Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleichender Plattfuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleichender Plattfuss

    Hallo zusammen,

    ich habe mir wohl vor einiger Zeit einen schleichenden Plattfuss eingefahren...ich bin wohl über einen Nagel gefahren und der steckt nun genau zwischen den Profilen...und ich war deswegen schon beim Pug händler und wollte es flicken lassen und der Meister meinte, wir dürfen keine Reifen flicken sondern nur neue verkaufen....und eine private Werkstatt meinte, das sind Geschwindigkeitsreifen die darf man gar nicht flicken?!....stimmt das???

    möchte mir eigentlich keine neuen Reifen zulegen so kurz vorm Urlaub :-(.....und wenn dann muss ich mir ja auch gleich 2 neue Reifen kaufen :-(....

    also nun meine Frage....kann oder darf ich die Reifen flicken lassen oder nicht????

    vielen dank im voraus

    #2
    zumindest bei uns in österreich dürfen reifen die für einen höheren geschwindigkeitsberreich sind seit dem jahr 2001 nicht mehr geflickt werden . denke mal das das bei euch in D genauso gehandhabt wird. bei uns kann man solche fragen beim ÖAMTC oder ARBÖ abklären. bei euch wohl beim ADAC

    mfg
    MerlinCC

    Kommentar


      #3
      Also ich habe meinen einen Winterreifen flicken lassen, weil es genau am profil war. An bestimmten stellen des Reifens , und bei Reifen über 240 darf man nicht flicken.

      Frag einfach mal bei einen Reifenhändler nach.

      Einige wollen immer nur gewinn rausschlagen und dir einen neuen Reifen verkaufen !!!
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371722.html

      Kommentar


        #4
        Das ist richtig!
        Ab Geschw index H dürfen Reifen in der Lauffläche nicht nachvulkanisiert werden!
        Evtl kann man die Werkstatt überzeugen mit dem Argument, daß der 206 diese Geschwindigkeit nicht erreicht!
        Was ist bei Deinem denn als Höchstgeschw. im Schein eingetragen?
        Wenn dies unter dem Wert von 210km/h liegt sollte es passen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von gobo206
          Das ist richtig!
          Ab Geschw index H dürfen Reifen in der Lauffläche nicht nachvulkanisiert werden!
          Evtl kann man die Werkstatt überzeugen mit dem Argument, daß der 206 diese Geschwindigkeit nicht erreicht!
          Was ist bei Deinem denn als Höchstgeschw. im Schein eingetragen?
          Wenn dies unter dem Wert von 210km/h liegt sollte es passen!

          @Gobo
          Bei mir im Fahrzeugschein ist 190km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen und ich habe 205/45R16 83W als Bereifung drauf.

          Kommentar


            #6
            Dann hat man Dir Reifen, die bis 270 km/h zugelassen sind, angedreht. Völlig überzogen und mit Sichherheit zu teuer. Index H ist für unsere Ausflugskutschen schon mehr als genug.
            Ob man allerdings Reifen nachträglich "herunterstufen" kann, ist m.E. fraglich.
            Du könntest ja den Reifen weiterverkaufen und der neue Besitzer nutzt dann das Geschwindigkeitslimit aus.
            Zuletzt geändert von Thommy; 20.06.2006, 09:49.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thommy
              Dann hat man Dir Reifen, die bis 270 km/h zugelassen sind angedreht. Völlig überzogen und mit Sichherheit zu teuer. Index H ist für unsere Ausflugskutschen schon mehr als genug.
              Ob man allerdings Reifen nachträglich "herunterstufen" kann, ist m.E. fraglich.
              Du könntest ja den Reifen weiterverkaufen und der neue Besitzer nutzt dann das Geschwindigkeitslimit aus.

              Die o.g. Reifen waren schon auf meiner Susi schon drauf als ich mir den gekauft habe das ist ein 06/2005 206cc 1,6 HDI (Neuwagen) habe den Wagen so vom Händler bekommen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy
                Dann hat man Dir Reifen, die bis 270 km/h zugelassen sind, angedreht. Völlig überzogen und mit Sichherheit zu teuer. Index H ist für unsere Ausflugskutschen schon mehr als genug.
                Ob man allerdings Reifen nachträglich "herunterstufen" kann, ist m.E. fraglich.
                Du könntest ja den Reifen weiterverkaufen und der neue Besitzer nutzt dann das Geschwindigkeitslimit aus.
                Dann versuch mal in der Dimension nen H oder sogar nen T Reifen zu bekommen, der auch noch den passenden Tragfähigkeitsindex hat und günstiger ist als ein W oder XR!
                Sind halt UHP-Reifen und besser nen Reifen der mehr aushält als einer der grade so passt

                Zudem wird nicht der Reifen runtergestuft! Die Reperatur bezieht sich auf die möglcihe Geschw des Reifens! Wenn das Auto die nicht schafft halt Pech!
                Deswegen fahr ich im Winter H Reifen! Mein Auto schafft laut Schein 194km/h
                Bau ich mir nen T Reifen dran, muss ich nen Aufkleber im Sichtfeld haben (max 190km/h) Beim H Reifen brauch ich den nicht, da der Reifen schneller darf als mein Auto offiziell kann

                Aber sicher ist sicher, kann ja auch mal Vollgas den Berg runter, dann ist mehr drin! Zudem hat die Polizei wohl schonmal 210 gemessen bei mir auf grader Strecke

                Kommentar


                  #9
                  Habt ihr schon mal was von Propfenreparatur gehört. Da wird von innen nach außen ein konischer Gummipropfen gezogen außen abgeschnitten Luft rein und fertig.
                  Das bekommt man sogar für Motorräder als Reparaturset. Einzig die Seitenbeplakung darf nicht reperiert werden.
                  Zuletzt geändert von ; 20.06.2006, 12:53.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gobo206
                    Dann versuch mal in der Dimension nen H oder sogar nen T Reifen zu bekommen, der auch noch den passenden Tragfähigkeitsindex hat und günstiger ist als ein W oder XR!...
                    Ich hatte vor 3 Wochen beim Reifenwechsel die Wahl zwischen H und V und habe 50,- gespart, weil ich mich für H entschieden habe.

                    Zitat von gobo206
                    Zudem wird nicht der Reifen runtergestuft! Die Reperatur bezieht sich auf die möglcihe Geschw des Reifens! Wenn das Auto die nicht schafft halt Pech!
                    Wenn ein Reifen mit einem hohen Index repariert wird, kann es m.E. keine Rolle spielen, ob das Auto, auf dem er im Moment gerade zufällig montiert ist, diese Geschwindigkeit überhaupt erreicht (Stichwort Verkauf des Reifens). Deshalb würde ich mich als Werkstattleiter auf so eine Argumentation nicht einlassen:
                    Zitat von gobo206
                    ... Evtl kann man die Werkstatt überzeugen mit dem Argument, daß der 206 diese Geschwindigkeit nicht erreicht!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy
                      Ich hatte vor 3 Wochen beim Reifenwechsel die Wahl zwischen H und V und habe 50,- gespart, weil ich mich für H entschieden habe.

                      Wenn ein Reifen mit einem hohen Index repariert wird, kann es m.E. keine Rolle spielen, ob das Auto, auf dem er im Moment gerade zufällig montiert ist, diese Geschwindigkeit überhaupt erreicht (Stichwort Verkauf des Reifens). Deshalb würde ich mich als Werkstattleiter auf so eine Argumentation nicht einlassen:

                      Also Fazit: also Kann/darf ich mein Reifen nicht reparieren lassen, selbst wenn ich gar nicht so schnell fahren kann, habe ich das richtig verstanden?? also muss ich mir 2 neue Reifen zulegen??

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, das habe ich nicht gesagt. Versuche es ruhig weiter in einer "richtigen" Reifenreparturwerkstatt. So, wie Du es beschrieben hast, müßte es mittels Heiß- oder auch Kaltvulkanisation gehen. Nur eben die meisten Werkstätten vulkanisieren gar nicht mehr selbst und wollen Dich immer zum Neukauf bewegen. In der StVZO heißt es hierzu:

                        5.
                        Reifeninstandsetzung:
                        Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.


                        5.1
                        Warmvulkanisation:
                        Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.


                        5.2
                        Kaltvulkanisation:
                        Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im
                        Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.


                        5.2.2
                        Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

                        5.3
                        Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

                        5.4
                        Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DerDichter28
                          Also Fazit: also Kann/darf ich mein Reifen nicht reparieren lassen, selbst wenn ich gar nicht so schnell fahren kann, habe ich das richtig verstanden?? also muss ich mir 2 neue Reifen zulegen??
                          so ist es. schließlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass die reifen vielleicht mal auf einen anderen wagen, der die geschwindigkeit erreicht, montiert werden.

                          mit einem mofaführerschein darfst du auch keine 750er fahren :cool:
                          --
                          Viele Grüße

                          quiksilver

                          seit 04/2011:
                          RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                          ab Frühling 2014:
                          RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                          Kommentar


                            #14
                            ich hab damals auch meine ZR reifen flicken lassen waren keine 6 Monate alt, mein Werkstatt futzi hat auch gesagt er darf es bei diesen Reifen normalerweise nicht mehr machen , aber er würde es auch nicht einsehen deswegen neue Reifen zu kaufen, er hat es mir trotzdem für nen 10er gemacht und gesagt, wenn irgendwas sein sollte er weiß von nix :cool: ,
                            Hat ewig gehalten, hab sie damals bis zur Profilgrenze runtergefahren...

                            Vielleicht findest ja einen der es ja trotzdem macht
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                            Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              gleiches Spiel bei mir.
                              Habe 17" Felgen drauf. Hatte nach 500km nen Nagel im Reifen.
                              Reifenfuzzy hat sich meinen Fahrzeugschein angesehen, und da mein 1,6er auch keine 210 läuft für nen 10er den Reifen geflickt.
                              Bisher ohne probs.

                              Also geh einfach zum nächsten Händler. Reifenfuzzys gibts ja wie Sand am Meer. Darfst den Reifen nur nicht mehr verkaufen. Aber wie oft macht man das?

                              Deswegen einen neuen Reifen kaufen, wäre reine Geldverschwendung.
                              Gruß Werner

                              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                              Mein neuer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X