Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskolben Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskolben Hinterachse

    Hallo Leute,

    ich habe vor längerem meine Beläge hinten gewechselt, den Kolben schön im Uhrzeigerrichtung zurück gedreht. So jetzt habe ich seitdem ein Knacken an der Bremse, jedesmal wenn ich Bremse und dann abbiege knackt es. Mein privater Schlosser ist der Meinung das da der Belag etwas hängen bleibt und das, das Knacken verursacht. An dem Kolben sind ja vier Einfräsungen wo der Belag mit so einer Nase eingeschoben werden muß. Jetzt aber meine Frage, weiß einer ob die Zacken bzw. Rillen auf dem Kolben, praktisch wo der Kolben gegen den Belag drückt, in welche Richtung die zeigen müssen? Mein Schrauber hat beim Peugeot-Händler mal angefragt, die sagen das wäre egal. Er meint aber wäre es nicht,weiß jemand ob die nach vorn, oben , hinten oder unten zeigen müssen. Mein Schlosser ist nämlich der Meinung das die mit dem Transport des Belages gegen die Scheibe, ob gerade oder etwas schräg angedrückt wird, was zutun hat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorab vielen Dank!

    PS: ansonsten muß ich jede Stellung ausprobieren, und das heißt jedesmal Bremse auf und drehen!

    #2
    Es ist zwar egal -ich nehme eher an, daß die Nase nicht groß genug ist (Originalteil?) und dadurch der Belag minimal verrutscht, was ja eigentlich null Problem ist- aber wenn Du schon testest, dann pack die Zähne entgegen der Fahrtrichtung, lass sie nach hinten zeigen um -was Du also meinst wie ich vermute- der "Verrutschwirkung" entgegen zu wirken.

    V,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank erst mal. Die Beläge sind aber leider die genau die Gleichen wie sie drin waren (Artikelnummer usw.), also daran kann es nicht liegen, wegen zuviel Spiel. Das mit den Zähnen meine ich, muß ich wirklich dann mal austesten.

      Kommentar


        #4
        Bremskolben Scheibenbremse Hinterachse

        Hallo Gemeine,

        ich habe da kurz mal ne Frage...

        Kann mir jemand den Sinn/Zweck der unterschiedlichen Bremsbelag-Anlageflächen des Bremskolbens erklären (siehe Bild) ?

        Muss ich da, bis auf die "Nase" im Bremsbelag, beim Zusammenbau etwas beachten?

        LG

        Lemmi
        Angehängte Dateien
        LG

        Lemmi

        Kommentar


          #5
          Funktion? Ehrlich gesagt keine Ahnung.

          Praktische, für den Durchschnittsfahrer spürbare Auswirkung: vermutlich keine, wobei es mit Sicherheit einen sachlich-technischen Grund für die unterschiedlichen Flächen gibt, aus Spaß wurde das nicht so konstruiert.

          Pragmatische Lösung: so zusammenbauen, wie es war. Wenn Du es nicht mehr weißt: es sollte auf der Rückseite der alten Beläge erkennbar sein, wie es war.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ja, es stimmt... Ich kann erkennen, wie das Ganze zuvor verbaut war.
            So werde ich das auch wieder montieren.
            Jedoch hätte ich schon gern den Sinn und Zweck verstanden.

            Naja... It is - like it is

            LG

            Lemmi
            LG

            Lemmi

            Kommentar


              #7
              Nach längerem Nachdenken und Befragen eines befreundeten Dipl.-Ing., der mit der Entwicklung von Bremssystemen beschäftigt ist, es aber auch nicht aus dem Kopf wußte, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

              a) Verringerung der wärmeübertragenden Fläche vom Belag auf den Kolben und/oder
              b) Vorteile hinsichtlich Geräuschentwicklung / Vibrationsübertragung durch die gewählte Konstruktion im Vergleich zu "Vollmaterial".

              Letzteres halten wir für wahrscheinlicher.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Die Kerben neben der Nut dienen In erster Linie der Markierung. Die müssen beim Einbau oben sein, dann ist der Kolben richtig eingestellt. Außerdem sind sie nützlich für die Kupferpaste gegen das quietschen.

                Wenn Sie noch einen Sinn haben lernen wir gerne dazu
                www.schubert-cars.de

                Kommentar

                Lädt...
                X