Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[308cc] Reparatur Kabelbaum Klappdach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Reparatur Kabelbaum Klappdach

    Ich hatte vor Jahren hier mal eine Reparaturanleitung zur Reparatur des Kabels im Dach des 307CC geschrieben, die von mehreren Usern dankend verwendet wurde.

    Ich fahre nun seit 3 Jahren einen 308CC und war davon ausgegangen, dass Peugeot dazugelernt hat, und das Sensorkabel für die vorderen Dachverschlüsse nicht mehr durch die 180° Knickstelle über der Heckscheibe führt. Pustekuchen. Nix dazugelernt.

    Am vergangenen Sonntag hielt das Dach 10cm vor der vorderen Kante an und der Kofferdeckel blieb sekrecht. Durch nichts ließ sich das Dach überreden, auf oder zu zufahren.
    Musste also 70 km im Schleichgang nach Hause fahren! Am nächsten Tag dann in der Werkstatt die Diagnose: Kabelbruch am Knick! Wo sie nun schon mal dabei waren durften sie auch reparieren.
    Vielleicht kann aber meibe Anleitung aus dem 307er Forum dem einen.oder andwren helfen, 200 Euro zu sparen. Es gehört wirklich nicht viel dazu, das selbst zu reparieren.

    Leider hat hier im Forum jemand so gründlich aufgeräumt, dass ich die Anleitung nicht wiederfinde.
    Wenn Interesse besteht, krame ich sie nochmal aus und stelle sie hier ein.

    #2
    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    ..Leider hat hier im Forum jemand so gründlich aufgeräumt, dass ich die Anleitung nicht wiederfinde.
    Die Anleitung wurde damals direkt Eröffnung Deines Threads in die Bastelecke kopiert, wo alle Anleitungen gesammelt und somit einfach gefunden werden können.
    Anschließend wurdest Du darüber sogar direkt von Air-France-Peppi über diesen Vorgang informiert.

    Und über die Suche findet man den originalen Thread ebenfalls noch problemlos.
    Er befindet sich noch genau dort, wo er ursprünglich gepostet wurde. Hier wurde nie etwas verschoben oder "aufgeräumt".

    Kommentar


      #3
      Reparatur Kabelbaum Klappdach

      Sorry, Stoppi.
      Ich habs jedenfalls über Tapatalk nicht gefunden. Danke Dir fürs Ausgraben.

      PS: Gerade mal nachgesehen. Das ist ja fast auf den Tag genau 7 Jahre her.
      Kinder, wie die Zeit vergeht.

      Dieses Mal waren 2 von 3 Leitern durch. Deshalb ging gar nichts mehr.

      Ich mache eindeutig zu oft das Dach auf und zu. Ich sollte es wohl ganz offen lassen und in das Bodenblech Ablauflöcher für den Regen machen.
      Zuletzt geändert von Thommy; 31.03.2018, 22:28.

      Kommentar


        #4
        Die Hersteller werden das nie ändern durch die Markenbankhinweg passiert das bei einem Alfa Romeo bis zu VW etc wenigstens ist das immer einfach zu reparieren und günstig bei VW werden ja fast zu jeder Inspektion die Steuerketten mit gewechselt wegen den unglaublichen späten Ölwechselintervallen gibt schon wechselintervalle von 50.000km aufwärts bei einigen Marken
        Das Öl fließt dann kaum noch normal ab es gleicht eher dickflüssigem verklumptem schleim
        Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2018, 07:14.

        Kommentar


          #5
          Mein 308 CC hat 19000 km gefahren. Erstzulassung 01/2015. Nun ging das Dach nicht mehr zu. Meldung "Dachmechanismus defekt" Blieb ca. 20 cm vor kpl. Schließung stehen.
          Batterie abgeklemmt. Aus der Garage rausgefahren. Es gab einen leichten Ruck. Jetzt ging das Dach wieder in den Kofferraum, aber beim Versuch es wieder zu schließen, gleiches Problem.
          Am nächsten Tag nachmals Batterie abgeklemmt. Beim Rückwärtsfahren gab es wieder eine leichten Ruck am Dach und es konnte wieder in den Kofferraum gefahren werden. Auto dann in die Werkstatt gebracht. Diagnose Kabelbaum defekt. Kosten für die Suche € 337,37 brutto. Mit Kabelbaum erneuern € 862,88 brutto. Kabelbaum wurde bestellt, warte jetzt fast 2 Wochen.
          Kann mit hier jemand weiterhelfen, der auch schon dieses Problem hatte. Ich hatte mit dem Auto schon viele Probleme, hat von den 5 Jahren bereits 3 Monate in der Werkstatt gestanden.
          Leider ist die Garantie des Service Plus Vertrages am 01.04.2020 abgelaufen. Kosten 5 Jahre € 1701,00. Für den 307 CC wurde mal eine Reparaturanleitung eingestellt. Gilt die auch für den 308 CC und wo finde ich diese.

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Ob dies wirklich am Kabelbaum liegen soll? Vom Batterie an/abklemmen repariert sich keine Unterbrechung im Kabelbaum.
            Ich vermute da eher etwas in Richtung "mechan. Problem"? Wurde denn auch mal der Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft?
            Und ja - die Dachmechanik, Position der Mikroschalter und Kabelverlauf im 308cc sind durchaus mit der des 307cc vergleichbar.

            Leider sind etliche Beiträge aus der Bastelecke in der neuen Software (Download-Bastelecke) noch nicht eingepflegt (oder verloren gegangen?)
            Hier ein paar Themenlinks, die vielleicht weiterhelfen;

            Gefährdete Stelle f. Kabelbruch: 307cc-techtalk/kann-die-schwelle-zum-gepäck-bei-dachmanövern-kabel-und-schläuche-beschädigen

            aus dem 206cc-Bereich "Kabelbruch am Kofferraumscharnier: 206cc-techtalk/dachbewegung-u-kofferraumverriegelung-gestört-kabelbruch?

            Ursachen: Seilzug oder Mikroschalter 308cc-techtalk/dach-öffnet-nicht-bleibt-stehen

            Klappdach verriegelt nicht 307cc-techtalk/fehler-mechanisches-klappdach-nicht-verriegelt

            Lage und Funktion der Mikroschalter: 307cc-mikroschalter-lage-und-funktion

            Notschließung: 308cc-manuelle-dachbetätigung-notschließung


            Zuletzt geändert von CCarin; 27.09.2020, 15:58.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Das Dach bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Geht nicht mehr vor und auch nicht zurück. Laut Werkstatt soll der Kabelbaum erneuert werden?
              Hat hier schon mal jemand die gleichen Probleme gehabt?

              Kommentar


                #8
                OK ... wenn es immer haargenau an der gleichen Stelle ist, liegt es nahe, dass am Kabelbaum, dort wo er sich im Scharnierbereich mit bewegt, dann offensichtlich eine Unterbrechung entsteht. Mit Wohlwollen und Meßgeräten müssten die diese Stelle doch finden und reparieren können?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X