordinstrumentenbeleuchtung am Tag schlecht ablesbar etc.!
                Das ist meist eine Einstellungssache. In einigen Ländern (Skandinavien) ist eh schon Pflicht und die Autos fahren auch dort.

                @thecure

                Mag sein, dass eine Gewöhnung eintritt. Aber etwas dass Du wegen "Tarnfarben" nicht siehst, wird durch Licht eher wahrgenommen. Auch hier gibt es Studien die das belegen (die eigene Erfahrung im übrigen auch!)

                Im übrigen können die meisten Autofahrer, wenn ihnen die freie Entscheidung überlassen wird auch nicht einschätzen, wann Dämmerung ist oder ob sie bei dichten Regen oder Schneetreiben Licht anmachen sollen.

                bye
                Zuletzt geändert von Ralf-Rapp; 14.06.2005, 10:36.
                Ralf

                Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von TheCure
                  und nur so neben bei: ein bisschen Zynismus (zu 5.)) bringt in dieser Diskussion niemanden weiter...... wir können auch in Österrech die Instrumente ablesen, egal ob bei Tag oder Nacht!
                  Na das ist ja Klasse. Dann können wir Punkt 5 von der ÖAMTC Liste schonmal streichen.

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #10
                    @RK

                    Siehst du, so schnell lassen sich Punkte ganz einfach wegdiskutieren....

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #11
                      naja ich fahre eh mit licht, wenn man einfach mal auf langen geraden durch den wald fährt sieht man sofort den unterschied. unbeleuchtet = fast unsichtbar , beleuchtet = gut sichtbarar. und das mich nicht nen überholer übersieht ist es mir wert, dass ich vielleicht doppelt so schnell neue birnen brauch..

                      naja und nur zu den motorrädern, ich verzichte doch nicht auf meine sicherheit, damit die sicherer fahren... zwingt doch keiner jemand auf motorrad... und ausserdem ist ein licht ja genauso gut sichtbar wie zwei find ich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von robb
                        ...ich verzichte doch nicht auf meine sicherheit, damit die sicherer fahren... zwingt doch keiner jemand auf motorrad...
                        Wow! Was für eine Einstellung! Das Universum zerfällt in zwei Teile: Ich und der Rest, was?

                        bye
                        Ralf

                        Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                        Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                        Kommentar


                          #13
                          Gut, dann haken wir noch schnell Punkt 2 ab:

                          Stell dir vor du kommst aus einer Kurve heraus auf eine Gerade. Das erste was du siehst, sind 2 Objekte auf der Fahrbahn in sagen wir mal 700-1000m. Eines auf der Gegenspur, eines auf deiner Spur.

                          Erster Gedanker, nichts, alles normal. Ein Auto kommt entgegen, eins fährt vor mir. Nach einer Sekunde stellst du fest, dass sich das Objekt auf deiner Spur nicht in deine Richtung bewegt.

                          Noch etwas später merkst du, dass sich das Objekt in deine Richtung bewegt, also das Objekt auf der Gegenspur überholt.

                          Ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn beide Licht anhaben, kann ich SOFORT bemerken, dass sich beide Fahrzeuge in meine Richtung bewegen, ich weiss was auf mich zu kommt und kann reagieren oder die Situation zumindest dann schon einschätzen, als wenn ich wie oben beschrieben noch nachdenke ob da vorne alles ok ist!

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            ja nee, aber du als motorrad fahrer kannst ja nicht verlangen, dass ich mein licht auslasse, damit du besser gesehen wirst.

                            Kommentar


                              #15
                              @robb

                              Im Gegentum. Ich finde alle sollten Licht anhaben. Was mich stört ist Deine Einstellung!

                              Es sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein. Und es sollte nicht nur auf die Vorteile des einen geachtet werden, sondern versucht werden die Sicherheit aller zu fördern.

                              So wird zum Beispiel bei Straßenerhaltungsmaßnahmen kaum Wert auf die Bedürfnisse einspuriger Fahrzeuge genommen und Leitplanken berücksichtigen auch nur die von KFZ.

                              bye
                              Ralf

                              Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                              Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X