Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe...!!! Problem mit ESP!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe...!!! Problem mit ESP!

    Hallo,

    ich bin neu hier und ich habe ein grosses Problem.
    Ich habe mir letzte Woche einen 206 CC (Bj. 05) gekauft.
    Da das Auto seit einen Monat abgemeldet worden war, sprang er nicht an.
    Alle Funktionen waren allerdings ok. Keine Fehler wurden angezeigt.

    Wir gaben dem "kleinen" also Starthilfe und nach dem Anspringen leuchtete die ESP Lampe auf und der Fehler "ESP/ASR Außer Betrieb" leuchtete einmal beim Start. Ich kaufte den Wagen trotzdem, da er Tip-Top war und dachte es sei bloß ein kleiner Elektronik Fehler der durch das Auslesen wieder gelöscht werden kann.

    Falsch gedacht! Das ESP Steuergerät hat (laut 3 Werkstätten) anscheinend einen Schuss bekommen und muss erneuert werden.
    Der Fehler ist premanent und kann nicht gelöscht werden!
    Der Spass soll mich ca. 1000 € kosten inkl. den viele Nerven :( .

    Ich habe keine Ahnung ob das natürlich stimmt oder ob die Werkstätten natürlich Geld machen wollen :confused: .

    Hat jemand damit Erfahrungen? Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

    Danke im voraus.

    #2
    Hi. HerCClich willkommen und Glückwunsch zum CC erstmal.

    Ich hatte mal nen Airbag-Fehler. Jedes mal beim Starten kam dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert wurde.
    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es egal was für ein Gerät oder eine Steuerung es ist, man versuchen sollte die Elektronik resetten zu lassen.

    Mein Tipp: Klemme die Batterie nacher mal für ne halbe Stunde ab oder sogar über die ganze nacht. Einfach die Schnellverschlussklemme öffnen und diesen Pluspol mit nem Lappen oder ähnlichem isolieren, damit er keinen Kontakt mehr kriegen kann. Mein Fehler war nach einer halben Stunde behoben.

    Theoretisch wäre es aber möglich, dass das Steuergerät aufgrund einer Spannungsspitze einen Defekt erlitten hat.

    Aber es geht ja bekanntlich PROBIEREN ÜBER STUDIEREN Einfach mal abklemmen und nach ca 30min oder länger wieder hin.

    Viel Glück
    TEC
    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
    Und in der Garage: Klick!

    Kommentar


      #3
      Zitat von bwl24068 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin neu hier und ich habe ein grosses Problem.
      Ich habe mir letzte Woche einen 206 CC (Bj. 05) gekauft.
      Da das Auto seit einen Monat abgemeldet worden war, sprang er nicht an.
      Alle Funktionen waren allerdings ok. Keine Fehler wurden angezeigt.

      Wir gaben dem "kleinen" also Starthilfe und nach dem Anspringen leuchtete die ESP Lampe auf und der Fehler "ESP/ASR Außer Betrieb" leuchtete einmal beim Start. Ich kaufte den Wagen trotzdem, da er Tip-Top war und dachte es sei bloß ein kleiner Elektronik Fehler der durch das Auslesen wieder gelöscht werden kann.

      Falsch gedacht! Das ESP Steuergerät hat (laut 3 Werkstätten) anscheinend einen Schuss bekommen und muss erneuert werden.
      Der Fehler ist premanent und kann nicht gelöscht werden!
      Der Spass soll mich ca. 1000 € kosten inkl. den viele Nerven :( .

      Ich habe keine Ahnung ob das natürlich stimmt oder ob die Werkstätten natürlich Geld machen wollen :confused: .

      Hat jemand damit Erfahrungen? Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

      Danke im voraus.

      Hast den CC von Privat oder über einen Händler gekauft:
      und was steht im Kaufvertrag?
      das alles Okay ist?

      Gruß Ingo
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        Ja, das Auto wurde von Privat gekauft.
        Im Kaufvetrag steht das Alles Ok sei.
        Wie gesagt, ich dachte nicht, dass das Aufleuchten ein Defekt sei, sondern eben etwas mit der Starthilfe zu tun hatte und das es durch ein Reset wieder in Ordnung wäre.

        Aber es kann doch nicht sein, das ein so wichtiges Steuergerät (ESP/ASR...was auch mit dem ABS gekoppelt sein soll!) durch eine Starthilfe beschädigt wird??
        Ich meine jeden Tag werden tausende von Autos durch Starthilfe gestartet und ich selbst habe schon viele Autos so gestartet.
        Soll man dann den anderen Verklagen wenn etwas dadurch kaputt geht?

        Habe erstamal so wie "technican" sagte, die Batterie abgeklemmt...mal sehen.

        Bin echt ratlos...:(

        Kommentar


          #5
          Hatte die gleiche Fehlermeldung nachdem ich den motor an einer schranke abgestellt hatte und wieder losgefahren bin.... dachte erst ich wäre an den knopf gekommen zum ausschalten.... nachdem ich aber dann den motor aus hatte und neu gestartet habe war es wieder weg.

          Haste vll nur den knopf gedrückt um es auszuschalten? :-)
          Visit my Garage

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lio2Fast Beitrag anzeigen
            Hatte die gleiche Fehlermeldung nachdem ich den motor an einer schranke abgestellt hatte und wieder losgefahren bin.... dachte erst ich wäre an den knopf gekommen zum ausschalten.... nachdem ich aber dann den motor aus hatte und neu gestartet habe war es wieder weg.

            Haste vll nur den knopf gedrückt um es auszuschalten? :-)
            Das kann eigentlich nicht sein, denn nach jedem Neustart ist das ESP wieder automatisch aktiviert!

            GrüCCle
            Markus
            Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
            ----------------------------------------
            Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
            www.sei-mein-freund.de/78731

            Kommentar


              #7
              Also ich hatte das jetzt mit meinem Dicken und mein Bruder mit seinem 206.

              In der Werkstatt hatten die auch erst gedacht Steuergerät, aber es war dann der Bremstaster vom Bremspedal.

              Also vielleicht kann das helfen.

              Bei mir war es so.
              Entweder es kam gleich die Meldung "ESP/ASR ohne Funktion" oder nach 2 km fahren kam dann die selbe Meldung.

              Kommentar

              Lädt...
              X