Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von slash:
    ....
    Mit dem Handbuch ist das so eine Sache, ich stehe auf dem Standpunkt das gute Technik so Bedienerfreundlich ist das ich zunächst kein Handbuch brauche. Wenn es mal anders ist oder ich Probleme habe, dann greife ich auch gerne zum Handbuch. Vielleicht weis ich dadurch nicht alles von meinem Auto, lese aber auch nichts unnützes.
    ....
    Bei einem Teil der heutigen Autos mag das was Du schreibst noch stimmen. Aber je mehr die Elektronik Einzug ins Auto hält, desto weniger kommst Du ohne Handbuch aus.

    Es ist nicht mehr alles intuitiv zu lösen. Es gibt Doppel- und Dreifachbelegung von Schaltern, Kombinationen mehrer Schalter, kurz oder lang drücken und so weiter.....

    Wie willst Du denn entscheiden was nützlich oder (für Dich) nutzlos ist, wenn Du gar nicht weißt, dass es das gibt? :d_gutefrage:

    Wer so ein Auto fährt muß diesbezüglich umdenken.

    Das ist die Meinung von....

    mirolix


    Kommentar


      #17
      Servus,

      über mehrere Threads verteilt fallen mir 2 Dinge auf:

      1. Copter-Doctor scheint ein Auto erwischt zu haben, wie es wohl keiner von uns sein Eigen nennen will?! Oder gibt s Freiwillige?

      2. Die Forumregeln werden hier an manchen Stellen bisweilen mächtig negiert.

      Ich persöblich finde es oberpeinlich, wenn jemand der seinen Frust mit sich und seinem Auto hier in einem Forum von der Sehle schreibt dann mehr oder minder angemacht wird.

      Zur Info: Forum = " Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert " :d_neinnein:

      Ich hab da nix gelesen von gegenseitigem Runtermachen oder blöden Sprüchen schreiben und das geht an beide Parteien.
      Ich will hier nicht einen auf Lehrer machen, hab mich selbst schon in der Wortwahl vergriffen, will damit nur sagen:
      Leute, das hier ist privates Vergnügen, für alle! Hier gibt s weder Gewinner noch Verlierer!


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #18
        du magst ja recht haben mirolix. Ich aber stehe auf dem Standpunkt "learning by doing". Einfach mal die Schalter durchprobieren.
        Es soll nicht heissen das ich noch nie das Handbuch geklesen habe, beim Tempomatproblem z.B habe ich auch, nachdem mir nicht alles auf Anhieb klar wurde erst einmal nachgeschlagen.
        Ölsorte, Lampentype usw. kam man im Bedarfsfall nachlesen.

        Gruß slash

        Kommentar


          #19
          Da ich vermute, daß Ihr die 206er-Posts nicht lest, frage ich mal bei Euch an.

          Ich will mir nächsten Freitag den Tempomathebel vom 307er einbauen und die Tempomatfunktion mittels DIAG aktivieren lassen.

          Soll angeblich (hoffentlich) funzen.

          Kann mir jemand von Euch die Seite mit der Tempomatfunktion aus der Betriebsanleitung scannen und zumailen?
          Scheint ja, wenn ich Euch so zuhöre, nicht ganz selbsterklärend zu sein.

          Vielen Dank im Voraus.

          Thomas

          Kommentar


            #20
            Original von Kellerkind:
            Servus,

            über mehrere Threads verteilt fallen mir 2 Dinge auf:

            1. Copter-Doctor scheint ein Auto erwischt zu haben, wie es wohl keiner von uns sein Eigen nennen will?! Oder gibt s Freiwillige?

            2. Die Forumregeln werden hier an manchen Stellen bisweilen mächtig negiert.

            Ich persöblich finde es oberpeinlich, wenn jemand der seinen Frust mit sich und seinem Auto hier in einem Forum von der Sehle schreibt dann mehr oder minder angemacht wird.

            Zur Info: Forum = " Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert " :d_neinnein:

            Ich hab da nix gelesen von gegenseitigem Runtermachen oder blöden Sprüchen schreiben und das geht an beide Parteien.
            Ich will hier nicht einen auf Lehrer machen, hab mich selbst schon in der Wortwahl vergriffen, will damit nur sagen:
            Leute, das hier ist privates Vergnügen, für alle! Hier gibt s weder Gewinner noch Verlierer!


            MlG

            Kellerkind


            Danke :biggrin:

            endlich jemand, der etwas Verständniss für meinen Frust mitbringt! Tut mal gut auch etwas Bestätigung zu bekommen, und das ich etwas "beleidigend" geworden bin, war auch nicht wirklich böse gemeint :rotwerd:
            Heute habe ich das nächste Problem bekommen :devil: da löst sich doch tatsächlich die Lederverkleidung vom Armaturenbrett!!!
            Bin gleich ins Autohaus (habe bei der Gelegenheit eine neue Garage ausgemacht) und bekomme nun demnächst ein komplett neues Armaturenbrett, hoffentlich ist´s dann langsam gut, so das ich das Auto endlich etwas genießen kann!!!!

            LG, Rico

            Kommentar


              #21
              Fragen zum Tempomat

              Nun, ich werde aus der Beschreibung im Benutzerhandbuch (hier als pdf gelesen) nicht ganz schlau:

              Wie funktioniert denn die Anzeige des Tempomat - bekommt man auf dem LCD-Bildschirm im Cockpit die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt (so ist es beim Megane z.B.), oder kann ich sie nur anhand der Tachonadel ablesen ??

              Kann man auch mit den Bedienschaltern des Tempomats "beschleunigen", oder nur bei einer erreichten Geschwindigkeit diese "einfrieren" ??

              ha - und noch etwas anderes:

              hat der 307cc auch Austiegsleuchten in den Türen ?????

              Kommentar


                #22
                @Dach_auf_206

                1. Bei den "älteren" 307er ccs muss man die Geschwindigkeit anhand der Tachonadel ablesen. Bei den Neueren wird sie wohl in der Anzeige des Kilometerstandes angezeigt.

                2. Man kann mit dem Tempomaten sowohl Beschleunigen als auch die Geschwindigkeit drosseln.

                3. Einstiegsleuchten hat auch der 307er nicht.


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kellerkind
                  @Dach_auf_206

                  1. Bei den "älteren" 307er ccs muss man die Geschwindigkeit anhand der Tachonadel ablesen. Bei den Neueren wird sie wohl in der Anzeige des Kilometerstandes angezeigt.

                  2. Man kann mit dem Tempomaten sowohl Beschleunigen als auch die Geschwindigkeit drosseln.

                  3. Einstiegsleuchten hat auch der 307er nicht.


                  MlG

                  Kellerkind

                  -ich glaub das ablesen geht schon immer über die anzeige des kilometerstandes...meiner ist jedenfalls ez 07/04 und der zeigt es so an...wobei ich aber nicht weiß, ob er dann damit schon zu den "älteren cc's" gehört :o



                  cu
                  307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                  ..safe007 der SCHADENPROFI...

                  Kommentar


                    #24
                    @safe007

                    Dann freu dich über dein Glück. Meiner ist EZ 04/04 und kann es nicht.


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner ist ein noch älteres Semester (EZ 01/04) und kann es auch nicht.

                      Btw, haben die "neueren" CC's nicht auch die Geschwindigkeitsbegrenzer-Funktion? Dann dient die Anzeige im Kilometerstandsfeld doch sicher auch zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.

                      Ja, Beschleunigen und Verzögern geht über die Hebel, genauso läßt sich die Tempomat-Funktion per Knopfdruck mal unterbrechen (ebenso wie durch Kuppeln oder Bremsen) und danach wieder mit dem vorher eingestellten Wert reaktivieren. Aber - wie gesagt - bei mir auch nur über Tachonadel abzulesen.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dach_auf_206
                        Nun, ich werde aus der Beschreibung im Benutzerhandbuch (hier als pdf gelesen) nicht ganz schlau:
                        ...
                        falls Du dich auf den 307cc beziehst, das Handbuch beschreibt noch den "alten" Tempomat. Der neuere Tempomat mit "Overspeed" Funktion müsste etwa so funktionieren, wie im 407:

                        Handbuch Peugeot 407 DE

                        ab Seite 121.

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kellerkind
                          @safe007

                          Dann freu dich über dein Glück. Meiner ist EZ 04/04 und kann es nicht.


                          MlG

                          Kellerkind

                          na da hab ich doch wieder was gelernt... ....davon abgesehen, die von gunnar beschriebene overspeed-funktion finde ich ziemlich überflüssig...hatt ich auch in meinem vorherigen c5 (zumindest wahrscheinlich in abgespeckter version) und artete nur in ein piepen aus....ich hab sie dann auch nicht genutzt :confused: :( :(

                          cu
                          307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                          ..safe007 der SCHADENPROFI...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von safe007
                            -ich glaub das ablesen geht schon immer über die anzeige des kilometerstandes...meiner ist jedenfalls ez 07/04 und der zeigt es so an...wobei ich aber nicht weiß, ob er dann damit schon zu den "älteren cc's" gehört :o



                            cu

                            Hai,

                            mein Tempomat wurde 2/05 nachgerüstet (EZ 11/04), und er kann es auch nicht, bzw. jetzt weiß ich, daß es sowas geben sollte!
                            Ausserdem funktioniert er nur bis 200 km/h (was zwar regelmäßig stört, aber möglicherweise auch ganz sinnvoll ist, nachdem etwa bei dieser Geschwindigkeit der blassrote Drehzahlbereich anfängt).
                            Schönen Gruß!
                            Ralph
                            307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                            Kommentar


                              #29
                              Zusätzliche Hinweise:
                              -Regelung ab 40 km/h möglich
                              -nur im 4. oder 5. Gang einsetzbar
                              -Beim Antippen der Tempomattasten (+ und -) ändert sich die eingestellte Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten; bei Dauerdruck um 5 km/h. Das finde ich sehr sinnvoll und bequem.
                              ...möchte ihn nicht mehr missen


                              Zitat von Dach_auf_206
                              Nun, ich werde aus der Beschreibung im Benutzerhandbuch (hier als pdf gelesen) nicht ganz schlau:

                              Wie funktioniert denn die Anzeige des Tempomat - bekommt man auf dem LCD-Bildschirm im Cockpit die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt (so ist es beim Megane z.B.), oder kann ich sie nur anhand der Tachonadel ablesen ??

                              Kann man auch mit den Bedienschaltern des Tempomats "beschleunigen", oder nur bei einer erreichten Geschwindigkeit diese "einfrieren" ??

                              ha - und noch etwas anderes:

                              hat der 307cc auch Austiegsleuchten in den Türen ?????
                              mit chinablauen GrüCCen

                              zacki :cool:

                              *** Ich möchte sterben wie mein Opa - friedlich schlafend...
                              und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer ***

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von zacki
                                Zusätzliche Hinweise:
                                -Regelung ab 40 km/h möglich
                                -nur im 4. oder 5. Gang einsetzbar
                                -Beim Antippen der Tempomattasten (+ und -) ändert sich die eingestellte Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten; bei Dauerdruck um 5 km/h. Das finde ich sehr sinnvoll und bequem.
                                ...möchte ihn nicht mehr missen

                                ...und im 6. Gang auch
                                Aber ich verstehe die Begrenzung auf die Gänge ehrlich gesagt nicht. :confused:
                                Geschwindigkeit lass ich mir ja gefallen, aber selbst das verstehe ich nicht.
                                Meiner Meinung nach greift Peugeot da in Sachen ein, wo sie lieber die Finger raus lassen und den Anwender endscheiden lassen.

                                Klar, ich kann den Tempomat erst ab 40 einstellen und während der Fahrt keine DVD laufen lassen, alles wegen der ach so wichtigen Sicherheit.

                                Aber während der Fahrt SMS schreiben, Radiosender programmieren, CDs wechseln, Navigationssystem ein- und verstellen, Sitz und Lenkrad verstellen... all dies ist ohne Einschränkung möglich... da ist doch was faul! :(

                                HA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X