Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben tönen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Elo 75 Beitrag anzeigen
    Nun die Frage: Muss ich sowas eintragen lassen? TÜV, Versicherung, Kosten?
    Nein, bei den Folien ist eine ABE dabei.

    Aber nun meine Frage:
    Warum in der Mitte ein Loch freilassen
    Das Motiv kann doch von aussen aufgeklebt werden...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      Hallo Black,

      ich wollte das Motiv durchs Negative wirken lassen, also alles andere als das Motiv abdunkeln. Erstens gefällt es mir besser und zweitens hab ich dadurch eher den Durchblick, als wenn ich mir ein massives, undurchsichtiges Motiv auf die Heckscheibe pappe.

      schöne Grüße

      Elo
      Nichts bewegt mich wie ein CC

      Kommentar


        Scheiben rundum tönen

        Hi,

        ich habe, quasi aus Langeweile, mal ein bisschen recherchiert, und dabei folgendes gefunden:

        http://ohnefolie.de/main/index.php?opti ... &Itemid=40

        gibt noch anderes Links wie:

        http://scheibenklar.net/glascoating/

        Was kann man davon halten? Ist es wirklich zulässig, im Bereich der Frontscheiben und Fahrertür, Beifahrertür, die Scheiben so zu tönen?
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          Klingt interessant... Mich würde mal der Preis interessieren und wie Dunkel die Scheiben dann wirklich sind!
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            steht eh im 2. link:

            Man sollte aber noch erwähnen, dass der Einbau nur von wenigen Werkstätten durchgeführt wird und dementsprechend teuer ist (zurzeit liegt der Preis bei ca. 700€ inkl. Tüv Gutachten).

            Kommentar


              Hi,

              soweit mir bekann kann mit dieser Methode max. 90% getönt werden. Das gilt für die hinteren Scheiben.
              Da wegen der Notwendigkeit der Selbstbefreiung aus dem Fahrzeug die vorderen Scheiben nicht foliert werden dürfen, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Variante machbar ist.
              Für die vorderen Seitenscheiben gilt max. 25% und für die Windschutzscheibe max. 10%. Keine Garantie auf Richtigkeit.
              Wie die das messen, und ob der TÜV überhautp ne Möglichkeit hat, das zu messen, weiß ich nicht.

              Die 700,- Euro scheinen soweit korrekt zu sein. Man könnte aber alternativ die hinteren Scheiben mit Folie machen lassen, und die vorderen mit diesem Coating Verfahren.

              Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass die komplette Scheibe getönt ist. Beim Folieren sieht man ja doch immernoch diesen Rand an der Kante. Bei den Cabrioscheiben wäre mir sowas schon wichtig.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                Für die vorderen Seitenscheiben gilt max. 25% und für die Windschutzscheibe max. 10%..
                Soweit ich das aus diversen anderen Foren in Erinnerung habe, gelten diese Werte aber nur für ab Werk ungetönte Scheiben. Doch welcher Pkw wird heutzutage noch mit komplett "klaren" Scheiben ausgeliefert!?

                Kommentar


                  Hi,

                  du meinst die prozentuale Abdunklung im Verhältnis zur ungetönten Scheibe?

                  Ich denke auch, wenn man schon getönte Scheiben hat, dann wird die Abdunklung nicht so stark seien dürfen.

                  Aber wie schon erwähnt. Die Eintragung ist die eine Sache. Ob und in wie weit dabei geprüft wird, wie stark die Abdunklung ist, obliegt dem ausführenden TÜV.

                  In welcher Form bei einer späteren TÜV Vorführung des Fahrzeugs, der Grad der Abdunklung geprüft werden kann, weiß ich nicht.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    foliatec ha dazu nen interessantes pdf, da die auch tönungsfolie für Windschutzscheiben verkaufen.
                    die 90% Durchlässigkeit sind absolut und werden nach der tönung am Objekt gemessen. wenn die prüfstelle kein Messgerät dafür hat (teuer und selten) gibts keine Eintragung und mit viel Pech kommt man nur noch mitm trailer da vom hof
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      Hi,

                      im Falle einer Folie könnte man die ja dann zur Not vor Ort noch entfernen, um wieder fahren zu könne.
                      Aber bei der 90%igen Tönung geht es ja eh nur um die hinteren Scheiben. Gibt es denn dafür eine Eintragungspflicht? Oder muss man einfach nur das entsprechende Gutachten mitführen?

                      Was das Glas Coating angeht, so kann man das dann natürlich nicht so easy mal eben wieder entfernen. Daher ist es wohl durchaus sinnvoll, sich ein Unternehmen zu suchen, das auch gleich die Eintragung mit erledigt.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                        ..mit viel Pech kommt man nur noch mitm trailer da vom hof
                        Weil der Motor in der Halle beim TÜV hochgegangen ist, oder was!?

                        Kommentar


                          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                          Windschutzscheibe max. 10%. Keine Garantie auf Richtigkeit.
                          Das hatte ich mir schon gedacht!
                          Die meisten wissen gar nicht das die Windschutzscheibe (meistens) vom Werk aus schon etwas getönt ist, das liegt bei ca. 3-5%, rechne mal das doppelte dazu, wirklich groß ist der Unterschied da nicht, von daher denke ich nicht das sich das lohnen würde!

                          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                          Beim Folieren sieht man ja doch immernoch diesen Rand an der Kante. Bei den Cabrioscheiben wäre mir sowas schon wichtig.
                          DAS kommt aber auch immer noch auf den jeweiligen Folierer an, bei mir wurde hervorragende Arbeit geleistet, Heck und die kleinen Seitenscheiben
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            Habe meine letzte Woche Tönen lassen 100 Euro Folie ist von Folia Tec

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X