Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Forum!!
    bin relativ neu hier. kurze vorstellung. ich heiße kai, bin 21 und komme aus brunsbüttel (80km westlich von hamburg). seit februar fahre ich einen schwarzen 206cc HDI und bin super zufrieden.
    ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen und deshalb meine stelle ich meine frage hier. (suche habe ich benutzt)
    gibt es in sachen tieferlegung beim diesel etwas zu beachten oder läuft es genauso wie bei den benzinern. braucht man eventuell andere federn vorne? hat der diesel auch hinter drehstäbe?
    vielen danke schonmal im vorraus!!
    gruß
    kai

    Kommentar


      Hallo!
      Tieferlegung eines 206 (wie auch 106, 205 etc)
      erfodert vorne andere Federn bzw ab 50mm kann ein Sport-/Gewindefahrwerk von Vorteil sein!
      Das Anpassen der Hinterachse erfodert bei diesen (auch bei Deinem) Fahrzeugen das anpassen der Drehstäbe an der Hinterachse!
      Wenn gewollt können noch härtere Dämpfer an der HA verbaut werden.

      Kommentar


        vielen dank für die schnelle antwort. im prinzip wusste ich wie eine tieferlegung beim 206cc gemacht wird. nur wusste ich nicht obs beim diesel auch mit federn und drehstäben geht. hatte vorher einen polo und da musste man für nen diesel extra federn oder extra fahrwerk kaufen, welches für den diesel ausgelegt war. wenn man beim 206cc die gleichen federn für benziner und diesel nehmen kann ists umso besser!!
        also vielen dank
        kai

        Kommentar


          Das hab ich so nicht gesagt

          Natürlich musst Du Dir Komponenten holen, welche für Dein Fahtzeug zulässig sind!
          Federn die nur für nen 1,1l 60PS 206 geeignet sind, kannts Du nicht (unbedingt) bei Deinem 1,6l HDI verbauen, der hat ne höher Achslast vorne!
          Zuletzt geändert von gobo206; 14.11.2006, 15:14.

          Kommentar


            schon klar, aber gibt es unterschiedliche federn für 1,6 liter benziner und 1,6 liter diesel?? die achslast wird beim diesel wohl höher sein.

            Kommentar


              kann hier keiner helfen?
              wäre aber super!!

              kai

              Kommentar


                Hab doch schon gesagt:
                Wenn im TÜV-Gutachten der 1,6l HDI drinsteht darfst Du, sonst nicht, denn Tieferlegungen müssen beim TÜV abgenommen werden und das am besten mit nem Gutachten sonst wirds teuer.

                Kommentar


                  Tieferlegung

                  huhu zusammen,

                  hab da ma ne frage auch wenn vllt. viele jetzt denken ich bin total gestört aber ich muss es einfach machen

                  ich würd gern mein schmückstück tiefer legen, hab aber bedenken das durch die schläge vllt. das öffnen des daches irgendwann zum problem wird. hat da jemand erfahrung mit und kann mir dazu was sagen???:o

                  Kommentar


                    Zitat von knutschi07 Beitrag anzeigen
                    hab da ma ne frage auch wenn vllt. viele jetzt denken ich bin total gestört aber ich muss es einfach machen
                    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10957

                    3 threads weiter unten......
                    Mein kleiner

                    Kommentar


                      ja ja ja ja bin ja neu ne und blond noch dazu also habt gnade mit mir

                      dat beantwortet aber net meine frage mit dem dach

                      Kommentar


                        Zitat von knutschi07 Beitrag anzeigen
                        dat beantwortet aber net meine frage mit dem dach
                        Doch

                        Aber um dich zu beruhigen, meiner ist tiefer und das funzt auch ohne probleme!

                        cy
                        Briegel
                        Mein kleiner

                        Kommentar


                          Zitat von knutschi07 Beitrag anzeigen
                          ja ja ja ja bin ja neu ne und blond noch dazu also habt gnade mit mir

                          dat beantwortet aber net meine frage mit dem dach
                          Benutze bitte die Suche und dann schreibe Deine fragen an bestehende Threads. Ich schließe hier mal, davon haben wir wirklich genug!

                          Kommentar


                            Suche fähige Schrauber...

                            Hallo zusammen,

                            ich habe wohl nun doch vor eine Tieferlegung zu machen, aber nur mit 35mm Federn vorne und hinten ca. 25mm mit den Drehstäben. Federn hab ich bereits günstig in Aussicht (Eibach).

                            Nun würde ich gerne noch etwas Geld sparen und Erfahrungen sammeln und suche nun einen fähigen Schrauber, der Lust, Zeit und die nötige praktische Erfahrung mitbringt, um das mit mir zu machen. Du solltest aus der Gegend um Stuttgart (so bis 100km) kommen. Werkstatt inkl. KFZ-Werkzeug könnte man anmieten, kein Problem. Und 2 linke Hände hab ich auch nicht... Alternativ wäre natürlich auch ein Werkstattbesitzer (also auch gewerblich) möglich, der mir ein gutes Angebot (evtl. mit meiner praktischen Beteiligung am Umbau) machen könnte, dann vielleicht sogar komplett mit Spurvermessung, TüV Eintragung und vielleicht sogar TüV HU und AU weil die nun auch fällig wird.

                            Wenn du interesse hast, oder jemanden/eine Werkstatt kennst, der/die auf das Profil passt, dann melde dich bitte per PN bei mir.

                            Vielen dank schon mal.
                            mfg derPicknicker
                            Martin

                            Meine kleine "Rennsemmel"

                            Kommentar


                              Tieferlegung - Part #1

                              Soooo...

                              hab gestern mit Schnüffi die Tieferlegung gemacht... naja... leider nicht ganz! Meine "alte Lady" hat mit 5 Jahren immerhin ein beachtliches Alter und stellte sich eben genau so zickig an. Wir haben arge Probleme gehabt die Schrauben an beiden Federbeinen der VA zu lösen , um die Stabbi-Stangen zu entfernen, welche mit Mutter und den besch....eidenen Torx Schrauben zum gegenhalten gesichert waren!!! Warum kann PUG nicht INBUS benutzen!!!???Immerhin konnte uns ein weiterer Hobby-Schrauber in der Werkstatt helfen. :o

                              VA - links:
                              Also dann den linken "Aufnahmeschenkel" unten vom Dämpfer gekloppt und das Federbein durch nach Rechts drücken rausgewuchtet. Danach eben die Feder getauscht und wieder rein das Ding. Leider wollte das Federbein jetzt nicht wieder rein... unten an der Aufnahme war der Dämpfer 5mm zu tief um wieder reingedrückt zu werden. WIE DAS VERDAMMT!!! WUNDERSAME VERMEHRUNG??? Nein... nach einem telefonischen Tipp vom Peter (Darkside), haben wir dann ein Stämmeisen angesetzt und nach mehreren zaghaften Versuchen war der Dämpfer wieder drin. Dann hieß es nur noch die Aufnahme hoch zu kloppen, dass der Dämpfer wieder voll drin sitzt. Ein Tipp: Einfetten hilft etwas!

                              Leider hatten wir auf der linken Seite nicht so leichtes Spiel, wie von Schnüffi erwartet. Denn beim Aus- und Einbau hatten wir mit der Antriebswelle zu kämpfen, die ständig drohte aus dem Getriebe zu rutschen, wenn man die Bremsscheibe etwas nach außen hat kippen lassen... also suppte auch etwas Öl raus... Es waren aber mal gerade schlappe 100ml inder Auffangwanne und der Werkstattmeister da zeigte mir auch wie ich den Stand im Getriebe prüfen kann anhand der Einfüll-/Prüf-Schraube... war noch genug drin - phu.

                              So... endlich fertig... ...mit der linken Seite :o. Und das "mal eben" nach 3 Stunden!!!


                              VA - rechts:
                              Also was blieb uns übrig... los an die rechte Seite. Hier hat die Welle Gott sei dank keine direkte Verbindung zum Getriebe/Motor... also konnte da auch nix raussuppen. Der Ausbau des Federbeins lief hier genau so wie links ab, naja hat sich beim seitlichen Rausdrücken etwas mehr gewehrt... halt etwas zeitaufwendig.

                              Und beim Einbau sind wir dann fast vom Hocker gefallen. Wir setzten das Federbein oben ein, drückten die Aufnahme samt Bremsscheibe etwas zur linken Seite (eigentlich wie auf der rechten Seite) und rechneten nun wieder damit das Stemmeisen nutzen zu müssen... denkste... ohne zu überlegen probierte ich einfach mal den Dämpfer wieder seitlich reinzudrücken... und was soll ich sagen: es ging Butterweich!!! Wir konnten nicht mehr vor lachen...

                              Da wir nun durch unsere Erfahrungen mit der linken Seite bereits wussten wie wir rechts vorgehen müssen, ging das dann etwas schneller... ca. 1,5 - 2 Std.


                              Keine Zeit mehr...
                              Also "mal eben" nur 5 Stunden an der VA rumgedocktert... so ein sch***. Und das nur weil der Bock so alt ist,... naja und weil wir etwas unerfahren waren (ich zumindest). Dabei sind auf meinem nur 68tkm drauf und ist ein Garagenwagen. :o Für die HA blieb also keine Zeit mehr, da die Werkstatt in einer Stunde dicht machte... also nur noch schnell die Domstrebe montiert und gut. Hab noch leichte Spannungs-Geräusche, die gelegentlich bei Lastwechseln auftreten, aber die kriege ich wohl noch über das nachstellen der Strebe weg.

                              Hätte ich das nun machen lassen, hätte ich bei PUG locker (3x90) 250-300 Euro bezahlt (nur für die VA), vorausgesetzt die hätten das in 3 Stunden gepackt!!! So hat mich die Miet-Werstatt (6 Std. mit Werkzeugeverleih) "nur" 70 Euro gekostet + eine kleine Entschädigung für Schnüffi...


                              HA machen... eure Tipps???
                              Nun hab ich das Problem, dass ich nur vorne tiefer bin. Ich überlege die HA am Di. hinterher zu schieben, müsste das aber alleine machen. Nun weiß ich genau wie ich vorzugehen hab (nochmal mit dem KFZ-Meister von PUG abgestimmt) und auch, dass gerade beim Lösen der 4 Schrauben Probleme entstehen können...

                              Also nach dem lösen der Schrauben würde ich den Originalabstand von Radmitte zur Radkastenkannte abmessen, die Drehstäbe rauskloppen (einzeln oder beide zusammen?), die Achse auf nen Wagenheber setzen und dann um ca. 20-25mm anheben... und dann die Stäbe wieder rein fummeln (versuchen :o)... so hat mir auch der KFZ-Meister von PUG das bestätigt. Somit muss ich den Dämpfer nicht ausbauen.
                              • Nun würde ich gerne von den erfahrenen Jungs hier wissen, ob sie den Ablauf so bestätigen können?
                              • Und was noch wichtiger ist: Kann da etwas auf mich zukommen, was man alleine nicht bewerkstelligen kann (weil man einfach nen 2. Mann braucht)? Zeit sollte jedoch kein Problem sein... da plane ich genug von ein...
                              Ich hab einfach nur etwas Muffe da alleine ran zu gehen, auch wenn der Weg recht einfach und simpel scheint... aber es muss sein, denn momentan fahre ich ohne Eintragung -> ohne Betriebserlaubnis -> ohne Versicherungsschutz herum... und das ist mir nicht ganz geheuer!!!

                              Wäre dankbar für ein paar Infos dazu.
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar


                                Tieferlegung?!

                                Alsooooo ich will mein 206 cc demnächst auch tieferlegen lassen hab aber gehört das es net so einfach sein sollich lese so viel bekomm soviel mit aber nichts hilft mir genau oder sagt wirklich aussage kräftiges aus

                                wenn ich tieferlegen lassen würde brauch ich neue stoßdämpfer gewindefahrwerk undtieferlegungsfedern????

                                das kostet dann so zwischen 800-1000€ und dann wer baut das ein? eine werkstatt is mir schon klar da kommen bestimmt auch noch 200-300€ drauf oder nicht?...

                                meine frage lautet brauch ich das alles wirklich oder nicht? (gewindefahrwerk stoßdämpfer etc.?

                                weil es heisst bei so und so viel tieferlegen die federn mitmachen können aber nicht lange ...

                                danke für alles hilfreiches und könntet ihr mir paar tuning seiten schreiben für body kits auspuffanlagen etc. DANKE!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X