Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keyless Entry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keyless Entry

    So und gleich das nächste was ich gerne hätte.
    Hat schon jemand so ein Keyless System im Auto verbaut.
    Bitte nicht; ich habe ja eine Fernbedienung, oder , zum Starten muss ich ja eh den Schlüssel in die Hand nehmen.
    Nein, zum Auto hingehen, Auto sperrt sich auf, und mit dem Startknopf das Auto starten. Mit dem Startknopf Auto abstellen und weggehen, Auto sperrt sich zu.
    So hätte ich das gerne, gibt es da ein Modul oder irgendwieweisnichtwas????

    #2
    Der aufwand wäre meiner Meinung nach noch größer als für das getriebe...
    Für die Türen :
    Da brauchst du einen niederfrequenz-transponder in der tasche, der dich als antenne nutzt und bei Berührung von sensor Flächen an den Türgriffen das zv-signal an die bsi schickt....
    Einfach aufs auto zugehen is doof....vielleicht gehst du ja dran vorbei....wie soll das system das erkennen?
    Zum öffnen und schließen machbar, aber sehr tricky....
    Das transponder system muss verschlüsselt sein, die sensor Flächen wetter- und winterfest (das schaffen nichtmal die auto hersteller).
    Der Automatismus muss einbruchssicher sein (Versicherung und stvo -> stvo weil du dein Fahrzeug gegen unbefugten zugriff zu schützen hast).
    Im auto....
    Dieses system muss dann mit der wegfahrsperre im auto quatschen können. ..muss also so sensibel sein, dass es merkt, wenn du im auto sitzt und nicht bloß bei offener Tür davor stehst....
    Du müsstest ein automatisches lenkradschloss einbauen, das bei abstellen sicher verriegelt und bei laufendem motor sicher öffnet - es darf auch durch keinerlei fehlfunktion während der Fahrt in die Verriegelung fallen.....auch das sollte manipulationssicher sein, aber per Schlüssel die Möglichkeit der notentriegelung bieten.
    Damit dürftest du dann auch zum TÜV. ...

    Letztendlich muss man unterscheiden zwischen den zwei systemen.....Türen öffnen. ...machbar mit technischen spielereien....unnötig, da du ja eine Fernbedienung hast.....
    Wenn du den Schlüssel in der Handtasche nicht findest, sag ich dir das gleiche wie meiner freundin : räum dein scheiss auf
    Per knopf keyless starten....
    Das wird haarig....
    Ausfallsicher, manipulationssicher, funktional zuverlässig. ...zulassungsfähig......näääh....da geben die autofirmen millionen aus, um was auf die beine zu stellen und letztendlich haben deren streng patentierte Lösungen auch Defizite. ... speziell die Nummer mit dem lenkradschloss. ...da geht es um dein leben...das deiner fahrzeuginsassen und der tausenden, die dann die Möglichkeit hätten, bloß zur falschen zeit in deiner nähe zu sein....
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Ja, das gibt es (gab es zumindest mal) zum Nachrüsten von inpro, und ich habe das auch in einem anderen Auto verbaut.

      Es funktioniert zwar, ich persönlich finde es aber nicht empfehlenswert. Das Auto öffnet, sobald die Transponderkarte in der Nähe ist, und schließt, wenn sie außer Reichweite ist. So weit so gut.
      Die Reichweite ist aber sehr variabel, d.h. mal schließt das Auto, wenn man zwei Meter weit weg ist, ein anderes mal erst in fünf Metern Entfernung, in seltenen Fällen erst in zehn. Ich weiß also nie, ob mein Auto jetzt korrekt schließt oder nicht, und auf dem Weg vom Auto weg ist es halt offen, wenn ich um die Ecke gehe, weiß ich nicht, ob da jetzt einer Quatsch macht oder nicht. Es ist zwar "geil", sowas zu haben, aber das oben beschriebene gibt im Alltag kein gutes Gefühl.

      Beim Öffnen ähnlich, mal öffnet es schon in fünf Metern, ein anderes Mal steht man davor und denkt "wann geht die Karre denn jetzt endlich auf."

      Ich habe das System seit acht oder neun Jahren, benutzen tu ich eigentlich nur den manuellen Fernbedienungsknopf, den das System auch hat. Die Transponderkarte liegt seit geraumer Zeit sicher außer Reichweite des Fahrzeuges.

      Fazit: außer daß es "geil" ist, anderen zu erzählen "ich hab das", bringt es nach meiner konkreten Erfahrung keine Vor-, sondern eher nur Nachteile.

      Viele Grüße
      Thomas

      PS. wie NoFear schon beschreibt, die Wegfahrsperre überlistet der o.a. Nachrüstsatz natürlich nicht, das ist ne ganz andere Baustelle. Das Ding bedient ausschließlich die ZV.

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden, warum muss das alles so komplieriert sein. Naja dan werde ich da wohl darauf verzichten müssen.
        An das Lenkradschloss habe ich über haupt noch nicht gadacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X