Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Erfahrungen mit Autozubehörhändler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte Erfahrungen mit Autozubehörhändler

    Warnung vor der Firma Bandel Automobiltechnik bzw. FB Tuning
    (http://www.bandel-online.de bzw. http://www.fb-tuning.de)

    Zunächst einmal: Sorry für den langen Eintrag, aber ich hab ne riesen Hals auf diese Firma und möchte nicht, dass User aus diesem Forum hier in die gleiche Falle tappen...


    Im Sommer letzten Jahres (2010) habe ich bei ebay einen Kat und Mittelschalldämpfer für meinen Peugeot 206 CC bei der Firma Bandel Automobiltechnik in Norderstedt ersteigert
    (http://www.bandel-online.de//Peugeot..._i196_1386.htm)
    Nach weniger als 10 Monaten wies dieser zwei Defekte auf: Zum einen hat sich im Katalysator der Monolith gelöst und schepperte dadurch sehr laut. Zum anderen wies der Mittelschalldämpfer an der Falz jeweils einen Riss auf (einen an der Falz Richtung Kat, den anderen Richtung Endtopf). Ironischerweise steht in der Artikelbeschreibung der Fa. Bandel: „Material: Edelstahl, sehr gute Verarbeitung“. Beides kann man wohl getrost verneinen.

    Die Kontaktaufnahme mit der Firma Bandel über E-Mail gestaltete sich sehr schwierig. Als ich dann endlich eine Antwort bekam, war diese sehr barsch und ich hatte gleich das Gefühl, dass man gar nicht daran interessiert ist, einen Kunden zufriedenzustellen. Ich habe aber nicht locker gelassen und mich immer weiter „vorgekämpft“, dabei die teils hanebüchenen, teils sich selbst widersprechenden Erklärungen des Mitarbeiters offen hinterfragt. Dieser schob dann immer neue Erklärungen hinterher. Die „Schuld“ lag immer bei mir, an meinem Motor, an meinem Fahrzeug. Es wurde nicht einmal darüber nachgedacht, ob ich vielleicht wirklich ein fehlerhaftes oder schlecht verarbeitetes Teil geliefert bekommen habe.

    Aber der Reihe nach: Obwohl mir zwei Mechanikermeister in zwei verschiedenen Werkstätten unabhängig voneinander versicherten, dass der bei mir vorhandene Schaden am Kat nicht durch Überhitzung ist (die laut Fa. Bandel angeblich durch falsche Abgaswerte zu Stande gekommen hätte sein sollen), lieferte ich nach einigem Hin und Her der Firma die aktuellen Abgaswerte. Diese waren okay (wie im übrigen bei der AU direkt vor Einbau des Kats im Sommer 2010 auch), bis auf den Lambdawert. Hier gab aber selbst die Fa. Bandel zu, dass die Risse im Mittelschalldämpfer diesen verfälschen könnten. Meine Peugeot Vertragswerkstatt versicherte mir auch mehrmals, dass sich bei meinem Peugeot auf jeden Fall die Motordiagnose Leuchte melden würde, wenn etwas mit dem Wert nicht stimmen würde.

    Aussage der Fa. Bandel war dann, dass Sie meine Reklamation nur durch in Augenscheinnahme des Teils bearbeiten können. Okay, mein Kat ist eingebaut, funktioniert für mich auch soweit, bei Peugeot würde ein Austausch und Einbau des entsprechenden Bauteils um die 1000.- Euro kosten, was mir in der Situation viel zu teuer war. Was also tun? Denn wer baut mir das Teil aus und wie lange dauert das alles, ich hab ja dann kein fahrbares Auto.... Wiederum nach einigem Hin und Her hat sich die Fa. Bandel dazu überreden lassen, mir unter Vorbehalt en Ersatzteil zu übersenden, as ich auf eigene Kosten (!!!) habe einbauen lassen, das defekte Teil wurde dann zurückgeschickt, um von der Fa. Bandel begutachten zu lassen. Klugerweise habe ich vor dem Versand einige Bilder des Schadens gemacht, da ich ja von Anbeginn an das Gefühl hatte, dass man mir nicht helfen, sondern sich nur herausreden will. Außerdem habe ich mir vom zuständigen Sachbearbeiter auch die Kriterien schildern lassen, nach denen die Reklamation beurteilt wird. Darin schreibt er u.a. wortwörtlich:

    „Ist der Korpus stark blau gefärbt, ist er überhitzt worden"
    Interessanterweise ist eine bläuliche Verfärbung nicht zu sehen. Nur eine normale Verfärbung, die eine Auspuffanlage im Laufe der Zeit eben bekommt.


    Knapp einen Monat später(!!!), kam dann eine lapidare Mail mit ein paar Bildern des defekten Teils im Anhang: Schaden 1 (Lösung des Monoliths) sei eindeutig durch Überhitzung passiert, Schaden 2 durch einen heftigen Stoß von hinten beim Rückwärtsfahren. Reklamation abgelehnt, ich solle das Geld für das Ersatzteil bis dann und dann überweisen. Zu allem Überfluss wurde mir ein Überweisungsbetrag genannt, der um sage und schreibe 86.- Euro höher war, als der offizielle Verkaufspreis des Kats....


    Dass ich damit nicht einverstanden sein konnte und ich mich sofort wieder bei der Fa. Bandel meldete, ist wohl selbsterklärend. Der folgende Schriftwechsel mit dem Sachbearbeiter ist derartig lachhaft, man kommt sich wirklich vor wie im falschen Film. Als ich ihm erklärte, dass die Risse am MSD zum einen aus physikalischen Gründen nicht dort auftreten können, wo sie nun mal sind und es zum anderen aus bauartbedingten Gründen zu keinem heftigen Stoß von hinten auf die Anlage gekommen sein kann, war es auf einmal ein heftiger Stoß von unten (Aufsetzen). Eine Mail später schreibt er aber selbst, dass keine Spuren eines Aufsetzens zu sehen wären.

    In solchen Fällen der Entlarvung eines Widerspruchs, geht er dann auf den Hinweis gar nicht mehr ein, sondern erfindet wieder eine neue Erklärung. Ich könnte noch einige solcher Beispiele aufzählen, verzichte aber darauf, um meinen langen Bericht
    hier nicht auch noch unnötig auszudehnen.

    In dem Schriftverkehr verlangte ich außerdem den direkten Kontakt zur Geschäftsleitung (Geschäftsführer Frank Bandel). Diesen habe ich bis heute nicht bekommen. Lediglich den Hinweis vom Sachbearbeiter, dass er meine Mails weitergeleitet hat, der Geschäftsführer in Kenntnis gesetzt wäre und überdies mit ihm einer Meinung. Mehrmals bat ich dann auch um eine persönliche Stellungnahme des Geschäftsführers zum Vorgang. Ich habe aber keinerlei Reaktion bekommen.

    Fazit: Auch wenn die Preise verlockend sind, kann ich nur dringendst davon abraten, mit dieser Firma Geschäfte zu machen. Ich habe wirklich schon einiges an Frechheit, Unfähigkeit, fehlender Kundenbetreuung von Firmen erlebt (Telekom, freenet, ebay Händler, etc.). Aber noch nie hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, weil von vornherein und mit allen Mitteln nur die Schuld beim Kunden gesucht wird. Kein Entgegenkommen, kein Verständnis, nur freche Ausflüchte (die sich dann zum Teil auch noch gegenseitig widersprechen).

    Als Beweis, dass ich kein Einzelfall bin, hier noch zwei Links aus anderen Foren, die sich über ähnliche Geschäftspraktiken der Fa. Bandel beschweren:

    http://www.motor-talk.de/forum/kat-e...-t2987491.html

    http://www.motor-talk.de/forum/erfah...-t3334244.html

    #2
    Nachtrag

    Hier hab ich auch noch nette Erfahrungsberichte gefunden, die meiner Geschichte (die inzwischen auch dort drin steht) sehr ähneln:


    http://www.autoplenum.de/Autoteile/N...-id118530.html


    Es scheint also wirklich eine Masche dieser Firma zu sein und bisher kommt sie noch ungestraft davon...

    Kommentar


      #3
      also ich kann wirklich überhaupt nichts schlechtes über Bandel sagen, Preise und Qualität stimmten jedesmal bei allen meiner 6 Geschäften mit denen....
      kann mir nicht vorstellen woher eure Probleme herrühren...
      will damit nicht sagen das die vollkommen io sind aber auf jedenfall sagen das die nicht shit sind....
      zumal die keine 30km entfernt von mir sitzen...
      (würde also quasi jeden fall persöhnlich ansprechen)

      Kommentar


        #4
        demnach würde ich mal schwer darauf tippen, dass du noch keinen kat bei denen gekauft hast.... richtig?

        weil da gibt es anscheinend sehr viele probleme und vor allem immer die gleichen ausreden, siehe auch die anderen erfahrungsberichte!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2013, 14:14.

        Kommentar


          #5
          Ich habe da auch eine Mercedes Katalysator bestellt , Bestellung und Lieferung bestens.

          Dann Katalysator eingebaut und zum TÜF Abgase Untersuchung
          Mit den schlimmsten werten die man haben kann ! Nicht mal der alte Kapute hat so schlecht abgeschnitten !

          Ich darauf Bandel angeschrieben, die sofort geantwortet mit der Forderung der Auswertung und Messdaten.

          Hab ich gemacht und zum dank 2 neue lange bestimmt achiv vorgeschriebene E-Mails da zwischen meiner und Deren Mails keine 30 min warn .

          Im Grossen und glanzen steht da der Katalysator intakt ist und ein Fehler und defekte ausgeschlossen ist mein Auto dagegen muss woll schuld sein Lambda und viele andere Sachen wurden direkt genannt.

          Mail gedruckt und zur Werkstatt : Auto alles Ok = kann nur Katalysator sein !

          Wieder e-Mail an Bandel geschrieben .

          ANTWORT wir können neues Teil schicken aber altes wird gecheckt und wenn es heil ist muss ich 2. Neue Teil bezahlen !

          Da ich in 14. Tagen noch war habe ich ohne Kommentare Ware zurück geschickt in der Hoffnung ohne langes hin und her min 50% vom Geld zurück zubekommen .
          Hat auch alles geklappt ohne Probleme bis ich eine Woche später wieder Nein Email bekommen hab

          Ware ist gebraucht hat kein Wert für sie , wieder Verkauf würde zusätzlich Kosten f ür mich bedeuten und ich Soll mich melden und sagen was mit dem Teil passieren Soll.

          Im Grossen und ganzen :

          Kauft nicht bei http://www.bandel-online.de/

          Die liefern defekte Katalysatore und zocken dann 2 mal ab !

          Wenn einer einen Tipp hat wie oder was ich nun machen Soll .... immer her damit

          Kommentar


            #6
            Sehr schlechter Service

            Hallo CC - Freunde,

            Ich bin mehr der Leser als der Schreiber und meine Erfahrungen mit Foren sind nicht immer die besten gewesen. Deshalb würde ich im Vorfeld gern einiges geklärt wissen.

            1. Erfahrungsbericht mit Onlinehändlern!
            2. Darf man Firmenamen nennen
            3. den Eindruck nach seinem Empfinden äußern!

            Denn es gibt nichts schlimmeres als hinterher zerrissen zu werden.

            Es geht um Kundenservice - Falschberatung und Hochmut beim
            Sportauspuff komplett. Kauf

            Ach ja und wenn, unter was soll der Bericht?

            Gruß aus Münster
            Uwe

            Kommentar


              #7
              Eigene Meinungen sind immer gern gelesen und willkommen. Das ist kein Proll-VW-Tuning-Forum. Keiner zerreißt dich hier

              Kommentar


                #8
                Ich kombiniere mal...
                Du kommst aus Münster... Sportauspuff... Könnte Rüffer sein
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  @Uwe Meyer
                  (Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben)

                  Wenn Du fundierte und nachweisbare Argumente dazu hast ... bitteschön !
                  Ansonsten gilt zu bedenken :

                  Werkstattärger - darf man den Standort nennen ?
                  Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2013, 13:32. Grund: Ergänzung
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich kann auch nichts falsches daran finden, sachlich seinen begründeten Ärger über etwas an andere weiterzugeben. Allerdings sollte dabei bedacht werden, dass die vorgebrachten Argumente auch belegbar sind.
                    Wie ich an anderer Stelle schon bemerkt habe, fände ich persönlich eine andere Vorgehensweise sinnvoller:

                    Beschreibung der Situation/Vorfall, ohne Erwähnung von Namen. Will jemand näheres erfahren, dann kann er dies per PN von dem Ersteller des Beitrags direkt. So vermeidet man Ärger, der in vielen Fällen unnötig ist.

                    Aber das wichtigste nochmal, so unangenehm die Situation auch war, immer SACHLICH bleiben.
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin ein gebranntes Kind , deshalb....O.K.

                      Jeder der einen 307 CC 180 Sport mit 130 Kw hat wird mir Recht geben.
                      Eine Komplette Auspuffanlage zu bekommen ist schwer und teuer.
                      Also eine Edelstahlanlage. – In Internet surfen Foren durchsuchen
                      Recherchieren.
                      Ich habe als einzigen Anbieter nur Bastuck gefunden O.K.
                      Einige Händler angerufen und angeschrieben.
                      Da fing meine Odyssee an..
                      Als erstes war Novus (Eigenbau) dran… Natürlich haben wir eine Anlage super Preis incl. Einbau.
                      Dort dann angekommen, sagte mir der Monteur … nicht für Ihr CC die Anlage hat 63mm Durchmesserunsere wir nur 50mm . Also 200 km für nichts.
                      Bastuck angerufen, ja haben wir im Programm, aber nur über Händler zu bekommen O.K.
                      Einige Bastuckhändler angeschrieben von 5 haben sich 2 zurückgemeldet. Also direkt angerufen.

                      EZT sagt mir: schauen sie im auf unsere Seite dort ist alles einzeln aufgeführt für weitere Fragen nicht bereit.
                      „Rüffer“ (Eigenbau) sagte mir, was ich denn wollte, ich muß doch hier nicht kaufen, wenn mir der Preis nicht gefällt.
                      Sportauspuff-direkt (Bastuck) wollte mir ein Reduzierstück dazwischen setzen, damit der 50mm passt.
                      Loony Angerufen, sehr Überhelblich, wollte mir eine Anlage verkaufen ohne Adapter und Zubehör

                      Siehe da, „Loony“ und „Auspuff- direkt“ der selbe Ansprechpartner.

                      Ich sagte Ihm, daß Ich einen Händler ausfindig gemacht hätte und mir die Anlage dort 576 Euro kosten würde. Er meinte, daß er ein Angebot oder die Internetseite habe müßte um mir ein Angebot geben zu können.

                      MEIN FEHLER . habe ich gemacht. Dann ging es los:

                      Er will den Händler bei Bastuck anzeigen, wegen Preisunterbietung Unlauterer Wettbewerb usw.
                      Also am anderen Tag selbst Bastuck angerufen und denen die Problematik mit ihren Händlern geschildert. Ich bin zwar einen Ärger los, aber daß war es auch „Danke Firma Bastuck“
                      Man sagte mir dort, Ich sollte mich doch mit „Sportauspuff – billiger“ in Verbindung setzen, die wären seriös.
                      Das sind Sie auch, werde die Anlage dort kaufen.

                      Leider gibt es ja keinen anderen Hersteller für den 180 Sport.
                      Habe alle Angerufen Remus, Fox,Bosal, Eberpächer, Ernst usw alle…..

                      was Rüffer angeht:, nie nie wieder mit Windschott und anderen Sachen nur Probleme

                      Gruß
                      Uwe
                      Zuletzt geändert von ; 12.02.2013, 14:05.

                      Kommentar


                        #12
                        Dazu kann ich nur sagen :
                        Typisch "Servicewüste Deutschland" , zum Teil an Überheblichkeit nicht zu überbieten ... und dann zuguter letzt auch noch einen "Lehrer - ich weiß was"-Typen erwischt
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hast direkt mal bei Mohr angefragt? Die stellen die Rüffer Anlagen her!


                          geiPhoned...
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            #14
                            Den Kontakt habe ich ihm schon per PN geschickt

                            Kommentar


                              #15
                              So freunde es hat sich viel sehr viel getan...........

                              Die Firma Sportauspuff-direkt / Loony / hat sich bei mir telefonisch gemeldet.
                              Ich wurde beleidigt, beschimpft und man hat mir mit einer Zievielkalge gedroht, wenn ich den Vorfall hier im Forum reinsetze.
                              Loony hätte auch schon andere Forum Mitglieder vor Gericht gezogen (Seat) und gewonnen.
                              Also viel Gebälle und nichts dahinter, aber daß schön laut am Telefon, bis ich einfach aufgelegt habe.
                              Solche Idioten haben leider immernoch Kunden

                              Es gab aber auch etwas sehr gutes Dank eurer Hilfe

                              der Tipp war die Firma NAP Autoteile GmbH aus Bad Bentheim

                              Ich habe mir letzte Woche einen Vor- und Endschalldämpfer für meinen Peugeot (2.0Liter-130kW) von den anfertigen lassen.

                              Wir ihr ja sicherlich auch schon bemerkt habt, ist es verdammt schwierig einen Schalldämpfer für einen guten Preis für diesen Motor zu bekommen. Und das Beste: es ist keine Eintragung erforderlich. Beide Schalldämpfer haben eine EG-Genehmigung.



                              Ich schicke euch noch ein paar Fotos mit. Dann könnt Ihr euch selbst ein Bild davon machen.

                              Das Endrohr hat eine Maße von ca. 85 x 115 mm.

                              Sorry den Preis kann ich hier natürch nicht nennen, bitte hat Verständnis dafür.

                              Gruß
                              Uwe
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X