Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onboardkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Onboardkamera

    Hallo Leute,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Onboardkamera mit Notfallspeicher. Daher einfach mal die Frage an Euch. Wer verwendet von Euch so ein Teil und wie sind die Erfahrungen damit?

    Vieln Dank mal voraus.

    Gruß

    Uwe

    #2
    Hallo Uwe,
    ich habe die CarCameOne seit ca einem Jahr.
    Notfallspeicher hat sie, glaube ich wenigstens.
    Brauch ich aber nicht, da die Aufzeichnungsdauer von der
    Größe der Speicherkarte abhängt. Qualität ist super.
    Nachts wird es natürlich etwas griselig. Es gibt von NavGear
    eine ähnliche, ist günstiger, um die 70 Euronen. Ich habe aber
    den Eindruck, daß die Qualität nich an die CarCamOne rankommt.
    :cool: Impressionen aus Peru :cool:

    Kommentar


      #3
      Andere Frage, was erhofft Ihr Euch dadurch?


      geiPhoned...
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #4
        @ Martin:
        Hast Du die CarCameOne V2 oder die HD720?
        Ich werde mir auch eine Cam zulegen und auf der Heckablage montieren, nachdem mir ein Lkw im Baustellenbereich auf der AB bis auf 2 Meter in den Kofferraum gefahren ist und mich dann noch mit seinem LKW Horn fast taub gemacht hat.
        Gruß Hans

        Kommentar


          #5
          Im CC auf welche Heckablage montieren?
          Und dann mit dem Stick zur Polizei?
          Dann brauchst Du aber noch Kameras nach links, rechts und vorn.
          Am Besten mal bei GoogleStreet anfragen, ob die eine Rundumknipse verkaufen.

          Sent from SPX-5 using Tapatalk.
          Zuletzt geändert von Thommy; 24.11.2012, 20:43.

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich hatte kürzlich mal einen Nissan Quatschkai, oder wie das Ding heißt als Leihwagen.
            Der hatte rundum Kameras. Zum einparken war das ne richtig geniale Sache,
            aber um im Zweifelsfall irgendetwas zu beweisen würden Aufnahmen doch vor Gericht
            sowieso nicht anerkannt, oder?
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Nein, ist auch meines Wissens gerichtlich nicht anerkannt. Im Zweifelsfall klagt der Gefilmte wegen seines Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung und kommt damit durch. Soll er. Ist ja niemand gewzungen, so eine Kamera mitzuführen.

              Oder man schafft am etwaigen Unfallort gleich von vornherein eine feindselige Atmosphäre, weil man so ein Gerät mit sich führt. Obwohl man sich vielleicht gütlich hätte einigen können. Muß jeder selbst wissen. Bezüglich eines zu dicht auffahrenden LKW kommt man mit so einem Gerät jedenfalls nicht weiter, oder glaubt einer ernsthaft, daß sich ein Gutachter das Video von so einem nicht-eichfähigen Gerät anschaut und irgend ein Richter aufgrund so eines Hobbyvideos noch etwas entscheidet?
              Ich bau mir sowas jedenfalls nicht ein, ich denke aus gutem Grund.

              Zurück zur eigentlichen Frage: solche Geräte gibt es bei Conrad, Reichelt, Pearl, Ebay, Amazon und vielen anderen. Kunden-Erfahrungsberichte gibt es auch auf den jeweiligen Webseiten zu lesen...


              Viele Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 24.11.2012, 21:50.

              Kommentar


                #8
                Hallo Erkelenzer Hans,

                die HD720, was anderes lohnt nicht. Die Bildqualität ist bei 640xnnn
                so schlecht, da kann man teilweise nicht mal die Verkehrschilder lesen.

                Martin
                :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  Erstmal Danke für den Input. Mir geht es nicht darum jeden der im Kreisel nicht blinkt bei der Rennleitung zu melden. Sondern darum im Ernstfall etwas an der Hand zu haben um sagen zu können "So war es!". Wie diese Daten dann verwendet werden liegt in Hand des Anwaltes und/oder des Richters ob er es als Beweismittel zuläßt. Die Frage ist: Was schwerer wiegt Persönlichkeitsrecht oder die eventl. Aufklärung einer Straftat?

                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    na ja, einen Autounfall verschulden ist ja nicht gleich eine Straftat.
                    Bedenke auch, daß Dein Auto mindestens vier Seiten hat, an denen man einen Unfall haben kann. Wie viele Kameras willst Du installieren?

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Sorry Übertragung hat irgendwie geklemmt. War mir nicht sicher ob der letzte Post das gefunzt hat.

                      @ Thomas

                      ich mir ging und geht es eigentlich um die techn. Seite nicht um die rechtliche. Da bin ich kein Fachmann für und würde das dann Profis überlassen.
                      Aber für Jungs die einen Reisebus über den Standstreifen überholen, mich dann noch bei 160 km/h links in den Standstreifen drücken wollen und dann noch den entsprechenden Finger zeigen. Sorry! da hört es bei mir auch mal auf.

                      Für mich reicht eine Kamera in Fahrtrichtung völlig aus, aber es ist ein netter Denkansatz.

                      Gruß

                      Uwe
                      Zuletzt geändert von SF-Darkwing; 26.11.2012, 09:21.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mal ne Doppel-Kamera beim surfen gesehen. Die vordere zeichnet auch das Bild der hintern mit auf.
                        Wenn zum Beispiel ein Unfall geschiet und der Verursacher begeht Fahrerflucht. Kann ich nach Auswertung der Bilder zur Rennleitung gehen und kann das Kennzeichen und das Fahrzeugmodell +Farbe nennen. Was ich mir evtl. im Schock nicht aufschreiben konnte. Die Bilder muss ich gar nicht vorzeigen!
                        Also einen gewissen Sinn macht es schon.
                        Und das Argument mit den 4 Seiten ... Warum nochmal, kam zuerst der Frontairbag? Geschehen nicht die meißten Unfälle im Frontbereicht. Die Kameras haben normalerweise eine Weitwinkeloptik, dass sie auch Fahrzeuge weit rechts oder links auszeichnen. Natürlich gibts dann immer noch einige Unfälle, wo eine solche Doppelkamera nichts brauchbares aufzeichnen würde.
                        Besser 70% als 0%

                        Kommentar


                          #13
                          @Martin:

                          Vielen Dank für die Info
                          Gruß Hans

                          Kommentar


                            #14
                            Heute aus der Augsburger Allgemeinen:
                            Die Ursache eines Beinahe-Frontalzusammenstoßes von zwei Lastwagen am
                            Montagnachmittag auf der B16 bei Rain wäre möglicherweise nie geklärt
                            worden – wenn da nicht einer der Beteiligten mit einer Überraschung
                            aufgewartet hätte, die selbst erfahrene Polizeibeamte noch nicht erlebt haben.
                            Gegen 16.15 Uhr war am Montag ein 65-Jähriger aus dem Raum Ingolstadt mit
                            einem Rübenlaster von Burgheim her in Richtung Rain unterwegs.
                            Auf Höhe Mittelstetten geriet der Sattelzug auf die Gegenfahrbahn.
                            Dort musste ein 35-Jähriger nach eigenen Angaben mit seinem Lkw nach
                            rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.
                            Die beiden Fahrzeuge streiften sich aber noch mit den Außenspiegeln.
                            Der Lastwagen, dessen Fahrer auswich, blieb auf dem aufgeweichten Bankett
                            stehen – und neigte sich bedrohlich zur Seite.
                            Nur mit einem speziellen Autokran konnte der Brummi, der Stückgut
                            für einen Autohersteller geladen hatte, wieder auf die sichere Straße
                            gehievt werden. Die B2 war deshalb für rund zwei Stunden komplett gesperrt.

                            So viel zu den Folgen. Was die Ursache anbetrifft, hörten die Polizisten
                            vor Ort zwei unterschiedliche Versionen. Der 65-Jährige behauptete, er sei
                            nur geringfügig über den Mittelstreifen der Bundesstraße gekommen.
                            Der andere Fahrer habe schlicht überreagiert. Der Gescholtene reagierte
                            jedoch gelassen. Der russische Staatsbürger, der für eine deutsche Spedition
                            unterwegs war, führte die Beamten zu seinem Lkw. Er nahm einen Laptop,
                            steckte in diesen eine Speicherkarte und führte den verdutzten Betrachtern
                            einen kurzen Film vor, der den Unfall zeigte.


                            Die Aufnahmen stammten von einer Videokamera, die der Fahrer in seinem
                            Führerhaus installiert hatte. „Da waren wir sehr erstaunt“, schildert
                            ein Beamter, „so etwas haben wir noch nie erlebt“.
                            Schnell sei klar gewesen, dass der ältere Fahrer tatsächlich
                            schätzungsweise einen Meter auf die andere Straßenseite geraten war
                            und der Russe und der Russe mit seiner Reaktion ein schlimmes Unglück
                            verhindert hatte.

                            Der 35-Jährige erzählte den Ordnungshütern zudem, dass an seinem Laster
                            weitere Kameras installiert seien. Dies sei in seinem Heimatland nichts
                            Ungewöhnliches. Weil dort offenbar raue Verkehrssitten herrschen,
                            ließe sich mit den Aufnahmen nicht nur ein Unfallhergang rekonstruieren,
                            sondern es können auch Diebstähle dokumentiert.
                            So sei – wenn der Laster nachts auf einem Parkplatz stehe – eine
                            der Kameras auf den Tank gerichtet.
                            Sprit ist bekanntlich bisweilen eine begehrte Beute.
                            :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Onboardkameras

                              Das ist nicht nur in Russland so.Ein Freund von mir hat eine kleine Spedition 6 Fahrzeuge.Er ist nach etlichen Diebstählen der Ladung seiner LKWs, auch auf die Idee gekommen und hat an den Fahrzeugen mehrere Kameras installiert.Diese sind auch nicht alle versteckt angebracht,was der Abschreckung dienen soll.Die Diebstähle sind auch sehr stark zurückgegangen,die Kosten haben sich für ihn schon gelohnt.Da die LKWs viel im Ostblock unterwegs sind,hat er auch eine Onboardkamera im Innenraum verbauen lassen.2 schwere, nicht von den Fahrern verursachten Unfälle konnten so auch zugunsten der Fahrer aufgeklärt werden.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X