Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradinterface auf Peugeot Fernbedienung modifizieren!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkradinterface auf Peugeot Fernbedienung modifizieren!?

    Hallo Leute!

    Habe eine Frage!
    Ich besitze seit April 2004 einen Peugeot 206cc mit 6 Tasten Lenkradfernbedienung. Nach längerem Kampf habe ich bereits voriges Jahr das Becker Indianapolis in meinen CC eingebaut. Leider gibt es aber für die eingebaute Lenkradfernbedienung kein geeignetes Interface. Die Antwort, die ich von Dietz erhalten habe war, dass dies mit dem vorhandenen Datenbussystem nicht zusammenpaßt.

    Es gibt allerdings ein Lenkradinterface für einen Peugeot 206 bis Baujahr 2000 für eine 6 Tasten Fernbedienung!

    Jetzt meine Frage - ich weiß, dass das Bussystem Multiplex ist ABER es müßte doch funktionieren dieses Interface einfach direkt auf die Schalter der Fernbedienung zu legen, damit man die Fernbedienung verwenden kann! Denke ich da richtig oder liege ich da falsch. Ich meine, bei den alten Systemen sind doch auch einfach nur meachanische Schalter auf der Fernbedienung gewesen, die durch Drücken wahrscheinlich ein Signal zum Interface geleitet haben und dieses dann den richtigen Impuls ans Becker weitergeleitet haben! Das müßten doch auch heute noch in der aktuellen Peugeot Fernbedienung mechanische Schalter sein, die für jede elektronische Anwendung zu verwenden sind oder denke ich da falsch!

    Meine Idee wäre halt einfach, dass ich das Interface kaufe, ans Becker anschließe und die Kabellitzen vom Interface direkt auf die Schalter der Fernbedienung lege. Und die Verbindung zum Fahrzeugsystem isoliere, damit hier keine Impulse reinlaufen!

    Kann mir diesbezüglich jemand etwas sagen!???

    Wäre Euch sehr dankbar über eine Nachricht!

    MFG
    Chris

    #2
    Ja, das würde theoretisch so gehen.

    Wenn nicht die Lenksäulenverkleidung anders wäre und du jetzt den neuen (alten) Schalter gar nicht mehr einbauen kannst!



    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Du hast mich falsch verstanden - ich meinte, dass ich die vorhandene Fernbedienung nutze!!!

      Die Fernbedienung, ist doch nur seitlich in die Kontakte gesteckt - die läßt sich doch wunderbar abnehmen - ja sogar zerlegen!???

      Die Fernbedienung wird doch jetzt auch nicht anders arbeiten als vorher - rein elektrisch, mechanisch gesehen, oder!???

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich hatte so ein ähnliches Problem:
        Besitze ein Kenwood Radio mit original Kenwood LEnkradFB.
        Da mir der Adapter für die PeugeotFB zu teuer war, habe ich etwas rumgebastelt.
        Zuerst mal die Fernbedienung Zerlegt, und die Tster den Steckkontakten zugeordnet.
        Hirbei stellte ich fest, daß bei Peugeot alle Schalter eine gemeinsame Masse haben und jeweils eine Andere Plusleitung. Gibt bei 7 Schaltern 8 Anschlüsse (wobei die Masse der 3 Anschluß von unten ist).
        Meine KenwoodFB, ist jedoch nach einer Matrix Aufgebaut, d.h. man kann hier z.B. mit 6 Anschlüssen 9 Schalter anschliessen:
        A B C
        D 1 2 3
        E 4 5 6
        F 7 8 9.

        Deshalb konnte ich die direkte Verdrahtung vergessen. Ich habe also den Stecker abgezwickt und die Gummitastatur entfernt. An die Stelle der Gummitsten habe ich ca 3,5mm hohe SMD Taster geklebt und diese mit dünnen Kabeln verlötet.
        Diese Kabel habe ich nun auf der anderen Seite an meine KenwoodFB parallel zu den Tastern angelötet.
        DIe KenwoodFB hinterm Lenkrad gelegt und noch ein Loch für die Sendediode gebohrt und es funtioniert.

        Ob das jetzt mid deinem Interface klappt, oder ob ich dir überhaupt weiterhelfen konnte, weiss ich natürlich auch nicht. Aber evtl. kannst du ja auch so eine BeckerFB umbauen und auf das Interface verzichten.
        Die SMD Taster kösten ca € -,40 das Stück

        Cord

        Kommentar


          #5
          @Lionstone

          Ja, könnte so klappen. Allerdings sollte man da schon ein wenig Bastelerfahrung mitbringen. Und das Ergebnis bitte dokumentiert an uns, damit wir es in die Bastelecke stellen können.


          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            ... danke für den Tipp ist echt eine gute Idee!

            Ich hab am WE die Lenkradfernbedienung vom CC mal zerlegt. Was mich wundert - normal besteht ein Schalter doch immer aus 2 Kontakten und einer Metallbrücke, die diese 2 Kontakte beim Drücken verbindet! Bei der CC-Fernbedienung sind dies aber Gummimatten, wo in der Mitte eine runde Erhöhung ist! Drückt man auf einen Taster der Fernbedienung, wir dieser nach unten gedrückt und verbindet die 2 Kontakte miteinander! ABER das merkwürdige auf der Unterseite, der Gummimatten befindet sich ebenfalls Gummi!!!!??? WIE KANN DAS BITTE SEIN!??? Ich habe bereits mit meinem Multimeter beide Kontakte auf die Unterseite dieser Gummimatte (Unterseite runde Erhöhung) draufgehalten aber da schlägt der Durchgangsprüfer nicht an. Auch wenn ich den Taster gedrückt halte und die 2 Kontakte direkt beim Stecker mit dem Durchgangsprüfer teste tut sich nichts! Also ich habe schon viel erlebt, aber das ist mir was ganz neues! Weiß vielleicht jemand darüber Bescheid!??? Seit wann leitet Gummi!??? Ich meine, ich wollte eigentlich die Fernbedienung eigentlich gleich direkt umbauen, aber so werde ich um die SMD-Taster nicht herumkommen!

            Wäre Euch über eine Antwort sehr dankbar!

            MFG
            Chris

            Kommentar


              #7
              Diese Erhöhung (sollte schwarz sein) ist durchaus leitfähig und somit in der Lage, die beiden Kontakte miteinander zu verbinden.
              Vielleicht nicht ganz so leitfähig, wie ein Stück Draht (weshalb wohl auch Dein Durchgangsprüfer nicht reagiert hat) aber leitfähig genug, um an eine entspr. Schaltung mitzuteilen, daß der Schalter betätigt wurde.
              Viele Tastaturen und Fernbedienungen oder auch Telefone (Handys) funktionieren nach dem gleichen Prinzip...


              Gruß, Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X