Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereintritt an der Seitenscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auch wenn die Einträge schon etwas älter sind (und daher hoffe ich auf Lösungsansätze) versuche ich hier mal mein Glück: Bei mir läuft Wasser auf der Fahrerseite rein, an der Kante zur hinteren Scheibe. Also kann es eigentlich nur die Dichtung zwischen Dach und dem kleinen Teil oberhalb der Seitenscheibe sein. Ich werde mal versuchen, die Dichtung zu reinigen und zu behandeln. Kann mir jemand sagen, wie ich das Dach "halboffen" stehen lassen kann um an die Dichtungen zu kommen, ohne die "Erkennung der Dachstellung" zu verlieren. Bin über jeden Tip dankbar.

    Kommentar


      #32
      "Dach halboffen" - ist dies eigentlich erforderlich, um dort gut ran zu kommen?
      Sei es drum ... Du kannst das Dach halb öffnen - dabei unbedingt ZÜNDUNG eingeschaltet lassen
      Jetzt gibt es noch das sogenannte "Zeitfenster" bis der CC auf "Energiespar-Modus" schaltet. Die Zeitspanne ist abhängig vom Batteriezustand und es
      kann zwischen. 5 bis max. 15 Minuten dauern, bis dieser einschaltet. Dies darf NICHT passieren, sonst "vergisst" das Dach seine Position.und funzt nicht mehr danach..
      Oder halt während der Aktion unschönerweise den Motor laufen lassen
      Selbst dann solltest du das Dach ggfs. nicht endlos in dieser Halboffen-Stellung stehen lassen. Falls du nämlich bemerkst, dass sich das Dach absenkt, also sich Hydraulikdruck abbaut, solltest Du sicherheitshalber das Dach zwischendurch dann ganz öffnen und wieder schließen. Danach kannst Du wieder wie beschrieben weiter machen.
      Zuletzt geändert von CCarin; 10.03.2023, 13:23.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #33
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        "Dach halboffen" - ist dies eigentlich erforderlich, um dort gut ran zu kommen?
        Sei es drum ... Du kannst das Dach halb öffnen - dabei unbedingt ZÜNDUNG eingeschaltet lassen
        Jetzt gibt es noch das sogenannte "Zeitfenster" bis der CC auf "Energiespar-Modus" schaltet. Die Zeitspanne ist abhängig vom Batteriezustand und es
        kann zwischen. 5 bis max. 15 Minuten dauern, bis dieser einschaltet. Dies darf NICHT passieren, sonst "vergisst" das Dach seine Position.und funzt nicht mehr danach..
        Oder halt während der Aktion unschönerweise den Motor laufen lassen
        Selbst dann solltest du das Dach ggfs. nicht endlos in dieser Halboffen-Stellung stehen lassen. Falls du nämlich bemerkst, dass sich das Dach absenkt, also sich Hydraulikdruck abbaut, solltest Du sicherheitshalber das Dach zwischendurch dann ganz öffnen und wieder schließen. Danach kannst Du wieder wie beschrieben weiter machen.
        Ja ist leider erforderlich, da man sonst nicht drankommt. Oder gibt es einen Trick?

        Kommentar


          #34
          So ich bin der Suche etwas mehr auf die Spur gekommen. Nach dem schließen wenn das Dach eigentlich schon zu ist, springt es beim Abschalten an der Faltstelle zwischen Scheibe und Dach ca. 2-3mm hoch. Das könnte also der Grund für das Wasser sein. Hat da jemand Erfahrung mit der Einstellung, bzw. kann mir jemand Tips geben, wie ich das Problem lösen kann? Das Dach muss also an der Verbindungsstelle ca 2mm weiter nach unten. Danke schonmal

          Kommentar


            #35
            Hast Du es mal mit dem "Kniff" lt. Beitrag N°23 versucht? Oder ist es in deinem Falle nicht anwendbar?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Hast Du es mal mit dem "Kniff" lt. Beitrag N°23 versucht? Oder ist es in deinem Falle nicht anwendbar?
              Leider liegt es eher am (nicht vorhandenen) Druck auf die Dichtung im hinteren Bereich / Seitenteil oberhalb des kleinen Fensters. Das Dach "springt" bei der Abschaltung bzw. kurz davor ca. 2-3 mm wieder nach oben (also wieder Richtung öffnen). Ich könnte mir vorstellen, dass man da was justieren muss, aber da seid Ihr die Profis. Für mich ist das Auto und die damit verbundene Dachtechnik "Neuland" hatte zuvor nur Stoffdächer und zum Glück nie Probleme. Ich habe hier bereits mehrfach was von einstellen gelesen aber noch keine Infos wie man das macht, gefunden.

              Kommentar


                #37
                Eine Dachjustierung macht nur Sinn, wenn das Dach irgendwie "schief" abschließen würde bzw. beim Einfahren (Dachöffnung) in den Kofferraum etwas schleift.
                Da würde ich also nichts machen, da dies ohne korrektes Einmessen durch die Profis nur schief gehen kann. Außerdem glaube ich nicht, dass dies die Ursache ist.

                Ich habe nochmal tüchtig im Forum "gegraben" und noch ein paar ältere Themen mit Hinweisen gefunden, wie ... Dach "spannen", entweder vorne an der Dachverriegelung, dem Spannhaken
                oder auch einem gelockerten Seilzug, der nach zu spannen wäre
                https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ghlight=*Dach*
                bzw
                https://www.ccfreunde.de/forum/forum...dig#post368214

                oder es liegt an irgendeiner verloren gegangenen Schraub in der Dachverriegelung?
                https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ight=dachhaken

                In den 3 Themen findest Du zumindest Ansatzpunkte bezüglich "fehlender Dach-Spannung"
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Super Danke, das werde ich durchlesen und dann Berichten. Hoffentlich ist was dabei. Aber das mit dem Spannen klingt gut, und das meinte ich auch mit "Einstellen"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    "Dach halboffen" - ist dies eigentlich erforderlich, um dort gut ran zu kommen?
                    .
                    Also im offenen Zustand kann ich die betreffende Stelle sehen, leider sehe ich jedoch keine Beschädigungen was mich darauf schließen lässt, dass da irgend etwas nicht genau aufeinander liegt.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2023, 21:31.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      möchte ja nicht klugscheissen, aber bist du sicher, dass das Wasser tatsächlich wegen der Dichtung des Daches eintritt? Ich frage nur deswegen nach, weil ich das ebenso hatte und genau zu dem Schluss gekommen bin, dass die Dichtung hin über sei. Letztendlich war es die Seitescheibe selbst, die nicht mehr komplett nach oben fährt, sobald die Tür zu ist. Es haben nur 5 mm gefehlt, aber die haben eben ausgereicht, dass bei mir das Wasser wie ein Wasserfall eingetreten ist. Nur mal so ein dummer Gedanke.

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        möchte ja nicht klugscheissen, aber bist du sicher, dass das Wasser tatsächlich wegen der Dichtung des Daches eintritt? Ich frage nur deswegen nach, weil ich das ebenso hatte und genau zu dem Schluss gekommen bin, dass die Dichtung hin über sei. Letztendlich war es die Seitescheibe selbst, die nicht mehr komplett nach oben fährt, sobald die Tür zu ist. Es haben nur 5 mm gefehlt, aber die haben eben ausgereicht, dass bei mir das Wasser wie ein Wasserfall eingetreten ist. Nur mal so ein dummer Gedanke.

                        Gruß Tom
                        Hallo Tom, Danke für den Hinweis. Augenscheinlich sind beide Seitenscheiben zu. Ich habe schon Wasser direkt an die Nahtstelle zwischen Dach und Heckscheibe laufen lassen und das Wasser tritt in Höhe der Abdeckung des Scharniers innen ein. Da es am Wochenende wieder geregnet hat, hatte ich heute wieder Wasser drin

                        Kommentar


                          #42
                          Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und nachhaken. Der Eintritt muß links zwischen Heckscheibe oben, Dach und dem oberen Teil der "S-Säulen" Verkleidung reinkommen. Augenscheinlich haben die Dichtungen keinen Schaden, ich habe sie alle auch mit Gummipflege/Silikon behandelt. Trotzdem kommt die Brühe rein Irgend jemand noch eine Idee?

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Idee, der man vielleicht nachgehen könnte ...?
                            Lies mal im zugehörigen 206er Thema . Dort ist an der hinteren Seitenscheibe eine Aluleiste im Einschubbogen angeordnet. Die könnte sich leicht verbogen haben - falls es beim
                            307cc identisch gebaut ist? Zum anderen lässt sich die hintere Scheibe auch geringfügig justieren, so dass sie oben wieder korrekt anliegt?

                            So ganz kapier ich es trotzdem nicht, wo du jetzt die undichte Stelle vermutest?
                            Für den 207cc gab es beispielsweise 2 Flashanweisungen ... KLICK.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              Eine Idee, der man vielleicht nachgehen könnte ...?
                              Lies mal im zugehörigen 206er Thema . Dort ist an der hinteren Seitenscheibe eine Aluleiste im Einschubbogen angeordnet. Die könnte sich leicht verbogen haben - falls es beim
                              307cc identisch gebaut ist? Zum anderen lässt sich die hintere Scheibe auch geringfügig justieren, so dass sie oben wieder korrekt anliegt?

                              So ganz kapier ich es trotzdem nicht, wo du jetzt die undichte Stelle vermutest?
                              Für den 207cc gab es beispielsweise 2 Flashanweisungen ... KLICK.
                              Ich mache mal ein Bild vom inneren, wenn das Wasser reinläuft. Am Freitag war das wieder echt extrem. Eine Hoffnung habe ich noch: Die Fahrerscheibe hat tatsächlich etwas Platz. Vieleicht ist das ja ein Ansatz. Ich habe in Youtube einen Werkstattfilm auf Französisch gefunden, der das Einstellen beschreibt. Da ich die Sprache verstehe, werde ich das jetzt mal versuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X