Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türschloß öffnet nur sporadisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Türschloß öffnet nur sporadisch

    Hallo zusammen,

    ich hab einen 307cc Bj 2005 und seit ein paar Tagen nun ein Problem mit der Fahrertüre:

    Wenn ich meine Dicke mit der Fernbedienung aufschließe, dann klackert es ganz normal in der Türe, nur die Fahrertüre entriegelt sich nicht. Beifahrertüre und Kofferraum sind kein Problem.

    Von innnen lässt sich die Fahrertüre dann aber ganz einfach öffnen.
    Ich bin zunächst von einem elektromechanischem Defekt ausgegangen, aber wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertüre aufschließe,....geht sie eben nicht auf. Nach meinem Verständnis müsste es, wenn es an der Elektronik liegt, dann funktionieren...


    Gestern habe ich dann die Türe 10x mit der Ferbedienung auf und zu geschlossen, ohne das sie aufging. Also von der Beifahrerseite reingeklettert.

    Am Abend bin ich wieder zu meinem Auto, 1x auf die Ferbedienung...und offen.

    Ich bin dann zum freundlichen gefahren, der meinte ohne es anzuschauen, das man die ganze Mechanik, bzw den Motor austauschen müsse, man könne auch nichts ölen oder anschauen, weil es alles gekapselt sei.

    Als Kostenvoranschlag hat er mir dann eine Summe von 189Euro genannt, was für mich gerade leider nicht drin ist.

    Habt ihr ne Idee was ich machen/testen könnte?
    Normal würde ich es einfach auf gut Glück auseinanderbauen und selber ein wenig rumprobieren, aber ich schreibe grad meine Abschlussarbeit und will deswegen meine "Schrauber-Zeit" am Auto möglichst effizient gestalten... :-)

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    #2
    Zitat von Toaster Beitrag anzeigen
    .... Ich bin dann zum freundlichen gefahren, der meinte ohne es anzuschauen, das man die ganze Mechanik, bzw den Motor austauschen müsse, man könne auch nichts ölen oder anschauen, weil es alles gekapselt sei.
    Als Kostenvoranschlag hat er mir dann eine Summe von 189Euro
    Da hat er wohl leider Recht :-(

    Hier ein Bild von der LINKEN Türschloß-Einheit ...
    Ich habe gesehen, dass auf "der Bucht" 2 passende für links (rd. 55 €) angeboten werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-10 170626.jpg
Ansichten: 198
Größe: 66,4 KB
ID: 475834
    Schauen, ob dort sich nichts "ausgehängt" hat"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-10 170504.jpg
Ansichten: 216
Größe: 40,1 KB
ID: 475833 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-10 170802.jpg
Ansichten: 208
Größe: 48,7 KB
ID: 475835 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-10 170832.jpg
Ansichten: 210
Größe: 50,5 KB
ID: 475836
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.06.2023, 16:19.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Dass der Freundliche gleich sagt "alles muß neu, Reparatur sinnlos bzw. unmöglich" ist in unserer heutigen Zeit ja nichts ungewöhnliches, sondern eher das, was man erwartet.

      Die wollen Teile verkaufen, müssen Garantie geben und die Mechaniker lernen nicht mehr gezielt zu reparieren, sondern nur noch Komponenten tauschen.

      Nach dem Bild von CCarin würde ich vermuten, daß man das Teil zumindest öffnen kann. Versuch das doch mal. Ein bißchen Zeit muß man da natürlich schon in die Hand nehmen. Keine Zeit UND kein Geld ist ne sehr ungeünstige Kombination, wenn was am Auto kaputt ist. Eins von beiden kriegt man ja oft über das andere kompensiert...

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Schon mal Danke an euch zwei!

        Ich werd wohl das Teil mal ausbauen und dann gegebenenfalls bei der Bucht einen Ersatz kaufen.

        Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das "Schloß" vom "Schlüsselschloß" unabhängig, oder?
        Also ich brauche, wenn ich das Schloß ausstausche nicht nen zweiten Schlüssel, oder?

        Was schätzt ihr grob, was für einen zeitlichen Auffwand ich denn einplanen muss um es zu ersetzen?
        Ich würde mich als geübten Bastler beschreiben, der schon mit Werkzeug umgehn kann...allerdings hab ich noch nie ne Autotüre zerlegt...

        Muss ich die Türverkleidung abmachen, oder gibt es einen anderen Weg?

        Nochmals Danke!
        Ich liebe dieses Forum, bin oft zum lesen hier!

        Kommentar


          #5
          Klar muss die Türvekleidung runter, wie willst Du sonst an das Ding rankommen ? Neuen Schlüssel - nein, das Türschloß selber wird ja nicht gewechselt, sondern lediglich die ZV-Einheit)

          Im Peugeotboard ist es detailliert erklärt : (besten Dank für die Bild-Anleihe a. Peugeotboard.de)
          www.peugeotboard.de/peugeot-307-cc-turverkleidung-entfernen
          bzw.
          https://www.qclt.com/html/307/aus-einbau-türmechanismus-vorne

          AUSBAU :

          Scheibe ganz senken .
          Die Schraube (1) des Schalterblocks
          Schalterblock (2)
          Die Blenden (3)
          Die Befestigungen (4)
          Türverkleidung (5) ohne übermäßigen Kraftaufwand lösen (Vorsicht: Klammern der Plastikclips nicht abbrechen) .
          Die Blende für den Griff zum Tür öffnen auch vorsichtig entfernen.

          Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2020, 10:31.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Jetzt wollte ich heute die frohe Botschaft verkünden...aber dann war es doch nichts:

            Letzte Woche habe ich als Sofort-Hilfe Maßnahme den Türschnapper mal mit WD40 geflutet und dann die Türe ein paar Mal geöffnet und geschlossen.

            Parallel hab ich aber auch in der Bucht für 50Eier ein neues Schloss gekauft.

            Heute habe ich mich dann aber fast über den Kauf geärgert; denn die letzten 4 Tage hat die Türentriegelung tadellos funktioniert.

            Aber wie ich so innerlich schimpfend heute nachmittag an den Türgriff fasse, geht sie wieder nicht mehr auf.

            Ich werde mich also am Wochenende doch an den Austausch machen!

            Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anleitungen!

            Kommentar


              #7
              So, endlich hab ich Zeit gefunden und mich an das Türschloss gewagt.

              Die Verkleidung war kein Problem, schwer wurde es dann erst als es darum ging die Baudenzüge zu entfernen.

              Warum sind denn manche Teile der Verkleidung von innen nach außen verschraubt? also zum Beispiel der Halter für die Schale mit den Fensterheberknöpfen.

              Auch durch jegliche Verrenkungen konnte ich leider die Baudenzüge nicht lösen. Ich hab dann mal den Stecker aus dem Schloss gezogen und schau den Stecker an und denke: "Moment mal....der ist ja ganz schön breit.."

              Mein bei Ebay gekauftes "original Teil" hat leider nen schmaleren Stecker mit nur 4 Kontakten und nicht wie mein altes Schloss mit 6 Kontakten.

              Hat das was mit dem Baujahr oder so zu tun? Ich hab Baujahr 2005, da gabs soweit ich weiß irgendwie nen neues Modell..
              Ich vermute daher die Verwechslung...

              Hab jetzt den Verkäufer mal angeschrieben, aber falls der es nicht zurücknimmt und jemand es braucht, kann er sich bei mir melden.

              Jetzt hab ich wieder alles zurückgebaut....und das alte Türschloss funktioniert seitdem....mal schaun wie lange noch.

              Kommentar


                #8
                Türschloß Fahrerseite

                Hallo Experten
                Seit neuestem macht das Schloss auf der Fahrerseite Problem,
                man hört die Mechanik schalten, kann aber die Tür nicht von außen öffnen.
                Von innen alles kein Problem.
                Fasse ich von außen an den Türgriff, fährt die Scheibe etwas runter, aber die Tür öffnet sich nicht, wenn ich am Griff ziehe.
                Das gleiche passiert, wenn ich mit dem Fahrzeugschlüssel versuche das Schloss zu öffnen.
                Man spürt einen leichten Wiederstand beim Öffnen und Schließen
                (mit anderen Worten es fühlt sich normal an), jedoch lässt sich auch damit nicht die Tür von außen öffnen.
                Kennt jemand dieses Problem, oder weiß woran es liegen könnte?
                Wenn ich die Türverkleidung abmontiere und die Scheibe hoch gefahren ist, kommt man dann an die Verriegelungsmechanik dran?
                Oder muss noch mehr zerlegt werden?

                Wäre nett, wenn jemand einen Tip hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X