Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wassertemperatur zu hoch

    hallo cc freunde und zwar ist mir auf gefallen das mein dicker bj04 im stau wen ich länger steh die wasser temp auf ca 100grad hochklettert(1strich neben 90grad müssten doch 100grad sein? ) danach springt ein lüfter an und kühlt wieder auf ca85-90grad und geht wieder aus und die temp geht wider auf die100grad ist das normal? ab wann beginnt der rote bereich 110 oder 120?grad
    Zuletzt geändert von Shuno; 24.07.2012, 13:05.

    Kommentar


      #62
      Ist normal und wurde hier schon oft gefragt.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Ist normal und wurde hier schon oft gefragt.

        puh ok danke dachte schon weil bei anderen autos bleibt die anzeige ja konstant auf 90grad

        Kommentar


          #64
          Zitat von Shuno Beitrag anzeigen
          puh ok danke dachte schon weil bei anderen autos bleibt die anzeige ja konstant auf 90grad
          ist normal, kannst ganz ruhig bleiben.

          Kommentar


            #65
            na bei den sommerlichen temperaturen die wir hatten

            nur leider zu kurz

            Kommentar


              #66
              Also ich habe das Problem, dass ich selbst nach kurzer Fahrt zur Arbeit (ca 15-20 Min Stadtverkehr) die Wasseranzeige von knapp über 90 Grad auf einmal auf Max.-Bereich ausschlägt, es piept und die Anzeige kommt *Motortemperatur zu hoch - Stop*. Vor allem passiert es, wenn ich etwas Stop and Go fahren muss bzw. ein Stück rückwärts.
              Der Kühler wurde letzten Herbst getauscht, da undicht.
              Meint ihr, das es hier auch am Thermostat liegt? Und, wozu ratet ihr mir?

              Kommentar


                #67
                Hast Du geprüft, ob der Kühlerventilator funktioniert? Geht der an, wenn der Motor zu heiß wird? Falls nein, liegt hier das erste Problem.
                Falls ja, ist der Thermostat der nächste Hauptverdächtige.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #68
                  Zu hohe Wassertemperatur

                  Das Problem habe ich seit Sonntag... Der Lüfter geht bei mir nicht mehr an, geht heute zur Werkstatt :/


                  geiPhoned...
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #69
                    @thomas
                    Ja, der Kühlventilator geht dann regelmäßig an. Der kann es also nicht sein.

                    Kommentar


                      #70
                      @Löwenstreichler: das ist dann mit einiger Wahrscheinlichkeit der Thermostat.

                      @BcK: Sicherungen geprüft? Wenn okay, erste Verdachtsdiagnose Thermoschalter.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #71
                        Es liegt am Temperatursensor der Kühlerflüssigkeit (früher Thermostat). Diesen Effekt hatte ich bei meinem 307 3-türer auch. Anzeige sprang auf den ersten Kilometern von min. Temperatur auf max. Temperatur, verbunden mit STOP im Anzeigenfeld und einer Fehlermeldung im Display (Typ: Temperatur zu hoch, bitte Anhalten). ALs das KFZ auf Betriebstemperatur war, war der Spuk vorbei. Temperatursensor getauscht, dann war Ruhe!

                        Kommentar


                          #72
                          Bei uns war der Temperatursensor nun das zweite mal kaputt, leider kurz nach der Garantiezeit für das verbaute Teil. Der jetzt eingebaute Sensor hat wohl diese Probleme des schnellen Sterbens nicht mehr.

                          Das Verhalten war immer genau das hier beschriebene.

                          Kommentar


                            #73
                            Habe heute die gleichen Symptome bei meinem 207CC.
                            10 km gefahren, Kühlwassertemperatur auf max.
                            Ausgleichsbehälter war voll, Öl war auch genügend drin, also wird's wohl der Temperatursensor sein. Und der Ventilator lief eeeewig nach.

                            Was mich wundert: die Öltemperaturanzeige hat sich gar nicht bewegt. Trotz ca. 25km Fahrt bei 22 Grad.

                            Scheint wohl ein xxx-isches Billigteil zu sein der Sensor.

                            Tommy

                            Kommentar


                              #74
                              Zu hohe Wassertemperatur

                              Heute haben wir den Fehler gefunden...
                              Ein Relais im Lüftergehäuse war Defekt!

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1366557402.144312.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 408140

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1366557419.819942.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 408141



                              geiPhoned...
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                #75
                                Interessant. Wo sitzt dieses Relais?

                                Ich hatte Samstag erstmalig auch die Meldung "Motortemperatur zu hoch", STOP, Nadel am roten Bereich. Fahrsituation: 35° Aussentemperatur, Klima an, langsame Fahrt steil bergan. Ist schon realistisch, daß es nicht nur ein Anzeigefehler war. Also Klima aus, Heizung auf AK, umgedreht, zügiger bergab gefahren, Temperatur hat sich rasch normalisiert.

                                Thermostat dürfte also in Ordnung sein. Ich vermute, daß der Lüfter nicht im richtigen Moment anspringt (wobei er immer wieder impulsweise läuft, wenn die Klima an ist). Als die STOP-Anzeige kam, lief er jedenfalls nicht, und da hätte er gemußt.

                                Gibt es zwei Ansteuerungen für den Lüftermotor? Oder nur dieses eine Relais? Weiß jemand mehr?

                                Danke und viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X