Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsüberholen lohnt sich wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von robb Beitrag anzeigen
    ich denke schon, dass handy mit abstand am meisten die konzentration raubt.
    einmal durch die geistige ablenkung und dann noch die motorische. bei z.b. rauchen ist es nur motorisch und bei freisprecheinrichtung nur die geistige. das geht für sich genommen noch gut denk ich. aber beides zusammen ist halt zu viel des guten...
    Da gab es mal so ein Plakat: Typ mit Kippe, Handy und Getränk in der Hand. Fehlte nur noch die Frau mit kurzem Rock auf dem Beifahrersitz....

    Ich würde ein Rauchverbot im Auto auch befürworten - und nicht nur weil ich sowieso für ein generelles Rauchverbot auf diesem Planeten bin. Wie viele Unfälle mag es nur deswegen gegeben haben weil jemand bei 120 km/h meint nach seiner verlorenen Kippe im Beifahrerfußraum suchen zu müssen.

    Was das Handyfonieren aber so schlimm macht: Grundsätzlich gehören beide Hände ans Steuer außer beim Einlegen eines anderen Gangs. Wenn aber nun eine Hand durch den Ganghebel und eine durch das Handy belegt ist stellt sich die Frage: Wer lenkt ?

    Alternativ gibt es natürlich die Experten die mit seitlich geneigtem Haupt das Handy zwischen Ohr und Schulter einklemmen und so ihr Sichtfeld extrem einschränken (Umschauen beim Abbiegen ist nicht mehr -> weil sonst fällt ja das Handy) oder Leute die probieren mit der linken Hand zu schalten.

    Ich gebe denjenigen Recht die sagen das Gesetz greife zu kurz oder stelle eine Art von Willkür dar. Meiner Meinung nach könnte man zwei Drittel aller Gesetze abschaffen in dem man als Maßstab den gesunden Menschenverstand ansetzt. Nur da auf diesem Planeten ein Mangel daran existiert wird man nicht umher kommen einzelne Tatbestände detailliert aufzulisten. Das ist dann ungefähr so wie in den USA wo auf den Mikrowellen der Hinweis stehen muß das diese nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet sei.

    Liebe Grüße
    Marc-Oliver
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      #62
      Ich finde Zigaretten und telefonieren längt genauso ab und gibt es keinen Unterschied ob motorisch u/o geistig.

      Wie mein Vorredner schon sagte, dann wird nach der (brennenden) Zigarette im Fußraum gesucht, beim telefonieren konzentriert man sich auf das Telefonat, man will ja mitbekommen worum es geht, ... . Warum ist wohl DVD-gucken im Auto nicht gestattet (als Fahrer)?
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        #63
        Zitat von Steps Beitrag anzeigen
        Ich finde Zigaretten und telefonieren längt genauso ab und gibt es keinen Unterschied ob motorisch u/o geistig.

        Wie mein Vorredner schon sagte, dann wird nach der (brennenden) Zigarette im Fußraum gesucht, beim telefonieren konzentriert man sich auf das Telefonat, man will ja mitbekommen worum es geht, ... . Warum ist wohl DVD-gucken im Auto nicht gestattet (als Fahrer)?
        also ich hab früher im auto geraucht und noch nie ne kippe verloren. und einfach rauchen lenkt ungefähr genauso wenig ab wie nen brötchen oder nen schokoriegel essen. kann mir keiner erzählen, dass er das nie macht.

        Kommentar


          #64
          Vllt. ist es DIR ja noch NICHT passiert.

          Und dann wird im Anschluss die Kippe auf die Straße geworfen!

          Aber Zigarette rauche lenkt ab und das fängt schon beim anmachen an, wo sind da die Hände?! die Augen?! die Konzentration?!

          Ist ja auch egal, Verboten ist halt nur das telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #65
            Zitat von Steps Beitrag anzeigen
            Aber Zigarette rauche lenkt ab und das fängt schon beim anmachen an, wo sind da die Hände?! die Augen?! die Konzentration?!

            Und wo sind die Hände und die Konzentration auf den Straßenverkehr bei allen Müttern und Vätern die ihr schreiendes Kind im Kindersitz auf der Rückbank beruhigen wollen und ein runter gefallenes Spielzeug oder Fläschen während der Fahrt aufheben wollen und krampfhaft versuchen zwischen Rückbank und Beifahrersitz an das Teil am Boden ran zu kommen? Und dabei natürlich immer wieder nach hinten blicken um ihr Kind anzuschauen.

            Hab schon mehr solche Situationen gesehen, die Fahrzeuge verlangsamen und kommen automatisch auf die Gegenfahrbahn oder auf die rechte/linke Fahrbahn, mehr als bei einem der im Auto raucht.
            Ohne Freisprecheinrichtung im Auto telefonieren ist für mich gar keine Frage und wenn telefoniere ich auch nur wenn es nicht anders geht. Es lenkt doch sehr ab.

            Früher habe ich auch im Auto geraucht und bin nie in eine gefährliche Situation dadurch gekommen. Heute rauche ich nicht mehr im Auto, aber auch nur weil ich den Geruch nicht mehr im Auto haben möchte.

            Gazela
            Zuletzt geändert von gazela; 18.07.2007, 22:59.
            mit CC geht`s mir gut
            www.gazela.de

            Kommentar


              #66
              §5 StVO

              (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze
              Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

              Lichthupe hat für mich nichts mit Drängeln zu tun ... entscheident ist doch der Abstand zum Vorausfahrenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X