Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen / Winterräder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Leute,

    so hab mir jetzt Vredestein Wintrac Extreme in 205/45/17 88V für die Hockenheim Felgen bestellt.
    Eine Frage hätt ich noch bzgl. der Reifendrucksensoren. Ich geh ja mal davon aus, dass die Felgen, oder Achsengebunden sind. Heißt das, dass die mit der neuen Winterbereifung weiter funktionieren müßten? Oder krieg ich dann en unangenehmes Piepsen mit den Winterreifen? ;-)

    boba

    Kommentar


      Die Reifen habe ich jetzt auch auf der Hockenheim druff, seit heute.

      Sofern, die Felgen an die gleiche Position kommen, muss das System nicht neu initialisiert werden.

      Die Drucksensoren haben ja nix mit den Reifen zu tun, sondern sind in den Ventilen integriert.
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        Zitat von Steps Beitrag anzeigen
        Die Reifen habe ich jetzt auch auf der Hockenheim druff, seit heute.

        Sofern, die Felgen an die gleiche Position kommen, muss das System nicht neu initialisiert werden.

        Die Drucksensoren haben ja nix mit den Reifen zu tun, sondern sind in den Ventilen integriert.
        Ah ok, muß ich mir merken und werd dann den Monteur freundlich dran erinnern, die Felgen ja an die gleiche Position zu montieren :-)

        Wie ist der erste Eindruck der Wintrac? Vor allem was Komfort und Laufgeräusch angeht? Ich fand die Serien Conti-Sommerreifen schon recht laut :-)

        Danke

        boba

        Kommentar


          ich bin auch gerade auf der suche. pug selbst bietet 15 zoll auf stahlfelge inklusive montage für 650 michelin und 540 semperit.

          was mich noch ärgert ist, dass bei erstanmeldung durch den händler keine winterbereifung im fahrzeugschein eingetragen wurde. das kostet dann noch mal 40 euro.

          Kommentar


            Zitat von Snaketwin Beitrag anzeigen
            ich bin auch gerade auf der suche. pug selbst bietet 15 zoll auf stahlfelge inklusive montage für 650 michelin und 540 semperit.

            was mich noch ärgert ist, dass bei erstanmeldung durch den händler keine winterbereifung im fahrzeugschein eingetragen wurde. das kostet dann noch mal 40 euro.

            Ja, bei mir stehen auch nur die 205er im Schein. Aber wie schon erwähnt, optisch würden mich schmälere Reifen auf dem Wagen eh nicht anturnen. Ich hab für die Wintrac Extreme jetzt 450 Euronen bezahlt. Denke das ist für die Größe in V en guter Preis. Und für den Sommer nächstes Jahr kommen mir eh die RC - Evostar Felgen auf den CC.

            boba

            Kommentar


              Zitat von polford Beitrag anzeigen
              Ja, bei mir stehen auch nur die 205er im Schein. Aber wie schon erwähnt, optisch würden mich schmälere Reifen auf dem Wagen eh nicht anturnen. Ich hab für die Wintrac Extreme jetzt 450 Euronen bezahlt. Denke das ist für die Größe in V en guter Preis. Und für den Sommer nächstes Jahr kommen mir eh die RC - Evostar Felgen auf den CC.

              boba
              im winter ist mir die optik ziemlich wumpe. in münster zwar schneemäßig nicht so das thema, aber ich bin oft im sauerland unterwegs, da kann ich nicht auf so breiten reifen in 17 zoll rumeiern

              Kommentar


                Zitat von Snaketwin Beitrag anzeigen
                im winter ist mir die optik ziemlich wumpe. in münster zwar schneemäßig nicht so das thema, aber ich bin oft im sauerland unterwegs, da kann ich nicht auf so breiten reifen in 17 zoll rumeiern
                Naja, mir is das nicht Wuppe :-) Aber jedem das Seine.
                Aber "rumeiern" wirst du wohl deutlich eher auf den schmalen Trennscheiben. Gerade heut morgen hat mich ein Arbeitskollege vollgejammert, der sich jetzt 185er Winterreifen auf seinen Opel Tigra gemacht hat, von 205er Sommer kommend. Der kann ein Lied vom "eiern" singen :-)

                boba

                Kommentar


                  Zitat von Snaketwin Beitrag anzeigen
                  ...
                  was mich noch ärgert ist, dass bei erstanmeldung durch den händler keine winterbereifung im fahrzeugschein eingetragen wurde. das kostet dann noch mal 40 euro.

                  Sorry - aber was manche so alles vom Händler erwarten... :keineahnung:
                  Oder hattest Du das explizit beim Kauf mit-herausgehandelt!?


                  Zitat von Snaketwin Beitrag anzeigen
                  im winter ..., da kann ich nicht auf so breiten reifen in 17 zoll rumeiern
                  Nicht der Durchmesser, sondern die Reifen- und Felgenbreite bestimmen aber ja bekanntermaßen die Auflagefläche. Da ist dann (je nach Winterfelge) ein 205er-Reifen auf der serienmäßigen 17"-Felge auch nicht (bedeutend) breiter als ein 195er auf einer 15"- oder 16"-Felge! :winken:
                  Ich möchte hier sicher (mal wieder) niemanden die Radgrösse für den Winter vorschreiben , aber die Reifenbreite spricht ganz sicher NICHT gegen die Verwendung der Serien-Alus.

                  Kommentar


                    Reifenangebot Peugeot

                    Hallo CC´ler,

                    das ist ein Angebot von unserem PUG-Händler zum Thema Winterreifen......

                    auf Stahlfelge Größe 185/65 R 15 88T

                    Komplett-Preis pro Satz (zzgl. 30,- Euro Schrauben + Extra für Radzierblenden)

                    Kleber Krisalp HP 405,00 Euro

                    Dunlop Winter Sport 423,00 Euro

                    Goodyear Ultra Grip 7+ 428,00 Euro

                    oder auf LM-Felge Monaco

                    Michelin Alpin A3 695,00 Euro


                    -----

                    Kennt einer die Felge Monaco bzw. die Felge Octopus?

                    Ich habe diese Felgen noch nicht gesehen und kann darüber auch nichts finden.

                    Gruss Waellercc

                    Kommentar


                      Zitat von waellercc Beitrag anzeigen
                      ...
                      Kennt einer die Felge Monaco bzw. die Felge Octopus?
                      ...
                      Von den "Octopus" habe ich (auch) noch nichts gehört.

                      Die "Monaco" sind serienmäßig beim 207 Urban Move montiert:

                      Kommentar


                        Im Fahrzeugschein ist eh nur eine Größe eingetragen, ist halt der Murks bei den "neuen" Teilen. In der EG-Bescheinigung sind 205/45R17 88V und 195/55R16 87V eingetragen. EG-Bescheinigung (Kopie) mitführen und gut ist. 15" ist von PUG nicht vorgesehen, auch wenn es wohl unter gewissen Voraussetzungen möglich ist.

                        Bei der Zulassung haben die bei mir ja auch die blöden 16" eingetragen, also Kopie der EG-Bescheinigung ins Handschuhfach und gut ist.



                        Angebot des PUG-Händlers:
                        Eindeutig die GY UG7+ nehmen. Haben im ADAC-Test in den beiden Dimensionen am (mit) besten abgeschnitten und bei dem geringen Aufpreis gibt es wohl keine Alternative.




                        Vredestein Wintrax Xtreme

                        Naja, bin ja erst so gut 10 km damit gefahren, sind also noch neu und haben eh noch nicht den vollen Grip auf der Straße. Aber soweit sind sie imho ok. Wird sich zeigen, wie sie auf Schnee sind.



                        Was das Abrollgeräusch anbelangt, ist die EU ja wieder kräftig am vorschreiben. Als ob es nix wichtigeres gäbe! Solange es nicht so laut ist, das es meine Musik übertüncht, ist es mir wurscht.




                        Btw. Ich komm' auch aus dem Sauerland. Mal schau'n wie sich die 205er machen, aber ob 195er da wirklich soviel besser wären?! Mal davon abgesehen sind selbst Breitreifen dank mehr oder größeren Profilblöcken wohl vorteilhaft auch auf Schnee und nicht nur auf trockener Straße. Zumindest mein letzter Kenntnisstand. 'Dazu halten sich die Schneetage ja inzwischen in Grenzen. Nur wenn der Schnee fällt, ist es zu spät zu wechseln.
                        Zuletzt geändert von Steps; 21.10.2008, 19:06.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          Alu-Winterräder 15

                          Zitat von waellercc Beitrag anzeigen
                          Wir waren gestern beim Tüv und wollten die Reifen eintragen lassen.
                          Der Prüfer sagte uns das die Reifengröße kein Problem wäre allerdings würde er uns die Felgen nicht eintragen, weil in dem Gutachten folgende Bemerkung unter "Auflagen und Hinweise" stand.
                          ...B 03...= Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung ausgerüstet sind. Bei Verwendung von M+S-Bereifung sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Winterbereifung ausgerüstet sind.

                          Wie kommt es das man RIAL-Flair eingetragen bekommt, die die gleiche Bemerkung im Gutachten stehen haben.

                          Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

                          Unter Tüv-Gutachter meint, wenn die Bremssättel weiter auseinander gehen würden könnte es sein, dass sie an die Felge kommen.
                          Zitat von waellercc Beitrag anzeigen
                          Der Prüfer meinte, das der Platz zwischen Bremssattel und Felgeninnenrand evtl. nicht reicht, wenn die Bremsscheiben abnutzen. Dann könnte der Bremssattel an der Felge schleifen.
                          Die alte Redewendung "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" muss man vielleicht auf den TÜV ausweiten, denn auch da fühlt man sich manchmal höheren Mächten ausgeliefert.

                          Die Einschränkung B03 ist zwar leicht unterschiedlich formuliert,
                          • Rial: Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern (mit Ausnahme von Felgen für M+S-Bereifung) ausgerüstet sind.
                          • Advanti: Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung ausgerüstet sind.
                            Bei Verwendung von M+S-Bereifung sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Winterbereifung ausgerüstet sind.

                          aber gibt es Serien-Winterräder? Darüber könnte man schon mal streiten. Serienausstattung ist m.W. Sommerbereifung.

                          Den Einwand, dass der Bremssattel mehr Platz benötigt bei abgenutzten Scheiben und Belägen, halte ich für etwas an den Haaren herbei gezogen. Der Schwimmsattel bewegt sich etwas längs der Achse, aber kaum quer zu Achse. Der Gutachter hat die Freigängigkeit zu prüfen. Die sollte gegeben sein, wenn die Auswuchtgewichte nicht ganz ungünstig verklebt sind, schließlich haben auch die Advanti Garro eine ABE für 207cc 80-110kW und Bremsscheibendurchmesser bis max. 283 x 26 mm. So what?

                          Hoffentlich wollte dein TÜV keine Kohle für diese Auskunft. Dann einfach die nächste Prüfstelle anfahren.
                          Zuletzt geändert von palatin8; 21.10.2008, 21:27. Grund: Typo

                          Kommentar


                            Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
                            ...schließlich haben auch die Advanti Garro eine ABE für 207cc 80-110kW ...
                            Keine ABE, sondern ein GUTACHTEN!
                            Sonst bräuchte man damit ja eh nicht zur TÜV-Abnahme.

                            Kommentar


                              Ein Neuwagen wird immer mit Sommerbereifung verkauft. Bei Inzahlungnahme eines Fahrzeuges beim Händler ohne Sommerbereifung gibt Geldabzüge.
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar


                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Keine ABE, sondern ein GUTACHTEN!
                                Sonst bräuchte man damit ja eh nicht zur TÜV-Abnahme.
                                Wenn du schon mit dem Zeigefinger kommst:
                                • Gutachten Nr. 55085308 (1. Ausfertigung) zur ABE Nr. 47322 nach §22 StVZO (Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, daß der Ein- oder Anbau abgenommen worden ist.).

                                Die Verpflichtung zur Abnahme ergibt sich aus Auflage A02:
                                • Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
                                  Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X