Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele kleine Mängel am Neuwagen - was kann ich von Händler erwarten/verlangen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele kleine Mängel am Neuwagen - was kann ich von Händler erwarten/verlangen ?

    Hallo zusammen,

    habe meinen Kleinen seit dem 9.6. (Tageszulassung) und habe beim Waschen und liebhaben nun nach und nach einige kleine Mängel festgestellt, die im Augenblick beim Händler behoben werden.

    Nun stellt sich mir folgende Frage : Was kann ich eigentlich als Wiedergutmachung verlangen ?

    Folgende Mängel sind zu beseitigen :

    Fahrertür hängt
    Kleine Macke an Fahrertür
    Fahrertür Türöffner innen schrappt beim betätigen
    Plastik innen beim Verdeck ist "eingeschmolzen"
    Kofferraumdeckel Fahrerseite ist ein Stück zuweit hinten (nicht plan)
    Kofferraumdeckel Beifahrerseite schlägt auf die Stoßstange (sind schon abdrücke zu sehen)
    Zierleiste Kofferraumdeckel Beifahrerseite ist kein Lack drunter
    Beifahrertür steht zu weit raus
    Macke an Beifahrertür oben am Gummi
    Lackeinschlüsse Einstiegsleiste Beifahrertür
    Motorhaube hängt auf Beifahrerseite
    Versuchte Lackschädenbeseitigung auf Motorhaube die sichtbar ist
    Leder vom Lenkrad löst sich an einigen Stellen an der Naht
    Verdeck piept nicht jedesmal wenn Verdeck ganz geöffnet bzw. ganz geschlossen ist

    Hab ich was vergessen - ne, ich glaube das wars ...
    Dann hat der Händler mir gestern einen Fahrschulwagen als Ersatzauto gegeben, da alle anderen Autos schon vergeben waren - der ist total siffig und er stinkt nach Zigaretten *grummel*

    Was denkt ihr, kann ich da vom Autohaus erwarten/verlangen (außer das sie den ganzen Mist in Ordnung bringen) ?

    Liebe Grüße
    Lissy

    #2
    Zitat von LissyCC
    Was denkt ihr, kann ich da vom Autohaus erwarten/verlangen (außer, dass sie den ganzen Mist in Ordnung bringen) ?
    Wenn er alles in Ordnung gebracht hat und Du für die Reparaturzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung hattest: Nichts

    Was erwartest Du denn noch? Für die Tageszulassung hast Du doch sicher schon einen saftigen Rabatt bekommen? Manche Leute sind erst zufrieden, wenn der Vertragspartner japsend am Boden liegt und seinen Laden zuschließen muß.

    Aber trotzdem herCClich willkommen im Forum und in Zukunft viel Spaß mit dem Auto.

    Gruß
    Thommy

    Kommentar


      #3
      Hallo Lissy, erstmal HerCClich Willkommen hier im Forum, wenn Dein Händler alle Mängel beseitigt und Du dafür einen fahrbaren Untersatz bekommst, sei zufrieden, wie Thommy schon gesagt hat, Dein Rabatt hast Du bei der Tageszulassung bekommen. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, nur mal ein Beispiel, das mit dem Kofferraum auf die Stoßstange habe ich auch, na und ist halt so bei dem Kleinen. Er hat halt seine Mängel und weh wehchen. Schau mal bei den Tigra Twin Top Fahrern vorbei, da ist auch nicht alles einwandfrei.Die kämpfen auch mit Ihren Problemen. Aber trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von LissyCC
        ...
        Zierleiste Kofferraumdeckel Beifahrerseite ist kein Lack drunter
        ...
        Versteh ich net!? :confused: Wo ist am Kofferraumdeckel ne Zierleiste - vor allem auf der Seite!?

        ..und eigentlich ALLE genannten Mängel hätten bei (ordentlicher) Begutachtung des Wagens VOR dem Kauf auffallen können/müssen. Grundsätzlich ist da aber auch (fast) kein Mangel dabei, der nicht vom Händler kurzfristig behoben werden könnte.

        Kommentar


          #5
          Er meint bestimmt die Heckgepäckträger-Auflagen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von LissyCC
            Verdeck piept nicht jedesmal wenn Verdeck ganz geöffnet bzw. ganz geschlossen ist
            hallo,

            deine aufgeführten mängel sind, wie schon gesagt, ohne größere probleme zu beheben. der mangel, den ich hier zitiert habe, ist aber keiner. das macht der cc wohl eher nach lust und laune. mal kommt der gong beim öffnen der dachverriegelung, mal kommt er nicht. genauso ist es beim beneden des öffnungs- bzw. schließvorgangs. der kleine hat seinen eigenen kopf
            --
            Viele Grüße

            quiksilver

            seit 04/2011:
            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

            ab Frühling 2014:
            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

            Kommentar


              #7
              Zitat von LissyCC
              Verdeck piept nicht jedesmal wenn Verdeck ganz geöffnet bzw. ganz geschlossen ist
              Hallo zusammen!
              Das selbe "Problem" habe ich auch.... allerdings habe ich mir darüber bisher keinen Kopf gemacht, da ich noch überhaupt keine Probleme mit dem Dach habe.... trotz fehlendem Signalton konnte ich das Verdeck jedesmal ohne Mucken öffnen bzw. schließen. Hm, und so lange wie keine Probleme auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass ich das Piepen nur nicht höre, weil ich die Musik zu laut habe....
              Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte!

              Kommentar


                #8
                Zitat von marCCel206
                Hallo zusammen!
                Das selbe "Problem" habe ich auch.... allerdings habe ich mir darüber bisher keinen Kopf gemacht, da ich noch überhaupt keine Probleme mit dem Dach habe.... trotz fehlendem Signalton konnte ich das Verdeck jedesmal ohne Mucken öffnen bzw. schließen. Hm, und so lange wie keine Probleme auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass ich das Piepen nur nicht höre, weil ich die Musik zu laut habe....
                Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte!
                Bei mir ertönt der Ton auch nicht immer , aber wie Du schon gesagt hast solange es funktioniert ist es mir egal!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steff-Rudi
                  Bei mir ertönt der Ton auch nicht immer , aber wie Du schon gesagt hast solange es funktioniert ist es mir egal!
                  Bei mir ertönt dieses "Gong, gong" auch nicht immer, aber in 98-99% der Fällen schon - Hauptsache das Dach geht gescheit runter und hoch...
                  Und "Mängel" hab ich bisher auch kaum welche aufzuzählen, außer:

                  Das Knacken beim Zugehen des Kofferaums habe ich schon 2-3 mal gehabt (aber echt selten, so oft wie ich das Dach nutze), das Bremsenquitschen hab ich auch schon mal vernommen (aber nicht in der Regel), ein Dichtungsgummi an der linken hinteren Scheibe wird immer etwas komisch miteingeklemmt (die rechte Seite sieht normal aus Nut/Feder-mäßig Gummi des Vorderfensters mit Gummi Hinterfenster). Aber das ist meine Erachtens alles Pipifax und stört mich nicht die Bohne. Okay, die Innenraumbeleuchtung kam neulich auch von alleine runter - aber seit wir sie wieder haben einrasten lassen hält das Dingens bombenfest, wie sich hier mal jemand ausgedrückt hat.

                  Alles also Dinge, die jeder mehr oder weniger kennt (hab ja auch schon im Forum gestöbert). Ich denke das ist alles nix, was ich unbedingt aufzählen werde beim ersten mal nachschauen in der Werkstatt (aber schauen wir mal...)


                  Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren - und das Wetter ist momentan soo geil
                  Zuletzt geändert von Tombgirl; 12.07.2006, 22:19.
                  Tombgirl

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cc quiksilver
                    hallo,

                    deine aufgeführten mängel sind, wie schon gesagt, ohne größere probleme zu beheben. der mangel, den ich hier zitiert habe, ist aber keiner. das macht der cc wohl eher nach lust und laune. mal kommt der gong beim öffnen der dachverriegelung, mal kommt er nicht. genauso ist es beim beneden des öffnungs- bzw. schließvorgangs. der kleine hat seinen eigenen kopf
                    Kenn ich, mal piept's mal nicht.
                    Aber wichtig ist, dass er auf und zu geht.

                    Hallo erstmal wieder, bin jetzt wieder öfter hier; hatte während der WM leider keine Zeit hier rein zu schauen, war nur unterwegs, im tooor.de - Forum und Tickets kaufen. :cool:

                    Übrigens hat mein Kleiner die 3000 WM-Kilometer ohne jedes Problem überstanden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy
                      Was erwartest Du denn noch? Für die Tageszulassung hast Du doch sicher schon einen saftigen Rabatt bekommen? Manche Leute sind erst zufrieden, wenn der Vertragspartner japsend am Boden liegt und seinen Laden zuschließen muß.
                      Hallo Thommy,

                      ob ich für die Tageszulassung einen so saftigen Rabatt bekommen habe, weiss ich nicht. Ich hab für meinen Kleinen 16.300,00 EUR bezahlt (110 Filou mit Klimaautomatik), und denke wenn ich gut handeln könnte, hätt ich weniger bezahlt. Da ich dies aber nicht kann und ich unbedingt einen mit Klima wollte, hab ich ihn dann auch für den Preis genommen.
                      Was ich erwarte ... Hmmmmm, also für mich sind 16.300,00 EUR viel Geld, da erwarte ich das der Händler mir (zumindest von der Karosserie her) einen einwandfreien Wagen hinstellt - Tageszulassung hin oder her.
                      Selbst der KFZ-Meister bei Peugeot hat mir gesagt das er so einen Mängelkatalog noch nicht gehabt hat, und das dies auch nicht normal ist.
                      Bei 3 oder 4 Kleinigkeiten hätt ich ja garnix gesagt - aber 15 find ich persönlich schon ein bisschen happich !
                      Ich hab dem Händler schliesslich auch einwandfreie Scheine gegeben ! Und ich bin wahrlich kein Typ Mensch der andere ausnutzt und nur die Hand aufhält. Ich denke das der Händler mit mir ein gutes Geschäft gemacht hat, da er von seinem veranschlagten Preis kein Stück abgewichen ist ...

                      Schade das man hier direkt als gierig oder als Schrapper abgestempelt wird ... :(

                      Trotzdem liebe Grüße

                      Lissy

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi
                        Versteh ich net!? :confused: Wo ist am Kofferraumdeckel ne Zierleiste - vor allem auf der Seite!?

                        ..und eigentlich ALLE genannten Mängel hätten bei (ordentlicher) Begutachtung des Wagens VOR dem Kauf auffallen können/müssen. Grundsätzlich ist da aber auch (fast) kein Mangel dabei, der nicht vom Händler kurzfristig behoben werden könnte.
                        Hallo Stoppi,

                        ich hoffe Du kannst mir verzeihen das ich als Frau nicht alle korrekten Bezeichnungen kenne

                        Ja, ich meinte die Heckgepäckträger-Auflagen - und das dort drunter der Lack fehlt, das ist mir erst beim Waschen aufgefallen (hab leider keine Röntgenaugen). Der Kleine stand im Verkaufsraum der relativ dunkel war/ist.
                        So waren einige Lackmängel nicht sofort sichtbar, da man diese erst bei Sonnenlicht erkennen konnte.

                        Sicherlich hast Du Recht damit, daß ich vorher hätte alle Ecken und Kanten überprüfen müssen. Vielleicht bin ich als Mädel aber auch zu blöd oder zu unerfahren (kauf mir ja nicht ständig neue Autos) - ich hab da einfach nicht drüber nachgedacht, und bin davon ausgegangen das ein Wagen, den ich vom Händler kaufe, rundum geprüft wurde und in Ordnung ist ! Bin da wohl ein wenig blauäugig und zu gutmütig.

                        Was ich eigentlich sehr schade finde, ist der doch eher raue Ton hier und das man sofort als unverschämt und blöd abgestempelt wird ... :(

                        Grüße Lissy

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          wenn auch nur selten, aber ab und zu muss ich auch was schreiben. :-)

                          Also Lissy ich bin bei Dir. Wenn man Supergenau ist, hätte man einige Mängel sehen können. Allerdings sind hier nicht alle KFz Fachleute und im Überschwang des Gefühls des neuen Autos, kann ich den ein oder anderen "Überschauer" verstehen. Auch sieht das nach relativen Kleinigkeiten aus.

                          Unser kleiner (jetzt knapp 10000Km und 10monate alt) hat auch so mit dem ein oder anderen Mängel zu kämpfen. Und ganz ehrlich, mir ist das vollkommen wurst ob die Kiste diese Mängel schon immer hat oder haben wird oder das normal sein soll. Die Kiste hat ganz zu sein wenn die beim Dealer neu vom Hof rollt. Ob regulär gezahlt, auf Teufel komm heraus gehandelt, Tageszulassung oder Losgewinn, spielt dabei nicht den Hauch einer Rolle.

                          Der Dealer macht die Tageszulassung um den Preis hinzubekommen und das tut der "nicht" aus Sozialem Engagement, sondern aus reinem Betriebswirtschaftlichen Kalkül. Wieso sollte ich als Kunde dann die Tüte Mitleid aufmachen ?

                          Das heißt allerdings nicht, dass gute Leistung nicht gut gezahlt werden soll. Gar keine Frage, diese Knebelei und Geiz ist Geil Mentalität versaut da viel, aber ebensowenig heißt das nicht, dass ich als Kunde etwas durchgehen lassen muss :-)

                          Ich tobe in einigen Foren rumm und dabei finde ich immer wieder faszinierend wie unterschiedlich diese Themen behandelt werden. In unserem Mopedforum, was sich um ein Suzuki Moped dreht, da würde die Hölle los sein, wenn Jemand mit der Mängelliste kommen würde. Im BMW Forum dagegen erntet man eine Dose Mitleid und gut. Manchmal ist es schon witzig zu sehen wieviele Unternehmensfreundliche Kunden es gibt :-)

                          Cu
                          Volker

                          Kommentar


                            #14
                            @LissyCC

                            also ich nenne 3350,-€ (17%) schon einen ordentlichen Rabatt.
                            Deinen Worten entnehme ich, daß Du Dich vom Händler übervorteilt fühlst und meinst, da wäre mehr drinn gewesen, aber mit Dir als unerfahrener Frau kann man´s ja machen, sogar ein Auto im Dunkeln verkaufen...
                            Jetzt hast Du zu allem Unglück auch noch einige kleine Macken festgestellt und wirst immer unsicher, was Du da gekauft hast. Stimmts?

                            Ich rate Dir, nimm´s wie es ist. Der Händler wird Dir alles ordentlich richten, dann gibst Du den verqualmten Fahrschulwagen zurück und wirst Dich an dem schönen Auto bei herrlichem Sonnenschein erfreuen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Beifahrer
                              .... Wieso sollte ich als Kunde dann die Tüte Mitleid aufmachen ?

                              Das heißt allerdings nicht, dass gute Leistung nicht gut gezahlt werden soll. Gar keine Frage, diese Knebelei und Geiz ist Geil Mentalität versaut da viel, aber ebensowenig heißt das nicht, dass ich als Kunde etwas durchgehen lassen muss
                              Niemand spricht von Mitleid oder Durchgehenlassen.
                              Aber es steht auch nirgends, daß neben der ordnungsgemäßen Mängelbeseitigung noch ein saftiges Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit gezahlt werden muß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X