Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Navi Nachrüsten???

    Hallo,

    wenn ich in den 307cc ein Blaupunkt Navi einbaue und somit das orig. Radio ersetze, sind denn die Infos auf dem Display oben auf dem Amaturenbrett noch da? Oder bleibt das Display dunkel wie z.B. beim Opel Corsa?

    Das orig. Navi welches das obere Display nutzt kann man doch auch separat bestellen? Was kostet das ca.?

    Danke

    [edit]Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig gepostet habe oder besser in Car-HiFi und Navigation[/edit]
    Zuletzt geändert von ; 05.07.2005, 13:05.

    Kommentar


      #17
      Erst müsten wir wissen, welches Display du meinst. (das vom RD4 also Standard oder die fürs RT3 also groß).
      Beim RD4 kannst, wenn du das Radio austauscht, im Prinzip nichts mehr sehen am Display.

      LG TheCure
      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ja, ich meine das vom RD4.

        Also ist es dann ganz tot das Display?
        Auch die Temperat usw. alles futsch? Das wär ja bitter

        Kommentar


          #19
          Hallo vito,

          habe in meinem 307 CC das RD3 gegen ein Becker Indianapolis Navigationsgerät getauscht.

          Das PUG-Display oben auf dem Armaturenbrett ist nicht ganz tot, sondern zeigt jetzt nur noch Uhrzeit, Temperatur und die Funktionen des Bordcomputers an. Ausserdem natürlich alle Meldungen, wie z.B. Offene Tür, autom. Scheibenwischen aktiviert u. sonstige Warnmeldungen wie z.B. Kraftstoffstand niedrig usw.

          Lediglich die Radioanzeige fällt weg.

          Was bei einem Nachrüstgerät auch wegfällt ist die Funktion der Lenkradfernbedienung für Radio / CD und auch Navi. Es gibt zwar Interfaces zum Nachrüsten, aber meines Wissens leider noch keinen für den 307 mit dem Hebel mit Rändelrad.


          Das Originalnavi das den eingebauten Bildschirm verwendet kann man leider nicht so ohne weiteres einbauen. Es fehlen auch die Naviantenne, das Geschwindigkeitssignal usw.
          Für das gleiche Geld bzw. billiger bekommst du wesentlich bessere Geräte als das von PUG.
          Ich habe mich für das Indianapolis von Becker entschieden, da es die Funktion TMC hat, also aktive Stauumfahrung. Einfach mal informieren unter www.becker.de

          Weitere hilfreiche Links:

          www.navi-forum.net
          www.navisys.de

          Kommentar


            #20
            Nabend zusammen!

            Zur der Navi-Geschichte mal einen Einwurf...

            Ich habe ein mobiles Navi! Soll heißen einen PDA (Asus MyPal 620) mit GPS-Maus von Holux und einer Halterung (ProClip) von Brodit. Als Navi-Software setze ich TomTom 3 ein. Für das selbst zusammen gestellte Paket haben ich etwas über 500,- vor ca. 6 Monaten bezahlt! Ich bin echt zufrienden mit einer mobilen Lösung!

            Würde das nicht eine gangbaren Mittelweg für Euch bedeuten?

            Kommentar


              #21
              @ schulterblick: für mich nicht, da die mobilen navigeräte die TMC-Funktion nicht haben, und das macht meiner Meinung nach erst ein Navigationssystem aus. Ich fahre oft von Nürnberg nach Berlin. Das kann eigentlich jeder auch ohne Navi - 500 km auf der A9 bleiben. Ich bin aber fast jedes Mal dankbar für die TMC wenn ich einen Stau geschickt umfahre und so nen Haufen meiner kostbaren Freizeit nicht im Stau verbringen muss.

              Wenn man allerdings häufig das Fahrzeug wechselt, z.B. beruflich sind mobile Navi-Geräte sicher eine gute Alternative.

              Gerald

              Kommentar


                #22
                ! bei RD4 Umrüstung - viele Infos hier gelten nur für RD3

                Hallo Vito,

                habe einen CC135 und auch das RD3 gegen Becker Indianapolis getauscht - Das Display verhält sich wie von Gerald beschrieben - BC funktioniert weiter. Beim RD3 im CC135 gabs kein Problem mit der Umrüstung und man ist auch unabhängig von der Geissel des ECO-Modus.

                Nachrüstung des RT3 (Org.PUG) technisch sehr aufwendig - für das Geld kannst du dir auch ein Gerät von VDO oder Kennwood (Paßt in den Doppelschacht) kaufen. gibts im Bereich Hifi einen Thread zu.

                Du sprachst vom RD4 - Da nehme ich an hast du auch einen CC140 oder ? Den mit der Zweizonen-Klima ? Da wird es nun wohl leider komplizierter.
                Der CC135 hat(te) im innern meist einen VAN-Bus, der Nachfolger meist schon den CAN-Bus. Dies ist wichtig wenn du Adapter kaufen willst um das Tachosignal aus dem Bus zu generieren oder die Lenkrad-FB weiter zu nutzen. Bei VAN und Blaupunkt geht es mit FB aber auch keine RadioInfo im Display.

                Habe gehört das die Uhr des BC über den RD4 eingestellt wird - das geht dann nicht mehr. Und vom PUG Händler habe ich gerade die Woche gehört das mit der Blaupunkt Nachrüstung es bei ihm Probleme gab, danach der Blondinenpiepser nur noch visuell - d.h. ohne Ton.

                Was natürlich immernoch gehen würde wäre das RD4 drin zu lassen und quasi als 2.CD Laufwerk über den AUX Eingang an dein Nachrüst-Navi anzuschließen.
                Das kannst du dann sogar über die Lenkrad-FB bedienen und nutz das Navi-Radio für die Navi Funktion, kannst die Navi-CD immer drin lassen und hast ggf den besseren Audio- Endstufen z.B. eines Beckers.

                So ... und im dich nun völlig zu verwirren ;-) hast du das JBL Paket ?
                In meiner Preisliste steht beim CC140 was von Bi-Tuner / Bi-Antenne.
                Dann kannst du die verbaute Radio-Antenne nicht an ein anderes Radio anschließen. Und mußt noch die Ansteuerung der Signale ans JBL-Soundsystem anpassen.

                So nun mußt leider erst mal rausbekommen welche Randbedingungen bei dir gelten. Kannst gerne auch per PN anfragen. Was ich so zusammengtragen hab geb ich gerne weiter. War auch bei mir ein Puzzlespiel.

                Zu Blaupunkt Navi: Vorsicht bei den Freestyler Geräten ohne Tacho Anschluss. Da würde ich eher ne PDA Lösung nehmen oder was gebrauchtes.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CC-Gerald
                  @ schulterblick: für mich nicht, da die mobilen navigeräte die TMC-Funktion nicht haben, und das macht meiner Meinung nach erst ein Navigationssystem aus.
                  ...
                  Das stimmt so nicht.
                  Ich habe den Navigon Navigator 5 auf meinem PDA laufen, und der hat in der GPS-Maus sehr wohl TMC integriert, was auch wunderbar funktioniert.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Mittwoch wird bei meinem 307cc ein neues Autoradio mit Navi durch Pug eingebaut. Es ist das Blaupunkt Freestyler und kostet dort 499,-- Euro und 150,-- Euro Einbau (angeblich ist der Einbau bei Pug recht schwierig, da die GPS-Antenne wegen der Bedampfung nur an bestimmten Stellen Empfang findet). Bis auf die Radiofunktionen sollen die Bordcomputer und sämtliche andere Fernbedienungen weiterhin funktionieren. Ich finde den Preis recht interressant und bin schon mal gespannt. Werde nächste Woche weiteres berichten.
                    Viele Grüße
                    Hermann

                    P.S. Das JBL-Soundsystem soll auch keine Schwierigkeiten beim Einbau bereiten.
                    seit 07. M?rz 2005 307cc 135 Tendance
                    Citroen C6 HDi170 Pallas

                    Kommentar


                      #25
                      Einbauort der GPS Antenne beim CC135/140 bis Facelift beliebig möglich

                      Zitat von hermiko
                      angeblich ist der Einbau bei Pug recht schwierig, da die GPS-Antenne wegen der Bedampfung nur an bestimmten Stellen Empfang findet.
                      FALSCHE Info von PUG! - bzw. so ein Beispiel wo von der einen Situation auf eine nicht übertragbare andere geschlossen wird. Leider! Nachdem ich von diversen PUG Servicestellen, Navi-Radio-Einbaudiensten und meinen eigenen "Messungen" divergierende Antworten erhalten hatte, bin ich der Sache systematisch auf den Grund gegangen, weil ich wissen wollte ob ich für meinen Einbaubedarf PDA & Radiolösung hier Aufwendig doppelte Antennen instalieren muss.

                      Fazit die meisten Quellen die sagten "das geht beim 307CC wegen einer Bedampfung nicht" haben dies wohl aus irgndwelchen Einbau-Hinweisen / Seminaren zum 206CC oder 307 SW/LIMO abgeleitet.

                      Der 307CC hat definitiv keine bedampfte Scheibe. Die GPS Antenne kann somit überall unter der Scheibe montiert werden. Eine bedampfte Scheibe gibt es nur bei (einigen) SW/Limosinen Modelle vom 307 und beim neuen Facelift. Das ist dann eine "wärmeabweisende" in der Leistungsbeschreibung und im Handbuch.

                      Rede noch mal mit denen wegen dem Preis - Gerade das Freestyler hat doch auch keinen Tachosignalanschluß !! da wird also nur die GPS Antenne angeklemmt. Also kompliziert ist bei dem Modell nix.

                      Scheibt doch mal hast du vorher ein RD4 oder RD3 drin gehabt.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        vielen Dank für die zahlreichen Auskünfte.

                        Ich habe den 110er Filou. Das JBL Paket habe ich nicht. Nur das CD-Radio RD4.

                        Kommentar


                          #27
                          @cctop

                          habe derzeit das RD3 drin. Das Radioteil gefällt mir überhaupt nicht (schlechter empfang und der Klang ist trotz JBL nicht der beste), während das CD-Teil (auch vom Klang) mir ganz gut gefällt.

                          Habe bisher auch ein Tom-Tom-gestütztes PDA benutzt. Aber das gefällt mir nicht mehr vom Aussehen her. Ich habe es bisher mit einem Saugnapf und einer Syson-Antenne betrieben. Der Empfang war bisher eigentlich nur in den schwarz abgeteilten Feldern möglich bzw. ausreichend; vielleicht war das nur ein subjektiver Eindruck. Bei meinem vorherigen Citroen C5 war es auf jeden Fall so.
                          Ich wollte auch zunächst eine Brodit-Lösung nachrüsten - aber das gefällt meiner Frau und mir auch nicht so besonders.
                          Die Antenne soll jetzt ganz unten rechts montiert werden - dort fällt sie dann auch nicht weiter auf, so dass mir das, ob nun bedampft oder nicht, ganz recht ist.

                          Gruß
                          Hermann
                          seit 07. M?rz 2005 307cc 135 Tendance
                          Citroen C6 HDi170 Pallas

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Thema Antenne:

                            Ich habe mir eine GPS-Antenne mit Empfangsrichtung zur Klebeseite besorgt und diese dann von ner PUG-Werkstatt unter der grauen Abdeckung beim Innenspiegel (da wo die vordere Innenbeleuchtung auch drin ist) montieren lassen. --> Besserer Empfang als mit der mitgelieferten Antenne auf dem Armaturenbrett und man hat einen komplett verdeckten Einbau, d.h. die Antenne ist von aussen gar nicht zu sehen (auch nicht von potentiellen Langfingern).

                            Gerald

                            Kommentar


                              #29
                              PDA Navigation + TMC / Einbau im 307 CC

                              Zitat von 307CC-Fan
                              Das stimmt so nicht.
                              Ich habe den Navigon Navigator 5 auf meinem PDA laufen, und der hat in der GPS-Maus sehr wohl TMC integriert, was auch wunderbar funktioniert.
                              Grüße
                              Yep. Und auch die konkurrierende "Billig-Lösung" Destinator PN (derzeit 79 EUR als Crossupgrade, incl. Navteq Europakarten!) kann mit TMC umgehen.

                              Mit Brodit-Halterung sieht das im 307 CC montiert übrigens so wie in den angefügten Bildern aus...

                              Der Strom für den MDA wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen (weiterer Stecker im freien ISO-Slot), die Maus (modifiziertes T-Navigate Bluekit) ist mit Klettband auf dem Multfunktionsdisplay befestigt. Ich kann also ebenfalls bestätigen, daß der Empfang unter der Windschutzscheibe zumindest beim CC135 keine Probleme bereitet.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ; 06.07.2005, 10:06.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von CC-Gerald
                                Zum Thema Antenne:
                                Ich habe mir eine GPS-Antenne mit Empfangsrichtung zur Klebeseite besorgt ...
                                Kannst du mal posten welches Modell von welchem Hersteller und wo du diese gekauft hast ? Preis? Hast du die gleich mit dem Wiclick-Stecker zum Becker passend erhalten oder noch einen zusätzlichen Adapter kaufen müssen. Das ist bislang die einzigste Version die ich kenne und macht die Lösung wegen des Adapters (25€) teuer. War die Kabellänge ausreichend ? Die Orginal AG13 beim Becker ist mit 3m zu kurz um oben im Spriegel montiert zu werden.
                                Zitat von CC-Gerald
                                und diese dann von ner PUG-Werkstatt unter der grauen Abdeckung beim Innenspiegel ... montieren lassen.
                                .. das ist auch der Orginalplatz bei der RT3 Werksausrütung
                                Zitat von CC-Gerald
                                --> Besserer Empfang als mit der mitgelieferten Antenne auf dem Armaturenbrett
                                Hattes du bei der Orginalantenne auch das Metallblech unter der Antenne montiert ? Ich hab bei meinem keinen Unterschied ob links, rechts, mitte, oben am Spiegel feststellen können. Auch keinen Unterschied zum "Freiluftbetrieb" unter offenem Himmel / Dach. Was heißt für dich "besser" ? Messbar in der SAT-Anzeige ? Falls ja, dann würde ich da nochmal investieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X