Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Dach lässt sich nicht komplett öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Bohne,

    ich habe genau das gleiche Problem. Kofferraumdeckel auf bis zum Anschlag - und Ende. Die Hydraulikpumpe surrt.

    Gruss,
    Robbi

    Kommentar


      #32
      Probleme mit Verdeck

      Hallo

      Das Problem könnte vermutlich an dem Microschalter im Kotflügel hinten links liegen.dieser ist unter der schwarzen abdeckung,diese ist mit drei Torxschrauben
      befestigt.

      Gruß Billy

      Kommentar


        #33
        ... ja genau, inzwischen habe ich auch herausgefunden dass der da sitzt. :winken: Von wegen den ganzen Kofferraum auseinandernehmen wie mir die Werkstatt weiss machen wollte.
        Nur was kann man an dem Schalter machen ausser einfach austauschen? :keineahnung: Justieren?

        Kommentar


          #34
          Probleme mit dem Verdeck

          Bei mir wurde der schalter ausgetauscht, ich denke mit justieren is nix.
          aber das problem bei meinem Dicken ist immer noch vorhanden,nun werden die zwei microschalter an dem linken Flap (abdeckflügel)ausgetauscht.
          werde dann berichten ob es das war!!
          Gruß
          Billy:winken:
          Zuletzt geändert von ; 05.06.2008, 12:44.

          Kommentar


            #35
            Dach öffnet sich nicht

            Hallo!

            Es ist zwar nicht gerade Cabrio-Wetter, aber ich habe am Sonntag mit Entsetzen festgestellt, daß sich das Dach nicht mehr öffnet. Es geht zwar hinten der Kofferraum auf, dann hört man den Motor routieren, aber es tut sich nichts weiter. Das Dach bewegt sich keinen Zentimeter und im Display kommt der Fehler Motor defekt. Nun hab ich mein gutes Stück direkt Montag in die Werkstatt gebracht. Da ich ihn erst im April gebraucht beim Händler gekauft habe, dachte ich naja kein Problem, hast ja Gebrauchtwagengarantie. Denkste...die Werkstatt hat 1 1/2 Stunden den Fehler gesucht, nichts gefunden und mir dann mitgeteilt, daß das nicht unter die Garantie fällt. Wenn sie weiter nach dem Problem suchen, muß ich die Kosten übernehmen. Es sind Reparaturkosten in Höhe von ca. 2000 EUR erwähnt worden.
            Hat vielleicht von Euch jemand schon mal so´n Probelm gehabt? Hat jemand einen Tipp für mich?
            Hab das Auto leider nicht bei unserem Händler hier gekauft, sondern bei einem Händler ca. 300km entfernt von mir. Der sagt, ich soll noch mal zu einem anderen Händler gehen, wir brauchen erstmal eine Diagnose.

            Viele Grüße
            Janny

            Kommentar


              #36
              Kannst Du bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung aufschreiben?

              Wenn die Hydraulikpumpe zu hören ist, läuft sie noch und der Motor der Pumpe ist sicher nicht kaputt. Als Erstmassnahme würde ich mal den Ölstand prüfen lassen und dann die Mikroschalter untersuchen.

              Da die Dinger so selten kapputtgehen, haben die 08/15-Schrauber wahrscheinlich genauso viel Ahnung von der Dachmechanik, wie Du.

              Gebrauchtwagengarantie ist übrigens immer bei dem Händler geltend zu machen, bei dem das Auto gekauft wurde. Erst wenn der oder die garantiegebende Versicherung der Kostenübernahme einer Reparatur in einer ander Werkstatt zustimmt, bist Du davon befreit.
              Ist hart, aber nicht zu ändern.
              Zuletzt geändert von Thommy; 25.11.2010, 09:14.

              Kommentar


                #37
                Hatte das selbe Problem im Sommer auch, Kofferrraum ging auf aber diese Plastikteile an den Seiten und das Dach rührte sich kein Stück.

                Dafür hörte man laut den Motor bzw die Pumpe.

                Nach langem suchen habe ich dann das Problem gefunden.

                Es lag am Mikroschalter im Dachholm.

                Schau mal vorne in die Öffnungen an der Frontscheibe, dort wo die beiden großen Metallbolzen vom Dach hinein fahren würden.

                In der linken Öffnung befindet sich ein Mikroschalter welcher wohl gern mal hängt.
                Bisschen Kontaktspray und WD40 haben das Problem gelöst.

                (dafür müsste dein Dach wenigstens einmal noch aufgehen....ist dies nicht der Fall kann ich dir leider auch nicht helfen)

                Gruß

                Daniel

                Kommentar


                  #38
                  Dach öffnet nicht richtig

                  Hallo zusammen,

                  kaum war es heute mal wieder wärmer, hab ich meinen Löwen geputzt. Wollte auch mal wieder das Dach in Betrieb nehmen um auch dessen Funktionalität nach den letzten kalten Tagen zu testen. Als hätte ich es geahnt....

                  Motor war an, ich betätigte den Dachmechanismus, Kofferraum ging auf, die beiden schwarzen Flügel die darauf ausklappen sollten kamen jedoch nicht, Schalter losgelassen, erneut betätigt, jetzt kamen die 2 Flügel, dann nur noch typisches Öffnungsgeräusch (wohl das Geräsch der Hydraulik), im Dach über mir merkte ich ein leichtes "Zucken", Dach blieb jedoch zu, nach einer gewissen zeit meldet mir der Bordcomputer einen Fehler.
                  Vorgang rückgängig gemacht bis Kofferraum zu war...ging ohne Probleme.

                  Hat bisher jemand selbes Problem erlebt?
                  Meint ihr ich solle mal versuchen das Dach manuell zu öffnen? Oder doch einfach am Montag zum Freundlichen?

                  viele grüße,

                  Schorsch

                  Kommentar


                    #39
                    Könnte eventuell die Verriegelung vorne sein die nicht gelöst hat.....

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Simba307 Beitrag anzeigen
                      Könnte eventuell die Verriegelung vorne sein die nicht gelöst hat.....
                      Danke für die Antwort, habe diese Ursache auch in Betracht gezogen. Meinst du mit dem einmaligen, manuellen Öffnen des Dachs könnte das behoben werden?

                      Kommentar


                        #41
                        ............zumindest mal versuchen manuell zu entriegeln

                        Kommentar


                          #42
                          Wir haben ein ähnliches Problem, aber nur im Sommer, wenn man das Dach aufmachen will fahren die beiden Flügel nicht aus, muss was mit der Stauwärme bzw. Ausdehnung zu tun haben, wenn man ein Stück fährt dann gehts auf einmal...
                          Peugeot 306 Cabrio durch 307CC 2l Automat ersetzt

                          Kommentar


                            #43
                            Servus zusammen,

                            habe gerade versucht die Arretierschraube der vorderen Dachverriegelung zu lösen/lockern.

                            Fehlanzeige. Die bewegt sich keinen Millimeter, oder muss man da richtig viel Kraft aufwenden? Habs sein lassen, als mir die aufgebrachte Kraft als zu hoch erschien (nicht dass ich den Schlüssel noch abreiß :cool.

                            Hab den Dachöffnungsvorgang mal gestartet und in diese Loch hineingeschaut. Es scheint so als bewege sich etwas, aber nur ganz ganz minimal. nach zweitem Betätigen des Schalter, damit hinten im Kofferraum die schwarzen Flügel ausfahren, bewegt sich in dieser Arretierung nochmals die Schraube und die Mechanik ein klein wenig...dann ist jedoch Feierabend.

                            (Sollte es wirklich an der Verriegelung vorne liegen, erscheint es mir unlogisch, warum die schwarzen Flügel im Kofferraum nicht wie sonst üblich sofort ausklappen, sondern erst nach erneutem Betätigen des Schalter:keineahnung

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn sich die Arretierung nur minimal bewegt, dann würde ich es mal mit ein wenig Kriechöl versuchen. Warum die Flügelchen hinten nicht sofort gekommen sin, kann ich nicht sagen. Vielleicht tut sich was nach dem ölen.....

                              Kommentar


                                #45
                                Dach öffnet nicht-Lösung- wenn nur Kofferraumdeckel aufeght

                                Hallo,

                                endlich habe ich den Fehler gefunden!
                                Wenn man das Dach öffnet/schließt und ab und an nur der Kofferraumdeckel auffährt, die Pumpe aber weiter surrt und nichts mehr passiert:

                                Hydrauliköl in der Pumpe nachfüllen. Meins war auf Level Minimum.
                                Einfach die Schraube ( rechtes Bild-Schraube mit blauem Punkt ) auf dem Vorratsbehälter von der Pumpe lösen und das spezielle Öl nachfüllen. Habe 20Euro für eine Miniflasche bezahlt ( ca.150ml ).
                                Allerdings nicht mal die hälfte benötigt.


                                Hätte noch welches zu verkaufen, falls jemand in der Umgebung das Problem hat.
                                ( Pforzheim-enzkreis ). Öl ist für den 207CC und 307CC.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X