Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder Benziner?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Lord: Was soll das für ein Vergleich sein? Der 109 PS Diesel mit dem 150 PS Benziner. Diese Rechnerei bringt nur dann was, wenn ich vollkommen 2 identische Fahrzeuge von der Leistung her vergleichen kann. Mein Vorredner hatte bei normaler Fahrweise 6,3 Liter Diesel Verbrauch. Unseren Kleinen mit exakt der gleichen PS-Leistung fahren wir mit 7,1 Liter Super. Keiner erzählt mir jetzt ernsthaft, das bereits nach 15000 km hier eine Ersparnis drin ist. Sobald man unterschiedliche Leistungen hat (auch wenn es beim 120 PS Motor nur 11 PS sind) vergleicht man Äpfel mit Birnen. Der 120 PS Motor ist nun mal einen Tick schneller und verbraucht auch etwas mehr.
    Zuletzt geändert von DJ Tequila; 30.01.2008, 14:02.

    Kommentar


      #32
      Also ich hab jetzt den Dieselrechner mal selbst betätigt.
      Und zwar mit folgenden Daten:
      Diesel: Kaufpreis: 24200 €
      Verbrauch: 6l
      Steuer und Vers: 1000€/Jahr
      Kilometer 16000
      Benziner 150 PS Kaufpreis: 23550€
      Verbrauch: 8l
      Steuer und Vers: 600€

      Und da kommt der Benziner doch tatsächlich besser weg:
      Jährliche Ersparnis : 128,40 €
      Ist jetzt nicht die Welt.
      Ich glaube ich muss tatsächlich alle drei Probe fahren. Und dann entscheiden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
        Also ich hab jetzt den Dieselrechner mal selbst betätigt.
        Und zwar mit folgenden Daten:
        Diesel: Kaufpreis: 24200 €
        Verbrauch: 6l
        Steuer und Vers: 1000€/Jahr
        Kilometer 16000
        Benziner 150 PS Kaufpreis: 23550€
        Verbrauch: 8l
        Steuer und Vers: 600€

        Und da kommt der Benziner doch tatsächlich besser weg:
        Jährliche Ersparnis : 128,40 €
        Ist jetzt nicht die Welt.
        Ich glaube ich muss tatsächlich alle drei Probe fahren. Und dann entscheiden.
        Ich würde nen Benziner wählen...

        Kommentar


          #34
          Noch eine kurze Frage:
          Sind 8l bei 150 PS überhaupt realistisch??
          Fahre überwiegend Landstraße, bisschen Stadt.

          Kommentar


            #35
            und hier mal mit den sogenannten werksdaten über verbrauch - neuwagenpreis und kosten d. versicherung-steuer - höchste rabattstufe:

            ok hier die berichtigten daten incl. von steuer und versicherung / höchste rabattstufe : 1. tabelle mit werksverbrauch - 2. tabelle mit realistischem verbrauch :

            also ein eindeutiges ergebnis im verbrauch: diesel gegen benziner
            wobei man die gesamtfahrleistung von rund 26 000km berücksichtigen muss, auch bei rund 20 000 km ist eine wesentliche ersparnis gegenüber dem benziner vorhanden.

            PS: in berechnung 2 sind natürlich 26 000km berechnet pro jahr
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von lord; 30.01.2008, 14:40.

            Kommentar


              #36
              Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
              Noch eine kurze Frage:
              Sind 8l bei 150 PS überhaupt realistisch??
              Fahre überwiegend Landstraße, bisschen Stadt.
              Hängt von der Nervosität Deines rechten Fußes ab.
              Bei Landstraßenfahrten ist das sicher nicht ungewöhnlich.
              Meine Frau braucht auch nur 8,5l LPG bei 40% AB und 60% Landstraße.

              Kommentar


                #37
                Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
                Noch eine kurze Frage:
                Sind 8l bei 150 PS überhaupt realistisch??
                Fahre überwiegend Landstraße, bisschen Stadt.
                Bei einem täglichen Arbeitsweg von 6 km hin und 6 km zurück, und bishchen Einfaufen fahren etc. Also alles nur Kurzstrecke. Dann zeigt der Verbrauch meist so zwischen 8,5 und 8,8 an.

                Wohlgemerkt laut Bordcomputer. Hab noch nicht geschaut wie genau der ist.

                Musste auch schon täglich 35 km hin und 35 km zurück zur Arbeit fahren. Überland/Landstrasse.
                Da meldete der BC dann immer so um 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch.

                Also 8 Liter sind durchaus realistisch. Wenn der BC nicht lügt

                Kommentar


                  #38
                  Ääääähhhmm HALLO !!!! Ihr vergleicht eine 150 PS Rennsemmel mit einem 109 PS Ölofen !!!! Das sind doch Welten bei den Fahrleistungen. Was soll das für ein Vergleich sein ??
                  Kann das mal jemand mit den gleich starken 206CC mit 109 PS rechnen ??

                  Kommentar


                    #39
                    Hier kann es doch jeder selbst rechnen: Diesel-Rechner

                    Ich habe es mal mit meinem ausprobiert. Aber ich kenne die Kosten für den Diesel nicht. Bei mir wurde der Diesel erst nach dem 7. Jahr günstiger als der Benziner.

                    Sorry, anderes Format habe ich auf die Schnelle nicht hingekriegt.

                    LG


                    Angehängte Dateien
                    Bea

                    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Bea,
                      Du nimmst einen 2,000 EUR höheren Kaufpreis beim Diesel an (17,000 zu 15,000).
                      Du sollstest aber nicht vergessen, dass der Diesel auch einen höheren Preis erzielt, wenn Du ihn wieder verkaufen willst.
                      Das macht ihn ggf. etwas rentabler.
                      Darüber hinaus - aber das wurde ja schon zu genüge diskutiert - glaube ich, dass im Jahresschnitt Diesel um mehr als 10ct günstiger ist. Im letzten Sommer waren es bspw. 22ct, im Winter dafür fast null; aber der Sommer ist länger ;-).
                      Wenn ich annehme, dass bei Deiner Berechnung der kleine Benziner mit dem Diesel verglichen wurde, hat man auf jeden fall schlechtere Beschleunigungswerte als beim Diesel. Vergleicht man mit dem 150PS-Benziner, ist es natürlich umgekehrt. Nur dann ist der Kaufpreisunterschied auch nur noch marginal.
                      Ich habe mich nach längerer Überlegung für den Diesel entschieden, auch wenn er für mich keine signifikanten Ersparnisse bring. Aber: der CO2-Ausstoß ist besser, was für mich heute schon wichtig ist.
                      Mal sehen, ob sich das in Zukunft auch auf die Steuer auswirkt. Bei Neufahrzeugen wird das ja so sein. Hoffentlich können dann auch bereits zugelassene Modelle profitieren.
                      Im Übrigen: in ein paar Jahren werden sicher auch Gebrauchtwagen besser zu verkaufen sein, wenn sie einen geringen CO2-Ausstoß haben. Auch das spricht dafür, dass der Diesel dann für mehr Geld weg geht, als ein gleichwertiger Benziner mit weit höhrerem Ausstoß.
                      VG
                      Claude
                      Have You Seen The Horizon Lately ?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte eigentlich auch nur damit fragen, wie so die Lieferzeiten sind.
                        Bei mir ging's fix: Vertrag gemacht am 10. Dezember, Nachricht, dass er unterwegs sei vom Werk zum Händler am 18. Januar, am 26. Januar war ich beim Händler, um die Deckungskarte abzugeben, und da war er, fix und fertig mit Winterreifen. Am Samstag hol ich ihn ab und dann heißt es bye bye Frollein Pluriel, willkommen rote Zora.

                        Vielleicht dauert es aber im Sommer auch länger, wenn mehr Leute Lust auf Cabrio bekommen. Frag doch einfach mal beim Händler nach, die haben da sicherlich Erfahrungswerte.

                        Gruß,
                        Tamara
                        Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
                        Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                          Bei mir wurde der Diesel erst nach dem 7. Jahr günstiger als der Benziner.

                          ...absoluter KasusKnaxus. Wer kann denn heute schon mit Bestimmtheit sagen, ob er sein Auto wirklich solange ( 8 - 10 Jahre ) fährt. In Deinem Bsp. müstest Du den Diesel mind. 6 + Jahre fahren, ansonsten würdest Du mit dem Benziner günstiger liegen. Hat der Diesel nicht auch öfters Inspektion + Ölwechsel ? Das würde die Dieselkosten nochmals etwas verteuern gegenüber den Rechnerangaben .
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Huhu ...


                            unabhängig von diesem Rechner habe ich jetzt mal meine eigene Rechnung für den 307 CC HDI ggü. dem 307 CC 140 gemacht ... inwieweit das auf den 207 CC übertragbar ist, kann ich jetzt nicht sagen ...

                            Zunächst mal die höhreren Ausgaben des Diesels:

                            Steuern: + 170 €
                            Versicherung: + 30 €
                            höhrere Anschaffungskosten: + 110 €
                            --------------------------------------
                            insgesamt: + 310 €

                            die Anschaffungskosten habe ich wie folgt ermittelt:
                            Unterschiedspreis Liste Tendance Diesel <-> Benziner 1.950 €
                            Unter Einbezierhung eines Preisnachlasses von ~ 15 % ergibt sich noch eine Differenz von 1.650 € (Differenz wird linear durch den Rabatt auch weniger)
                            Aktuelle DAT-Wertdifferenz HDI <-> Benziner (ermittelt mit Fahrleistung 80.000km) ca. 1.100 € Mehrwert Händlereinkaufspreis

                            diese Differenz von 550 € habe ich dann auf angenommene 5 Jahre Nutzung verteilt ...

                            Wartungsintervall haben beide 30.000km ... somit ist das zu vernachlässigen


                            Ersparnis:
                            ~ 3,70 € pro 100km

                            2,1L Mehrverbrauch des Benziners bei 1,36 € --> 2,86 €
                            6L Preisdifferenz Diesel zu Super von 0,14 € --> 0,84 €

                            Ergibt sich somit aus meiner Berechnung, dass ich ab einer Jahresfahrleistung von 8.400km mit dem HDI günstiger fahre ...

                            Erssparnis bei einer Jahresfahrleistung von:
                            16.000km ---> 282 €
                            20.000km ---> 430 €
                            30.000km ---> 800 €


                            Werde das gleich auch nochmal für den 207 CC proberechnen ... interessiert mich persönlich jetzt auch


                            Gruß
                            Robin
                            Zuletzt geändert von Robin; 31.01.2008, 16:54.
                            Mein Spritmonitor

                            -B V B -

                            schwarzgelbe Wand

                            Kommentar


                              #44
                              So jetzt nochmal der 207 CC ...

                              Vergleich HDI gegen den 120er Benziner


                              Steuern: + 140 €
                              Versicherung: + 60 €
                              höhere AK: + 110 €
                              kürzerer Intervall: + 50 €
                              ---------------------------
                              insgesamt: + 360 €


                              höherer Kaufpreis des HDI ist Liste 2.050 € ... Rabattbereinigt 1.750 €
                              DAT Werte gibts nicht ... düften im Verhältnis ähnlich dem 307 CC liegen ... daher auch hier Ansatz mit 550 € Verlust aus höhreren Anschaffungskosten ...

                              Wenn es so sein sollte, dass der 1,6HDI einen 20.000er Intervall hat, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass man insgesamt 1 Inspektion in 5 Jahren mehr macht als mit einem Benziner --> geschätzt 250 € Kosten verteilt auf 5 Jahre


                              Ersparnis:
                              ~ 2,50 € pro 100 km

                              1,3L Mehrverbrauch des Benziners bei 1,36 € --> 1,77 €
                              5,2L Preisdifferenz Diesel zu Super von 0,14 € --> 0,73 €


                              Ergibt sich hiernach, dass der HDI ab einer Jahresfahrleistung von 14.400km günstiger ist als der 120er Benziner ...

                              bei 20.000km ---> Ersparnis 140 €
                              bei 30.000km ---> Ersparnis 340 € (eigentlich 390 €, aber Berücksichtigung einer weiteren (zweiten) Mehrinspektion)

                              Verglichen mit dem 307 CC HDI ist das doch erheblich weniger ... Vor allem macht sich die geringere Verbrauchsdifferenz bemerkbar ...



                              Gruß
                              Robin
                              Zuletzt geändert von Robin; 31.01.2008, 17:00.
                              Mein Spritmonitor

                              -B V B -

                              schwarzgelbe Wand

                              Kommentar


                                #45
                                Danke Robin,
                                das ist eine sehr gute Rechnung.
                                Wie schon oben erwähnt, ist der kleine 207-Benziner sicher in den Kosten guenstiger, als der HDI. Wenn man knapp 20,000 km braucht, damit er guenstiger ist, lege ich drauf, weil ich weniger als 20,000 km im Jahr fahre.
                                Bei der Anschaffung habe ich auch so gerechnet und kam auf ein ähnliches Ergebnis wie Du.
                                Aber: der 120er Benziner zieht in der Beschleunigung von 80 auf 120 nicht die Wurst vom Teller. Da ist der HDI viel agiler. Darüber hinaus ist mir der geringere CO2-Ausstoß auch etwas wert.
                                Und nun warten wir mal ab, ob sich Autos mit höhrerem Ausstoß in ein paar Jahren noch gut, oder nur mit Abschlag, verkaufen lassen.
                                Grüße
                                Claude
                                Have You Seen The Horizon Lately ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X