Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung Kofferraumrollo verformt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Abdeckung Kofferraumrollo verformt

    Hallo,
    mir ist soeben ein Mißgeschick passiert. Ich war am Verdecksteuergerät, habe hinterher alles wieder zusammengebaut - allerdings gab es beim Offnen des Verdecks auf einmal komische "Plastikgeräusche" - ich natürlich gestoppt.
    Zugefahren, Klappe auf.

    Schreck! Das Plastikteil, an welchem der Rollokasten oben gefestige ist, ist (links erhebblich) hochgebogen ...

    Vorsichtig entschraubt, ok, das einige Opfer scheint die Fassung der Schraube links zu sein, da hilt im Zweifel eine Unterlegschraube.

    Das Teil selbst ist ein wenig verzogen.

    a) frage ich mich, was ich bitte beim Zusammenbau falsch gemacht haben kann, DAS ist ja wirklich kein Hexenwerk
    und
    b) ob das Teil nach ein wenig zurechtbiegen wieder funktioniert oder ich mir das als Ersatzteil beschaffen muß

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...

    Markus

    Nach genauerem Hinsehen ist das Plastikteil beim Ersatzrad, hinter welchem das Steuergerät wohnt, oben an der Kante auch nicht mehr ganz gerade ...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.03.2016, 20:01. Grund: man kann Beiträge auch editieren!

    #2
    Hier ein paar Bilder.

    Das 1. Bild ist wieder zusammengebaut nach ein wenig Biegen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3845a.jpg
Ansichten: 503
Größe: 44,6 KB
ID: 408878
    Das 2. Bild ist das Teile, wie es aus der Presse kam
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3850a.jpg
Ansichten: 482
Größe: 96,7 KB
ID: 408876
    Das 3. Bild zeigt, daß die "Ecken links und rechts" unterschiedlich abstehen, ist auf (1) nicht mehr ganz so übel ... gehört die Ohren da _über_ oder _unter_ die Seitenteile?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3847a.jpg
Ansichten: 517
Größe: 46,0 KB
ID: 408877

    Wie gesagt, es ist mir absolut schleierhaft, was ich beim Zusammenbau übersehen habe ... und verständlicherweise habe ich keine Lust, das Verdeck nochmal zu testen, so lange ich nicht weiß, was da Sache war. Vom Schadensbild würde ich sagen, die Klappe hat das Teil "links nach oben gezogen, als sie nach hinten geklappt ist, um das Dach einzupacken.

    Was mir auch etwas komisch vorkam ist die "Führung" des oberen Teils ... das wird eigentlich nur durch die beiden Schrauben an der Klappenkante gehalten und liegt hinten unten auf - ziemlich nahe an Kabelsträgen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.02.2023, 22:37.

    Kommentar


      #3
      Nachdem ich gestern den ganzen Abend darüber sinniert hat, wie das passiert ist, stelle ich mir folgenden Tatablauf vor.

      Bei Öffnen der Heckklappe (nach hinten kippen) hat sich das hintere Plastikteil soweit gehoben, daß es (unter dem Rollo) über das Teil "geflutscht" ist, welches unten ist.

      Das "Warum" ist mir aber immer noch unklar - ich hatte das hintere gar nicht demontiert und das untere ruht in seinen 2 Bolzen und hat oben 2 Schrauben, da ist nix mit justieren - man könnte natürlich das Teil soweit wie möglich nach oben ziehen, bevor man die Schrauben festzieht ...

      Kommentar


        #4
        Wie können wir Dir Absolution erteilen, da wir doch nicht wissen, was passiert ist?
        Und wenn wir es täten, was würde es nützen?
        Aus Technikersicht muss ich vermuten, dass Du beim Wiedereinbau etwas falsch gemacht hast. Darum heißt es ja bei der Demontage genau aufzupassen, damit es Rückwärts nicht klemmt.
        Ich habe selbst am 307er mehrmals die Kofferraumintarsien aus- und wieder eingebaut, weil da unten mein Gastank war. Dabei musste man jedesmal zuerst die beweglichen Heckklappenabdeckungen demontieren.
        Danach habe ich dann immer erstmal vorsichtig das Dach schrittweise geöffnet, um zu beobachten, ob alles sauber zusammenspielt.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          > Danach habe ich dann immer erstmal vorsichtig das Dach schrittweise geöffnet, um zu beobachten, ob alles sauber zusammenspielt.

          Darauf wird es wohl hinauslaufen ...

          Kommentar


            #6
            Leider sind diese beiden Teile nicht zu kriegen ... bei allen "Schlachtungen" in der letzten Zeit waren sie entweder kaputt (Hecktreffer) oder Zitat: "Leider schon weg, da sehr begehrt".
            Hört sich irgendwie so an, als wäre ich nicht der Erste, bei dem die kaputtgegangen sind ...

            Frage: spricht auch technischer Sicht irgendetwas dagegen, ganz auf das obere Teil zu verzichten?

            Außerdem: falls jemand diese Teile irgendwo bei einem Schlachtfest sichtet ...

            Kommentar


              #7
              Abdeckung Kofferraumrollo verformt

              Zitat von Cobalt60 Beitrag anzeigen
              ...
              Frage: spricht auch technischer Sicht irgendetwas dagegen, ganz auf das obere Teil zu verzichten? ..
              Wenn Du sicher verhindern kannst, dass etwas in die Mechanik gerät und Du mit dem Anblick leben kannst, spricht nichts dagegen.

              Ist den das obere Teil so malträtiert, dass Es gar nicht mehr zu verwenden ist?
              Notfalls etwas absägen?


              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ich habe das heute nochmal probiert ... de Klappe geht auf und kurz bevor er ganz auf ist, gibt es einen "Knack", in diesem Moment springt die linke Ecke des Teils, an dem das Rollo direkt befestigt ist über die Kante des unteren Teils ...
                Das führt logischerweise dazu, daß es Chaos gibt, wenn die Klappe wieder zugeht.
                Absägen? Dan in diesem Fall wohl die linke Seite des unteren Stücks soweit, daß es nach dem "theoretischen Zeitpunkt des Überflutschens" halt soviel Platz hat, das es sich beim Schließen der Klappe wieder richtig "vor" dem Teil einfügt.
                Eventuell als Alternative die "linke Seite des unteren Teils" mit etwas längerer Schraube und Abstandhalter per se weiter nach hinten bringen.

                Wie gesagt, Hauptproblem ist, daß das Ersatzteil nicht aufzutreiben ist - in der Zwischenzeit könnte ich wohl mit dem "Anblick" leben ... und der Kofferraum ist üblicherweise er leer, so das auch nichts von der Mechanik gefressen werden sollte.

                Eventuell dem "verzogenen Biest" vorsichtig mit einem Heißluftföhn auf die Pelle rücken und versuchen, es wieder geradezubiegen ...
                Zuletzt geändert von ; 26.03.2016, 18:47.

                Kommentar


                  #9
                  So., Erfolgsmeldung ... bei dem schönen Wetter ist ein funktionierendes Dach natürlich ein Muß

                  Also dem Problem mittels Heißluftfön zuleibe gerückt - wie immer bei Heißlufteinsatz gilt: besser oft und wenig als einmal zuviel :-).

                  250 Grad funktionieren sehr gut in einer Entfernung von ein paar cm - 500 Grad sind für das Material zuviel.
                  Mehrmals vorsichtig großflächig erwärmt und einfach mittels Halten in einer Hand zurückgebogen.

                  Unterteil (das aus dem Ersatzradloch) auch nochmal angefaßt und ebenfalls bearbeitet.

                  Linke (ausgerissene) Schraube mittels größerer Unterlegscheibe wieder gangbar gemacht ..

                  -> alles wieder i.O.

                  Kommentar


                    #10
                    Gratuliere 👍

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X