CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2005, 19:06
cave
Gast

Hallo!

Ich hatte dieses Problem auch schon, "nervig" ist leider mehr ein Hilfsausdruck dafür.

Bei mir wars übrigens Samstag nachmittag. Ich bin dann zum Stützpunkt meines Autofahrerclubs (in Österreich, bei mir ÖAMTC) gefahren, die haben mit ihrem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen: beim Dach öffnen hat anscheinend ein Fenster geklemmt. Das Dach hat sich zwar normal bedienen lassen, aber das Piepsen...

Daraufhin wurde der Fehler aus dem Speicher gelöscht, alle Fenster vorsichtshalber mal auf und ab gefahren (ging problemlos), und dann wieder versucht, das Dach zu öffnen/schließen. Alles lief wieder problemlos.

Du müsstest halt zum deutschen Pendant (ADAC?), die können dir bestimmt auf ähnliche Art und Weise weiterhelfen (da gibts doch sicher auch einen Rund-um-die-Uhr Pannenservice). Mich hats insgesamt etwa eine Stunde gekostet (incl. Warten aufs Fachpersonal), dafür war der Samstag gerettet.

In diesem Sinne: Hope this helps!

Grüße Michael
Alt 09.06.2005, 19:14
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

Modell: 207cc 120 Platinum
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Steps eine Nachricht über MSN schicken
Ich will 'nen Tigra TT.

So oft wie mit meinem 206cc war ich noch nie in der Werkstatt. *heul*

Das Dauerpiepsen habe ich gottseidank gelöst, der Werkstattbesuch bleibt mir allerdings nicht erspart.

Mit ein wenig Handarbeit am Kofferraumdeckel (anheben/ziehen/...) konnte ich den Anker in die richtige Position wieder bewegen. Jetzt piepst es wenigstens nicht mehr, aber das schöne Wetter kann ich auch nicht genießen. Ein Drahtseil hat die Spannung verloren, die die Verankerung spannt. Dieser hängt jetzt schlaff rum, so das er nicht die richtige Position findet. Ist echt zum heulen.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 09.06.2005, 19:26
TheSaint
Gast

Zitat:
Zitat von Steps
Ich will 'nen Tigra TT.

So oft wie mit meinem 206cc war ich noch nie in der Werkstatt. *heul*

Das Dauerpiepsen habe ich gottseidank gelöst, der Werkstattbesuch bleibt mir allerdings nicht erspart.

Mit ein wenig Handarbeit am Kofferraumdeckel (anheben/ziehen/...) konnte ich den Anker in die richtige Position wieder bewegen. Jetzt piepst es wenigstens nicht mehr, aber das schöne Wetter kann ich auch nicht genießen. Ein Drahtseil hat die Spannung verloren, die die Verankerung spannt. Dieser hängt jetzt schlaff rum, so das er nicht die richtige Position findet. Ist echt zum heulen.
pfui deibel... nen Opel Tigra!!!
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?!
Entweder man fährt ein Auto mit Stil und Klasse oder man fährt Opel! :kotz:
Alt 09.06.2005, 19:29
cave
Gast

Fein, dass du das Problem noch lösen konntest. Ich musste piepsenderweise 1/4 Stunde durch den Stadtverkehr zum ÖAMTC Stützpunkt fahren. Gar nicht lustig.

Mit dem Tigra TT ist das so eine Sache; wenn du dort ins Forum reinschaust, denen gehts auch nicht viel besser glaub ich. Ich werd mich, solange mein Auspuff noch nicht durchgefault ist, nicht beklagen. Mir macht das Auto einfach viel zu viel Spass (jaja, ich denke zu positiv, ich weiss).

Grüße Michael

PS: Wenigstens habt ihr schönes Wetter bei euch. Bei uns ist schon die ganze Woche "Eiszeit", in der Früh so um die 8 Grad, und windig wie im schlimmsten Herbst. Wenns nicht grad regnet. Fazit: Einen CC kann man sich kaufen, den Sommer leider nicht. *sic*
Alt 09.06.2005, 19:30
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

@TheSaint
Wenn Du mein Post gelesen hast, wüsstest Du warum. Mit 'nem Opel war ich noch NIE so oft in der Werkstatt. Vom Prinzip nur zu den Inspektion.

Von den ettlichen bei Peugeot waren nur zwei zur Inspektion (nach 1000 km oder so und die Erste).

Vor 1,5 Jahren hatte ich mich allerdings zwischen dem 206cc und dem Celica entscheiden müssen. Naja, vielleicht bessert sich der 206cc ja noch.

Zu Werkstatt darf ich jetzt wg. dem Dach und dem Bordcomputerdisplay.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 09.06.2005, 20:05
TheSaint
Gast

Steps,

Pech kann man mit jedem Auto haben.
Mein CC macht z.B. gar keine Probleme. Zwar quietschen meine Bremsen wie bei allen anderen auch aber das stört mich nur wenig.
Das er hin und wieder "Blödsinn" piepst stört mich auch nicht.

Solche Probleme haben alle neuen Autos weil einfach viel zu viel Elektronik verbaut wird. Jeder kennt solche Macken von seinem PC. Nur haben wir uns dort daran gewöhnt. Bei einem Auto ist das halt noch nicht so.

Aber das ist alles noch kein Grund einen Opel zu fahren oder die auch noch schön zu finden.
Alt 09.06.2005, 22:41
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

@TheSaint
Was Opel betrifft, kommen wir wohl nicht auf einen Nenner. Hätte Opel nicht gepennt, also den Tigra TT ein Jahr vorher rausgebracht, wäre es nicht der 206cc geworden.

Aber nun habe ich den 206cc, der auch ein schönes Auto ist, wenn er mich nicht gerade ärgert wie heute. Da muss man einfach mal Luft raus lassen.

Das Problem heute ist leider nur, das es gar nett was mit der Elektronik zu tun hat, es ist mehr mechanischer Natur. :( Vermutlich kann ich aber noch von Glück reden, das ich noch 1,5 Monate Garantie habe.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 10.06.2005, 10:21
Benutzerbild von robb
robb robb ist offline
Tankanzeigengucker

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2003

also wenn ich ab und zu mal etwas rauher fahre, fängt bei nem richtigen schlag auf einmal auch das dach an zu piepen, also löst sich da wohl etwas, dann hift es aber einfach, wenn ich stehen bleibe, alle fenster runter, dach nen stück auf und wieder zu, und alles ist wieder in butter.
Alt 14.06.2005, 01:17
Benutzerbild von hargar
hargar hargar ist offline
Standlichtparker

Modell: 206cc 110 Automatik
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

hargar eine Nachricht über ICQ schicken
...Also meine Tour nach Kiel am We war auch der Bringer : beim Öffnen des Daches hab ich den Motor angelassen und schwups stand ich da, mit gefaltetem Dach, aber Klappe zu Hälfte noch geöffnet.
Ich hab alles probiert, Fenster auf zu, Zündung an aus, usw. Hab dan den Deckel mechanisch eingerastet und bin dann unter ständigem Piepen :-((
Verärgert duch Kiel gefahren, naja. Dann halt Musik lauter, Heizung max, Sitzheizung an und denn nach HH zum Kumpel... haben dann nach Anleitung Hydraulikventil geöffnet und dann das Dach manuell ausgeklappt, Ventil zu und Hecklklappe einrasten lassen...Allein geht das Ausklappen gar nicht, weil man das Dach ja gleichmäßig auf beiden Seiten bewegen muß, gut wenn der Kumpel hilft...dann Motor an, Test -> wieder alles i.O. k.A. was es jetzt war...Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie das Dach manuell zu geht...

Ps : es quietschen die Bremsen manchmal beim Anhalten - nein nicht vom rasen :-> - sondern auch normal, aber das scheint ja nicht unbekannt zu sein

jute Nacht denn...
Alt 14.06.2005, 08:45
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

@Robb

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei (fast) jeder (größeren) Unebenheit, z. B. die kleinen Erhöhungen in 30er-Zonen hat es Pieps gemacht.

Irgendwann habe ich mal ganz ganz ganz ganz kurz im BC-Display geshen das der Kofferraumdeckel offen sein soll. Hmm, konnte nicht sein, aber mal gegugged und siehe da, eine Schrauber der Verrieglung war ab und je nach rumms löste sich wohl der Kontakt ganz kurz und es hat Pieps gemacht.

---

Das Teil für mein Problem ist jetzt auf jeden FAll bestellt. Ein Seil hat sich aus der Verankerung nach vorne geschoben.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 30.07.2006, 19:50
Aesculap_Wien
Gast

B?se Mein erstes Dachproblem (Dauerpiepsen)

Hallo!

So, nun hat es auch mich mit den Dachproblemen erwischt. Habe das wohl zu lange auf die lockere Schulter genommen, dass manchmal:

- gar kein Signalton nach dem Dach Rauf/Runterfahren gekommen ist
oder
- Sicherheitspiepstöne nach dem Dach Rauf/Runterfahren gekommen sind

Aber bei nochmaligem rauf/runter war dann der übliche satte Bestätigungston da.

Nun gut, vorgestern hat das Dach nur mehr gepiepst, fahren (über 10km/h) war auch nicht mehr wegen Warnung. Ärgerlich. Inzwischen hat auch der Motor der die Verriegelung antreibt nicht mehr ausgeschaltet (surrt also immer weiter, solange man den Schalter gedrückt hält). Hatte anfänglich die Mikroschalter in Verdacht, bin dann durch die FAQ aber auf die Bowdenzüge gekommen. Nur...die sind alle drinnen, nicht kaputt, und verriegelt ist das Dach auch (soweit ich das erkennen kann - wie schaut das unverriegelt aus?!). Der rechte hat offenbar etwas mehr Spiel, bewegt aber beim "Zupfen" den Motor genauso wie der linke Zug (kann man sehen, wenn man beim Kofferraumdeckel die obere Verkleidung abmontiert).

Tjo...woran könnte es noch liegen? Hat wer Ideen?

LG aus Wien
Alt 30.07.2006, 20:36
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

Das mal kein Bestätigungspiepsen kommt, ist eigentlich normal, hat hier glaub schon jeder mal feststellen können.

Schau doch mal, ob der Kofferraumdeckel auch 100%ig eingehakt ist und nicht falsch oder verhakt.

Als bei mir die Seilchen gerissen waren, war der Haken ein kleinwenig falsch eingehakt und da hat der Motor auch nicht mehr gestoppt, wenn ich den Knopf nicht loslasse.

Solange Du noch Garantie hast, sollte das Problem aber denke ich nicht noch Kosten verursachen.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 30.07.2006, 20:51
Aesculap_Wien
Gast

Hmm

Habe ich alles überprüft, schien alles in Ordnung. Kofferaum liegt auch plan auf.

Garantie habe ich natürlich nicht mehr, BJ 2002
Alt 30.07.2006, 21:55
Benutzerbild von NotB
NotB NotB ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 135 Roland Garros
Baujahr: 2003
Farbe: Tie-Break Gr?n

Ich hatte mal das selbe Problem. Da hab ich wohl die Dachhacken schon geschlossen bevor der Kofferaumdeckel ganz unten war. Folge: Dach ließ sich nicht mehr bewegen und ein Warnpiepsen beim fahren von schneller als 10km/h.
Als ich in die Werkstatt bin der typische Vorführeffekt. Der Meister betätigt den Dachschalter und das Dach öffnet und schließt sich wieder brav und das Piepsen ist auch weg.

Kann dir eigentlich nur den Tipp geben zu schauen, ob der Kofferaumdeckel richtig zu ist.
Alt 30.07.2006, 22:16
Aesculap_Wien
Gast

Deckel

ist zu, Dach lässt sich auch rauf und runter fahren (inkl. Einrasten)

Trotzdem danke für die Tipps!

Geändert von Aesculap_Wien (31.07.2006 um 14:01 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
microschalter, offen, piep, steuergerät

Themen-Optionen