Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbrand wegen Anlasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelbrand wegen Anlasser

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin seit ca. 2 Monaten bereits stiller Leser im Forum.
    Nun ist es aber leider soweit und ich habe ein Problem mit meinem cc'chen

    Ich habe ein 2004er 206cc Filou mit 110PS vor ca. 8 Wochen gebraucht gekauft (bei einem Händler).

    Vorletzte Woche wollte er nicht mehr starten. Gott sei Dank vor der Haustür. Also ab in die Garage und in Motorhaube geschaut.

    Ein Kabel (grün-gelb) welches zum Motor führt ist komplett verschmort.

    Siehe Bilder. Auf den Bilder ist auch ein Kabel zu sehen mit Ring, welches nicht angeschlossen ist und einfach im Motor herumgelegen hat. Nach dem optischen Zustand war es aber früher einmal befestigt.

    Der Händler weißt natürlich die Schuld von sich und sagt Anlasser->Verschleißteil-> keine Gewährleistung...was auch leider rechtlich so ist.

    Ich kann nur noch auf einen versteckten Mangel aufgrund des nicht angeschlossenen Kabels plädieren.

    Was ist Eure Meinung dazu? Ich bin leider nicht vom Fach und würde mir je nachdem was ihr meint ein KFZ Verständiger holen.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Viele Grüße!
    Sascha
    Angehängte Dateien

    #2
    Anlasser defekt? Grün-Gelbes Kabel verschmort? Das ist doch ein Minus(masse)kabel.
    Dann solltest Du mal die Masseverbindung direkt von der Batterie runter zum Anlasser kontrollieren bzw. auch nach einer evtl. fehlenden oder unterbrochenen Masseverbindung des Motorblocks zur Karosserie schauen. Vor allem, ob die Kontaktstellen fest sitzen.

    Da es aber über eine gewisse Länge verschmort ist, scheint eher ein aufgescheuertes Pluskabel gegen Masse in der Schadensnähe der Verursacher zu sein?
    Wenn Du Pech hast, ist vielleicht auch noch die Lichtmaschine hin?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Der Händler hat wohl noch nie was von Sachmangelhaftung gehört, Oder hat er das Auto in Kommission verkauft?
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Hi,
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Das ist doch ein Minus(masse)kabel.
        Dann solltest Du mal die Masseverbindung direkt von der Batterie runter zum Anlasser kontrollieren bzw. auch nach einer evtl. fehlenden oder unterbrochenen Masseverbindung des Motorblocks zur Karosserie schauen.

        Genau! Ein Kumpel von mir hat sich die Sache angeschaut. Er konnte/durfte ja nichts machen wegen Gewährleistung und so.
        ABER er sagte ungefähr dasselbe zu mir und meinte das sollte mit dem Kabel auf dem einen Bild (wo man diesen Ring/Schelle sieht). Das müsste/ sollte inkl. dem verschmorten Massekabel am Motor verschraubt sein. War es ja aber nicht.... es hing ja einfach im Motorraum rum. Und deshalb hätte der Anlasser zu viel Strom gezogen und das Kabel hätte sich erhitzt und naja...das Ergebnis sieht man ja. Ich bin leider weder Elektriker noch Mechaniker.

        VG Sascha

        Kommentar

        Lädt...
        X