Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasentgiftung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgasentgiftung defekt

    Hallo liebe Leutz,

    mein 307 HDI FAP, 20l 100KW hat mir nach dem ersten volltanke (ich habe den Wagen erst ein paar Tage) den Fehler Abgassystemdefekt und Abgasentgiftung defekt gebracht.
    Mein Händler meinte dann, der Wagen hätte etwas länger gestanden und der Russpartikelfilter wäre nur verstopft...vom stehen!?

    Auf jeden Fall hab ich es mit Autobahn fahren probiert, leider ohne Erfolg ab Drehzahlen um 4000 1-min ging er in den Notlauf. Nach jedem Neustarten lief er wieder bis zu 400!-min darüber immer wieder im Notlauf :(

    In der freien Werkstatt des Händlers haben wir drei Fehler auslesen können, ich bekomm die Fehler aber nicht mehr genau auf die Kette, da war irgendwas mit einem Ventil, Kraftstoff-Druck zu gering und noch irgendwas...wobei mein BC "nur" Abgassystem und Abgasentgiftung anzeigte.

    Der Fehler kommt scheinbar nur, wenn der Tank randvoll ist...ich bin dann mal viel gefahren bis der Tank nur noch 3/4 voll war...Fehler wurde im BC nicht mehr angezeigt, Wagen lief super..ich habe es provoziert den Fehler nochmal zum auslesen hin zu bekommen...nichts zu machen, auf dem Heimweg von der Werkstatt nochmal vollgetankt beim nächsten Berg wieder bis 4000 1_min gedreht und sofort steht der Fehler wieder an...

    Kann mir hierzu evtl. jemand einen Tipp oder Rat geben !?


    vlg Chris
    the best life is Cabrio drive...

    #2
    Hallo Chris,
    ich hatte einen vergleichbaren Fehler grade erst an meinem 207 hdi. Einen Tag bevor wir damit nach Südtirol in den Urlaub aufbrechen wollten, ging die Karre auf dem Weg zur Arbeit beim Rausbeschleunigen nach Ende einer 120er Zone auf der A3 einfach aus, piepste und zeigte den Fehler "Abgasentgiftung defekt" an.
    Nach ein paar Minuten liess er sich wieder starten und ich bin ganz piano noch ans Ziel gekommen. Nach Feierabend wollte ich in die Werkstatt, bin aber grade noch 3 Kilometer weit gekommen, dann ging garnix mehr.
    Musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt haben sie dann Samstag alles Mögliche gecheckt, aber nicht wirklich was Signifikantes gefunden.
    Wagen lief wieder und wir ab in den Urlaub.
    2 Tage und ca 500km später, mitten im verträumten Frankenland, diesmal aus einer 70er rausbeschleunigt: Pieps pieps - Abgasentgiftung defekt, Motor aus.
    Wieder ganz piano ging es weiter, Peugeotwerkstatt in Neuendettelsau gefunden, hat kompetenten Eindruck gemacht und nach Schilderung gleich auf Kraftstofffilter geschlossen und diesen ausgetauscht.
    Nach 2 Stunden und mit 130 Euro weniger in der Urlaubskasse ging es dann - juchheirassa - über alle möglichen Alpenpässe. Angefangen von der Großglockner Hochalpenstraße, rund um die Sella-Gruppe mit Sella- Grödner- und was weiß ich noch für Jöcher bis hin zum abschliessenden Timmelsjoch zur Heimreise aber so richtig mit Gimme Gummi, lass die Sau raus, Spitzkehren sind dafür da, dass man auch mal sein Hinterteil sieht (Frontantrieb untersteuert) - alles im grünen Bereich, Maschine läuft wie ne Eins.
    Dann letzte Woche Freitag auf dem Heimweg, nach ca 3000km problemloser Fahrt 40 km vor Essen, wieder A3, wieder rausbeschleunigen aus einer 120er Zone, wieder Pieps pieps - Abgasentgiftung defekt, Motor aus.
    Wieder nach ein paar Minuten piano weitergefahren, Samstag in die Werkstatt.
    Werkstatt wendet sich an Peugeot-Werkstatt nebenan. Diagnose: Hinterer Sensor im Druckverteilerrohr defekt.
    400 Euro. (75 für Sensor, Rest Arbeitszeit und Märchensteuer).
    Seit Donnerstag hab ich den Wagen wieder. Hoffe, das das jetzt erledigt ist.

    Grüße,
    Martin
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin,

      vielen, lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.

      Mein Mech und ich haben auch auch auf Kraftstofffilter getippt oder halt irgendwie auf ein Problem in der Zu- oder Rückleitung.

      Wobei ich anmerken muss, meiner geht NICHT aus, mit anstehendem Fehler kommt, wenn ich ihn dann weiterhin etwas vordere - nur das Notlaufprogramm, welches beim Neustart aber auch bis ca 130 km/h verschwunden ist...

      Sensorenfehler zeigt meiner auch beim auslesen an... man darf gespannt sein, nächste Woche weiß ich mehr.

      Grüße Chris
      Zuletzt geändert von CC_Sauerland; 29.09.2013, 19:14.
      the best life is Cabrio drive...

      Kommentar

      Lädt...
      X