Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer Continental 205/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensdauer Continental 205/45

    Waren heute zum Räder wechseln. Nun wurde uns erzählt, zum Frühjar bräuchten wir vorne neue Reifen da die Verschleißgrenze erreicht sei. Die Räder sind eingelagert, ich kann es nun nicht überprüfen.

    EZ 02/08 im Wechselbetrieb Sommer/Winter 50.000 km gelaufen (Wobei im Sommer ca. 3.000 - 5.000 km mehr gefahren werden als im Winter)

    Ist das realistisch ????

    Desweiteren wollten sie uns die Bremsen vorne wechseln, da sie vielleicht noch 5.000 km zu leben hätten. OK, ist Automatik und wird deswegen wohl häufiger gebremst, aber ist das realistisch ??

    Vielen Dank !!
    Steph

    #2
    Reifen- und Bremsenlebensdauern hängen enorm von Fahrweise und Art des Einsatzes ab. Ich fahre fast nur Langstrecke mit Tempomat, meine vordere Bremse hat 120.000 km geschafft. Ich kenne aber genug Leute, die nach 30.000 km schon neue brauchen. Welchen Zusammenhang soll das jetzt aber mit Automatikgetriebe haben?

    Bei Reifen gilt das gleiche Prinzip.

    Bei beiden Autoteilen wird allerdings auch viel mit der Angst von technisch wenig versierten Werkstattkunden gespielt (Sie müssen dieses sicherheitsrelevante Bauteil jetzt ..., sonst passiert in den nächsten 5.000 km dasunddas).

    Abhilfe? Sowohl Reifenprofile, als auch Bremsbelagstärken, kann man messen. Das musst Du machen, oder der Werkstatt glauben.

    Kann sein, dass beides erneuert werden sollte - muss aber noch lange nicht.


    Viele grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hi, erst mal eine Frage : Fährst Du viel Stadtverkehr ( häufiges stop and go ), oder eher über Land/Autobahn ? Weil ich fahre fast nur Stadtverkehr und muss bei ca. 35.000 km auch meine Beläge erneuern !
      Und wegen Deiner Reifen : Du musst, um Dir Gewissheit zu verschaffen, wohl oder übel den Lagerort Deiner Reifen aufsuchen und selber nachschauen.
      Einfacher Trick : Nimm eine zwei-€ Münze und steck sie in eine Profilrille.
      Verschwindet der silberne Rand, hast Du noch mehr als sie erforderlichen 1,6mm Mindestprofiltiefe !
      Zuletzt geändert von Mello; 11.10.2011, 22:29.
      "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

      Dr. Sean McNamara

      Kommentar


        #4
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

        Welchen Zusammenhang soll das jetzt aber mit Automatikgetriebe haben?
        Aufgrund des fehlenden "runterschalten" tritt man öfter die Bremse als beim Schalter.

        Zitat von Mello Beitrag anzeigen

        Hi, erst mal eine Frage : Fährst Du viel Stadtverkehr ( häufiges stop and go ), oder eher über Land/Autobahn ? Weil ich fahre fast nur Stadtverkehr und muss bei ca. 35.000 km auch meine Beläge erneuern !
        Hält sich die Waage, wohl Übergewicht Land da es ein Wochenendauto ist.

        Klar sehe ich was noch auf den Belägen, aber ich kann es natürlich nicht einschätzen, wielange sie noch halten :keineahnung:

        Und Fahrweise eher gemäßigt :cool:

        Werde erst mal den Winter abwarten, vermutlich wollten die eher eine schnelle Mark machen, da der Wagen sowieso da war.
        Nur mit den Reifen bin ich skeptisch und wenn wir im Frühjahr die neuen nehmen sehen wir die alten nie wieder . . . blöd, dass ich nicht vorher geguckt habe.

        Danke für die Tipps !

        Steph

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
          Nur mit den Reifen bin ich skeptisch und wenn wir im Frühjahr die neuen nehmen sehen wir die alten nie wieder . . . blöd, dass ich nicht vorher geguckt habe.
          Wiso???

          Reifen lässt man sowieso nicht bei Peugeot erneuern, es sei denn Geld ist einem völlig egal. Da fragt man der örtlichen Reifen-Händler oder geht gleich zu reifen.com (die haben u.a. auch 2 Fillialen in Hamburg, die dann auch die Montage übernehmen). Kuck doch erst mal wie die alten sind und dann ggf. zum reifen-Händler deiner Wahl.

          PS: Reifen mit Gasbefüllung brauchst Du nicht, es sei denn, Du möchtest mit dem in der DTM mitfahren.
          Zuletzt geändert von seadevil; 12.10.2011, 08:30.
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #6
            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
            ...PS: Reifen mit Gasbefüllung brauchst Du nicht...
            RICHTIG ! ...und das Geld kann man sparen: siehe z.B. HIER
            lg
            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
              Klar sehe ich was noch auf den Belägen, aber ich kann es natürlich nicht einschätzen, wielange sie noch halten :keineahnung:
              Miß die Belagstärke oder versuche, sie möglichst genau einzuschätzen. Als Verschleißmaß kannst Du 2 mm ansetzen, etwa die Dicke eines 1-Euro-Stückes. Neu (keine Ahnung, wieviel bei Deinem Autotypen genau) sind vorne in der Regel 10-11 mm.

              Dann kannst Du abschätzen, wie viel Prozent des Bremsbelages Du schon verbraucht hast und daher auch in etwa einschätzen, wie viele km bei gleichbleibender Fahrweise noch vor Dir liegen, bis die 2 mm erreicht sind.

              Gemessen wird natürlich nur der Reibbelag selbst, ohne die Metall-Trägerplatte.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ich musste meine Reifen auch Sommer 2010 ( EZ 2007) tauschen, ich denke, die Conti taugen nichts.
                Ich habe noch nie so schnell die Sommerreifen ersetzen müssen wie jetzt beim 207 CC. Ich habe mich dann hinterher bei Peugeot beschwert und irgendwie hatte ich den Eindruck, dies war bekannt. Hatte aber schon vorher eine Eigenmarke eines großen Reifenhändlers gekauft und finde, der fährt sich besser und "klebt nicht so am Asphalt" wie der Conti. Bei dem Conti konnte man ja zusehen, wie die Profiltiefe weniger wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bergsteiger Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch nie so schnell die Sommerreifen ersetzen müssen wie jetzt beim 207 CC...
                  Hm.. ich weiss nicht, ob dass nicht doch Modellabhängig ist.
                  Ich habe auch das Gefühl, dass meine Reifen vorn gemessen an 22.000 Km viel Profil verloren haben. Obwohl dies Pirelli´s sind!

                  Ich glaube aber eher, dass ich im THP sowieso eher dazu neige mal ordentlich auf den Pinsel zu treten. Dazu kommen noch 2 Sicherheitsfahrtrainings, die bestimmt auch noch ein paar Zehntel gekostet haben.
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Logo Seadevil, dass der Fahrstil was ausmacht . . . aber das ist ja nicht mein erstes Auto . . . und ich hätte die Frage nicht gepostet, wenn ich jemals so einen Verschleiß gehabt/bemerkt hätte :keineahnung:
                    Ich werde mich übern Winter mal schlau machen . . . klar kann PUG die eingelagerten Räder wieder montieren und wir kaufen DANN neue woanders
                    Und Bremsbeläge (Verschleißteil) in einem anderen Stall wechseln, hat ja wohl auch keine Auswirkumg auf die Garantieverlängerung

                    Und, wie gesagt, seit ich "Rentner-Getriebe" habe, fahre ich sooo sinnig . . . !!

                    Danke für die Tipps !!
                    Steph

                    Kommentar


                      #11
                      Das war das teuerste Autofahrerjahr meines Lebens...mit 56 Tsd km neue Reifen (ja, die fahren so schnell runter), neue Bremsen UND jetzt noch die Inspektion...ufffff.

                      Ihr seid nicht alleine...Kopf hoch, denn der Fahrspaß wiegt alles wieder auf.

                      LG
                      Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                      Kommentar


                        #12
                        Reifen

                        Bei 29000Km waren meine Serienbereifung Fertig ,sowie die Bremsbeläge vorne.Ich habe bei Opel gelernt,immer Opel gefahren bis 2009 doch sowas habe ich in den ganzen Jahren nicht erlebt,und behaupte jetz das es nicht an der Fahrweise liegt!!!
                        weil!!!
                        im Durchschnitt haben die Bremsen bei jedem Opel den ich hatte locker 75-80000km gehalten!!!! das ist FAKT egal wer jetzt was schreibt dazu.Ich Denke einmal das ich das Autofahren nicht verlernt habe!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lemmerdinger Beitrag anzeigen
                          Bei 29000Km waren meine Serienbereifung Fertig ,sowie die Bremsbeläge vorne.Ich habe bei Opel gelernt,immer Opel gefahren bis 2009 doch sowas habe ich in den ganzen Jahren nicht erlebt,und behaupte jetz das es nicht an der Fahrweise liegt!!!
                          weil!!!
                          im Durchschnitt haben die Bremsen bei jedem Opel den ich hatte locker 75-80000km gehalten!!!! das ist FAKT egal wer jetzt was schreibt dazu.Ich Denke einmal das ich das Autofahren nicht verlernt habe!!!
                          Deine Tastatur plenkt. Außerdem kommt es nicht wirklich gut zu schreiben wie man redet.

                          Mal ein paar FAKTen, egal was Du jetzt dazu schreibst :

                          1. Mein 207CC hat jetzt 50.000km weg. Die Reifen sind zwar schon recht runter, aber immer noch im Rahmen. Und das sind auch die OEM-Pirelli
                          2. Bei 45.000km wurden die vorderen Bremsen gewechselt. Das ist zwar schon recht wenig zumal ich bei meinem Golf Iv vorne die Bremsen nur ca. alle 75.000km gewechselt habe. Aber: Ich habe den 75PS Golf auch durchaus anders gefahren als jetzt den 110PS PUG.

                          Ggf. mal daran gedacht von PUG-Bremsen auf einen Dritthersteller auszuweichen?

                          Kommentar


                            #14
                            """Außerdem kommt es nicht wirklich gut zu schreiben wie man redet.""
                            ahja ok nicht gut lol.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich soll meine Bremsbeläge angeblich jetzt auch noch vor den 20 000 km erneuern lassen
                              Das kann doch nicht sein, oder?
                              Ich fahre nicht wie ein Berserker, vieleicht etwas flotter als mit meinem Punto, aber da musste ich in 60 000km nix wechseln.
                              Liebe Grüße
                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X