Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzverstellung / Sitzschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo cc Freunde,als ich vor ein paar Wochen in Urlaub gefahren bin,habe ich vorher den Fahrersitz ausgebaut,und einem Bekannten der Sattler ist, mitgegeben da an der linken Sitzwange das Leder abgeschrappt war.Er hat das Stück Leder neu eingenäht,und die Sitzfläche 1 cm aufgepolstert,gekostet hat es 250€.Aus dem Urlaub gekommen habe ich den Sitz wieder eingebaut,geht ganz gut wenn man vorher die Batterie abklemmt,allein schon wegen dem Seitenairbag.Nach ein paar Tagen fahrens,rutsche ich in den Kurven hin und her.Habe den Sitz ausgebaut,weil ein abgerissener Bolzen unter dem Sitz lag.Habe dann nachgesehen,und nach einigem Suchen,festgestellt das der Bolzen von der Sitzhöhenverstellung war. Habe einfach durch die Stelle wo geschweisst ist,ein Loch gebohrt und eine 8mm Schlossschraube mit Mutter und Federring anstelle des Bolzen als Befestigung genommen.Bin mir sicher das dieses in einer Pug-Werkstatt mit einem neuem Sitz geendet hätte.Also viel Geld gespart,und wieder was dazugelernt.Funktioniert genau so gut wie mit festgeschweisstem Bolzen,die Höhenverstellung.Thomas 44 du hast recht,wenn du schreibst das man an den Sitzen selber reparieren kann,wenn man keine zwei linken Hände hat,und einfach learning bei doing
    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 08.06.2013, 18:45.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #77
      Sitz rastet nicht ein - Die Lösung des Problems

      Wenn der Sitz nicht einrastet und sich vor und zurück schieben lässt dann habe Ich hier die Lösung des Problems.
      Beispiel Fahrerseite:
      Unten an der Seite vom Sitz ist die Plastik Verkleidung mit einer Schraube befestigt.(Sternenförmig, kein Kreuzschraubenzieher)diese Schraube lösen. Sitz nach vorne schieben, unterm Sitz Schraube lösen, dann die Plastik Verkleidung etwas nach vorne biegen . hinter dem Bauten Zug seht ihr so eine Art Kralle oder Haken der hoch steht , diesen Haken müsst ihr mit einem Gegenstand (Hammer , Stiel , Schraubenzieher oder was anderem) runterklopfen, ihr hört dann ein kurzes klacken. fertig das wars ,Sitz rastet wieder ein. Zum Schluss hätte Ich die Stelle wo sich der Haken befindet noch etwas eingefettet. Also bloß nicht gleich in die Werkstatt oder neue Sitze kaufen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sitz2.jpg
Ansichten: 1967
Größe: 100,3 KB
ID: 408748
      Zuletzt geändert von CCarin; 07.07.2022, 09:30.

      Kommentar


        #78
        Hilfe, mein Beifahrersitz klemmt

        Moin,

        Irgendwann kommt echt der Tag, an dem meine Kinder nicht mehr in das Auto dürfen. Die Zierleiste auf der Beifahrerseite ist schon abgerissen, weil sie die Tür geöffnet haben, während das Auto neben uns ausparkte, ihren Müll lassen Sie immer überall drin liegen und nun haben sie scheinbar auch meinen Beifahrerseitz auf dem Gewissen.
        Als ich die beiden eben abgesetzt habe, ließ sich der Sitz nicht mehr arretieren. Ich merkte das erst beim Fahren, weil er beim Anfahren/Bremsen schön hin und herrutschte. Zuhause angekommen, hab ich dann Plätze getauscht und wollte ihn arretieren, aber seitdem macht er gar nichts mehr. Ist auf Anschlag hinten und bewegt sich weder vor noch zurück.

        Vorn rechts in der Schiene sitzt so ein kleines silbernes Teil, dass auf der Fahrerseite nicht zu sehen ist. Ist das das Problem? Wenn ja, wie kriege ich das wieder hin?

        Danke vorab für Tipps. Will ungern zu Peugeot und schon gar keinen neuen Sitz.

        VG
        Katja

        Kommentar


          #79
          Könnte sein. Da wird der "Mitnehmerschuh" gebrochen sein.
          Dann mußt du wahrscheinlich eine neue Sitzschiene kaufen. Kann auch gebraucht sein. Diesen "Mitnehmerschuh" bekommt man nicht einzeln.
          Könnte von Vorteil sein wenn du mal eine Werkstatt deines Vertrauens ansteuerst. die sollen sich das mal anschauen.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #80
            Ist es dieses Teil?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 3972
Größe: 83,6 KB
ID: 408810
            Zuletzt geändert von CCarin; 07.07.2022, 09:30.

            Kommentar


              #81
              Ja. Der scheint aber noch heile zu sein. Versuch mal ob du den wieder in die Sitzschiene schieben kannst. Ich glaube es geht nur von hinten und du mußt die Schraube hinten von der Sitzschiene abschrauben. Ein bischen Fett dranmachen wäre auch nicht verkehrt.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #82
                Zitat von sportklotz33 Beitrag anzeigen
                liebe ccfreunde,

                ihr werdet es nicht glauben! Ich hab das scheißding repariert ich hab das scheißding mit meinem daddy am samstag (also heute) wirklich repariert
                .....
                In zukunft können alle peugeot-besitzer die ein problem mit ihrem sitz haben zu mir und meinem dad kommen, wir fixen dat!

                Die gemeinschaft hier bekommt in den nächsten tagen einen kleinen bericht zu hören (sogar mit bildern) was ihr zu tun und zu beachten habt
                eigentlich müsste ich dafür schon fast 900 eur verlangen, macht peugeot ja auch
                .....

                Viele grüße von eurem sportklotz33, denn...

                "i am legend" (nach dieser aktion)
                gibt es diesen bericht irgendwo ???

                Zitat von cord Beitrag anzeigen
                Nachdem ich nun meinen Sitz auseinander gelegt habe, habe ich die Ursache für mein Problem gefunden.

                Defekt war/ist nicht die Sitzschiene, sondern der Verstellzug vom Hebel zum Untergestell.
                Dieser hatte einen Knick, wodurch sich der Innenzug verklemmte (siehe Bild1).

                Dadurch ging er nicht mehr ganz zurück und somit auch nicht der Bolzen (Bild 2)in der Schiene. Der Sitz rastete zwar noch ein, jedoch wurde der Läufer in der Schinen nicht mitgenommen.

                Ursache dafür war, das der Zug nicht richtig verlegt war und sich an der Schraube (Bild 2) verbogen hat.

                Nachdem ich den Seilzug gewechselt habe (Nr: 8918F2 / € 11,25) läuft alles wieder perfekt.

                Der Seilzug lässt sich auch ohne Sitzausbau auswechseln.

                cord
                gibt es die bilder irgendwo ???
                Zuletzt geändert von Stoppi; 13.05.2016, 06:31. Grund: Doppelpost

                Kommentar


                  #83
                  Leider gab es KEINEN Bericht + Bilder von sportklotz33
                  (ist leider oft genug so, dass User um Hilfe schreien und dann nichts mehr von sich hören lassen)

                  Bezüglich Fotos ... dass, was Du hier vorfindest.

                  Bei autoextrem.de habe ich noch einen Beitrag zum Beifahrersitz mit Fotos der Sitzverstellung entdeckt. Vielleicht hilfts ein bisserl weiter ?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #84
                    Fahrersitz klemmt/lässt sich nicht nach hinten verschieben

                    Liebe cc-Freunde,

                    ich google und suche schon seit Wochen nach Hilfe bzw Tipps zu meinem Problem.

                    Mein Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten verschieben. Ich kann ihn wohl weiter nach vorne stellen aber eben nicht nach hinten. Somit könnte jemand der größer ist als ich den Wagen nicht fahren. Rückenlehne lässt sich bei mir noch normal nach hinten und vorne verstellen.

                    Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen?

                    Ich habe bisher immer nur das Problem mit dem nicht einrasten des Sitzes gefunden.

                    Ich würde mich riesig über Ratschläge oder sinnvolle Tipps freuen.

                    LG

                    Kommentar


                      #85
                      Schiebt er sich auch nicht, wenn Du die Rückenlehne nach Vorne klappst?
                      Vielleicht auch mal kontrollieren, ob sich da irgendwie ein Seilzug ausgehakt hat?
                      Vielleicht hängt es aber auch mit diesem "kleinen Bolzen" zusammen, von dem
                      marcelcuvelier.de/peugeotberichtet?

                      Weitere Info (mit Bilder v. Fahrersitz) bei autoextrem.de/peugeot-206/beifahrersitz-laesst-nicht-mehr-verstellen


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 33886d1145820345-beifahrersitz-laesst-mehr-verstellen-dsc00944a.jpg Ansichten: 1 Größe: 82,0 KB ID: 409119 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 33887d1145820345-beifahrersitz-laesst-mehr-verstellen-dsc00943a.jpg Ansichten: 1 Größe: 95,9 KB ID: 409120 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 33888d1145820345-beifahrersitz-laesst-mehr-verstellen-dsc00942a.jpg Ansichten: 1 Größe: 93,9 KB ID: 409121
                      (Fotos mit freundlichem Dank an User N3XUS, Forum autoextrem.de)
                      Zuletzt geändert von CCarin; 07.07.2022, 09:34.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #86
                        Das Problem kenne ich und es gibt hier auch einen Threat darüber. Das liegt an dem Mitnehmer der in der Außenschiene mitgeführt wird. Das ist dieser Mitnehmer der verhindert das wenn du den Sitz umklappst, als wenn hinten jemand einsteigen will, die Position behält wenn du den Sitz wieder zurückklappst. Dieser Mitnehmer verhakt sich hin und wieder. Ich meine das liegt daran wenn der Sitz verstellt und dann nicht richtig einrastet.
                        Auf jeden Fall kommt man da beschissen dran. Ich nehme einen Schweißdraht und prukel in der Sitzschiene herum und drücke mit dem Schweißdraht diesen Mitnehmer einmal hoch und einmal runter. Dann geht die Sitzverstellung wieder. Das Problem ist das du meistens den Mitnehmer nicht sehen kannst. Da ist ein wenig Fummelarbeit angesagt. Dieser Mitnehmer hat eine Länge von etwa 3 cm, ist ungefähr 1,5 cm breit und 5mm hoch. Der hintere Teil ist beweglich. Wenn du den Sitz ausbaust siehst du den Mitnehmer besser kommst aber genauso beschissen dran.
                        Zuletzt geändert von uli07; 25.06.2017, 10:55.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #87
                          Meinst Du diesen Mitnehmerschuh?

                          ccfreunde.de/forum/sitzverstellung rastet nicht ein
                          (Beiträge 79 - 81)


                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #88
                            Genau den.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #89
                              Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde beides mal ausprobieren. Ich glaube diesen Mitnehmerschuh habe ich gestern schon gesehen als ich noch mal an dem Sitz rumfummeln wollte. Ich habe allerdings auch mal folgenden Bolzen/schraube in meinem Wagen gefunden. Wisst ihr wo die herkommt?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161027_080920.jpg
Ansichten: 1398
Größe: 82,2 KB
ID: 409122
                              Zuletzt geändert von CCarin; 07.07.2022, 09:29.

                              Kommentar


                                #90
                                Sitzschiene

                                Hallo! Folgendes bei unserem 206cc geht der Fahresitz nicht so weit zurück wie der Beifahrersitz. Das sind schon ein paar cm ist das Normal ?, nach dem ich unter den Sitz geschaut habe lag in einer Ecke so eine Art Schlitten, das in die Sitzschiene passen würde wenn es ganz wäre. Ich weiss zwar nicht wohin aber würde Passen. Das untere oder obere Teil ist aus Plastik, das ist auseinander gebrochen, es sieht auch so aus als wenn da eine Feder gewesen ich habe aber keine gefunden. Das muss ja nicht heissen das keine dort war. Der Sitz lässt sich Normal vor und zurück schieben, bis zu der Stelle wo ich der Meinung bin das er weiter zurück müsste. Ich weiss das der 206cc klein ist, der Sitz ist aber am Anschlag wenn ich im Auto sitze und ich bin nur 180cm.

                                Danke für eure Info im voraus und viele Grüsse aus Nordschweden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X