Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschgeräusche mit Winterreifen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!
    Was würd ich nur ohne diese Forum machen

    Ich probier die trotzdem ne ABE von PUG zu bekommen und das irgendwie eintragen zu lassen. Nicht dass die Versicherung mal meint: "Reifen nicht zugelassen, wir zahlen nix"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
      ..ne ABE von PUG zu bekommen und das irgendwie eintragen zu lassen..
      Alles mit ABE ist eintragungsfrei, da musst Du dann gar nicht (mehr) zum TÜV.

      Kommentar


        #18
        Das oben verlinkte Gutachten ist für 195/55R15, ich hab aber 185/65R15. Hat der TÜV auch so abgelehnt, da die 185er laut Gutachten nur für den SW/Break sind und nicht für den CC.

        War aber gerade bei Peugeot und hab ein 25-Seitiges Gutachten ausdrucken lassen, da stehen alle drin, auch die 185/65 für den 207 CC.
        ABE wollte PUG mir nicht geben, muss das wohl eintragen lassen. Ich schicke PUG dann eine Rechnung über die Eintragungs-Gebühren.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
          Das oben verlinkte Gutachten ist für 195/55R15, ich hab aber 185/65R15...
          Gerade hier ist es wichtig, die Daten auch RICHTIG zu lesen!
          195/55R15 sind weder gelistet noch für den 207 zugelassen.

          Kommentar


            #20
            ^ gelesen war richtig, nur oben vertippt. Das vorhin verlinkte Gutachten erlaub 195/55R16 und ich habe auf meinem neuen Gutachten 185/65R15.
            Bin jetzt so auf 15 Zoll gepolt, dass ich immer 15 statt 16 schreiben will.

            Kommentar


              #21
              Hinterachse quietscht, hört auch wenn Handbremse leicht angezogen

              Hallo zusammen,

              letztes Jahr hat mein Auto mit den Winterrädern sporadisch gequetscht bei Schrittgeschwindigkeit, nicht das typische Bremsscheiben-Quietschen, sondern immer nur kurz und rhythmisch. Dachte erst an Stoßdämpfer, der KFZ-Meister hat es aber weg bekommen und meinte, da hat Verkleidung irgendwo gerieben.

              Nun ist mit den Winterreifen das quietschen wieder da, aber lauter und permanenter, ist mir an der Ampel echt peinlich. Scheint schlimmer zu werden, je kälter es ist.

              Wenn ich aber ganz leicht die Handbremse anziehe, weniger als die erste Raste und genau an dem Punkt, wo die Warnleuchte an geht, ist es komplett weg.

              Habe es mal mit sanftem Trockenfahren probiert, also vielleicht 20 meter mit leicht angezogener Bremse ausgerollt, hat beim Einparken aber dann wieder gequietscht. Das "mehrere hundert Meter mit angezogener Handbremse" fahren, wie es gerne empfohlen wird, hab ich mich noch nicht getraut. Beim Einparken zieh ich sie immer leicht an (zweite Raste), am leichten Hang mit laufendem Motor (zum Schranke aufsperren) reicht vierte Raste.

              Was meint ihr? Wirklich mal grob behandeln? Auto hat 106.000 km runter und Handbremse wurde noch nie repariert oder beim TÜV (letzter diesen März9 bemängelt.

              Kommentar


                #22
                Das hört sich an, als ob die Bremsbeläge trocken "im Dreck" in ihren Belagführungen sitzen. Nach acht Jahren und 100 Tkm ist das das wahrscheinlichste, Theorie wird sinnvoll dadurch unterstützt, daß es bereits beim leichten Betätigen der Bremse verschwindet (Bremsbeläge werden unter Druck angelegt und können nicht mehr schwingen).

                Abhilfe schafft lediglich das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen mit geeignetem Schmiermittel in den Belagführungen (von Kupferpaste über Keramikpaste bis hin zu Plastilube... was man mag). Da man dann eh alles zerlegt, ist es sinnvoll, gleich neue Beläge zu verbauen - die kosten um die 30 Euro, und auseinandergebaut ist es ja schon. Scheiben dann neu, wenn Mindeststärke unterschritten, deutliche Gradbildung erkennbar oder das Tragbild nicht mehr gut ist (eigentlich auch kaum Mehraufwand).

                Was soll es bringen, 100 Meter mit angezogener Handbremse zu fahren? Meines Erachtens nur (geringen) Verschleiß...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  "bei leicht angezogener Handbremse ist das Quietschen weg"

                  Zwischenfrage:
                  Wirkt die Handbremse nicht hauptsächlich auf die hinteren Bremsen?
                  (war ja zumindest früher so, bei den mechanischen Feststellbremsen mit Seilzug)
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, Handbremse wirkt nur hinten, ist bei feuchter Straße praktisch zum eng wenden. Soviel ich weiß muss das sogar ein Seilzug oder Gestänge sein, zumindest bis zum Hydraulik-Kolben an der Bremse selbst. Dann kann man nämlich immer noch anhalten, wenn beide Bremskreisläufe versagen.

                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Das hört sicNach acht Jahren und 100 Tkm ist das das wahrscheinlichste, Theorie wird sinnvoll dadurch unterstützt, daß es bereits beim leichten Betätigen der Bremse verschwh an, als ob die Bremsbeläge trocken "im Dreck" in ihren Belagführungen sitzen. indet (Bremsbeläge werden unter Druck angelegt und können nicht mehr schwingen).
                    Benutzt der 207CC wirklich die Scheibenbremse als Handbremse mit? Jetzt wo ich drüber nachdenke, hätte mir eine kleine Bremstrommel auffallen müssen... hatte bisher noch kein Auto mit Trommelbremsen. Im März 2014 wurden hinten Nabe, Scheibe und Bremsbeläge erneuert. Das ist jetzt 33.000 km her.

                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Abhilfe schafft lediglich das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen mit geeignetem Schmiermittel in den Belagführungen (von Kupferpaste über Keramikpaste bis hin zu Plastilube... was man mag). Da man dann eh alles zerlegt, ist es sinnvoll, gleich neue Beläge zu verbauen - die kosten um die 30 Euro, und auseinandergebaut ist es ja schon. Scheiben dann neu, wenn Mindeststärke unterschritten, deutliche Gradbildung erkennbar oder das Tragbild nicht mehr gut ist (eigentlich auch kaum Mehraufwand).
                    Beläge sahen beim Winterreifen aufziehen eigentlich noch gut aus, siehe Bilder.
                    Aber danke für den schnellen Tip und die Fachkenntnis, dann mal am Montag ab zu Pit Stop, meine Freie Werkstatt ist bis Ende Dezember ausgebucht mit Winterreifen montieren (kein Witz). Will den Wagen im Frühjahr verkaufen (mit den Sommerreifen drauf) aber das Quietschen den ganzen Winter halt ich nicht durch und will es einem Privatkäufer auch nicht antun.

                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Was soll es bringen, 100 Meter mit angezogener Handbremse zu fahren? Meines Erachtens nur (geringen) Verschleiß...
                    Angeblich soll man so eine unterbenutzte Trommelbremse wieder von Schmutz befreien können. Bei quietschenden Scheiben hilft herzhaftes Bremsen auf der Autobahn ja auch für ein halbes Jahr. :-)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 10.11.2016, 15:44. Grund: Doppelpost

                    Kommentar


                      #25
                      Richtig. Der CC hat rundum Scheibenbremsen, ein 2 Kreis-Bremssystem und die Handbremse bewirkt mittels Seilzug eine mechanische Betätigung des Bremskolbens.
                      Das müsste ungefähr so aussehen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,3 KB
ID: 409039

                      Entscheident ist, dass der Bremskolben frei und gangbar gemacht wird. Wenn dieser nicht vollständig zurückgeht, schleifen die Bremsbeläge leicht (oder verkanten) an der Bremsscheibe. Das erzeugt den Qietschton.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Dann kipp ich mal großzügig WD40 drüber, das macht doch alles wieder gangbar.

                        Schwerz bei Seite, klingt plausible, dass da etwas hakt. Das Foto (Anfang Oktober gemacht) hab ich nur von der rechten Seite, da ist meiner Meinung nach mehr als Genug Abstand zwischen Belag und Scheibe. Quietschen kommt gefühlt nur von links, aber ich sitze ja auch immer links auf dem Fahrersitz. Jetzt wo ich das schreibe, neuerdings wenn ich bergab leicht bremse (Unterführung bei zähem Verkehr) zieht das Lenkrad kurz etwas nach links, wahrscheinlich in dem Moment wo die Last auf der Kuppe kurz auf der Hinterachse ist.

                        Dann werd ich das dem Werkstatt-Menschen alles so schildern, spart teure Diagnose-Zeit.

                        Kommentar


                          #27
                          Gestern beim Ausparken gemerkt dass Auto arg nach links zieht, ausgestiegen, Reifen bisschen schlapp, zur Tanke geschlichen und wieder aufgepumpt (1 Bar war noch drin) und vorsichtig heim gefahren, immer wieder geschaut, ob Lenkrad gerade aus geht.

                          Heute bei der Werkstatt, Quietschen konnten sie nicht finden (quietscht immer noch...) und Nagel im Reifen. Morgen kommt ein neuer Reifen drauf. Vielleicht ist der ja schon länger drin und das Quietschen kommt von der Reibung zwischen Nagel und Stahlgürtel des Reifens?

                          Kommentar


                            #28
                            Also wenn bei leicht angezogener Handbremse das Quitschen weg ist so wie du geschrieben hast , so stellen die Beläge nicht 100% zurück bei gelöster Handbremse , und wenn die Trommel oder Scheibe nicht 100% rund / eben sind ( sind sie meistens nicht ) ist es ein unterbrochenes Quitschen
                            Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                            Sebastian

                            Kommentar


                              #29
                              Neuer Reifen ist nun drauf (nur 1 mm Profil-unterschied zum anderen auf der gleichen Achse), quietschen scheint größtenteils weg zu sein, kann aber auch am anderen Reifendruck und am Dauerregen liegen (quietscht kaum, wenn es regnet, warum auch immer).

                              Wenn jemand nächstes Jahr ein Satz guter Winterräder (Conti TS850) auf 15" Stahlfelgen braucht, gerne bei mir melden. :-)

                              Kommentar


                                #30
                                Winterreifengrößen und Peugeothändler

                                wir haben uns im Mai einen 207 cc gebraucht gekauft.
                                Winterreifen dabei - gut
                                Falsch gedacht - es waren 185/65x15 welche NICHT für den CC zugelassen sind. Also ab zum Händler (Peugeot) dieser gibt mir eine Reifenzulassung für die 185/65x15.
                                Beim genauen lesen - diese Freigabe gilt expliziet NICHT für den CC.
                                Danke lieber Peugeot Vertretung. Diese Aktion hat mich nicht gerade mit Vertrauen in den Händler überschüttet. Ergebnis Neue Felgen und Reifen in der richtigen Größe bekommen. Mann musste aber Überzeugungsarbeit leisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X