CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2005, 19:48
Benutzerbild von TanjaL
TanjaL TanjaL ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros Automatik
Baujahr: 2010
Farbe: Hermitage Grau

TanjaL eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo an alle Auspuffgeschädigten,
mir ist es jetzt auch passiert, direkt hinter der Muffe des ESD ist das Rohr durchgerostet. Habe schon ein böses Mail an Peugeot geschrieben. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
Hat von Euch schon mal einer daran gedacht oder es sogar schon getan, dem ADAC , Autobild oder einer anderen Zeitung einen Wink zu geben.
Wenn nicht, sollten wir das mal tun. So einen Konstruktionsfehler darf doch im 21. Jahrhundert niemanden passieren. (Das eine Auspuff rostet, ist ja wohl keine neue Erkenntnis)

Gruß

Tanja
Alt 17.01.2005, 21:14
Benutzerbild von Ralf-Rapp
Ralf-Rapp Ralf-Rapp ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2001
Farbe: Eisberg Silber

Hallo Tanja,

nicht locker lassen und bei Peugeot nachhaken! Bei mir wird ein Rohrstück mit Muffe vor dem Endtopf eingesetzte, das scheinbar von Gutmann kommt. Es soll ca. 40 Euro kosten! Zum Thema ADAC:

Zitat:
Geehrter Herr *****,
>
> haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
>
> Der ADAC hat bereits im August 2004 in seienm Mitgliedermagazin motorwelt
> auf Seite 17 unter der Rubrik "Murks" auf den von Ihnen geschilderten
> Missstand hingewiesen. Uns fehlt die rechtliche Handhabe, den Hersteller
> dazu zu bringen, diese Praxis im Ersatzteilbereich zu ändern. Von seiten
> Peugeot wird argumentiert, damit sollten die Kosten für die Lagerhaltung
> verringert werden. Dagegen spricht, dass - wie von Ihnen ebenfalls
> beobachtet - bei anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers sehr wohl
> Einzelteile für Auspuffanlagen erhältlich sind.
>
> Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, sich an eine freie Werkstätte oder an
> den freien Teilehandel zu wenden. Nach unseren Informationen gibt es unter
> anderem beim Zulieferer BOSAL Einzelteile für die Auspuffanlage Ihres
> Fahrzeuges.
>
> Mit den besten Grüßen
>
> ****
> FTK TZLL
> Telefon 0 81 91 / 9 38 - ****
>
> ADAC
> Am Westpark 8
> 81373 München
bye
Alt 17.01.2005, 22:15
Benutzerbild von trjr567
trjr567 trjr567 ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 206cc 135
Baujahr: 2005
Farbe: Nacht Schwarz

Hallo Ralf,

hier mal eine kurze Info:

-mittlerweile wird beim 2.0 der MSD bei Beschädigung vom KAT per Rohrschneider getrennt und das Neuteil mit einem Adaptersatz angeflanscht. Eine Kompletterneuerung incl. KAT ist nicht mehr erforderlich. In einem Hausinternen Rundschreiben wurden alle Werstätten über diese Möglichkeit informiert. Sollte dein Händler aber wissen! :d_gutefrage:

gruss
trjr567
Alt 18.01.2005, 09:31
Sensoreneinparker

@trjr567

hmm, da würde mich mal das Datum dieses Schreibens interessieren. Ich bin überzeugt, dass nocht nicht alle Händler dies wissen.

Mein Händler hat mir ja schon vorher auch eine solche Lösung vorgeschlagen s.o.

Es kann natürlich auch sein, dass der eine oder andere Handler wieder besseres Wissen und zum leidwesen seiner Kunden auch gerne KAT s verkauft und montiert, weil daran mehr verdient ist.

Aber falls solche hier mitlesen: Kunden sind ganz schnell von solchen "Fachhändlern" weg und kommen nicht wieder, wenn das rauskommt!

bye
Alt 25.01.2005, 20:53
Benutzerbild von TanjaL
TanjaL TanjaL ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros Automatik
Farbe: Hermitage Grau

TanjaL eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo Freunde,

ich habe natürlich nicht den ganzen Auspuff samt KAT tauschen lassen.
Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und der hat ein das Ende eines Opel Auspuffs angeschweißt. Der hat zufälligerweise die selben Biegungen wie ein Peugeot-Auspuff.

Ich habe auch Antwort von Peugeot auf meine zornige Beschwerdemail erhalten. Sie steht auch im Treat "Schreiben von Peugeot". Der Einfachheithalber hier nochmal:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass die Auspuffanlage Ihres PEUGEOT 206 CC Anlass zur Beanstandung gab und nur die Möglichkeit besteht, die Auspuffanlage komplett zu tauschen. Ihre Enttäuschung und Verärgerung darüber können wir verstehen.

Im Gespräch mit Herrn XXX von der PEUGEOT Mainz-Wiesbaden GmbH in Rüsselsheim erfuhren wir, dass er sich bereits bei unseren technischen Fachabteilungen erkundigte, ob vom Hersteller einzelne Teile erhältlich sind. Leider ergab die Recherche, dass keine Einzelteile erhältlich sind.

Es tut uns Leid, dass Ihren Erwartungen in diesem Fall nicht entsprochen werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Peugeot Kunden-Betreuungscenter

@ trjr576
Du hast auf die Frage von Ralf-Rapp nicht geantwortet. Nach diesem Mail von Peugeot würde mich das erwähnte Rundschreiben wirklich brennend interessieren.

Gruß
Tanja

Geändert von Stuttgarter (19.12.2009 um 18:30 Uhr). Grund: Name wurde entfernt
Alt 25.01.2005, 21:20
Sensoreneinparker

Also ich hab jetzt einen Gutmann Edelstahl-Endtopf drin 5 Jahre Garantie nur 100 Euro teurer als das Original und rostfrei. Das war meine Wahl !

bye

Alt 26.01.2005, 12:39
Quax_WI
Gast

Hey Ralf, gute Wahl :k_biggrin: , der brummelt auch bei mir ..... und sieht dazu noch gut aus
Alt 26.01.2005, 18:52
CC Mitternacht schwarz
Gast

Also es gibt schon aus Edelstahl sogar rechts und links,der topf ist aus Edelstahl und kosten bei FK ca 350 eur. Man muß aber nicht gleich einen neuen Kat rein der Kosten doch schweine Geld man kann es vorübergehen erst mal zusammenschweißen oder es gibt auch verbindungsstücke,bei meinen alten ist der Mittelrohr genau am Kat ende abgebrochen und da haben die auch gesagt neuer kat und mittelteil hab es dann aber zusammengeschweißt und es hat gehoben noch jahre danach als ich es schon verkauft hab hat mir der Besitzer gesagt das er hebt also braucht man nicht gleich alles neu rein zu machen.
Alt 26.01.2005, 19:04
Sensoreneinparker

Also bei Gutmann kostete der Topf 299 Euro und das war alles was ich getauscht habe. Ein KAT kommt bei mir rein, wenn der alte kaputt ist und sonst nicht.

bye
Alt 21.02.2005, 12:24
koblenzer27
Gast

Auspuff kaputt

Hallo liebe cc-Freunde,

war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, und ließ meinen kleinen auf checken, weil mein Auspuff doch zielmlich laut wurde.

Diagnose: Mein Auspuff ist tutti kompletti durchgerostet!!!

Jetzt meine Frage: Kann das nach der Kilometerleistung sein??
Der Kleine steht immer über Nacht in der Tiefgarage und wird eigentlich täglich benutzt. Hat jetzt 3 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Nach meinen bisherigen Problemen: Neues Getriebe, neuer Kat, Dachprobleme usw..... reicht es mir langsam.

Zusatzfrage: Wie hoch denkt ihr, kommt so ein Austausch?? Mir wurden so 900 €uro als Hausnummer genannt!

Gruß
Koblenzer
Alt 21.02.2005, 12:39
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

@koblenzer27

Kann schon sein.

Vermutlich ist die Tiefgarage auch noch schön temperiert, so daß die Oxydation auch im Winter munter fortschreiten kann?
Bei tiefen Temperaturen rostet nämlich nichts. Aus diesem Grund wäre das Auto auf der Straße besser aufgehoben. Zumal Du täglich fährst und so den Wagen immer schön mit Kondensat im Topf abstellst.
Das gilt übrigens auch für Schneematsch und Salzreste in den Radkästen. Solange die Temperaturen unter Null sind, rostet gar nichts. Je höher die Temperatur steigt, umso gieriger frißt der Rostteufel :teufel:

Nach den Preisen, die in anderen Threads für den 135er-Auspuff genannt wurden, scheint sich der Dir genannte Preis im Rahmen zu bewegen, so denn beide Töpfe hinüber sind.

Mit der Suche findest Du eine Menge zum Thema Auspüffe.

Gruß Thommy
Alt 21.02.2005, 13:17
Benutzerbild von RK
RK RK ist offline
Ehrenmitglied

Modell: hat keinen CC

Darmstadt -[Deutschland]- DA Darmstadt -[Deutschland]- CC 2 0 0 7
Schau mal nach, wo er überhaupt durch ist. Vielleicht lässt sich ein Stück Rohr ersetzen und musst nicht gleich einen ganzen Auspuff von vorne bis hinten kaufen. Da würde ich sogar mal eine freie Werkstatt anfahren und fragen. Peugeot wird dir da ein ganzen Rohr aufdrehen wollen.

Alt 21.02.2005, 13:30
Sensoreneinparker

@RK

so ist es! Die versuchen den kompletten Strang (inkl. KAT) zu ersetzen. Da kommt der Preis hin.

Vermutlich ist wie bei mir die Schelle mit abgerostet.

Es gibt 3 Wege:

1. Originalauspuffanlage inklusive KAT (wenn die Schelle nicht mehr verwendbar ist (ca. 900 Euro netto!) bei gleicher Lebensdauer.

2. Originalendtopf mit angeflanschter Rohrschelle (180 Euronen nur für den Endtopf, der, weil aus gleichem Material, bald wieder fault)

3. Ich hab mir einen Gutmann-Edelstahlendtopf (299 Euro) mit angeflanschter Rohrschelle einbauen lassen. Der Endtopf hat 5 Jahre Garantie von Gutmann.

bye

Alt 21.02.2005, 13:54
koblenzer27
Gast

Danke für euren schnellen Antworten,
der auspuff scheint leider komplett durch zu sein. (hab selbst ich mit 0 Ahnung erkannt)

Kat kann ich nicht sagen, glaub ich aber fast nicht, da der vor 2 Jahren ausgetauscht wurde.... (obwohl bei P ist alles möglich..)

@Ralf-Rapp
werde mal Punkt 3 von dir in Angriff nehmen.

Danke
Koblenzer

@tommy
stimmt sind meist so 7-9 ° C in der Tiefgarage..
Alt 21.02.2005, 15:29
Icke1981
Gast

es gibt doch inzwischen auch ersatzteile, die von zulieferern direkt angeboten werden. damals hat mich so der opel-auspuff anstatt 450€ beim händler "nur" 173€ gekostet...(+ den einbau in der werkstatt, weil alles verrostet war und ich keine lust hatte, das dingen abzuflexen...)

mfg

icke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auspuff, austausch, endtopf, mitteltopf, reperatur, rost

Themen-Optionen