Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Dachmechanik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage Dachmechanik

    Hallo Gemeinde.
    Letztens ist mir beim Dachöffnen ein Gegenstand ins Gehege der Mechanik gekommen. Und zwar an der Unterkante innen im Kofferraum war etwas in das kleine Rollo verklemmt. Seitdem gibt es ein lautes Knacken bei jeder Dachtätigkeit, das eindeutig aus diesem Bereich kommt, Gott-sei-Dank nicht von der eigentlichen Dachmechanik. Mir scheint auch das dahinter liegende Plastikteil leicht schief zu stehen.
    Jetzt meine Frage:
    Kann mir jemand von Euch erklären, was genau mit diesem kleinen Rollo bzw. dahinter bei Dachbetätigung passiert ?
    Das Rollochen ist am oberen Ende lediglich mit 3 Inbusschrauben fest -
    kann ich dahinter irgendwas bezwecken ?????

    Danke schon mal !
    " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

    Nothing like this -
    tastes like a french kiCC...

    #2
    Schraub doch mal das kleine Rollo an den oberen 3-4 Schrauben ab, dann kannst Du schon auf einige Plastikteile sehen, die sich dahinter bewegen. Eventuell kommst Du dann ja schon selbst weiter. Das Rollo ist erst seit dem Facelift 2005 dort. Vorher waren nur die Platikabdeckungen dahinter als Einklemmschutz verbaut.

    Kommentar


      #3
      Bonjour....

      Hatte letztens das gleiche Problem. Löse mal die Schrauben vom Rollo und schaue in die entsprechende Ecke..... Das sind 2 Plastikteile : Eins ist an dem Heck, was sich nach unten bewegt bei der Dachöffnung..... Dieses Teil hat sich ( bei mir aufgrund der Temperaturen von ca 45Grad, und einer Einwirkung von Koffern ) verzogen... und beim Schließen und Öffnen mit dem 2.Teil verkantet.... Du müsstest eigentlich auch eine Beule im Rollo sehen ! Ich habe dann den Metallwinkel, an den das Plastikteil angeschraubt ist, wieder in die ursprüngliche Lage gebogen, die Plastikteile ebenfalls wieder hingebogn und voilà keine Probleme mehr......

      Du brauchst Torx Schlüssel und musst den Kofferraum komplett leermachen.... die gesamte Plastikabdeckung der Ladekante ausbauen..... und dann wirst Du alles sehen !

      Viel Erfolg, und Grüsse aus dem Land des CC
      :winken: und jetzt wird er ein wenig gepimpt

      wenn's trocken ist ... und egal wie warm !

      fährt Man(n) Cabrio... :winken:

      Kommentar


        #4
        Danke erst mal.
        Heute probiert, konnte am Plastikteil nichts ungewöhnliches erkennen, verstehe auch nicht was sich da bewegen soll.
        Mir ist aber aufgefallen, daß wenn sich der nach hinten aufgestellte Kofferaumdeckel wieder schließt, dieser mit dem besagten Knacken leicht seitlich versetzt. Das wird wohl doch ein Fall für die Werkstatt.
        Mal sehen, was da auf mich zukommt...
        " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

        Nothing like this -
        tastes like a french kiCC...

        Kommentar


          #5
          AW: Verständnisfrage Dachmechanik

          Zitat von RoCCer Beitrag anzeigen
          ..., verstehe auch nicht was sich da bewegen soll.?...(
          Dann stell Dich mal seitlich hinter Dein Auto und lass jemanden das Dach aufmachen.
          Dann siehst Du es.

          Sent from SPX-5 using Tapatalk.

          Kommentar


            #6
            Hab ich schon getan.
            Aber außer daß der Deckel das Rollo beim Öffnen mit hochzieht konnte ich nichts erkennen. Das Knacken klingt aber tatsächlich eher nach Plastik.
            Werde Sonntag noch mal forschen...
            " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

            Nothing like this -
            tastes like a french kiCC...

            Kommentar


              #7
              Nachtrag:
              Die untere Plastikblende hinten war verbogen.
              Neupreis : 320 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Meine Werkstatt hats für 50€ ausgechnitten und funzt.
              " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

              Nothing like this -
              tastes like a french kiCC...

              Kommentar

              Lädt...
              X