Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Späne im 207cc 1.6 Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Späne im 207cc 1.6 Motor

    Nachdem mein schöner 206 CC Ende August einem Unfall zum Opfer fiel (Motorradfahrer reingebrettert - Gott sei Dank kein grosser Personenschaden, nur mein Wagen zerstört), habe ich mir einen 1,6 er 207 CC neu gekauft.
    Zulassung am 30.08.2008 - schönes Auto, eigentlich.

    Vor 4 Wochen: Signalleuchte "Abgassystem defekt", ich also zum Händler.
    Fehler wurde ausgelesen, lt. Computer angeblich Einlassventil die Ursache.
    Fehler rausgelöscht, die Aussage " Kann auch die Elektronik spinnen - fahren Sie mal, wenn das nochmals kommt, kommen Sie wieder her"

    14Tage passierte nichts, dann wieder o.g. Fehler.
    Zum Händler. "Können wir jetzt so auch nicht sagen, wir müssen die Ursache suchen".
    Termin ausgemacht, Wagen hingestellt.
    Seitdem steht er.

    Im Motor sind Metallspäne, die sich vor das o.g. Ventil gesetzt haben.
    Angebot: Garantiereparatur, Peugeot bietet einen neuen Zylinderkopf an.

    Ich bin natürlich sehr skeptisch, denn Späne im Motor müssen meiner Meinung nach eine Ursache haben, da ist doch irgendwas im Motor selbst nicht in Ordnung, und die Metallspäne könnten bereits grösseren Schaden im Motor verursacht haben.

    Ich bestand auf einen neuen Motor oder aber ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten - bei einem Auto mit noch nicht 1800 km Laufleistung darf so etwas nicht vorkommen.

    Aussage des Meisters " das sind neu entwickelte Motoren von Peugeot und BMW.... " ( das wissen wir ja ) "... es ist bekannt, dass die konstruktive, bzw. Materialschwächen haben ".

    Habt Ihr so was schon gehört ?

    #2
    Zitat von Cemu Beitrag anzeigen
    ....
    Im Motor sind Metallspäne, die sich vor das o.g. Ventil gesetzt haben.
    Angebot: Garantiereparatur, Peugeot bietet einen neuen Zylinderkopf an.

    Ich bin natürlich sehr skeptisch, denn Späne im Motor müssen meiner Meinung nach eine Ursache haben, da ist doch irgendwas im Motor selbst nicht in Ordnung....
    Eines vorweg: Deinen Frust kann ich absolut verstehen und nachvollziehen!

    Dennoch musst/solltest Du der Werkstatt den üblichen "zweimaligen Versuch" einer Reparatur zugestehen und nicht gleich auf Tausch des kompletten Motors pochen, solange dafür kein Bedarf besteht.
    Dazu gehört eben (auch) der bereits versprochene kostenlose Tausch des gesamten Zylinderkopfes. Selbstverständlich haben die Metallspäne eine Ursache - aber der Zylinderkopf ist ja nunmal nicht aus Kunststoff...

    ...und der Thread-Titel ist in Deinem Fall mit "Motor defekt" wohl nicht gerade zutreffend!?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      ...und der Thread-Titel ist in Deinem Fall mit "Motor defekt" wohl nicht gerade zutreffend!?
      Wieso nicht ?
      Ein Defekt liegt vor, wenn eine Sache nicht ordnungsgemäss funktioniert.
      Muss nicht heissen, dass die Sache vollkommen kaputt ist.

      Kommentar


        #4
        kleines Update:

        ein neuer Motor sei bestellt worden und bereits unterwegs.
        Ich hoffe, dass es bald eintrifft und ich meinen Kleinen bald wieder fahren kann.

        Ein wenig auf seine Rechte pochen lohnt sich doch.

        Ein defekter Motor - auch wenn mancher das anders sehen mag - ist eben keine Kleinigkeit, sondern meiner Meinung nach doch ein erheblicher Mangel.
        Die Späne können mittlerweile weiss Gott was im Motor verursacht haben.
        Können - muss natürlich nicht. Aber das Risiko ist lt. Sachverständigengutachten und Anwalt doch erheblich und bei einem Neufahrzeug unzumutbar. Mit einer "Nachbesserung" muss sich da niemand mehr zufrieden geben.

        Kommentar

        Lädt...
        X