Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo CC-Freunde,

    welche Ölsorte "darf" ich denn bei meinem 135er nachkippen?

    In der Bedienungsanleitung finde ich nur: "Das Öl muß in jedem Fall den Qualitätsnormen des Herstellers genügen." ;(

    Gruß,
    Ray



    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    Kommentar


      #32
      Schau mal auf Seite 26 der Bedienungsanleitung.
      Dort steht unten: Mindestgüteklasse: Benzinmotoren: ACEA A3
      Wenn Du darauf beim Kauf achtest, machst Du nichts falsch.
      Die empfohlenen Sorten von Esso oder Total müssen nicht sein, Hauptsache, daß auf der Packung des Öls die o.a. Güteklasse draufsteht.

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #33
        ansonsten würd ich dir das 5w-40 empfehlen. das reicht dicke aus und ist nicht allzu teuer...(ich weiss nich mehr, was er genau brauchte, aber da sollte schon i o sein)

        mfg

        icke

        Kommentar


          #34
          @ 307CC-Fan

          Kann ich nicht mit dienen - auf Seite 26 steht nichts mit Öl.

          Auf der Seite davor steht wohl was von Ölstandsanzeige oder Ölmangel, aber nichts von dem was nachgefüllt werden soll!



          Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

          Kommentar


            #35
            Sorry, hab in die PDF-Version der Anleitung auf meinem Rechner geschaut. Vielleicht hat sich die Nummerierung geändert.
            Schau mal nach dem Kapitel "3 - Die Peugeot Wartung Schmiermitteltabellen".

            Das sollte es sein

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #36
              @ 307CC-Fan

              Ja, in der pdf-Version habe ich es jetzt auch gefunden.

              In meinem Kapitel 3 ist die Schmiertabelle überhaupt nicht vorhanden - irgendwie typisch Peugeot ;(



              Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

              Kommentar


                #37
                Also, in meiner gedruckten Anleitung isses wohl drin, ich hab s mal vor ein paar Wochen dringend gebraucht, als ich nur noch Ölstand Minimum hatte und auch nicht wußte, was ich nun reinschütten muß.

                Vielleicht hast Du ja nen jüngeren CC als ich, und das sind jetzt die neuesten (Papier-)Sparmaßnahmen von PUG. :lach:

                Grüße
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #38
                  @Ray

                  Du hast einen modernen 16V Motor da kann Vollsynthetisches Öl nicht schaden :augenroll: Und bei mir ist bei der ersten A-Wartung 5w-30 von Total eingefüllt worden. Beim nächsten mal bringe ich meinen Favorite Castrol RS 10w-60 mit :-D Dachte auch erst ein Peugeot braucht französisches Öl :totlach:

                  Und das Handbuch haben die doch mal geändert :d_gutefrage:

                  Naja.....

                  Grüsse
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #39
                    @All,
                    hatte nun vor reichlich 14 Tagen meine Garantiedurchsicht (5100 km).
                    Nun macht es mich ein wenig stutzig, wie einige hier sich um den schnellsten Ölwechsel "streiten" :d_gutefrage: !?
                    Laut Wartungsheft Seite 11 ist doch aber der 1.Ölwechsel erst nach 2 Jahren oder 30 000 km fällig ! Bei der Garantieinspektion sollten doch lediglich fehlende Betriebsstoffe ergänzt werden.
                    Leute liege ich jetzt hier völlig daneben? Bitte mal um Aufklärung :d_pfeid:
                    Energiewende ins NICHTS
                    Greenpace Gründer lobt CO2

                    Kommentar


                      #40
                      Grundsätzlich kannste auch häufiger als Vorgeschrieben einen Ölwechsel machen, klar!!! Aber empfohlen ist der erste ja erst bei der Wartung A :-D Also beim Sport nach 20.000km und beim 135er nach 30.000km!!!!

                      Bei der Garantieinspektion (10.000km) werden wirklich nur Fehlstände nachgefüllt und ne Durchsicht gemacht!!!

                      So wars bei mir....

                      :j_france: Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Zeiten das man bei Neuwagen einen Ölwechsel bei 1.500km gemacht hat (oder so in dem Bereich) sind vorbei... Wie A-F-P schon sagte kannst Du rein theoretisch den ersten Ölwechsel bei 30.000km (oder nach Ablauf der Wartungszeit) machen... Es bietet sich aber an bei der 10.000er gleich einen Ölwechsel zu machen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander... Ich persönlich würde es machen lassen, auch wenn man den selber bezahlen muss... Schaden kann es auf jeden Fall nicht...

                        Bei mir wurde etwa ein halber Liter Öl nachgefüllt (bei ca. 6.000km)... Den Ölwechsel hab ich nicht machen lassen wg. der anstehenden Wandlung...

                        Aber aus Garantiesicht ist der erste Ölwechsel wie schon gesagt erst nach 2 Jahren oder 30.000km erforderlich (je nachdem was zuerst eintritt)... Was man vorher macht ist jedem selbst überlassen...

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo zusammen,

                          habe gestern mal meinen Ölstand kontrolliert und war doch etwas erschrocken. 8o
                          Es ist nur noch minimal Öl vorhanden obwohl meine Anzeige im Auto 100% anzeigt (bei 15000 km auf dem Tacho).
                          Jetzt wollte ich mal schnell ein wenig Öl nachkippen da ich auch noch morgen in Urlaub fahre mit dem Wagen.

                          Jetzt mein Problem: In der Bedienungsanleitung steht:
                          Beim Motorölwechsel sind mindestens teilsynthetische Öle der Güteklasse 10W40 zu verwenden.
                          Es kann auch Energiesparöl 5W30 oder synthetisches Öl der Güteklasse 5W40 verwendet werden.

                          Jetzt hat mir der Onkel von der Tankstelle folgendes Öl gegeben:
                          Mobil, SHC Formula LD 0W-30 (100% Vollsynthestisches Motoröl)

                          Meine Frage ist jetzt, kann ich dies für meinen PUG 135 CC nehmen????
                          Ich schaffe es heute nämlich nicht mehr bei meinem Peugeot Händler vorbei zufahren (Arbeit, Arbeit, Arbeit).
                          Kann mir jemand die Frage beantworten?

                          Danke und Gruß
                          Simone :-)

                          Es ist nie ganz richtig irgend etwas f?r falsch zu halten!

                          Kommentar


                            #43
                            .....
                            Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:24.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Garantieinspektion ist entweder nach 10.000 km oder einem halben Jahr! Je nachdem, was vorher eintritt, kann man auch mit 6.000 km zur Inspektion...

                              Kommentar


                                #45
                                Wann warst Du denn zur Garantiedurchsicht...? Da müßte doch auch schon Öl nachgefüllt worden sein (Wechsel ja nur wenn man auch danach fragt, Nachfüllen aber sollte es die Werkstatt schon...).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X