Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Schließen des Daches eingeklemmte Sachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe auch so ein Rollo in meinem 307CC (Bj. 04/2006)...

    Am letzten Sonntag wurde auch eine meiner Taschen hineingeklemmt. Ich hatte Mühe sie wieder herauszufummeln. :( Die Abdeckung hätten sie sich wirklich sparen können...

    In Zukunft werde ich wohl genau aufpassen müssen, dass in dem Bereich nichts anliegt. -- und die Idee begeistert mich gar nicht.

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Kommentar


      #47
      Ist ja interessant, dass das neue Rollo das Einklemmen scheinbar auch nicht zu 100% verhindern kann.

      Na dann werd ich mal tierisch aufpassen, dass meine Dinge genügend Abstand haben zur Kofferraumwand!

      Kommentar


        #48
        Bei mir hat sich eine Fahrradpumpe eingeklemmt, trotz Rollo. Muß während der Fahrt irgendwie in eine Position geraten sein wodurch es beim schliessen des Daches eingeklemmt wurde. Jetzt beult sich ein Stück Plastik an das Rollo. Das Dach geht aber weiterhin problemlos auf und zu.

        Ich habe aber wirklich keine Lust jedesmal Kofferraum-check zu machen bevor ich das Dach aufmache oder schließe. Und ja, ich habe häufig Zeug im Kofferraum da wir auch oft mit Kind unterwegs sind.

        Werde es bei der nächsten Inspektion mal nachchecken lassen. Solange alles noch funzt fahre ich weiter!!

        Gruß,
        Yadda

        Kommentar


          #49
          Das Problem besteht, wenn Sachen gegen das Rollo drücke, z.B. wenn größere Teile den Kofferraum weitgehend belegen (Koffer) und dann noch etwas oben auf liegt, daß in den Spalt rutschen kann. Man kann sich bildlich vorstellen, daß das Rollo das nicht zurückdrücken kann. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, wäre ein Kofferraumdeckel, der selbst noch einen Kunsstoffrundbogen besäße, der sich in der Laderampe versenkt. Dann schliffen Kleinteile nur entlang, könnten das Rollo aber nich einbeulen. Sowas konnte PUG wohl nicht nachrüsten. Wer ständig viele Kleinteile transportiert, braucht eine Wanne, die das Rollo schützt, indem sie das Dagegenrutschen verhindet.

          Kommentar


            #50
            Wie wurde das denn eigentlich bei den anderen CC's gelöst?
            Also Astra und Eos...

            Bewegt sich da auch was im Kofferraum oder haben die da ein ganz anderes System?

            Kommentar


              #51
              Zitat von napster1701e
              Wie wurde das denn eigentlich bei den anderen CC's gelöst?
              Also Astra und Eos...

              Bewegt sich da auch was im Kofferraum oder haben die da ein ganz anderes System?
              Du kannst in der Familie bleiben. Beim kleinen Bruder gibt es diese Probleme nicht. Alles was unters Rollo paßt ist ok und dann sind noch ein paar Zentimeter Luft bis zum Dach. Ob da was verrutscht, spielt keine Rolle.
              Die Kippachse des "Dach-Deckels" liegt viel höher als die Ladekante. Deshalb sind keine beweglichen Teile, die in den Kofferraum hineinragen notwendig und nach hinten benötigen wir auch keinen Platz, da der Deckel nicht auskragt.
              PUG hätte bei der bewährten Techik bleiben sollen, statt Euch diese Fehlkonstruktion anzudrehen. Geräumiger ist unser Kofferraum auch.

              Kommentar


                #52
                ...dafür hat man im 206 beim Zurückschieben des Sitzes schon eingeklemmte Sachen (Beine des Hintermanns)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von napster1701e
                  Wie wurde das denn eigentlich bei den anderen CC's gelöst?
                  Also Astra und Eos...

                  Bewegt sich da auch was im Kofferraum oder haben die da ein ganz anderes System?
                  Schon ganz anders.
                  Beim EOS beispielsweise bewegt sich der ganze Kofferraumdeckel um 20 bis 30 Zentimeter nach hinten und ist daher unten gar nicht am Boden verankert; an der problematischen Stelle bewegt sich da nichts. Dafür hat der EOS eben wegen dieser Bewegung wieder andere Probleme, nämlich daß beim Öffnen entsprechender Platz nach hinten sein muß, was durch Hecksensoren überwacht wird.

                  Zitat von Thommy
                  Du kannst in der Familie bleiben. Beim kleinen Bruder gibt es diese Probleme nicht. Alles was unters Rollo paßt ist ok und dann sind noch ein paar Zentimeter Luft bis zum Dach. Ob da was verrutscht, spielt keine Rolle.
                  Die Kippachse des "Dach-Deckels" liegt viel höher als die Ladekante. Deshalb sind keine beweglichen Teile, die in den Kofferraum hineinragen notwendig und nach hinten benötigen wir auch keinen Platz, da der Deckel nicht auskragt.
                  PUG hätte bei der bewährten Techik bleiben sollen, statt Euch diese Fehlkonstruktion anzudrehen. Geräumiger ist unser Kofferraum auch.
                  Stimmt! In dieser Beziehung ist der Öffnungsmechanismus des kleinen (und älteren) Bruders eindeutig besser konstruiert. Schade, daß man das beim 307CC verschlimmbessert hat.

                  Zitat von electroman
                  ...dafür hat man im 206 beim Zurückschieben des Sitzes schon eingeklemmte Sachen (Beine des Hintermanns)
                  Die hat mein Hintermann aber auch, wenn ich meine bequeme Sitzposition einstelle. Der Unterschied zum 206CC ist halt nur, daß ich durchs Vorrutschen meines Sitzes in eine für mich gerade noch akzeptable Position dann doch noch einen Erwachsenen von etwas geringerer Körpergröße als ich (1,85m) hinter mir plazieren kann.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von 307CC-Fan
                    ...Der Unterschied zum 206CC ist halt nur, daß ich durchs Vorrutschen meines Sitzes in eine für mich gerade noch akzeptable Position dann doch noch einen Erwachsenen von etwas geringerer Körpergröße als ich (1,85m) hinter mir plazieren kann.
                    Na wenigstens einen Vorteil muß der 307 ja haben.

                    Kommentar


                      #55
                      ich weiß garnicht....

                      was ihr habt Da klemmt man sich einmal was ein, was länger ist als der Kofferraum (so wars bei mir) und dann ist man doch geläutert und macht den Fehler kein zweites mal

                      Also ich habe hier keine Probleme mehr! Und alles ohne Rollo nouvelle... Über die neuen Erfahrungen damit kann ich in ca.15Wochen berichten

                      Der Kofferraum ist überdies besser zu beladen als z.B beim Astra TT .Und hat der kleine Löwe überhaupt einen Kofferraum Bei mir passen alle Vier 205er Challenger mit Bereifung rein :cool: Gut was!! Deckel zu usw...

                      LG Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                        Bei mir passen alle Vier 205er Challenger mit Bereifung rein :cool: Gut was!! Deckel zu usw...
                        Davon hätte ich gern ein Photo! :confused:

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                          ...Und hat der kleine Löwe überhaupt einen Kofferraum .
                          Aber Peppi
                          Wir haben über 400 Liter und Ihr?

                          Gruß
                          Thommy

                          Kommentar


                            #58
                            Wir haben meines Wissens 350L nach VDA und ihr 320L nach VDA Jedenfalls habe ich mehr als genug Kofferraum. Was soll ich denn noch alles transportieren um es euch zu beweisen!?!

                            Ein Challengerrad in die Reserveradmulde(_)(Ist ja sowieso drin) und die anderen Drei hochkant schräg (///) zur Seite angelegt....Fertig Natürlich geht so das Dach nicht mehr auf

                            Ausserdem wollte ich keinen Kombi fahren..307CC ist mir lieber!

                            Grüssle Peppi
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                              ... ein Challengerrad in die Reserveradmulde(_)(Ist ja sowieso drin) und die anderen Drei hochkant schräg (///) zur Seite angelegt....Fertig. Grüssle Peppi
                              So ein Schlingel.

                              Kommentar


                                #60
                                Eingeklemmte Sachen im Koferraumm

                                Ohne das es in der Betriebsanleitung steht oder bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen worden zu sein, dass sich im Kofferraum beim Öffnen bzw. Schließen des Daches "Plastikteile an der hinteren Kofferraumwand bewegen", habe ich bei meiner ersten Urlaubsfahrt den Kofferaum wie von meinem SLK
                                gewohnt, bis zur Wand ausgenutzt um auf einem Südtiroler Pass entsprechendes zu erleben. Den Urlaub habe ich im geschlossenen CC verbracht. Bei der Werkstatt vorstellig geworden, erfuhr ich zu meinem Erstaunen, dass ich sowohl die Betriebsanleitung nicht richtig studiert als
                                auch bei der Übergabe nicht richtig zugehört habe. Erst der Hinweis, diese
                                Angegenheit einer Autozeitschrift als auch dem ADAC zugänglich zu machen,
                                führte zu einer kostenlosen Reparatur. Um das ganze nicht nocheimal zu erleben, habe ich eine zusätzliche Rückwand aus einer alten Hutablage gefertigt und im Abstand von 3 cm eingebaut, jetzt ist Ruhe.

                                Übrigens: Die vom Werk jetzt geänderte Version ist auch nicht sicher. Ich kann mich über solche idiotischen Konstruktionen nur wundern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X