Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC / Einparkhilfe / Rückfahrsensoren Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Teil heißt "SCHRANKEDETEKTORSENSOR"

    Teilenr. 6590 H1 bis Orga-Nr. 11921 (90,52€)
    Teilenr. 6590 KY seit Orga-Nr. 11922 (74,79€).

    Mit den Nummern findet man beispielsweise bei Daparto auch noch andere Lieferanten aus dem Zubehör.

    Und das steht nicht hier im Thread?
    Ja, zugegeben, ich hab auch lieber schnell in die Servicebox geschaut, was mir praktischer erschien, als hier viele Seiten durchzuarbeiten...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #62
      PDC (Einparkhilfe) geht kaum noch

      Problem ist schleichend gekommen, momentan geht bringt mir das PDC gar nichts mehr, ich schleiche ganz langsam rückwärts, PDC (akustisch und im Display) meldet freie Bahn, dann bleib ich stehen weil ich weiß, dass da nur noch wenige Zentimeter Platz sind und dann reagiert das PDC erst mit Dauerpiepen und entsprechender Anzeige im Display (meistens nur rechts).

      Hier kurzes Video: https://youtu.be/0xSYBxVK2Ec

      Sensoren scheinen aber noch alle zu gehen, wenn ich mit eingelegtem Rückwärtsgang stehe und die Freundin die 4 Sensoren hintereinander zu hält, kommt die korrekte Warnung mit korrekter Richtung im Display. Die Reichweite scheint aber total im Eimer zu sein.

      Die Sensoren sind original, nicht lackiert, Waschanlage hat auch nicht geholfen (dachte an Schmutz auf den Sensoren) und es ist Sommer. Im Winter gab's manchmal bei freier Bahn rückwärts dauerpiepen, weil scheinbar der Platz um den Sensor zugefroren war. Mit der Bürste kurz drüber hat geholfen.

      Aber jetzt hab ich wohl entweder einen ganz komischen Wackler oder irgendein anderes Problem. Am Rückwärtsgang-Knopf im Getriebe liegt's nicht, der wurde schon mal ersetzt weil der nicht mehr zuverlässig ging, das merkt man daran, dass im Display die Einparkhilfe (Bildchen mit Auto von oben) wild an und aus geht.

      Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein könnte? Peugeot-Werkstatt würde wahrscheinlich ungefragt das komplette Heck und Steuergeräte austauschen...

      Ist die Stoßstange halbwegs einfach zum selber abmontieren ohne Hebebühne? Ich könnte mir denken, dass die Verkabelung ein bisschen marode ist und ich könnte vielleicht die Lötstellen neu machen oder die Sensoren einfach austauschen.
      [EDIT: Habe hier wohl die Anleitung zum Schürze abnehmen gefunden: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=25964]

      Freue mich auf jede Idee und Anregungen, in München ohne PDC einparken ist mit dem Auto echt anstrengend.
      Zuletzt geändert von Brecheisen; 28.06.2015, 15:15.

      Kommentar


        #63
        Lese mal hier
        (Beitrag 44 und 45 im Thema)

        Wie man Sensoren auf Funktion überprüfen kann:
        Man kann die einzelnen Sensoren überprüfen in dem man mal ein Mikro davor hält. Wenn man dann ein "tickern" hört, strahlt der Sensor brav die Ultraschallsignale aus und ist OK. Falls man kein Mikro hat, müsste es auch funktionieren wenn man zwei Handys nimmst, sich selbst anruft, mit dem Mikro des einen Handys an den Sensoren entlang gehen und mit dem anderem Handy hören. Oder man nimmt ein Video mit dem Handy auf. Dann müsste man es auch im Video hören.
        Zuletzt geändert von CCarin; 27.03.2020, 10:54.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #64
          Wow, vielen Dank, darauf wär ich nicht gekommen (auch mit der Suche nicht gefunden). Klingt plausibel mit dem Heißwachs.

          Kommentar


            #65
            Bei mir war es ein Kabelbruch an einem der Sensoren, dadurch hat die ganze Sensorenphalanx verrückt gespielt. War ruckzuck erledigt. (Über die Kosten kann ich nix sagen, da Garantie)

            Kommentar


              #66
              Jetzt nach heftigem Regensturm funktioniert's bisschen besser. Zumindest bekomme ich gute Signale von allen 4 Sensoren bei 30 cm Abstand oder weniger (3 Balken und dann 4 Balken mit Dauerpiepen). Immer noch doof zum zügig einparken, also denk ich das die Sensoren verschlissen sind. Werde mal einen ausbauen und gucken, ob ich durch putzen und polieren vielleicht mehr Reichweite raus holen kann, ansonsten hoffe ich, dass ich einen eventuellen Kabelbruch selber richten kann.

              Kommentar


                #67
                Bin heute mal unter's Auto gekrabbelt, den einen Sensor ganz links konnte ich gut ausmachen, allerdings komm ich da nicht wirklich ran. Ausbau mit Rohrzange evtl. möglich (Clip lösen, raus ziehen) aber einen neuen einsetzen dürfte schwierig sein.

                Steuergerät scheint das neben dem für's Dach zu sein, dass sich hinter der Rückbank-Lehne befindet. Dachte mir, vielleicht bin ich da beim Dachmodul-Ein- und Ausbau (vor Inspektionen) da blöd dran gekommen, sieht aber alles gut aus.

                Habe nun 4 Sensoren gekauft (sehr günstig, sehen aber genau so aus wie die bei mir, 63,80 für 4 Stück inkl. Versand von http://www.ebay.de/itm/361326424258) und werde die bei meiner freien Werkstatt einbauen lassen.

                Kommentar


                  #68
                  Gestern neue Parksensoren eingebaut bekommen. Alles wieder super. Der Meister hat auch die Pedalerie geölt (Bremspedal hat gequietscht) und wow, fühlt sich am Fuß an wie ein Neuwagen. Sogar die Kupplung geht jetzt super weiß.

                  Kommentar


                    #69
                    Machmal hilft auch einfach nur ein Tempo

                    Zitat von Roter Strom Beitrag anzeigen
                    Das beschriebene Problem habe auch ich.

                    Der Freundliche erklärte mir bei der Inspektion in der letzten Woche, dass alle 4 Sensoren defekt seien.
                    Das liege daran, dass die Sensoren durch den Heisswachs in Waschstrassen angegriffen werden. Die neueren Parksensoren wären lackiert und hätten nicht das Problem.
                    Kostenvoranschlag: insgesamt 520 €, 4 Sensoren a 90 + 160 € Einbau.

                    Ein unverschämter Preis, zumal die Parkcontrol bei Pkw-Bestellung 210 € ausmachten.

                    Meine Frage:
                    Gibt es eine günstigere Lösung, was ratet ihr mir. Bei ebay werden Sensoren aus Uk für ca 23 € angeboten. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Teilen. Könnt ihr mir einen Händler empfehlen? Vielleicht einen Schrauber in meiner Nähe (44803 Bochum), der den Einbau durchführen könnte.
                    Hallo Leute,

                    nach der Waschstraße hatte ich auch die Fehlermeldung Einparkhilfe defekt. Da der Stecker wasserdicht vergossen ist, bin ich auf die Idee gekommen, dass die Sensoren einfach nur verdreckt sind. Mit einem Taschentuch mehrmals in kreisender Bewegung über die Sensoren gewischt führte dazu, dass bei einem ziemlich viel Feuchtigkeit abgegeben wurde. Promt funktionierten die Sensoren danach wieder. Die Werkstatt wollte alles ausbauen und die Ursache suchen.

                    Kosten bei mir: eine Packung Tempo Taschentücher (20 Cent) und 2 Minuten putzen der Sensoren - läuft alles wieder Perfekt!

                    Kommentar


                      #70
                      Einparkhilfe defekt

                      Hallo
                      Habe seit gestern im Display Einparkhilfe defekt wenn ich den Rückwärtsgang ein lege. Kann mir da jemand weiter helfen - was da defekt sein könnte.
                      Danke Dietmar

                      Kommentar


                        #71
                        2 von 4 Parksensoren ohne Funktion

                        Guten Tag. Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im Forum zwar diverse Topics zum Thema Einparkhilfe gefunden, allerdings keine Antworten auf meine Fragen.

                        Seit ein paar Wochen funktioniert die Einparkhilfe hinten nicht mehr einwandfrei. Konkret funktionieren von den 4 Sensoren hinten nur noch die jeweils Äußeren. Die beiden Mittleren reagieren auch beim Abdecken mit einer Hand nicht mehr.

                        Kennt jemand dieses Problem? Ich bin etwas verwundert, dass beide mittleren Sensoren zeitgleich den Dienst quittieren. Gibt es irgendein Bauteil, welches für die inneren und äußeren Sensoren getrennt verbaut wird? Wie eine Sicherung o.ä.?

                        Nachdem man bei Peugeot bei meiner defekten Sitzheizung alles tauschen wollte (Heizstäbe, Steuereinheit unter dem Sitz, Ledersitze ausbauen, neu beziehen, ....), obwohl lediglich diese kleine Einheit unter dem Sitz defekt war, stehe ich mit den offiziellen Werkstätten etwas auf Kriegsfuß. Selbst mein Hinweis, dass ich den Defekt auf das genannte Bauteil einschränken konnte, änderte nichts an dem geplanten Vorgehen. Deswegen frage ich mich, wie ich das Problem mit den Sensoren ggf. selber untersuchen / lösen kann.

                        Ist es möglich die Sensoren zu tauschen um einen defekten ausschließen zu können? Gibt es so etwas wie Sicherung oder dergleichen, welches man selbst mal untersuchen könnte, bevor ich eine Werkstatt aufsuche?

                        Ich danke euch für eure Hilfe.

                        Viele Grüße,
                        Jakob

                        Kommentar


                          #72
                          Hi jclass,

                          ich denke, dass Du in diesem Thema einige Ansätze (auch zum selber machen) findest, um das Problem in den Griff zu bekommen?
                          Als Erstes würde ich mal schauen, ob Autowachs vielleicht das Problem hervorruft, ggfs, Stecker/Kontakte prüfen ...

                          P.S. : Das Forum ist so eingerichtet, dass die ersten 5 Beiträge von Moderatoren freigeschaltet werden müssen. Dies ist leider eine erforderliche Maßnahme, um die Spamflut einzudämmen,
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #73
                            VIelen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir mal den Beitrag anschauen und mich ggf. nochmals melden. Autowachs kann ich allerdings ausschließen. Hätte ja sein können, das jemand das Problem sofort erkennt, dadurch das 2 benachbarte Sensoren zeitgleich nicht mehr funktionieren.

                            Viele Grüße
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 16.11.2015, 12:01.

                            Kommentar


                              #74
                              Einparkhilfe defekt - weiß nicht weiter

                              Hallo Gemeinde
                              Ich weiß es gibt schon viele Antworten darüber - aber keine hilft mir weiter.

                              Habe ein Problem - beim einlegen des Rückwärtsgang kommt die Meldung : - Einparkhilfe defekt -

                              Habe schon alles Sensoren gewechselt
                              Ein anderes Steuergerät verbaut
                              Die Steckverbindung im Radkasten kontroliert

                              Gibt es beim Rückwärtsgang irgendwo noch einen Schalter ? - hab die Mittelkonsole ausgebaut - da ist aber nichts..
                              P.S. Diese Problem habe seit ich die Sitzheizung eingebaut habe - aber was soll das damit zu tun haben.
                              Kann man einen solchen Fehler über das Diagnosegerät auslesen - ich will nicht unbedingt zu Peugeot fahren - die holen dafür 25€.

                              Danke für Tipps

                              Kommentar


                                #75
                                Der Schalter, der die Parkhilfe aktiviert sitzt am Getriebe. Aber natürlich gehen da Kabel nach hinten zum Steuergerät der Einparkhilfe. Vielleicht hast Du beim Einbau der Sitzheizung irgendein Kabel als Masse genommen, das eigentlich einen anderen Zweck hatte. Ich habe da einmal vor Jahren ein Ölthemometer eingebaut. Das Multimeter sagte, das ist Masse. War aber die heizbare Heckscheibe. Als ich die dann anmachte, sprang das Ölthermometer an den Anschlag.

                                Gernot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X