Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also ich war grad mal bei atu.
    1. die waren sau unfreundlich und haben mich da ewig rumstehen lassen.
    2. sagte der meister, dass es nicht erlaubt ist nur eine achse tierlegen zu lassen. also müsste ich für vorne und hinten federn kaufen. und der einbau würde knapp 400€ kosten...
    ich meine mich zu errinnern, dass mir sogar mein peugeot händler gesagt hat, nur vorne wäre okay und das würde mit federn dann so um die 400€ kosten. aber da muss ich mal nachfragen.

    ist das richtig, dass nur vorne nicht erlaubt ist? aber hinten will ich den garnicht tiefer haben....

    Kommentar


      Zitat von robb
      also ich war grad mal bei atu.
      1. die waren sau unfreundlich und haben mich da ewig rumstehen lassen.
      2. sagte der meister, dass es nicht erlaubt ist nur eine achse tierlegen zu lassen. also müsste ich für vorne und hinten federn kaufen. und der einbau würde knapp 400€ kosten...
      ich meine mich zu errinnern, dass mir sogar mein peugeot händler gesagt hat, nur vorne wäre okay und das würde mit federn dann so um die 400€ kosten. aber da muss ich mal nachfragen.

      ist das richtig, dass nur vorne nicht erlaubt ist? aber hinten will ich den garnicht tiefer haben....
      Hmm, warum liest du nicht erstmal den Thread durch und fragst dann nach....

      von vorheriger seite
      Schauen wir uns mal an was ein Ideales Fahrwerk bieten muss. Da wären zum einen ein möglichst kontinuierlicher Bodenkontakt aller Räder, verbunden mit einer möglichst gleichmäßigen Gewichtsverteilung auf alle 4 Räder.

      Gerade letzteres wird z.b. beim Feintuning eines Fahrwerks sogar per Waage ermittelt und eingestellt. Da man sowas in aller Regel bei einem Alltagswagen jedoch nicht macht und man eigentlich darauf vertrauen kann das ein ausgewohgenes Verhältniss schon ab Werk eingestellt wurde, kann man diese "Grundwerte" eigentlich beibehalten.

      Lege ich nun ein Fahrzeug tiefer, sollte ich dieses immer um das gleiche maß vorne und hinten machen (im Klartext, vorne 30mm tifer = hinten 30 mm tiefer, nicht "Bodenplatte muss Waagerecht sein"!!! ).

      Da der kleine (wie hier richtig erkannt wurde) ab Werk hinten schon leicht höher steht (wenn auch so minimal das es kaum auffällt), so sollte ich dieses Verhältniss nicht noch zusätzlich verstärken. Würde ich dies tun, so lege ich die Gewichtsverteilung zusehr auf die Vorderache, was ein anheben des Kurveninneren Rades entsprechnd erleichtert.

      Wohlgemerkt, hier geht es nicht um Optik, sondern um Fahrverhalten und Abstimmungsverhältniss. Und zwar um ein mögliches Abstimmungsverhältniss für alle gegebenheiten. Stelle ich besondere ansprüche, so kann z.b. eine Gewichtsverteilung (und damit eine entsprechende Keilform) auch vorne, hinten, oder gar auf einer seite liegen (letzteres z.b. wenn ich nur rechts, oder linkskurven fahren will ).

      Will ich eine tieferlegng nur aus Optischen gründen, so steht einem reinen tieferlegen nur vorne natürlich nichts im Wege (oder auch nur hinten, oder wegen mir auch eine höherlegung des kleinen). Will ich eine tieferlegung jedoch auch um ein besserers Fahrverhalten zu erreichen, so sollte ich vorne und hinten um dieselbe differenz tieferlegen. Will ich Perfektion, so gehe ich zwecks Feineinstellung zu einem Spezialisten, der das Fahrwerk auf meine speziellen Bedürfnisse einstellt (incl. berücksichtigung des Gewichts des Fahrers und ggf. eines Beifahrers und des Fahrstils / bevorzugte Fahrstrecke).
      Meine meinung zu Leuten die nur vorne tieferlegen: Nur Show und nix dahinter, aber wer das nötig hat....

      Und zu den Preisen wirft die suche auch einiges aus. Nur soviel, 400.-€ sind zuviel!

      cy
      Briegel
      Zuletzt geändert von Briegel; 26.04.2006, 15:10.
      Mein kleiner

      Kommentar


        Zitat von robb
        ....
        2. sagte der meister, dass es nicht erlaubt ist nur eine achse tierlegen zu lassen. also müsste ich für vorne und hinten federn kaufen. und der einbau würde knapp 400€ kosten...
        ....
        Sorry, aber bei A.T.U. kauft man sich n paar Felgen oder Öl bzw. Reiniger oder ähnliches.
        Ansonsten halt leider nicht grade kompetent, wie man ja auch an Deinen "Informationen" sieht!! Probier mal bei einem Fahrzeug, das hinten überhaupt keine Federn verbaut hat, Tieferlegungsfedern zu montieren... !?

        Ansonsten kommt es auf die Auflagen im jeweiligen Federn-Gutachten an, ob bzw. welche weitere Modifikationen erforderlich sind. Da steht dann evtl. "Anpassung an Achse 2 notwendig" (o.ä.).....

        Kommentar


          Zitat von Briegel
          Hmm, warum liest du nicht erstmal den Thread durch und fragst dann nach....



          Meine meinung zu Leuten die nur vorne tieferlegen: Nur Show und nix dahinter, aber wer das nötig hat....

          Und zu den Preisen wirft die suche auch einiges aus. Nur soviel, 400.-€ sind zuviel!

          cy
          Briegel
          ja die 5 seiten waren mir zu lang... aber schön dass du trotzdem antwortest ;-)
          wie ich schon geschrieben habe ist das tieferlegen nur dazu da damit das auto gut ausssieht. weil es einfach sch... aussieht so wie es ab werk ist. fahrverhalten ist mir so schon zu hart eigentlich, darum muss da auch nichts härter oder straffer oder so. ich will einfach nur, dass der abstand vorne von gummi bis kotflügel gleich ist.

          @stoppi... okay, also geht es doch so wie ich mir das gedacht habe, gut..
          welche federn kann ich denn nehmen, damit ich hinten alles lassen kann wie es ist?

          Kommentar


            Zitat von robb
            ja die 5 seiten waren mir zu lang... aber schön dass du trotzdem antwortest ;-)
            wie ich schon geschrieben habe ist das tieferlegen nur dazu da damit das auto gut ausssieht. weil es einfach sch... aussieht so wie es ab werk ist. fahrverhalten ist mir so schon zu hart eigentlich, darum muss da auch nichts härter oder straffer oder so. ich will einfach nur, dass der abstand vorne von gummi bis kotflügel gleich ist.

            @stoppi... okay, also geht es doch so wie ich mir das gedacht habe, gut..
            welche federn kann ich denn nehmen, damit ich hinten alles lassen kann wie es ist?
            Hallo, ich habe hinten auch mit 25mm angepasst, und kann dir das nur empfehlen. Du veränderst sonst dein ganzen Fahrverhalten zum negativen.

            Kommentar


              Zitat von robb
              ..
              @stoppi... okay, also geht es doch so wie ich mir das gedacht habe, gut..
              welche federn kann ich denn nehmen, damit ich hinten alles lassen kann wie es ist?
              Soweit mir (durch meine Peugeot-Händler und diverse 206/CC-Fahrer) bekannt ist, muss bei den 35mm-Federn von Eibach aus´m Peugeot-Zubehör-Programm nichts an der Hinterachse geändert werden!

              Kommentar


                Zitat von Stoppi
                Soweit mir (durch meine Peugeot-Händler und diverse 206/CC-Fahrer) bekannt ist, muss bei den 35mm-Federn von Eibach aus´m Peugeot-Zubehör-Programm nichts an der Hinterachse geändert werden!
                Hallo Stoppi, das stimmt nicht ich habe sie verbaut und hier ist das Gutachten:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Bei meinen R..... Federm " können" die Drehstäbe hinten verstellt werden, ist lt. Gutachten aber ned explizit vorgeschrieben. Hab ihn hinten trotzdem 2 Rasten bei den Drehstäben tiefergelegt = ca 25 mm. In Verbindung mit vorne -35 mm perfekt.

                  Desweiteren sagte mir neulich mein Meister von PUG, dass dort die -50mm Federn von o.g. Hersteller nicht mehr verbaut werden, da diese wohl zu enge Windungen haben und aufeinanderschlagen....
                  Zuletzt geändert von Matze; 26.04.2006, 17:47.




                  Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                  Kommentar


                    ich verfolge das mit der Tieferlegung schon ein bißchen...

                    die gesuchten PUG-Federn sollten die hier sein >> klick <<
                    in dem Teilegutachten steht eindeutig, das KFZ ist vor und hinten um das gleiche Maß tieferzulegen, hier also 30mm...

                    Soviel die Theorie : ich hab den Kleinen jetzt hinten um ca. 15mm tiefergelegt und habe keine negativen Veränderungen feststellen können, obwohl ich sehr viel Autobahn fahre...
                    aktueller Gasverbrauch
                    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                    Kommentar


                      Zitat von hargar
                      in dem Teilegutachten steht eindeutig, das KFZ ist vor und hinten um das gleiche Maß tieferzulegen, hier also 30mm...
                      hm... na wenn das so ist kann ichs auch gleich sein lassen... ich dachte das wäre ne kleine sache und mit 100€ gegessen..
                      und wenns dann viel teurer wird und auch noch hinten runter muss, dann bringt das ja auch nüscht..

                      naja ist vielleicht besser so, ich denk mal man bekommt mehr für nen auto, das im original zustand ist als für nen tiefergelegtes...

                      Kommentar


                        Zitat von robb
                        hm... na wenn das so ist kann ichs auch gleich sein lassen... ich dachte das wäre ne kleine sache und mit 100€ gegessen..
                        und wenns dann viel teurer wird und auch noch hinten runter muss, dann bringt das ja auch nüscht..

                        naja ist vielleicht besser so, ich denk mal man bekommt mehr für nen auto, das im original zustand ist als für nen tiefergelegtes...
                        Da täuschst Du Dich aber gewaltig, ich habe mit Federn und Drehstäbe hinten runter, und Eintragung, und Einbau 280 Euro bezahlt und das war schon ein super guter Preis. Aber in der Regel mußt Du um 350 Euro und auch mehr rechnen! :(

                        Kommentar


                          Zitat von robb
                          hm... na wenn das so ist kann ichs auch gleich sein lassen... ich dachte das wäre ne kleine sache und mit 100€ gegessen..
                          und wenns dann viel teurer wird und auch noch hinten runter muss, dann bringt das ja auch nüscht..
                          naja, mal langsam...ich hab meine Feder gebraucht von ebay für 35Euronen, das Teilegutachten kannst runterladen, dann brauchst noch jemanden mit bißchen KFZ-Erfahrung, mietest ne Bühne, wenns geht mit Werkzeug (Federspanner) u los gehts...für hinten steht die Anleitung bebildert bereit, hab mich daran gehalten u fertig...brauchst nur noch eintragen lassen...
                          ...und wenn der Verkauf ansteht, kannst dem neuen Käufer nie normalen Federn in die Hand drücken
                          aktueller Gasverbrauch
                          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                          Kommentar


                            Zitat von hargar
                            naja, mal langsam...ich hab meine Feder gebraucht von ebay für 35Euronen, das Teilegutachten kannst runterladen, dann brauchst noch jemanden mit bißchen KFZ-Erfahrung, mietest ne Bühne, wenns geht mit Werkzeug (Federspanner) u los gehts...für hinten steht die Anleitung bebildert bereit, hab mich daran gehalten u fertig...brauchst nur noch eintragen lassen...
                            ...und wenn der Verkauf ansteht, kannst dem neuen Käufer nie normalen Federn in die Hand drücken

                            Ganz so einfach ist es ja auch wieder nicht, vorallem ich würde mir keine gebrauchten Federn verbauen, schon gar nicht von ebay, ist halt Ansichtssache. Und mit den Drehstäben, ist das auch nicht so einfach, weil wenn die richtig festsitzen, haste auch Deine Probleme sie raus zubekommen. Bei Dir saßen sie anscheinend nicht fest, aber je älter das Auto umso fester sitzen die Drehstäbe. Was meinst Du warum ATU/oder auch andere Werstätten, die nicht tiefer dreht, genau deswegen!

                            Kommentar


                              ...die Federn sind ok, kein Unfaller o ä gibts auch für 90-125Euro neu

                              alles andere würde ich auch nur neu kaufen - ich hab nen KFZi, der schaut was ich so "anschleppe" u wenn er den Daumen hoch sagt, denn kaufe ich

                              Zum Thema Drehstäbe : Es ist nicht so ungebräuchlich, das ein Auto Drehstäbe hat u wenn ne "Werkstatt" sagt, sie können / wollen es nicht ist für mich ein Grund ne neue Werkstatt zu suchen.

                              Also ich bin Laie, hab nur Werkzeug gereicht u die Anleitung gehalten sowie "niedere" Arbeiten u es war null Problemo...Kann mir nicht vorstellen, das die Drehstäbe total festrosten...

                              wie gesagt, der Preis für mich, war der den ich geschrieben hab u es kommt noch die Eintragung dazu... :cool:
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar


                                Zitat von Steff-Rudi
                                Hallo Stoppi, das stimmt nicht ich habe sie verbaut und hier ist das Gutachten:
                                Glaub ich Dir!
                                Ich bezog mich allerdings (noch) auf das (frühere) Eibach-Gutachten, in dem eine Anpassung an Achse 2 nicht erforderlich ist. In diesem Gutachten waren auch nicht CC und SW explizit aufgeführt.
                                Was mir grade dazu noch einfällt: Meine Schwester hatte einen der ersten 206 (XS) Limousinen, der ebenfalls mittels Eibach-Federn 35mm vom Peugeot-Händler tiefergelegt wurde --> Hinterachse musste nicht angepasst werden!

                                @all
                                ...und bitte schreibt jetzt niemand, dass dies ja nur für die Limousine und nicht für´s Cabrio gelten würde....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X